Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Individueller Urlaub in Marokko? #83488
21/01/08 02:41 PM
21/01/08 02:41 PM
Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
H
hermidan Offline OP
Junior Mitglied
hermidan  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
Hallo, ich bin neu hier :-)
Ich möchte im Herbst mit meinem Freund Marokko bereisen. Und weil Vorfreude die größte Freude ist, gibt es schon gibt es die ersten Fragen...
Wichtigste Frage: ist es besser, mit einem Pauschalarrangement oder ist es auch ohne Probleme möglich, nach eigenen Wünschen zu reisen? Wir sind beide über 60 und ich danke schon jetzt für verschiedene Anregungen!

Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: hermidan] #83513
22/01/08 03:27 PM
22/01/08 03:27 PM
Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
H
hermidan Offline OP
Junior Mitglied
hermidan  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
Vielleicht war meine Frage nicht präzise?
Ich hätte gerne gewußt, ob es einfach ist, in Marokko auf eigene Faust Urlaub zu machen = Königsstädte zu besuchen, zu schwimmen, übers Atlasgebirge zu fahren...
Sind die "Öffis" gut übers Land verteilt? Kann man an Ort und Stelle planen oder sollte schon alles im Voraus gebucht werden?
Bitte um Antworten, danke!

Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: hermidan] #83514
22/01/08 03:57 PM
22/01/08 03:57 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Ich hätte gerne gewußt, ob es einfach ist, in Marokko auf eigene Faust Urlaub zu machen = Königsstädte zu besuchen, zu schwimmen, übers Atlasgebirge zu fahren...


ja

 Antwort auf:
Sind die "Öffis" gut übers Land verteilt? Kann man an Ort und Stelle planen


ja


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: Najib] #83515
22/01/08 04:07 PM
22/01/08 04:07 PM
Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
H
hermidan Offline OP
Junior Mitglied
hermidan  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
Danke!!
Wann ist die beste Zeit? September, Oktober? Kann man da auch noch im Meer schwimmen?
Gruß
hermidan

Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: hermidan] #83519
22/01/08 05:01 PM
22/01/08 05:01 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo hermidan,
auf eigene Faust zu reisen ist in Marokko, wenn man ein wenig Erahrung hat, kein Problem.
Ich kann im Atlantik fast nie schwimmen. Bin aber auch eine echte Temperaturmemme. Im Mittelmeer ist es ja angenehm warm und wohl rund um das Jahr möglich. Es kommt also drauf an wo ihr euch aufhaltet.
Stöber doch einfach mal ausgiebeig hier durch das Forum und du wirst jede Menge hilfreicher Tipps finden.
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: hermidan] #83522
22/01/08 05:23 PM
22/01/08 05:23 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Hermidan,

September, Oktober kann man gut im Meer schwimmen. Es muss dir allerdings klar sein, dass der Atlantik eh nicht wärmer als allerhöchstens 20 Grad wird. Ich bin auch schon im Dezember im Atlantik geschwommen, da ist er nicht viel kälter als im August.

Aber ansonsten ist September, Oktober für Marokko eine sehr gute Reisezeit.

Gruß
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: Siri] #83523
22/01/08 06:01 PM
22/01/08 06:01 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin siri, du schreibst:
"Aber ansonsten ist September, Oktober für Marokko eine sehr gute Reisezeit"
wenn man wegen der natur und der landschaft kommt (und diesen eindruck habe ich primär bei hermidan), bin ich aber garnicht damit einverstanden.
im september ist der sommer gerade rum, das gesamte land ist braun, kaum gras (und ausserdem erholt sich gerade der gesamte servicebereich von dem ueberfall der sommertouristen).
wenn du hingegen jetzt kommst, wirst du alle felder, berge und huegel gruen schimmern sehen und alles sieht frisch und gesund aus.
wenn man wegen der architektur, bauten und monumente kommt, ist es eigentlich egal, wann man reist.

Last edited by aquawatch; 22/01/08 06:06 PM.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: aquawatch] #83525
22/01/08 06:10 PM
22/01/08 06:10 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

da möchte ich aquawatch zustimmen.
jetzt fängt es auch hier im norden an grün zu werden.
ab ca. ende mai anfang juni ist es vorbei mit grün, dann herrschen erdfarben vor.
es ist natürlich geschmackssache, ob man lieber grüne landschaften sieht, die man in mitteleuropa ja zur genüge hat, oder ob man mit eher der nackten erde etwas abgewinnt.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: Najib] #83526
22/01/08 08:32 PM
22/01/08 08:32 PM
Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
H
hermidan Offline OP
Junior Mitglied
hermidan  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
Danke für eure Meinungen!
Braun wäre nicht so schlecht... sind da auch die üppigen Gärten, die ich so vor Augen habe, auch betroffen? Das wäre schade. Oder "nur" die Landschaft? Aber das hat sicher auch seinen Reiz.
Jetzt können wir leider nicht verreisen...
Sicher schauen wir noch alle möglichen Informationen durch, aber ich dachte mir, irgendwo muß ich ja beginnen :-)
Gruß
hermidan

Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: Keela] #83527
22/01/08 08:36 PM
22/01/08 08:36 PM
Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
H
hermidan Offline OP
Junior Mitglied
hermidan  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
 Original geschrieben von: Keela

auf eigene Faust zu reisen ist in Marokko, wenn man ein wenig Erahrung hat, kein Problem.

Welche Erfahrung meinst du?
Ich denke, mit improvisieren haben wir kein Problem, es sollte nur sicher und gefahrlos sein. Und reisen bildet ja sowieso - nachher sind wir auf jeden Fall klübger!
Gruß
hermidan

Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: hermidan] #83531
23/01/08 01:08 AM
23/01/08 01:08 AM
Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
shisn Offline
Mitglied
shisn  Offline
Mitglied

Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
Hallo!!!


Der Landschaftsdiskusion kann ich auch nur beifügen, dass ich Marokko das erste Mal im Augsut gesehen hab und dann jetzt im Dezember --- war ein echter Farbenschock.

Und zum Thema baden gehen:
Ich war nur einmal bis zum Knie im Atlantik, mir haben die Wellen echt zu große Angst und Probleme beim Stehen gemacht \:\( , und dass, obwohl ich auf Rügen aufgewachsen bin und offenes Meer mit Wellen gut kenne.

Wegen der Individualreise:
Ich bin auch eher ein Fan von dieser Art Urlaub.
ABER Kann wenigstens einer von euch Französich???
Ich habe in der Schule Russisch als zweite Fremdsprache gelernt und mit Englisch komme ich ganz ehrlich gesagt nicht immer weiter.

Das sind meine Erfahrungen.
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüße
Kati


Die Liebe ist das Gewürz des Lebens,
sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
-Konfuzius-
Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: hermidan] #83533
23/01/08 05:13 AM
23/01/08 05:13 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin hermine, du schreibst:
"Braun wäre nicht so schlecht... sind da auch die üppigen Gärten, die ich so vor Augen habe, auch betroffen?"

ja ok, das naturbraun der landschaft suedlich von atlas, das ist ne andere geschichte, aber die endlosen abgeernteten oeden felder und huegel noerdlich des atlas sind ebend im sept-oct nicht besonders sehenswert.
sobald es den 1. regen gegeben hat, aendert sich das schlagartig, da kannste dem gruen beim wachsen zuschauen!

zu dem thema "ueppige gaerten" gugst du bitte mal in der bildergalerie unter golfplaetze und den dazugehoerigen textbeitraegen.

und wegen dem "klarkommen": die oestereicher, die ich kenne, sind alle sehr easy und locker und sprachbegabt,
daher immer nach den alten oestereichischen wahlspruechen:
1. das wird sich schon ausgehen
2. da muessen mer mal schauen
3. da kann man nichts machen
4. das passt scho.

Last edited by aquawatch; 23/01/08 05:21 AM.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: hermidan] #83543
23/01/08 07:13 PM
23/01/08 07:13 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Hallo Hermidan,

also ich meine auch, dass alleinreisen kein Problem sein wird, hilfreich ist natuerlich, wenn man ein wenig franzoesisch spricht, falls nicht hilft Offenheit und Mut zu gestenreicher Kommunikation!
Bedenken solltet ihr, dass im September Ramadan ist und Restaurants und cafes meistens nur abends offen sind, was etwas beschwerlich sein koennte!
Viel Spass bei den Vorbereitungen
Gruss von Bhaloulia

Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: hermidan] #83621
28/01/08 07:54 PM
28/01/08 07:54 PM
Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
H
hermidan Offline OP
Junior Mitglied
hermidan  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
Herzlichen Dank für eure sooo interessanten Antworten !

Also: Französisch sollte kein Problem sein. Da ich gerne viel (und auch mit Händen und Füßen) rede, bin ich auch hier in Form. Und da ich eine sehr relaxte Österreicherin bin (und auch mein Freund flexibel) sehe ich Marokko sehr gelassen entgegen - noch dazu mit euren hilfreichen Tips!

Wir sind letzten Mai den Camino frances gegangen, haben also einige Improvisationserfahrung.

Nächste Fragen: im November könnte es auch schon grüner sein? Wir sind im Herbst eher flexibel und ich dachte, September/Oktober sind ideal - wenn nicht, dann halt Ende November/Anfangs Oktober?
Und mit welchen Kosten muß man ungefähr rechnen, wenn man drei Wochen unterwegs ist - nicht zuuu einfache Quartiere aber auch keine 5 Sterne und eher einfaches Leben?

Ich freue mich auf die nächsten Antworten (und möchte gerne gleich nach Marokko!)

hermidan

Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: aquawatch] #83634
29/01/08 07:57 PM
29/01/08 07:57 PM
Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
H
hermidan Offline OP
Junior Mitglied
hermidan  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
*schüchternfrag* - wo finde ich die Fotogalerie? Ich sehe nur die drei Fotos rechts, und da ist nichts dabei?
Gruß
hermidan

Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: hermidan] #83638
29/01/08 10:21 PM
29/01/08 10:21 PM
Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
shisn Offline
Mitglied
shisn  Offline
Mitglied

Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
Hallo!!!

Nicht schüchtern sein!!! ;\)
Einfach mal bei der Themenübersicht ganz am Anfang ganz nach unter gehen mit der Maus.

Gaaaaaaaaaaanz lieb Grüße
Kati


Die Liebe ist das Gewürz des Lebens,
sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
-Konfuzius-
Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: shisn] #83640
30/01/08 12:41 PM
30/01/08 12:41 PM
Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
H
hermidan Offline OP
Junior Mitglied
hermidan  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
Danke für deinen Tip... so wunderschöne Fotos, da wächst die Lust auf Marokko ungemein! Die Golfplätze sind mir allerdings zu grün (ich mag sie wegen ihrer Künstlichkeit auch sonst nirgends).

Warst du schon (öfter) in Marokko? Ich sammle jetzt einmal alles Mögliche und später gehts dann an die "Feinplanung".

Schönen Tag noch für dich!

hermidan

Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: hermidan] #83642
30/01/08 05:53 PM
30/01/08 05:53 PM
Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
shisn Offline
Mitglied
shisn  Offline
Mitglied

Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
Hallo!!!


Also ich war im August 2Wochen und zum Jahreswechsel 2Wochen in Marokko \:\) Und werde am 25.Februar für 4Wochen nach Marokko verreisen Naja liegt halt daran, dass mein Freund Marokkaner ist und halt auch da lebt.
Habe bis jetzt die Regionen um Rabat/Sale und Fes kennengelernt. Und im Februar soll es mal in Richtung Berge gehen, zu Meiner "Schwägerin" und Familie.
Und auskennen tue ich mich halt reliv gut, weil ich mich einfach riesig für dieses wunderschöne Land interessier ;\) UND nach meinem Studium gerne dahin auswandern möchte.
Bei mir ist es halt so, dass die Dinge, die ich weiß, sehr genau weiß, aber es halt auch Dinge gibt von denen ich Null Ahnung hab, wie z.B. öffentlicher Nahverkehr, weil ich den halt nie benutze. Oder besser gesgat bis jetzt noch nicht. ;\)

Naja, ich finde die Golfplätze auch nicht besonders schön \:\/ , ist in meinen Augen eigentlich auch nicht wirklich Natur. Aber jeder hat ja ZUM GLÜCK einen anderen Geschmack. \:\)

Also, falls du noch fragen hast:
Immer raus damit!!! ;\)


Gaaaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüße
Kati


Die Liebe ist das Gewürz des Lebens,
sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
-Konfuzius-
Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: shisn] #83654
31/01/08 04:16 PM
31/01/08 04:16 PM
Joined: Feb 2007
Posts: 26
Schweiz
B
barb Offline
Junior Mitglied
barb  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Posts: 26
Schweiz
Hallo Hermidan

Von wegen Reisekosten – wir waren letzten Oktober (perfektes Reisewetter d.h. viel Sonne, wenig Touristen) in Marokko. Für fünf Wochen mit einem Mietauto. Gebraucht haben wir 120 Euro pro Tag. 40 fürs Essen, 40 fürs Hotel und 40 fürs Auto (inkl. Benzin). Dein Motto war auch unser Motto - „nicht zuuu einfache Quartiere aber auch keine 5 Sterne und eher einfaches Leben“.

Wenn ihr mit dem Bus reist anstelle eines Mietautos, würde ich das Reisebudget auf 100 Euro pro Tag veranschlagen - 60 fürs Hotel, 40 fürs Essen.

Zwei, drei Tipps: Eher einfaches Leben heisst vielfach Marokkanisch und Marokkanisch heisst kein Alkohol. Wenn ihr das während drei Wochen durchziehen könnt, dann werdet ihr keine 100 Euro pro Tag brauchen. Merke, Hotels und Restaurants ohne Alkohollizenz sind vielfach günstiger.
Solltet ihr aber, wie wir, auf euren täglichen Schluck Roten oder Weissen nicht verzichten können, ist das Budget zu erhöhen.

Unser billigstes Hotel (in Marrakech) war 25 Euro (2 Pers., inkl. Frühstück), das teuerste (in Agadir) war 80 Euro (2 Pers., inkl. Frühstück). Das billigste Hotel war nicht das schlechteste und das teuerste Hotel war nicht das beste. Darum merke auch hier, vorher immer Zimmer anschauen und genau nach dem Preis fragen (pro Person/Zimmer, mit/ohne Frühstück, Steuern inkl./exkl.)

Das wäre so der Kostenrahmen wie ich ihn sehe. Ich wünsche euch eine wundervolle, angenehme Reise.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Barbara

Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: barb] #83657
31/01/08 08:39 PM
31/01/08 08:39 PM
Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
H
hermidan Offline OP
Junior Mitglied
hermidan  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
Hallo !
Also, ich bin so froh, auf Anhieb dieses interessante Forum gefunden zu haben! Danke Kati und Barbara und den anderen für eure Infos.
@ Kati: Nachdem was ich bis jetzt gesehen habe, wundert es mich nicht, dass du nach Marokko auswandern willst (ich hoffe doch, nicht nur wegen des schönen Landes ) - so ein schönes Land!
@Barbara: Der Tip mit den billigeren Hotels ist super. Also wenn das Zittern vom Entzug zu stark wird, kann man auch in einem Restaurant Alkohol trinken? Ich denke, das wäre auch eine gute Lösung? An sich sollte es kein Problem sein, aber man weiß ja nie. Und so ein Verdauungsschluck könnte bald einmal helfen. Ist die Kost gut verträglich, ich möchte nämlich soviel es geht, davon genießen - auch in kleineren Gaststätten.
Noch eine Frage: ist die Hotelsuche kein Problem, oder sollte man vorbestellen?
Ich denke, ich habe doch zu früh mit meinen Recherchen begonnen, ich bekomme jetzt schon Reisefieber!
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: hermidan] #83660
31/01/08 10:34 PM
31/01/08 10:34 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo,
mit 40€ (440Dh) am Tag für Restaurants, trinkt man aber reichlich roten und weissen dazu. Diese Restaurants sind meiner Erfahrung nach nicht unbedingt auch gut.
Es geht auch anders, reichliches Frühstück mit Kaffee, Orangensaft, crepes (Msmen), Baguette, Butter Konfitüre für 25 Dh.
Mittags eine Tajine oder Couscous für 60Dh mit Limonade gleich 70Dh.
Abends ein Menü für 100Dh (einschl. Tee und Wasser)
alles zusammen weniger als 200Dh oder 18€.
Das ist schon hoch gerechnet wenn man bedenkt das eine Harira oder Baissara etwa 3Dh kostet, eine kleine Tajine 25Dh, eine Limonade 5 Dh, ein Brot dazu, 1Dh etc...
Man kann auch seine Flasche Wein in den Alkshops kaufen, ab 30Dh,
und wenn man wirklich mal "fein" ausgehen möchte, dann gibt es auch Restaurants der besseren Klasse (mit Alkausschank, 100Dh die Flasche Wein und 150Dh das Menü.
Wer 440Dh am Tag für Essen ausgibt (einfaches Gehalt eines Marokkaners 70Dh), der hats "krachen" lassen.
Meine Erfahrung ist die, das die überteuerten Restaurants ihr Essen oft aufwärmen (aus Ermangelung an Kunden)und dann gibt es wieder Negativberichte über Lebensmittelvergiftungen. Bei den wirklich guten Reataurants dieser Preisklasse muss man eh einen Tisch vorbestellen weil der Laden immer voll ist.
Die Marokkanischen Restaurants verstehen sich eher als "Volksküche", gut und günstig. Dabei wird auf gediegenes Ambiente verzichtet. Achtet darauf wo viele Marokkaner essen gehen denn dort könnt Ihr sicher sein das Euch frisches, wie auch authentisches Essen serviert wird.
Gruss
guenter

Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: Kunta] #83668
01/02/08 09:26 PM
01/02/08 09:26 PM
Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
H
hermidan Offline OP
Junior Mitglied
hermidan  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
Oh, das sind gute Nachrichten, danke :).
Da bin ich sehr froh, dass es billiger geht, wir müssen nämlich möglichst sparsam reisen !
Also denkst du, es ist auch mit 1000 € möglich, drei Wochen im Land zu sein?
Und das mit den Volksküchen gefällt mir, das wird das Bodenständigste sein und so mögen wir es.
Hast du auch noch Tips wegen Hotels? Lebst du in Essaouira?
Grüße aus Österreich!

Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: hermidan] #83680
04/02/08 08:06 PM
04/02/08 08:06 PM
Joined: Feb 2007
Posts: 26
Schweiz
B
barb Offline
Junior Mitglied
barb  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Posts: 26
Schweiz
Hallo hermidan

Hotel suchen oder vorbestellen ? Ich rate dir einen guten Reiseführer mitzunehmen. Du musst immer damit rechnen, dass das Riad deiner Träume eventuell ausgebucht oder vielleicht geschlossen ist. So ganz allgemein würde ich sagen, dass ihr Okt/Nov immer etwas finden werdet – günstig oder sauber. Jedoch, Hotels - günstig und auch sauber – sind etwas dünner gesät, vorbestellen wäre sicher eine kluge Idee.
(Unser Zimmer im Hotel Toulousain in Marrakech haben wir im Voraus gebucht)

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude \:\)

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Barbara

Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: barb] #83689
05/02/08 08:07 PM
05/02/08 08:07 PM
Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
H
hermidan Offline OP
Junior Mitglied
hermidan  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
Danke, Barbara - du hast Recht: die Vorfreude ist groooß!
Denkst du, dass einige Tage vorher bestellen genügt (weil man nicht sosehr gebunden ist)?
Aber, wie du schreibst, Okt./November wird nicht so der große Ansturm sein und man kann es flexibler halten?
Das Hotel in Marrakesch habe ich mir angeschaut, das sieht richtig gemütlich aus. Die Preise sind pro Zimmer oder pro Person?
Herzliche österreichische Grüße
hermidan

Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: hermidan] #83823
12/02/08 01:43 PM
12/02/08 01:43 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 15
Kelkheim
T
Toufik_Oase Offline
Junior Mitglied
Toufik_Oase  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 15
Kelkheim
Hallo,

das Land bietet eine große Anzahl an abgelegenen Orten mit Charme und Flair oder aber auch den Trubel und das lustige Treiben auf den Strassen in den Großstädten. Für jeden sollte das richtige dabei sein. Und falls es einem in einer Stadt nicht gefällt, kann man innerhalb kurzer Zeit einen der vielen Busse oder Sammeltaxis nutzen die zwischen den Städten fahren. Auch ausserhalb der Touristenpfade z. B. am Mittelmeer findet man viele kleine Buchten. Ich persönlich habe mich in das kleine Fischerdorf Essaouira verliebt. Dies liegt an der Atlantikküste und ist ein Eldorado für alle Surfer. Mit dem passenden Riad bzw. Palasthotel kann man sich den Traum aus 1001Nacht wahr machen.


Gruß
Toufik
http://www.oasen-der-sinne.com

Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: Toufik_Oase] #88784
08/11/08 08:58 PM
08/11/08 08:58 PM
Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
H
hermidan Offline OP
Junior Mitglied
hermidan  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
Nach langer Zeit bin ich wieder hier...
Dieses Jahr ist ganz anders gelaufen als geplant und deshalb konnten wir unseren Urlaub auch nicht in Marokko verbringen.
Unser neuerlicher Anlauf wäre März, das wäre doch eine gute Zeit, nicht wahr?
Jetzt hätte ich noch eine Frage wegen der Führer... Findet man sie an allen Plätzen oder nur in größeren Städten? Und für wie lange kann man sie mieten - auch einige Tage?
Danke für eure Hilfe!

Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: hermidan] #88806
09/11/08 08:20 PM
09/11/08 08:20 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo Hermidan,
März ist besser als November, da dann alles blüht. Vorbuchen musst Du die Hotels normalerweise nicht, dann bist du viel flexibler. Ausnahme ist Ostern rund um Marrakesch, ich weiß nicht wie Ostern nächstes Jahr fällt. In unserem Reiseführer Marokko oder in dem schmäleren Band Agadir, Marrakesch, Südmarokko findest Du Hunderte von Hotels aller Klassen und auch Angaben zu öffentlichen Verkehrsmitteln sowie zu Führern. Meinst Du eine Stadtführung oder Führer für die Berge? Aber Preisangaben findest Du zu beiden Themen in den Büchern. Schau mal unten bei dem Link zu Reise Know-How.
Was das essen gehen betrifft, so muss ich den postings vorher recht geben. In den Garküchen in den Städten, bei den Märkten oder in den Straßenrestaurants, oft bei Tankstellen wo auch die Einheimischen Halt machen, isst man preiswert - allerdings ohne Alkohol. Man kann ja immer noch wenn man auf Stadtbesuch ist mal einen "edlen Abend" in einem traditionellen Restaurant einlegen - mit Menü, Musik etc., das kostet dann aber auch 250 DH und aufwärts, z.B. in Fes oder Marrakesch sehr empfehlenswert und stimmungsvoll. Nie im Hotel essen: teuer, schlecht und wenig Atmosphäre. Auf den Märkten und in einfachen Straßenrestaurants kann man sehr billig essen (etwa ab 35 DH), in der Stadt in normalen Restaurants sollte man schon mit 100-180 DH rechnen.
Die öffentlichen Verkehrsmittel sind sehr preiswert. Mietwagen kostet etwa 35 Euro aufwärts pro Tag.
Wünsche Dir viel Spaß
Erika Därr

Re: Individueller Urlaub in Marokko? [Re: Erika Daerr] #88870
12/11/08 08:17 PM
12/11/08 08:17 PM
Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
H
hermidan Offline OP
Junior Mitglied
hermidan  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Jan 2008
Posts: 14
Österreich
Da werde ich wohl mit dem Schmökern beginnen - herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1