UBB.threads

Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko

Posted By: Yacin

Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 20/09/05 12:21 PM

salamu 3alaikum,

ein freund der familie, der bei der marokkan. botschaft in moskau arbeitet, möchte hier in deutschland beim händler einen gebrauchtwagen kaufen und sofort nach marokko exportieren.

weiss jemand, ob er die mehrwertsteuer zahlen muss?

gruss

yacin
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 20/09/05 04:34 PM

Die deutsche nicht aber dafuer die marokkanische.
Posted By: Yacin

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 20/09/05 05:03 PM

thomas, ich meinte ja auch die deutsche.

ich habe eben beim händler angerufen. der mercedes händler ist der meinung, dass die mehrwertsteuer in d gezahlt werden muss. erst mit einer meldebescheinigung aus marokko (die in deutsch oder englisch sein sollte) und einer ausfuhrbescheinigung (erhältlich beim marokkan. zoll bei der einfuhr des wagens) kann die mehrwertsteuer zurückerstattet werden. mal schauen, ob das wohl alles klappt.

thomas, wie ist denn das wetter in marokko? habe heute gelesen, dass 3 französinnen in marokko erfroren sind.
Posted By: aquawatch

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 20/09/05 05:47 PM

Yascin, die letzte durchsage stimmt. allerdings wird die ausfuhrbescheinigung NICHT vom marokkansichen zoll erstellt, denn fuer die ist es ja eine einfuhr, sondern an der zustaendigen zollstelle an der der wagen die brd oder die eu verlaesst. und damit beantragt man die erstattung beim haendler, wenn dieser die mwst vorher ausgewiesen hat. funktioniert z.b. nicht bei privaten gebrauchtwagenkaeufen, weil die inderregel die mwst nicht ausweisen koennen.
gruss
rainer
Posted By: Yacin

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 20/09/05 06:34 PM

salam rainer,

vielen dank für die auskunft. in unserem fall hieße es doch, dass die bescheinigung in spanien (algeciras) beantragt werden muss? oder doch eine zollstelle in d?

vielleicht ist der händler nicht richtig informiert. die mwst. hat er ausgewiesen und dazu noch den o.g. ratschlag gegeben, damit die mwst. zurückerstattet werden kann. einen antrag für die zollstelle will uns der händler auch noch mitgeben.

bin etwas verwirrt.

gruss

yacin
Posted By: aquawatch

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 20/09/05 07:33 PM

am besten rufst du mal euer zollamt an. ich meine bei ausreise brd
Posted By: Yacin

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 21/09/05 01:01 PM

salamu 3alaikum,

mach ich rainer.

hier eine antwort vom adac:

 Antwort auf:

Die Mehrwertsteuer-Rückerstattung ist möglich, wenn ein Fahrzeug von einer nicht
in der EU ansässigen Person in einem Land der EU gekauft und anschliessend in ein Nicht-EU-Land ausgeführt wird. Zuständig für die Rückerstattung
ist ausschliesslich der Händler, bei dem die Ware gekauft wird und mit dem die Rückerstattung im vorhinein vereinbart werden muss.

Wenn Sie das Auto hier in Deutschland für eine in Marokko lebende Person kaufen, sollten Sie darauf achten, dass nicht Sie selbst sondern der
eigentliche Empfänger als Käufer(Abnehmer) genannt wird, weil sonst die Rückerstattung der Mehrwertsteuer nicht möglich ist.

Freundliche Grüsse
Brigitte W.
Grenzverkehr
ADAC e.V
Posted By: kadi1

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 21/09/05 01:37 PM

Thomas@

müssen die Deutschen, die in Marokko leben auch die Zollgebühren bezahlen?
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 21/09/05 06:00 PM

Lieber Kadi,

leider ja.
Es Gibt jedoch bei Fahrzeugen drei unterschiedliche Zollsaetze:

Fuer Auslaender ohne Wohnsitz in MA,

fuer Auslaender und Marokkaner mit Wohnsitz in MA,

fuer Marokkaner die aus der EU nach MA umsiedeln.

Fuer die erstgenannten ist der Zollsatz am hoechsten, fuer die letztgenannten am niedrigsten.
Posted By: Sheima25

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 02/12/05 04:17 PM

Hallo zusammen,

also wir sind letzten Monat mit zwei Autos nach
Marokko gefahren weil wir ein Auto für meinen
Schwager mitgenommen haben .
Also wir sind mit dem Schiff gefahren und eigentlich haben wir gar nichts bezahlt , außer mein Schwager der mußte bei der Umeldung umgerechnet ca. 9000.- Euro bezahlen.
So war es bei uns .

schöne Grüße
Sheima
Posted By: Swisriya

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 13/12/05 10:18 PM

also wir machen es so das mein freund(da in deutschland angemeldet) eine deutsche zollnummer fürs auto bei strassenverkehrsamt bezahlt und montiert. In marokko käufer suchen und der käufer bezahlt dann auto und steuer. beim steueramt muss der besitzer dabei sein(verkäufer) und man sollte immer schauend as das auto nur mit versicherung rumfährt... marokkaner und ihr fahrstil halt(grenzt manchmal an selbstmord)...
mehr weiss ich auch nicht. beslama
Posted By: cwinter

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 05/03/12 10:32 PM

Hallo, bitte entschuldige mein schlechtes deutsch. Ich bin eine Journalistin in NYC die gerade eine Story schreibt ueber Leute die nach Deutschland fahren um billig deutsche gebrauchtwagen zu kaufen und sie spaeter fuer mehr gelt zuhause wieder verkauften. Ich habe gehoert, dass solche Wagen oft in Morokko verkauft werden und wollte fragen ob es stimmt und, wenn ja, ob jemand mir helfen kann Leute zu kontaktieren die darueber wissen. Ich waere sehr dankbar fuer Ihre Hilfe.
Meine email address ist cwinter10@bloomberg.net. Ich schreibe fuer Bloomberg Businessweek magazine.
Vielen Dank
Posted By: twikezora

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 06/03/12 01:11 AM

Gabs da nicht letztens ein Gesetz, dass Autos nicht älter als 5 Jahres sein dürfen, wenn man sie nach Marokko überführen will?

Seit dem 1.03. 2012 gibt es ein neues Verzollungsgesetz, nach dem bestimmte Gueter nicht verzollt werden muessen.

Autos? Weiss da jemand was genaueres drüber?

Was mein Elektroauto TwikeZora anbetrifft, ich war letzte Woche hier am Zoll in Agadir. Ich wollte mich erkundigen, was ich tun muss, um ein marokkanisches Nummernschild zu erhalten. Da waren alle ueberfordert, da das Twike natuerlich bis jetzt noch nicht in Agadir existiert. Es bleibt spannend. Ich darf nun nach Casablanca fahren...zum "grossen" Zoll.

Bin gespannt, was ein Dreirad an Zoll kosten wird, wenn es nach dem neuen Gesetz überhaupt zu verzollen ist.

Gruesse
Zora

www.twikingfuture.com
Posted By: amin

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 15/03/12 12:04 PM

Tja, halt uns mal auf dem Laufenden.
Weiss jemand Neueres über die Verzollung von gebrauchten PKW
bei Einfuhr nach Marokko und eigenen Gebrauch dort.
Bitte posten. Danke
Posted By: twikezora

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 15/03/12 01:12 PM

Hallo Amin,

wie gesagt, weiss nur, dass der Gebrauchtwagen nicht älter als fünf Jahre sein darf...

Gruesse
Posted By: surferdude

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 15/03/12 09:13 PM

ja noch was aus der rubrik hörensagen

ein marrokanischer freund von mir wollte einen spanier einen 3 jahre alten vw bus (t5 multivan) abkaufen . als er beim zoll wegen der gebühr nachgefragt hatte kam als zoll 17000€ raus .


er wurde sich dann mit dem verkäufer nicht wegen des preis einig und fährt weiter seinen jetta von 2008

die ganze aktion war aber um den jahreswechsel rum , ich werd mal nachfragen ob sich für einheimische tatsächlich was geändert hat




surfer
Posted By: azzazag

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 16/03/12 10:30 AM

Hallo,
Autos die älter als 5 Jahre sind können in Marokko nicht mehr verzollt werden,
die Zollbefreiung gilt nur für Neuwagen unter bestimmten Voraussetzungen,
ansonsten ist der bekannte teure Zoll nach wie vor zu bezahlen..
Elektroautos werden garantiert anderst eingestuft, habe da aber keine Erfahrung..

17.000 für einen 3 Jahre alten Bus ist fast ein Schnäppchen,
dieser Preis setzt sich aus Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Gebühren zusammmen
Elektofahrzeuge werden garantiert anderst eingestuft, da habe ich aber keine Erfahrung..

Marokkaner die im Ausland wohnen können und Rente beziehen haben die Möglichkeit einmal
einen Wagen zollfrei einzuführen.

Gruss
Posted By: whatshername61

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 16/03/12 12:20 PM

Welche Voraussetzungen braucht man für eine Steuerbefreiung?
Posted By: whatshername61

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 18/03/12 05:21 PM

Die Frage war ernst gemeint. Gibt es hier jemanden, der sie mir beantworten kann?
Posted By: Alladin

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 29/03/12 12:16 PM

Also wie ich das mal so gehört habe, waren es zwei Dokumente um einen ermäßigten Zoll-Betrag bezahlen zu können.

1. Rentenbescheid aus dem jeweiligen Land (übersetzt in Franz. od. Arabisch)

2. Meldebescheinigen mit Wohnsitz und Daueraufenthalt, um überhaupt zu beweisen, das man seinen Wohnsitz im Ausland hat.

Das eingeführte KFZ darf wohl dann auch nach der Einführung nach Marokko innerhalb von 5 Jahren nicht weiter verkauft werden.
Damit will man Händler ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen.
Auch für "Rentner" soll eine Einfuhr von FZG die älter sind als 10 Jahren keine Ermäßigung bereit gestellt werden.
Was ich sehr schade finde. Da viele Neuwagen für Marokko nicht geeignet sind.
Es gibt entsprechende Dokumente bei der Marokanischen Botschaft, bei der man vermutlich sogar die Gebühren schon vor Ort entrichten kann.
Bin mir aber nicht ganz sicher wie es heute ausschaut.
Posted By: whatshername61

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 29/03/12 10:25 PM

Danke Ahmed,
ist okay für mich, da es nicht von Deutschland eingeführt werden soll, muss man sich vor Ort noch mal genauer informieren.
LG Katrin
Posted By: amin

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 21/04/12 08:49 AM

Habe zu diesem Thema mit einem "hohen Tier" am Zoll in Al Hoceima gesprochen. Seine Aussage war folgende:

Wenn ich über 60 Jahre alt bin,egal ob Rentner oder nicht, kann ich ein Auto einführen,
dass bis zu 10 Jahren alt sein darf. Ich erhalte dann die vergünstigte Besteuerung. Ich benötige nur meinen marokk. Ausweis und die Meldebestätigung aus Deutschland. Das ist alles und wird immer so gehandhabt.Diese Regelung ist bis zum 31.12.2012 gültig . So, was haltet ihr von dieser Aussage.
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 21/04/12 10:16 AM

Die Ermäßigung für Rentner ect. ist kaum nennenswert.
Verzollen kostet trotzdem noch einige Tausend Euro.

Statt hier von Spekulationen zu leben sollten ernsthafte Interessenten sich direkt beim marokkanischen Zoll informieren:

http://www.douane.gov.ma/web/guest


(Ist ürbrigens eine der wenigen marok. Behörden die auf Emails antworten.)
Posted By: amin

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 21/04/12 11:18 AM

Hallo Thomas,

nichts für Ungut, aber wie du lesen kannst, habe ich mich persönlich an den Zoll gewandt und habe eben diese Antwort erhalten.
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 21/04/12 12:47 PM

Hallo Amin,

das habe ich gelesen aber es hörte sich eher wie eine "freundschaftliche Aussage" als wie eine "amtliche Bestätigung" an.
Zudem ist darin nichts über die Höhe des Tarifs gesagt worden.
Der Zoll kann den Zollsatz nur genau mitteilen wenn der Fahrzeugschein vorliegt.
Posted By: amin

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 21/04/12 02:01 PM

Nein, es war keine "freundschaftliche Aussage". Das war eine
Schilderung, wie es dort gehandhabt wird. Die Aussage kam von keinem Sachbearbeiter, sondern von jemandem in einer höheren Position.
Über die Höhe der Steuer wurde von mir nichts erwähnt. Was mich
nur verwundert hat, war die Aussage, dass das Auto bis zu
10 Jahren alt sein darf. Ich ging immer von nur 5 Jahren aus.
Posted By: Ayoub1973

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 21/04/12 02:53 PM

Salam Amin
Der Sachbearbeiter hatt dir die wahrheit gesagt.Als über 60 Jähriger muß man nur 15 Prozent des Steuersatzes zahlen und das Auto darf nicht Älter als 10 Jahre Alt sein ( Gilt nür für über 60Jährige).Vielleicht sind für Thomas Friedrich 85% Ermäßigung Peanuts aber für mich sind ein paar Tausend Euro viel Geld ob ich 10000 Euro Zoll bezahle ober 1500 euro ist für mich ein gewaltiger unterschied.Z.B. für einen Golf By 2011
Type bénéficiaire : MRE âgés de 60 ans et plus (Application de l'abattement de 85%)


Informations sur le véhicule
Genre du véhicule : Véhicule de tourisme non hybride
Marque du véhicule : VOLKSWAGEN
Type du véhicule : 1H
Modèle du véhicule : GOLF 1.9 GT TDI/GTD (TYPE 1H)
Date de 1ère mise en circulation : 17/03/2011
Valeur à l'état neuf : 166 600 DH
Valeur taxable : 24 990 DH


Détails des droits et taxes exigibles
Droit d'importation (17.5%) : 4 374 DH
TVA (20.0%) : 5 886 DH
Taxe parafiscale (0.25%) : 63 DH
Montant total des droits et taxes : 10 323 DH


Posted By: amin

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 21/04/12 03:45 PM

...merci, der Meinung bin ich aber auch. Danke für deine Bestätigung. Dann werden wir die Option wohl ziehen, denn mein Vater ist mittlerweile 63 Jahre. So zahle ich lieber 15% der
anfallenden Steuern als 100%. Ist schon ein großer Unterschied.
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 21/04/12 04:53 PM

Es war mir nicht bekannt dass es zwischenzeitlich 85% Differenz gibt.
Früher waren´s nur 5%.

Schreibe wenn´s tatsächlich so (oder auch nicht) geklappt hat!
Posted By: amin

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 30/08/12 06:33 PM

So, nun habe ich es getan. Ich habe einen 4 Jahre alten Mercedes 200 nach Marokko gebracht und nur 2800 € Steuern
bezahlt >(15%), viel Papierkram und Lauferei. Aber es hat alles super geklappt.
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 30/08/12 09:36 PM

Danke Amin dass Du daran gedacht hast uns Dein Ergebnis mitzuteilen!
Bleibt jedoch offen wer bzw. ob überhaupt jemand die 100% bezahlt, denn die Zollsätze werden ja schrittweise reduziert.
Posted By: amin

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 02/09/12 10:06 AM

Hallo Thomas, da hab ich keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich
vor 4 Jahren einen Mercedes in Marokko mit 10 000,--€ !!! versteuert habe. Der Wagen war Bj. 1994 - also 16 Jahre alt.
Das war gegen den Steuersatz von derzeit 15% schon eine
Hammersumme. Na ja, die 15% sind ja auch nur wegen 60+.
Posted By: Ayoub1973

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 14/09/12 05:41 PM

Hallo
Ich habe einen Hyundai (Geländewagen) By "04" über meine Mutter zu 15% des normallen zollsatzes verzollen lassen.Die Zollgebühren liegen für das geschilderte Auto bei 15000 Dirhem ca 1350 Euro dazu kommen noch ca 700 Euro für die papiere hinzu. Alles in allem ein lohnendes Geschäft
Posted By: Koschla

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 14/09/12 09:57 PM

Salam Ayoub,

das ist sehr sehr günstig! Wir haben das letzte Mal im Jahre 2007 ein Auto ( Hyundai Lantra) nach Marokko importiert und ziemlich viel Zoll bezahlt. Dabei war Hyundai noch eine der zolltechnisch am günstigsten Marken. Ich erinnere mich jetzt nicht genau, aber es dürfte mehr gewesen sein als das was Du bezahlt hast.. Müsste nochmal nachschauen.
Posted By: towe1969

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 02/01/13 12:01 AM

Hallo Ihr Lieben,
Zunächst wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr mit viel Liebe und Gesundheit.
Nun zu meiner Frage, da mir jeder etwas anderes erzählt:
Wenn ich meinem Schwiegervater in Kenitra ein PKW schenken moechte,
Wie alt darf es nach den aktuellen Regeln sein?
Und gibt es mittlerweile einen festen Prozentsatz fuer die Verzollung?
Liebe Gruesse
Thomas
Posted By: wanderer

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 02/01/13 11:45 AM


hallo,
versuche es mal da:
http://www.douane.gov.ma/web/16/46#http://www.douane.gov.ma/mcv/informationAutomobile.jsf

gruß wanderer
Posted By: Ayoub1973

Re: Export v. Gebrauchtwagen nach Marokko - 17/01/13 12:31 AM

Ich hatte es Zwar auch schon in einem anderen Thread erwähnt aber ich wiederhole es hier nochmal.
Seit Anfang des Jahres gilt auch für über 60Jährige die auf ihrem Namen ein KFZ in Marokko verzollen möchten,das Auto darf nicht Älter als 5 Jahre alt sein.
© 2024 Your new forums