Marokkoportal

Gesucht: Infos zum Leben in Marrakesch

Posted By: Sandy

Gesucht: Infos zum Leben in Marrakesch - 20/11/2001 21:56

Liebe Marokko-Kenner!

Ich habe folgendes Dilemma: mein Mann hat vielleicht die Moeglichkeit, einen interessanten Job in Marrakesch zu bekommen. Da ich noch nie in Marokko war, bin ich etwas nervös, alles aufzugeben (Job, Familie, Freunde) und dorthin zu ziehen. Könnte mir jemand einige Infos über Marrakesch geben, die über das hinausgehen, was man in Reiseführern lesen kann?
Was mich besonders interessieren würde ist:

- Kontakte finden: wisst ihr, ob es dort sowas wie z.B. "Krabbelgruppen" gibt (wir haben einen zehnmonatigen Sohn) oder ähnliche Gruppen? Oder hat jemand andere Ideen, wie und wo ich dort KOntakte knüpfen könnte?

- Falls wir dorthin gehen, würde ich auch gerne Arabisch lernen, weiss jemand, wo das möglich wäre? An der Uni?

- Ist es realistisch, dort einen Teilzeitjob zu finden, und falls ja, gibt es Kindergärten, die sich stundenweise um mein Baby kümmern könnten, oder ist es dort einfach, Babysitter zu finden?

- Ich bin auch ein bisschen nervös über ärztliche Betreuung des Kleinen, weiss jemand, wie ich dort einen guten Kinderarzt finden könnte?

Ich hoffe, meine Fragen hören sich nicht allzu naiv an, aber ich wäre jedem wirklich sehr dankbar für Tips, Ratschläge und Kommentare, oder einfach für eure Einschätzung, ob Marrakesch eine gute Stadt zum Leben ist!

Viele Grüsse aus London und schon mal vielen Dank,
Sandra
Posted By: posse

Re: Gesucht: Infos zum Leben in Marrakesch - 20/11/2001 22:31

Hallo Sandy,


hier ist eine E-Mail Adresse von Sabine,
die in Marrakesch lebt!
s.benchaira@iam.net.ma

Ich denke, dass sie dir weiterhelfen kann!

Tschüss

gez. posse
Posted By: Sandy

Re: Gesucht: Infos zum Leben in Marrakesch - 21/11/2001 20:22

Hallo posse!

Vielen Dank fuer Sabines Email-Adresse, ich werde auf jeden Fall versuchen, mich mit ihr in Kontakt zu setzen.

Danke fuer die schnelle Antwort!
Viele Gruesse
Sandy
Posted By: Sandy

Re: Gesucht: Infos zum Leben in Marrakesch - 21/11/2001 20:24

Hallo posse!

Vielen Dank fuer Sabines Email-Adresse, ich werde auf jeden Fall versuchen, mich mit ihr in Kontakt zu setzen.

Danke fuer die schnelle Antwort!
Viele Gruesse
Sandy
Posted By: Faraway

Re: Gesucht: Infos zum Leben in Marrakesch - 21/11/2001 21:02

Hallo Sandy,

dein Beitrag kann deine Situation gut beschreiben.

Ich bin selber aus Marrakech habe in Deutschland 9 Jahre gelebt und dort mein Studium absolviert. Seit drei Jahren lebe ich in Frankreich. Ich fahre oft nach Marokko (2 bis 3 Mal im Jahr um den Faden nicht zu verlieren).

Was ich selber dir sagen kann , ist es :

Allgemein soll dein Mann gut verdienen, für dich wird es natürlich etwas schwieriger eine gutbezahlte Arbeit zu finden, Außer wenn in der Tourismusbranche tätig werden kannst oder z.B. als Deutschlehrerin dort arbeiten kannst (Deutsch ist eine sehr gefragte Sprache in Marrakech !!).

Das Mit der Kinderbetreung ist allgemein kein großes Problem selbst wenn der Familie das nicht übernimmt kann man eine Person dafür einstellen es sind bestimmt welche, die sich darüber sehr freueb können.

Es gibt einge sehr gute Kinderärzte in Marrakech auch Klinken, man soll aber meistens in die eigene Tasche greifen. (Ich könnte dir wenn du es brauchst paar Adressen geben).

Das arabich Lernen !!! vielleicht meinst du marokkanisch. In Marokko spricht man im allgemeinen kein Schularabich !! Die Deutschen, die ich in Marokko kenne haben Arabich durch Kontact mit den einheimichen gelernt (die meisten sprechen von einem Jahr um die nötigen Sachen zu lernen).

Eins muß klar sein es gibt immer ein Kulturchock, du mußt dann bereit sein dich durchzuschlagen. Es ist einfach eine andere Kultur und Metalität.

Sonst gilt Marrakech als ausgangspunkt für Wandertouren im Hohen Atlas und in den "Grand Sud" Anti-atlas und Sahara.

In der Stadt selbst gibt es sehr viele Sehenswürdigkeiten.

Ich wünsche dir, deinem Kind und deinem Mann viel Glück und alles Gute.....
Posted By: Sabina BenChaira

Re: Gesucht: Infos zum Leben in Marrakesch - 22/11/2001 14:26

Liebe Sandy,
und an alle die interessiert sind, Marrakech ist eine tolle Stadt zum Leben, und ich kann jeden ermuntern hierherzuziehen, aber auch in der tollsten Stadt wird es irgendwann mal langweilig, und ich freue mich über jeden neuen Kontakt.

Viele Grüsse
Sabina
Posted By: Sandy

Re: Gesucht: Infos zum Leben in Marrakesch - 22/11/2001 21:22

Liebe Faraway, liebe Sabina,

vielen vielen Dank fuer eure Antworten und fuer alle hilfreichen Tips! Ich war schon vorher eher positiv eingestellt, aber hoffe jetzt wirklich, dass die Sache klappt und wir nach Marrakesch ziehen koennen. Ich halte euch auf dem laufenden!

Nochmal danke,
Sandra
© 2020 Marokko Information und Diskussion Archiv