UBB.threads

Frage an Thomas Friedrich

Posted By: Silla

Frage an Thomas Friedrich - 26/01/01 10:51 AM

hallo thomas
kannst du mir literatur empfehlen,über pflanzen-, gemüse- und blumenanbau in marokko?
danke und gruss
silla
p.s. die frage darf natürlich jeder andere auch beantworten! :-))
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Frage an Thomas Friedrich - 26/01/01 03:56 PM

Hallo Silla,

hier habe ich einige Bücher über Widpflanzen bzw. deren Bestimmung in Marokko.
Die besten sind "Fleurs Sauvages Du Maroc" von Lewalle & Montfort, sowie der Kosmos- Atlas Mittelmeer- und Kanarenflora von Schönfelder. Ein paar wenige Kulturpflanzen sind in dem "Pflanzen Nordafrikas" der gtz von K. Rolli beschrieben.
In deutscher Sprache ist es schwer etwas gutes über Kulturpflanzen zu bekommen. In Marokko selbst gibt´s Auswahl in französischer und arabischer Sprache. Diese Werke habe ich aber in Marokko und weiß hier
die Titel nicht.
Bevor Du mit viel Anstrengung von der Schweiz aus versuchst etwas zu bekommen, denke ich, daß es einfacher ist, in Marokko entspr. Bücher einzuholen. Spezielle Informationen können auch bei den örtlichen "Agricole" zu bekommen sein. Natürlich stehe ich Dir für Fragen auch gerne zur Verfügung.

Auf dann!

Thomas
Posted By: Silla

Re: Frage an Thomas Friedrich - 29/01/01 07:40 AM

guten morgen thomas
herzlichen dank, ich werde in marokko die buchläden mal durchstöbern.
was meinst du, rein vom klima her, würden die pflanzen/bäume/blumen der kanaren auch in marokko anpflanzbar? nordmarokko, genauer gesagt in der nähe von casa?
gruss
silla
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Frage an Thomas Friedrich - 29/01/01 11:42 AM

Hallo Silla,

generell gedeihen nördlich des Hohen Atlas nahezu alle Mittelmeer- (und Kanaren-)pflanzen.

Gruß
Thomas
Posted By: Silla

Re: Frage an Thomas Friedrich - 30/01/01 04:41 PM

vielen dank
:-))
© 2024 Your new forums