UBB.threads

Souvenirs nach Deutschland schicken?

Posted By: Matty

Souvenirs nach Deutschland schicken? - 23/09/13 07:33 AM

Hallo Leute,

wir suchen eine möglichst günstige Möglichkeit unsere Souvenirs (die wir in den 14 Tagen Reise im Oktober ansammeln werden) nach Deutschland zu verschickt um unser Reisegepäckgewicht nicht noch mehr überziehen zu müssen.

Hat von euch jemand soetwas schon einmal gemacht?
Irgendwelche Erfahrungswerte oder Tipps?

Danke im Voraus smile
Posted By: lodrice

Re: Souvenirs nach Deutschland schicken? - 23/09/13 07:58 AM

Hallo,

du kannst das Zeug mit der Post schicken. Einfach zur Post, da musst Du einen Zollzettel ausfüllen. Das ganze muss supergut verpackt werden, sonst kann es sein, dass der Transport nicht überlebt wird.
Ich habe einen Teppich, eine marokkanische Lampe und eine Truhe auf diesem Weg nach Deutschland gebracht. Die Lampe war weitgehend kaputt, die Truhe hatte nur leichte Schrammen.

Dazu war die Postgebühr saftig und in Deutschland musst Du das Zeug beim Zollamt abholen, wo nochmal 19 % MwSt zu löhnen sind.

Letztendlich wäre das als Übwergewicht im Flieger günstiger gekommen.
Gruß Lothar
Posted By: omar11

Re: Souvenirs nach Deutschland schicken? - 23/09/13 08:04 AM

Frag einfach den SouvenirVerkäufer! Viele Händler bieten die Lieferung über eine der Schnelltransporter-Speditionen an. Das funktioniert gut und reibungslos und ist zuverlässiger als man denkt.
Posted By: Mogador52

Re: Souvenirs nach Deutschland schicken? - 23/09/13 09:14 AM

Hallo Matty,

wenn du dein Reisegepäck bei Ryanair überziehst und nicht vorher ein extra Gepäckstück online angemeldet zu haben,zahlst du eventuell Strafe und die Gebühren sind sehr hoch.Also exact auf das Gewicht achten.Übergepäck kostet 20 Euro pro Kilo.

Sollten eure Souvenirs nicht so gross sein,dann würde ich einen extra günstigen Koffer im Souk kaufen,die sind nicht teuer und online rechtzeitig übers Netz bei Ryanair buchen.

Es lohnt kaum noch z.B. Hennalampen mitzunehmen,da man sie in D schon sehr günstig in den marokkanischen Shops im Netz bekommt.

Viele Souvenirhändler und Läden bieten einen Transport nach D an,da müsst ihr halt vieles dort kaufen.Bei Teppichen machen das eigentlich alle.

Den Tipp gab ich euch schon,packt die Koffer nicht so voll und das Handgepäck auch nicht,damit noch Platz ist.

Mein Tipp - bevor ihr eincheckt,noch ein Gepäckstück dazu buchen,das geht glaube ich auf der Maske - 2 pro Person sind ja erlaubt zumindest 15 Kilo extra. Das ist die günstigste Methode.Oder den Rückflug erst rechtzeitig vor dem Rückflug boarden mit Zusatzgepäck.Unter Gebühren auf der Ryanair-Seite schauen!

http://www.ryanair.com/de/geschaeftsbedingungen#regulations-tableoffees

Runterscrollen,dann siehst du die Gebühren.

Du musst das 2. Gepäckstück online buchen,am Schalter viel zu teuer! Einmal 15 Kilo dürften da reichen....

Wenn du das Gepäck von einem Transporteur bringen lässt,wird das auch nicht viel billiger,man rechnet mindestens 2-3 Euro pro Kilo.

Über dem Postweg,musst du zum Zoll.

Dann gibt es noch einige Transportunternehmen,da kann man auchmal fragen ob sie einen Transport in eurer Zeit haben und etwas mitnehmen können.

http://www.halimtransport.de/



Liebe Grüsse

Gabriele

Posted By: Matty

Re: Souvenirs nach Deutschland schicken? - 23/09/13 11:31 AM

Danke für die vielen Tipps Leute :o)

Uns geht es ja um nichts bestimmtes. Aber so Geschirr, Töpferwaren und andere Andenken werden schon anfallen smile

Wir gehen nochmal in uns und überlegen ob sich die 40€ für ein extra Gepäckstück lohnen. Mal sehen ,vielleicht werden unsere Koffer ja auch gar nicht so schwer (Wers glaubt wird seelig ^_^)
Posted By: whatshername61

Re: Souvenirs nach Deutschland schicken? - 23/09/13 11:50 AM


hey matty,

es gibt hier im forum einige user, die transporte von d nach m und zurück professionell organisieren. ich habe gute erfahrungen mit samia aus stuttgart gemacht. alles ist heil und unversehrt angekommen. vielleicht kannst du es so organisieren, es kommt auf die zeit an, die du hast.

lg
katrin
ich schicke dir ne pn
Posted By: Mogador52

Re: Souvenirs nach Deutschland schicken? - 23/09/13 12:30 PM

Hallo Katrin,

steht doch schon oben die Website von Samia Nadia!

Wenn du natürlich einen privaten Kontakt hast umso besser!

www.halimtransport.de


Zur Vervollständigung Sara79

http://www.marokko-transport.de/

Da stehen auch die Preise pro Kilo und die eventuellen Zollgebühren....

Geschirr- und Töpferwaren sind ja schwer!






LG

Gabriele



Posted By: sara79

Re: Souvenirs nach Deutschland schicken? - 23/09/13 02:15 PM

Hallo!

Um zu versuchen alls selbst mit dem Flugzeug mitzunehmen, dass ist es sicher am besten das Handgepäck von Größe und Gewicht her maximal auszuschöpfen. Einen Zusatzkoffer mitbuchen ist auch preislich recht günstig.
Bei Transporteuren kann ich nur für meinen Mann sprechen, da ist der Preis 1,70 € pro Kilo.
Was aber Keramik angeht, so ist da eine gute Verpackung ganz wichtig. Da ist es so wie bei DHL, Hermes etc. Transportschäden aufgrund ungeeigneter Verpackung werden von den Transporteuren in der Regel nicht übernommen. je nachdem wo du in Deustchland bist, kommt dann noch das Porto in Deutschland dazu, um dir Waren zugeschickt zu bekommen.

Gruss

sara
© 2024 Your new forums