UBB.threads

Marok-Absolv.: Self Marketing ist gefragt ..

Posted By: Khalilooo

Marok-Absolv.: Self Marketing ist gefragt .. - 18/03/06 09:12 AM

Salam & Hallo zusammen ,

zum Thema Rekrutierungs-Event in Paris "Horizons Maroc". Ich bin aus Neugier und Interesse dahin gereist und wollte hier meine Eindrücke für die Marok.-Absolbventen bzw. Nachwuchskräfte unterbreiten.

Das Forum hat ein Tag gedauert ca. 30 Unternehmen waren vor Ort. Erste Bemerkung, lauter Consulting-Unternehmen (Ernst & Young, Mc Kinsey ..) bisher dachte ich dass Consulting in Marokko noch lange warten muss. Banken waren auch ziemlich stark vertreten. Der Rest sind die bekannten grossen Riesen ONA, Lafarge, P&G, .. aber auch unbekannte neue die Infrastrukturarbeiten in Afrika u. teilweise Nahosten haben.

Die Unternehmens-Vertreter waren nicht nur auf eine Routine PR-Messe (Image polieren ..) sondern es ging relativ ernsthaft um Rekrutierung (zumeindest war mein Eindruck so).

Das Forum war sehr gut besucht. Dem Marok-Nachwuchs aus Frankreich muss ich recht loben für eine wohl gelungene Verantstaltung.

Ich fand s aber gleichzeitig Schade dass bei dem Marok.-Potential aus Deutschland keine Veranstaltung in mindestens der Grösse von "Maroc Horizons" stattfindet. Ausser an Initiative fehlt s an überhaupt nichts im Gegenteil, in Deutschland bieten sich super-Bedingungen für Marok-Absolventen einen starken Self-Marketing zu betreiben. Das Forum von Paris ist mittlerweile ein MUSS für die Unternehmen die da waren. Ich glaube nicht dass man viel Überzeugungsarbeit braucht um Deutschland als nächste Station für diese Unternehmen zu machen.

Vor allem in der Region NRW, Niedersachsen ist die Anzahl der Marok.-Akademiker bedeutend. Teilweise sind die in Vereinen organisiert. Es ist höchste Zeit dass einer dieser Vereinigungen die Sache in die Hand nimmt. Partner dafür gibt s jede Menge :

- MVDAFF
- ZAV-Reintegration
- Marok. Konsulat
- Die Hochschulen vor Ort
- AMGE-CAravane (Die Veranstelter von Maroc Horizons in Paris)
- Veranstalter von Lyon
- Die beteiligten Unternehmen in Paris ..
Posted By: Hicham Aarif

Re: Marok-Absolv.: Self Marketing ist gefragt .. - 18/03/06 11:45 AM

Hallo Khalilooo,

Danke für die Tolle Beitrag, für so eine Initiative stehe ich gerne zur verfügung.

Viele Grüsse aus Marrakech
Posted By: sidihanspeter

Re: Marok-Absolv.: Self Marketing ist gefragt .. - 18/03/06 05:08 PM

Besten Dank für Deinen Bericht, sehr interessant und aufschlussreich.
Posted By: chemoha

Re: Marok-Absolv.: Self Marketing ist gefragt .. - 05/04/06 09:50 AM

Danke für die Info.
Man muss nicht vergessen, dass D eine untergeordnete Rolle für Ma spielt unnd umgekehrt auch und dies spiegelt sich in allen Bereichen, geschweige, das die ANzahl der marokk. Absolvierten in D mit F nicht vergleichbar ist, wirklich peanuts.
Ausserdem sind die ansässigen Unternehmen in Ma meistens an Absolventen aus Fransösichen Bereich interessiert vor alle die Sprache. Ein Marokkaner der sein Abi in Ma gemacht hat, vor allem die neuen Abi, und hier 5-8 Jahre studiert hat kannst Du ihn nicht schnell sprachlich integrieren als eine aus F, weil "offizielle" Sprache in marokk. Unternehmen F ist.

Interessant wäre, ob man dort eien Pavillon für D und NL Absolventen unterzubringen, um einfach Präsenz zu sein.
Bitte nicht falsch verstehen, die Absolventen in D haben natürlch IHre Stärken, aber meisten wird nach dem ersten Blick recruitet und und wemm man sich auf F nicht gut verkaufen kann, dann hatte er mal die erste Barierre vor sich.
viel Erfolg
Che Moha
© 2024 Your new forums