UBB.threads

Konkurrenz: Immer mehr Chinesen lassen sich in MA nieder

Posted By: Elvire

Konkurrenz: Immer mehr Chinesen lassen sich in MA nieder - 18/01/06 11:56 PM

Guten Abend,

seit Jan Tuning journalistisch in MA für den ARD arbeitet, gibt es wieder mehr Informationen.

auszugsweise:

Chinesen in Casablancas Handelsvierteln

Immer mehr Chinesen lassen sich nämlich auch in der Textilhochburg Marokko nieder. Auf den Märkten der Großstädte sieht man sie, wie sie ihre Produkte unters Volks bringen.

In den traditionellen Handelsvierteln Casablancas seien die Menschen erstaunt, dass Chinesen sogar die Sachen auf dem Markt verkaufen, manchmal gebe es sogar Straßenhändler, die die Stoffe auf dem Rücken verkaufen und von Laden zu Laden gehen, erzählt der Unternehmer Saad. "Das heißt also, wir haben es nicht nur mit einer Flut von chinesischen Produkten zu tun, sondern auch mit einer Flut von Chinesen selbst, die im informellen Sektor arbeiten. Sie sind nicht deklariert, haben keine Handelslizenz oder keine Sozialnummer".

Erste marokkanische Unternehmen schließen. Bei der marrokanischen Bekleidungsindustrie herrscht Alarmstimmung. Sie muß sich sowieso umstellen. Denn nach Abschluß der Freihandelsabkommen zwischen Marokko und der EU, bzw. zwischen Marokko und den USA wird die Konkurrenz noch härter. Nun müssen marokkanische Produkte auch in Europa und Asien gegen chinesische Textilien konkurrieren. Ein fast aussichtsloser Kampf. Die ersten einheimischen Unternehmen mussten bereits schließen, weil sie aufgrund der Lohnkosten nicht mit China konkurrieren können.

"Diese Situation ist sehr schlimm zumal wir in Marokko eine hohe Arbeitslosigkeit haben. Man kann sich schon fragen, was sollen diese ganzen Chinesen hier, die noch nicht mal deklariert sind, oft sogar keine Ausbildung haben, und das in unqualifizierten Jobs, die die Marokkaner selbst bräuchten", klagt Saad.

Gesamtartikel:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5152176_REF1,00.html
Posted By: sidihanspeter

Re: Konkurrenz: Immer mehr Chinesen lassen sich in MA nieder - 19/01/06 12:23 AM

Das Phänomen CHINA findet man bis in die hinterste Ecke Schwarzafrikas.
Posted By: Elvire

Re: Konkurrenz: Immer mehr Chinesen lassen sich in MA nieder - 19/01/06 09:47 AM

Guten Morgen,

@Hanspeter
 Antwort auf:
Das Phänomen CHINA findet man bis in die hinterste Ecke Schwarzafrikas.

damit ist meine eigentliche Frage hinsichtlich der Auswirkung auf die marokkanische Industrie, Wirtschaft und Handel bis zum kleinsten Einzelhändler (auch er wird die chinesische Konkurrenz spüren) und dessen Konsequenz nicht beantwortet.
Posted By: sidihanspeter

Re: Konkurrenz: Immer mehr Chinesen lassen sich in MA nieder - 19/01/06 01:34 PM

Elvire, leider habe ich in Deinem Text keine Frage gefunden, auf die ich antworten hätte können. Lediglich ein Zitat eines Journalisten liegt vor.

Vielleicht dazu noch ein weiterer Gedanke:
Artikel, Made in China, haben zwei Seiten. Es gibt plötzlich Produkte, welche viele sich vorher nicht leisten konnten und nun zu Billigpreisen abgegeben werden.

Gleichartige lokale Produkte können nun aber nicht mehr verkauft werden, die Herstellung wird eingestellt, Arbeitsplätze gehen verloren.

Auf Marokko bezogen bedeutet dies vorallem eine riesige Einbusse von Arbeitsplätzen in der Textil-Industrie. Läden geführt von Chinesen findet man dagegen noch selten. Keine Überschwemmung wie in Spanien, zum Beispiel. Der klevere marokkanische Kaufmann profitiert vom Einkauf beim Grosshändler in Casablana. Seine Kunden profitieren aber, wie bereits erwähnt, von erschwinglichen Preisen für Artikel, welche es früher auf dem Markt nicht gab oder viel zu teuer waren.

Alles Neue bringt Freude und Leiden zur gleichen Zeit.
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Konkurrenz: Immer mehr Chinesen lassen sich in MA nieder - 19/01/06 01:44 PM

 Antwort auf:
"Diese Situation ist sehr schlimm zumal wir in Marokko eine hohe Arbeitslosigkeit haben. Man kann sich schon fragen, was sollen diese ganzen Chinesen hier, die noch nicht mal deklariert sind, oft sogar keine Ausbildung haben, und das in unqualifizierten Jobs, die die Marokkaner selbst bräuchten", klagt Saad.
Stell Dir vor genau das würde ein Mitteleuropäer zu den schwarzafrikanischen Zuwanderern sagen,
dann wäre aber das Geschrei bestimmter Leute hier und sonst wo riesengroß!
Wo es aber ein Marokkaner sagt, da denkt man andächtig über seine Aussage nach.

In der Tat ist der Handelsriese China ein weltweites Problem für viele Unternehmen. Sogar in Indien habe ich erlebt, daß Seidenraupenfarmen und weiterverarbeitende Betriebe wegen chinesischer Konkurenz schliessen mußten.
Elvire, das Problem ist, daß niemand die Flut chin. Waren durch Zölle stoppen will, weil jeder in dem Milliardenvolk der Chinesen auch einen sehr guten potentiellen Markt zum Verkauf der eigenen Produkte sieht.
Posted By: Rachida Azercane

Re: Konkurrenz: Immer mehr Chinesen lassen sich in MA nieder - 19/01/06 08:25 PM

sie Chinesen kommen
hajouj wa majouj
lass sie doch kommen die fleißigen !
Posted By: Rachida Azercane

Re: Konkurrenz: Immer mehr Chinesen lassen sich in MA nieder - 19/01/06 08:28 PM

@Thomas
eine Frage wenn du gestatest(höfflich kuck)
du bist du in deine Farm am ende der Welt(rachidia oder sowas) wie machst du dass du dauernd online bist
hast du Strom?
da im Kaff in MA?
Hast du PC? :rolleyes:
Posted By: Rachida Azercane

Re: Konkurrenz: Immer mehr Chinesen lassen sich in MA nieder - 19/01/06 08:30 PM

Hi Thomas
wieso verkaufst du nicht deine Schafe an den China
das wäre doch die Idee
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Konkurrenz: Immer mehr Chinesen lassen sich in MA nieder - 20/01/06 08:20 AM

Liebe Tangeroise,

wie aufmerksam von Dir!
Ich bin derzeit auf Deutschlandbesuch, deswegen der tägliche Internetzugang.
In Marokko lebe ich so abgelegen, daß Internet im Haus leider noch nicht möglich ist.
Vor zwei Wochen erst haben wir einen Handymast bekommen.
Posted By: haskamp

Re: Konkurrenz: Immer mehr Chinesen lassen sich in MA nieder - 20/01/06 08:30 AM

@ Ganz liebe Tangeroise

Das merkt man doch, sonst hoert man den Rufer aus der Wueste \:D doch immer nur alle paar Wochen. Der hat Entzugserscheinungen, \:D jetzt gluehen die Tasten!!!
Posted By: aquawatch

Re: Konkurrenz: Immer mehr Chinesen lassen sich in MA nieder - 20/01/06 08:37 AM

@ thomas: ich hatte mich auch schon gewundert und gedacht, du sitzt zwei etagen unter mir am pc
und kommst nicht mal auf nen tee rauf?

wieso handymast???? handy kei schnur?
Posted By: Rachida Azercane

Re: Konkurrenz: Immer mehr Chinesen lassen sich in MA nieder - 20/01/06 11:18 AM

@Thomas
kein Sat. Telefon?
oh
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Konkurrenz: Immer mehr Chinesen lassen sich in MA nieder - 20/01/06 11:51 AM

Sat ist doch viel zu teuer!
Schnur wird´s vielleicht in nem´ Jahr geben.
Posted By: AvP

Re: Konkurrenz: Immer mehr Chinesen lassen sich in MA nieder - 20/01/06 10:06 PM

... wenn der gute, liebe, schwule mooshamer gewußt hätte, daß es auch "schnurlos-telefone" gibt, würde er womöglich heute noch leben ...!

gehört eigentlich unter "halka". KAV.
© 2024 Your new forums