UBB.threads

Arabischkurs in Marokko

Posted By: Lars

Arabischkurs in Marokko - 20/02/04 07:16 PM

Msä l'cheir,

Damit ich nun auch endlich nach 10 Jahren Marokkoreisen die Sprache lerne und mich unterhalten kann (außer auf französisch), möchte ich ab September vor Ort gerne einen Arabischkurs belegen. Dafür habe ich mir in Fes die Sprachschule Alif ausgesucht. Kennt jemand diese Sprachschule und kann mir seine Erfahrungen berichten? Oder hat irgendjemand Erfahrungen mit einer anderen Sprachschule in Marokko? Ich weiß, es wird nicht leicht werden, die Sprache zu erlernen. Aber vielleicht gibt es welche, die es bereits geschafft haben und mir ggf. Tipps zum Erlernen geben können.
Shokran wu beslama
Lars
Posted By: Muriel Brunswig-Ibrahim

Re: Arabischkurs in Marokko - 21/02/04 01:59 PM

Hallo Lars,

leider habe ich momentan die ganzen Adressen nicht da, da ich in einem Internetcafe sitze, weit weg von Marokko und Deutschland. Aber ich hatte hier einem anderen Fagenden schon einmal alle Adressen genannt mit Telefonnummer und allem. Gehe einfach in die Suchfunktion und schau mal unter arabisch lernen oder so.

Ich selbst habe in Rabat in einem Institut namens Center of Cross Cultural Learning mein Arabisch aufpoliert und es war genial gut. Suche dich durch das Forum, und ich bin sicher, du wirst fuendig.

Herzlichst,
Muriel
Posted By: Sinah

Re: Arabischkurs in Marokko - 24/02/04 08:47 PM

hallo!

ich bin auch auf der suche und habe das hier "ausgegraben":

http://www.marokko-online.net/cgi-bin/forum6500/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=000243;p=&r=nfx
Posted By: Sinah

Re: Arabischkurs in Marokko - 24/02/04 09:26 PM

und das hier noch. Aber ich weiß nicht, ob dieser Beitrag gemeint war?

http://www.marokko-online.net/cgi-bin/forum6500/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=000872;p=&r=nfx
Posted By: mellal

Re: Arabischkurs in Marokko - 29/02/04 05:06 PM

hallo,
ich selbst hab zwar bei alif noch keinen kurs gemacht, ein freund von mir war aber jetzt gerade schon zum zweiten mal dort und ist ziemlich begeistert. - duerfte also echt gut sein! recht intensiv, aber das soll ja auch so sein;)
viel spass beim lernen!
mellal
Posted By: Lars

Re: Arabischkurs in Marokko - 01/03/04 07:24 PM

Hallo Ihr Lieben,
erst einmal Danke für euer Bemühen, mir zu helfen.
Ich bin nicht täglich im Forum und deshalb erst heute hier meine Antwort.
Mellal, es ist für mich zumindest schön zu hören, dass Dein Bekannter positiv von Alif berichtet hat.
Sinah, Deine Links waren schon o.k.und angebracht Ich hab auf Deiner Profilansicht gesehen, dass Du wohl schon etwas versierter in der arabischen Sprache sein mußt. Ansonsten hätte ich nämlich den Vorschlag gemacht, doch gemeinsam in Marokko einen Sprachkurs zu belegen. Das hätte gewisse Vorteile und würde bei entsprechender Sympathie auch bestimmt mehr Spaß und Freude mit sich bringen.
Noch einen schönen Abend
Lars
Posted By: Astrid Daerr

Re: Arabischkurs in Marokko - 10/03/04 06:08 PM

Hallo Lars,

Habe erst heute Deine Anfrage gesehen, daher die späte Antwort. Ich war letzten Sommer für einen Monat in Fès, um Erhebungen (v.a. Interviews) für meine Diplomarbeit zu machen und war dabei recht intensiv im Kontakt mit dem American Language Center bzw. dem ALIF dort. Der Leiter des ALC bzw. ALIF heißt David Amster ist sehr nett, lebt seit acht Jahren dort und ist begeisterter Spezialist der marokkanischen Architektur und Restauration. Er setzt sich sehr für die Erhaltung der alten Bausubstanz in der Medina ein. Man kann mit ihm ausgeprochen interessante Führungen durch die Medina oder in seinen zwei restaurierten Stadtpalästen unternehmen. Er erzählt gerne über seine Erfahrungen. Das am Rande. Zu den Sprachkursen: in Fès gibt es eine richtige Community an ausländischen Arabisch-Studenten, die am ALIF die Sprache lernen. Du kannst entweder in einer Familie in der Medina wohnen (sehr empfehlenswert wg. besserem Einblick in die Lebensverhältnisse) oder in einem Studenten-Haus in der Neustadt beim ALIf, wo die Studis hauptsächlich unter sich sind. Die meisten sind sehr zufrieden mit den Kursen. Es studieren hauptsächlich Amerikaner dort. Es werden auch sehr viele Aktivitäten außerhalb des regulären Lehrprogramms angeboten, z.B. Wochenend-Ausflüge nach Merzouga, in den Mittleren Atlas o.ä., arabische Kalligraphiekurse und vieles mehr. Das internationale Flair hat mir sehr gut gefallen, allerdings kapseln sich viele Amerikaner in eigenen Wohngemeinschaften in der Medina schon sehr ab von der Lebenswelt der Medinabewohner um sie rum. Es gibt regelmässig Parties mit sämtlichen Studenten im Hotel Zalagh nahe dem ALIF oder in einem der Studentenhäuser. Also es ist immer was los und Du wirst jede Menge Leute kennen lernen...
Viele Spaß!
Astrid
Posted By: Lars

Re: Arabischkurs in Marokko - 05/04/04 08:09 PM

Grüßt euch,

allen, die mir geantwortet haben, einen herzlichen Dank. Besonders Dir, Astrid, für Deine umfassenden Informationen direkt zur Sprachschule. Ich habe mich denn dann auch endlich entschieden und mich für September bei ALIF in Fez zum Arabischkurs eingeschrieben. Hoffentlich versage ich nicht....
Viele Grüße und "Glück Auf" von der Ruhr
Lars
© 2024 Your new forums