UBB.threads

marokkanisches Arabisch lernen

Posted By: Zeraphine

marokkanisches Arabisch lernen - 02/12/14 12:29 PM

Hallo zusammen,

ich würde gerne etwas Darija (marrokanisches arabisch) lernen, da ich nächstes Jahr in Marrakesh ein Praktikum mache. Deswegen bin ich momentan auf der Suche nach einem Tandem-Partner.
Von der Uni aus wurde mir jemand vorgeschlagen, er spricht jedoch syrisches Arabisch. Meint ihr, dass mir das schon einmal weiterhelfen könnte oder gibt es da kaum Ähnlichkeiten?
Ist das Alphabet und die Aussprache dieselbe?

Liebe Grüße
Zeraphine
Posted By: twikezora

Re: marokkanisches Arabisch lernen - 02/12/14 02:08 PM

Hallo Zeraphine,

möchtest du denn mündlich oder auch schriftlich lernen?
Der Tandempartner aus Syrien könnte dich schon mal zumindest ins Hocharabische einarbeiten...es ist keine schlechte Basis für Darija und ausserdem versteht man auch hier wegen zahlreichen Filmen das Hocharabische.
Falls du auch gerne mit der Schrift anfangen möchtest...die ist die gleiche:-)

Grüße
Zora
Posted By: Bhaloulia

Re: marokkanisches Arabisch lernen - 02/12/14 11:34 PM

Ich spreche ziemlich gut darija, aber wenig hocharabisch. Mit einem Syrer konnte ich mich vor einiger Zeit mehrfach unterhalten und es war nicht ganz einfach, er verstand mich recht gut, da er öfter in Marokko war, ich verstand ihn weniger gut.
Also warum diesen Umweg gehen, wenn du es konkret für Marokko brauchst, versuche lieber einen marokkanischen Tandempartner zu finden. Falls das schwierig ist versuche es doch über eine Anfrage bei maroczone.de, das ist eine Seite für Marokkaner in Deutschland. Wenn du uns verrätst wo du lebst habe ich oder ein ander hier vielleicht einen konkreteren Tipp.
Posted By: Zeraphine

Re: marokkanisches Arabisch lernen - 13/12/14 10:29 AM

Erstmal vielen Dank für eure Antworten smile
Ich werde mich nächste Woche mal mit dem syrischen Tandempartner treffen. Ich würde auch gerne die Schrift lernen und möchte auch generell arabisch lernen, nicht nur wegen meinem Marokko-Aufenthalt.
Aber es wäre auf jeden Fall schön, wenn ich in Marokko ein paar Grundkenntnisse in Darija habe, zum Beispiel Begrüßungen, auf dem Markt Sachen kaufen und ein einfaches Alltagsgespräch führen kann. Leider gibt es bei uns an der Uni niemanden aus Marokko, der einen Tandempartner sucht.
Danke für den Link, ich werde mich mal auf der Seite umsehen.
Ich wohne in Frankfurt, kennst du da eventuell jemanden, der Interesse daran haben könnte?

Liebe Grüße
Zeraphine
Posted By: WandaVogel

Re: marokkanisches Arabisch lernen - 21/01/15 11:55 AM

Auf YouTube gibt's einen Marokkanischkurs für Anfänger. Der ist ganz nett gemacht mit ca. tausend Wiederholungen zum Nachsprechen.
Innerhalb Marokkos gibt es auch dialektale Färbungen oder einzelne Wörter wie z.B. der Begriff für Mehl sind unterschiedlich je nach Region, aber zum Beginn ist der Kurs auf jeden Fall geeignet.
https://www.youtube.com/watch?v=9ztofZIc1u8
Posted By: wilfka

Re: marokkanisches Arabisch lernen - 12/03/15 09:56 PM

Hallo Zeraphine,

schau hier mal nach.

Marokkanisches Arabisch lernen

Ich glaube, das ist genau das, wonach du suchst. Hoffe ich Winken3
Posted By: omar11

Re: marokkanisches Arabisch lernen - 12/03/15 11:10 PM

Ich habe damit angefangen und es geht ganz gut!
>>Reise Know-How Kauderwelsch Marokkanisch-Arabisch - Wort für Wort: Kauderwelsch-Sprachführer Band 77<<
Gibt's in den einschlägigen online Büchershops
Posted By: Cosmopolitin

Re: marokkanisches Arabisch lernen - 02/04/15 03:01 PM

Von dem sogenannten Marokkanisch-Kurs von Sprachen24 rate ich ab - audio-mäßig schlecht zu verstehen und auch die schriftliche Darstellung ist kaum nachzuvollziehen. Fazit: rausgeschmissenes Geld, gibt auch jede Menge schlechte Bewertungen im Netz.
© 2024 Your new forums