UBB.threads

Liebe

Posted By: AvP

Liebe - 29/03/03 05:31 PM

Grüß Gott alle zusammen!

Dieses Thema, das wohl mehr als ein "Thema" ist, möchte ich hierher stellen.

Ich wünsche mir sehr viele Beiträge und die unterschiedlichsten Standpunkte - "was bedeutet für dich 'Liebe'?" Weil, ich habe Khalilooo versprochen, dieses neue "Thread" zu eröffnen und meine Einstellung zu einem "Kinderschänder" bzw. "zu den Millionen Mordsopfern unserer Geschichte" darzulegen.

Aber bitte ohne Zeitdruck, einfach aus dem Herzen!

Danke - AvP.
Posted By: saftladen

Re: Liebe - 02/04/03 04:43 PM

Ich definiere das Wort "L.I.E.B.E." mit "Lass Immer Eine Brücke Entstehen!
Dass wir Menschen fähig sind zu lieben verdanken wir dem, der für mich die "personifizierte" Liebe ist: Gott.
Posted By: Khira

Re: Liebe - 03/04/03 05:04 PM

Nur das ist LIEBE: Immer wieder die Kraft aufbringen, den "Einzelnen" als den "Besonderen" zu sehen.

wassalam
Khira
Posted By: AvP

Re: Liebe - 03/04/03 08:54 PM

Lebt sie noch - die Liebe? Gibt sie noch ein Lebenszeichen? Oder liegt eine schwere, dicke Decke drauf? Hat sie noch Luft zum Atmen? Bin ich zu sehr konzentriert auf Hass, Gewalt, usw...?

Oder verhindere ich gerade das am meisten, wonach ich mich so sehr sehne? Werde ich ausgelacht, verhöhnt, wenn ich an "Liebe" denke, oder vielleicht sogar von ihr spreche?

Kämpfe ich gegen den Krieg - oder setze ich mich für den Frieden ein? In Gedanken, Worten, Taten! Das ist ein großer Unterschied!

"Ich reiche dir solange meine Hand, bis du sie annimmst!" Du wirst sie annehmen - weil du in deinem tiefsten Herzen "Liebe" suchst.

Denke dir, was du willst - und denke in "Liebe"!

Schönen Abend - AvP.
Posted By: Yacin

Re: Liebe - 04/04/03 08:27 AM

Hallo saftladen

Liebe Grüsse

Nulla
Posted By: Khalilooo

Re: Liebe - 04/04/03 10:06 AM

Salam zusammen, Hallo alle
Hallo Anton ..

 Antwort auf:
Lieber Khalilooo (mit 3 "o" wie "Otto", weil ich nicht annehme, es sind 3 "Nuller"...!?)!!!
Lieber Anton, Als Initiator des Thema „Liebe“ hätte ich einen etwas gehobenen Stil von dir erwartet.

A propos der Username „Khalilooo“ hängt stark mit diesem Thread zusammen. Im Arabischen unterscheidet man u.a. (je nach Stärke der Liebe) zwischen ..

Freund
Liebling
Und Khalil (als oberster Grad der Liebe, Vielleicht gibt s ein Synonym dafür im Deutschen..)

Khalil ist der oberste grad den die liebe erreichen kann und den gibt s nur zwischen sehr sehr wenigen Menschen und Ihren Schöpfer. Die 3 o´s wie Otto (gut erkannt Anton, Bravo) stehen im Arabischen für das Subjekt, also „Den Schöpfer“. Der Prophet Ibrahim (Lat. Abraham) A.S.W.S ist einer dieser Menschen der, die Stufe „Khalil“ erreicht haben. Im Quran wird er als „Khalilo Arrahman“ also Khalil des Allerbarmherzigen genannt. Soviel zu diesem Ausschnitt aus den sprachlichen Köstlichkeiten der Arabischen Sprache.

Deine Fragen finde ich jedoch sehr interessant und enthalten sehr viel Austauschpotential in unserem Bi-Kulturellen Forum. Ich hoffe ich komme noch dazu im Laufe der Diskussion all eure Postings zu lesen und vielleicht auch dazu beizutragen.
Posted By: Yacin

Re: Liebe - 04/04/03 10:32 AM

Hallo saftladen .

Liebe Grüsse

Nulla
Posted By: naima83

Re: Liebe - 04/04/03 02:35 PM

hier ein schönes gedicht zur liebe:

Die Macht der LIEBE

Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch
Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos
Erziehung ohne Liebe macht widerspruchsvoll
Wissen ohne Liebe macht rechthaberisch
Pflicht ohne Liebe macht verdrießlich
Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart
Ehre ohne Liebe macht hochmütig
Besitz ohne Liebe macht geizig
Ordnung ohne Liebe macht kleinlich

Wahrheit ohne Liebe macht kritisch
Klugheit ohne Liebe macht gerissen
Macht ohne Liebe macht gewalttätig
Glaube ohne Liebe macht fanatisch.
So lass die Liebe in Dein Leben - sie verwandelt es.
Denn Leben ohne Liebe ist sinnlos - Leben in Liebe aber göttlich.

(autor unbekannt)

Posted By: AvP

Re: Liebe - 04/04/03 08:33 PM

Hallo naima83!
Ein schönes Liebesgedicht, ich danke dir für Deinen Beitrag! Bitte bleib' weiter dran! Außerdem bin ich Dir noch eine Antwort schuldig aus einem anderen Thema (über negative Kritik und so ...'RAM')! Ich komme noch darauf zurück!

Hallo Khalilooo!
Das, was Du mir über Deinen Namen dargelegt hast, finde ich "wunderbar"! Ich danke Dir dafür ganz herzlich! Weiter, Du forderst (erwartest) einen "gehobeneren Stil" von mir...! Sobald ich mich wieder "mehr" dem Thema widmen kann, werde ich konkret darauf eingehen! Bitte verzeih' mir, wenn ich einen empfindlichen Punkt getroffen habe, es war reine "Unwissenheit" meinerseits, nichts anderes!

Die "Liebe", sie ist keine Blume des Gartens - die "Liebe", sie ist eine Blume der Wildnis!

Bis bald! AvP.
Posted By: saftladen

Re: Liebe - 04/04/03 09:34 PM

Hallo Nulla!
´tschuldige, wenn ich dich mit meiner wahrhaft schwachsinnigen hp irritiert habe! Ich bin leider immer noch zu blöd um sie selber zu ändern, muss meinen Sohn fragen der es wirklich absolut scherzhaft meinte, wie du auch am Ende des Intros sehen kannst (...: Gibt´s hier nicht!) So ein Sch... würde auch absolut nicht zu meinem Naturell passen - und ich gestehe, auch der "Spaß" damit gefällt mir nicht so recht! Ich gelobe Besserung und werde meinen Sohn bitten, dass wir diese Seite bei Gelegenheit verändern. Hoffe, das er bald mal wieder hier ist.
Denn auch das ist eine (DIE ?) Form der Liebe: Kinder! Auch, wenn sie "gross" und "erwachsen" sind, anfangen ihre iegenes Leben zu leben. Die innige Verbindung ist da!
Posted By: AvP

Re: Liebe - 12/04/03 02:31 PM

Hallo zusammen,

nachdem hier viel Müll hereingeladen wurde, möchte ich hier nicht fortsetzen. Ich lasse mich nicht davon abhalten, über "Liebe" Beiträge hereinzutippen, aber unter einem neuen Thread, vielleicht unter "Mutterliebe"!?

Das ist ja alles kein "Zufall", was so ein 'saftladen' von sich gibt!

Bis bald - AvP.
Posted By: Marabut

Re: Liebe - 16/04/03 12:29 PM

WER HAT DAS SCHÖNSTE HERZ?

Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich, und sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben ihm Recht, es war wirklich das schönste Herz, was sie je gesehen hatten.

Der junge Mann war sehr stolz und prahlte lauter über sein schönes Herz. Plötzlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und sagte: "Nun, dein Herz ist nicht mal annähernd so schön, wie meines."
Die Menschenmenge und der junge Mann schauten das Herz des alten Mannes an. Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere ersetzt worden waren. Aber sie passen nicht richtig, und es gab einige ausgefranste Ecken. Genauer an einigen Stellen waren tiefe Furchen, wo ganze Teile fehlten. Die Leute starrten ihn an: Wie kann er behaupten, sein Herz sei schöner, dachten sie? Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah dessen Zustand und lachte: "Du musst scherzen", sagte er, "Dein Herz mit meinem nicht zu vergleichen. Meines ist perfekt und deines ist ein Durcheinander aus Narben und Tränen."
"Ja", sagte der alte Mann, "deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit dir tauschen. Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich reiße ein Stück meines Herzens heraus und reiche es ihnen, und oft geben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle meines Herzens passt. Aber weil die Stücke nicht genau sind, habe ich einige raue Kanten, die ich sehr schätze, denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten. Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir der Andere ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat. Das sind die leeren Furchen. Liebe geben heißt manchmal auch ein Risiko einzugehen. Auch wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich für diese Menschen empfinde. Und ich hoffe, dass sie eines Tages zurückkehren und den Platz ausfüllen werden.
Erkennst du jetzt, was wahre Schönheit ist?"

Der junge Mann stand still da und Tränen rannen über seine Wangen. Er ging auf den alten Mann zu, griff nach seinem perfekten jungen und schönen Herzen und riss ein Stück heraus. Er bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an. Der alte Mann nahm das Angebot an, setzte es in sein Herz. Er nahm dann ein Stück seines alten vernarbten Herzens und füllte damit die Wunde des jungen Mannes Herzen. Es passte nicht perfekt, da es einige ausgefranste Ränder hatte. Der junge Mann sah sein Herz an, nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in sein Herz fließen.

Sie umarmten sich und gingen weg, Seite an Seite.
Posted By: AvP

Re: Liebe - 16/04/03 08:26 PM

Jaaaaaaaaaaa!

....sie lebt noch - die Liebe!!!

Wie es im Leben so ist, es kommt nicht auf die "Quantität" (Menge, Dauer, usw....) an - sondern auf die Intensität!

Sera! Sera! AvP.
Posted By: Silla

Re: Liebe - 17/04/03 08:19 AM

hallo marabut
eine wunderschöne geschichte, gefällt mir sehr gut!
gruss
silla
Posted By: Khira

Re: Liebe - 17/04/03 08:45 AM

Salam Marabut,

Deine Geschichte hat mir auch sehr gefallen. Sie vermittelt etwas Wahres, Tiefgründiges über die Liebe.........
Danke, dass Du sie uns erzählt hast.

wassalam
Khira
Posted By: sister

Re: Liebe - 17/04/03 01:40 PM

Eine wirklich sehr sehr schöne Geschichte. Vielen Dank

sister
Posted By: AvP

Re: Liebe - 19/04/03 05:55 PM

Laß' die Liebe in dein Leben!

... also, die "Liebe" vegetiert da so dahin! Die Anzahl der Beiträge wiederspiegelt den täglichen Umgang mit ihr!

Krieg, Hass, Gewalt, Unterdrückung, Diktatur (staatlich, religiös), Tristesse, Weltuntergang, Hoffnungslosigkeit, usw..., bekommt da schon viel mehr "Beiträge".

Nein, ich bin da nicht neidisch, im Gegenteil, es bestätigt mir, wohin die Masse der Menschen ihr Augenmerk richtet. Traurig bin ich ein bischen! Aber nicht für mich, vielmehr für jede einzelne verwundete Seele, die keinen Mut mehr finden kann!

"... morgen, Ostersonntag, wird symbolisch 'Auferstehung' gefeiert!" Gäbe es Ostern nicht, es wäre so schade, es müßte frisch "erfunden" werden!

AvP.
Posted By: Hassana

Re: Liebe - 03/06/03 02:47 PM

Die Liebe

Es war einmal eine Insel, wo alle verschiedenen Gefühle lebten. Das Glück, die Traurigkeit, das Wissen und all die anderen, die Liebe natürlich auch. Eines Tages meldete das Schicksal den Gefühlen, dass die Insel untergehen wird. So bereiteten sie ihre Schiffe und verließen die Insel. Nur die Liebe wollte bis zum letzten Moment bleiben.
Als es fast zu spät war und die Insel unterging, rief sie um Hilfe. Der Reichtum war in der Nähe mit einem Luxusschiff. Die Liebe fragte ihn: "Reichtum, kannst du mir helfen? - Nein, weil ich zuviel Geld und Gold auf meinem Schiff habe, so ist für dich kein Platz hier!" Die Liebe fragte sodann den Hochmut um Hilfe, der auch mit seinem wunderschönen Boot vorbeifuhr. "Ich kann dir nicht helfen, du bist ganz nass und könntest mein Schiff beschmutzen!" Als die Traurigkeit nicht weit vorbeisegelte, fragte die Liebe: "Traurigkeit, lass mich mit dir gehen. - Oooh...Liebe, ich bin so traurig, ich möchte besser alleine bleiben." Das Glück ist auch weitergefahren. Es war soo glücklich, dass es die Liebe nicht hörte.... Und plötzlich hörte die Liebe eine Stimme: "Komm, komm doch, ich nehme dich mit !" Da war ein alter Mann, der gesprochen hatte. Die Liebe war so glücklich, so zufrieden, dass sie nicht nach seinem Namen gefragt hat. Als beide wieder festen Boden unter den Füßen hatten und gerettet waren, ging der Alte weg. Die Liebe merkte, wie viel sie dem Alten schuldete, der aber war schon fort. Sie fragte daraufhin das Wissen: "Wer hat mich gerettet, wer hat mir geholfen?" "Das war die ZEIT" - antwortete das Wissen. " Die Zeit?!? " fragte die Liebe, "Aber warum hat mich die Zeit gerettet?" Das Wissen lächelte weise und geheimnisvoll und antwortete ihr: "WEIL NUR DIE ZEIT VERSTEHEN KANN, WIE WICHTIG DIE LIEBE IM LEBEN IST." javascript:void(0)
Winken
Posted By: AvP

Re: Liebe - 03/06/03 03:35 PM

Grüß Gott @lle + "Hassana!

 Antwort auf:
Beiträge: 1 | von: Frankfurt | Registriert seit: Mai 2003 |
Jaaaaaaaa, sie lebt!

... mit Beitrag Nr. 1 en direct bei der "Liebe" eingestiegen! Toll!

Schöne Grüße - AvP.
Posted By: Khadija2003

Re: Liebe - 03/06/03 04:43 PM

Willkommen Hassana


Die Geschichte ist sehr interessant,irgendwie kannte ich sie,hmmm oder?
Posted By: Alli

Re: Liebe - 08/09/03 12:10 AM

Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr,
Sind ihre Wege auch schwer und steil.
Und wenn ihre Flügel dich umhüllen,
Gib dich ihr hin,
Auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert
Dich verwunden kann.
Und wenn sie zu dir spricht,
Glaube an sie,
Auch wenn ihre Stimme deine Träume
Zerschmettern kann
Wie der Nordwind den Garten verwüstet.
Denn so, wie die Liebe dich krönt,
Kreuzigt sie dich.

- k. Gibran –
Posted By: Khira

Re: Liebe - 08/09/03 02:53 PM

@Alli, das sind sehr schöne Zeilen von K. Gibran. Ich habe mir die Beschreibung von ihm über die Liebe in seinem Buch "Der Prophet" mehrmals durchgelesen.....wie trefflich er doch die Liebe darin beschreibt.

Noch ein kleiner Beitrag von mir zum Thema Liebe....von meinem Lieblingsautor:

"In dieser Stunde fanden wir uns. Man geht so lange nebeneinander her, jeder in seinem Schweigen befangen, oder man wechselt Worte, denen man nichts mitgibt. Da kommt die Stunde der Gefahr, man sucht Schulterfühlung und entdeckt, daß man zusammengehört. Diese Entdeckung andere bewußter Wesenheiten weitet den Menschen. Man sieht sich an mit lächelndem Verstehen. Es ist einem zumute wie dem befreiten Gefangenen, der staunend die Unendlichkeit des Meeres erkennt.
- Antoine de Saint-Exupéry-

wassalam
Khira
Posted By: AvP

Re: Liebe - 08/09/03 03:00 PM

Sie lebt!!!!

Sie ist mit keinem Mittel umzubringen!!!

Das einzige, was alles überdauert, ist die Liebe!

Es ist sehr schön zu lesen, wenn Autoren zitiert werden, ich bin mir aber sicher, daß jeder auch eigene Worte einzubringen hat, wenn auch vielleicht nicht so perfekt formuliert oder aneinandergereiht, die persönliche Note verleiht ein noch weit intensiveres lebens- und Liebesgefühl!

Denn es ist von "dir"!

... AvP.
Posted By: Khira

Re: Liebe - 08/09/03 03:41 PM

Korrigiere mich, wenn ich jetzt unbewusst wieder einen Autoren zitiere, Anton, aber ist es nicht so, dass die Liebe, die man an jemanden "verschenkt", doppelt oder sogar dreifach zu einem, wenn nicht durch diese Person, dann doch von jemanden anderes oder in einer anderen Form, zurückkehrt.............so wie wenn man nicht versuchen kann auf jemanden "Parfüm" zu sprühen ohne dabei selber ein paar Spritzer abzubekommen........;-))

Mmhhhhh..........


wassalam
Khira
Posted By: Kassoul

Re: Liebe - 08/09/03 03:55 PM

Hallo meine liebe Khira,

man muss doch nicht das verstehen was du geschrieben hast oder? Aber ich weiss jetzt wo es steht ;-))

Kennt ihr diesen Spruch?

"Liebe ist ein Ausdruck der Verzweiflung"

ich schon und somit liebe grüße unterstreiche liebe ;-))

euer Kassoul
Posted By: AvP

Re: Liebe - 08/09/03 07:54 PM

@Khira,
 Antwort auf:
... aber ist es nicht so, dass die Liebe, die man an jemanden "verschenkt", doppelt oder sogar dreifach zu einem, wenn nicht durch diese Person, dann doch von jemanden anderes oder in einer anderen Form, zurückkehrt
Jaaaa, Khira!

Und warum wartest Du solange, bis Du das endlich sagst?! Warum wartest Du solange, bis Du es endlich hier im Forum sagst?!

Schöne Grüße @ll - AvP.
Posted By: Alli

Re: Liebe - 08/09/03 08:24 PM

Die schweigsame Liebe

Wir sitzen einander gegenüber, den Anderen sind wir fern und um uns herum ist es einsam und dämonisch still.

So still, dass das leiseste Geräusch uns ungeheuer vorkäme und uns erschräke!
So still, dass unsere Herzen sich gegenseitig lauschen! Und dieses Lauschen tun wir nur allzu gern.

Einander gegenüber sitzend sehen wir uns in die Augen, lächeln einander zu und schweigen. Wir lächeln nur, wir brauchen keine Worte, weil wir uns durchschauen.

Die Stille um uns herum ist uns zu kostbar, um sie mit nutzlosen Worten zu zerstören.

Wir haben einander nichts zu verheimlichen, wir haben einander nichts zu verraten, denn wir wissen zuviel über uns. Wir sind einander treu, weil wir jede Treue brechen und uns freiwillig, wortlos einander offenbaren.
Posted By: Mariah

Re: Liebe - 09/09/03 10:31 PM

Meine liebe Khira!

Ja ich denke Du hast unbewußt einen Autor zitiert. Zumindest verbinde ich Deine Kernaussage mit dem Zitat von Marie Luise Stangl, das da heißt:

"Liebe ist das Einzige was wächst, wenn man es verschwendet!"

Ein wirklich schöner Spruch...

Seid mir alle herzlichst gegrüßt!

M.
Posted By: AvP

Re: Liebe - 19/09/03 02:12 PM

Grüß Gott @lle!

Ein paar eingestreute Gedanken zu Liebe/Hochzeit:

Wäre das ein Vorschlag, daß die Hochzeit nach den Flitterwochen stattfinden sollte, niemals vorher? Nur wenn alles gut läuft, solltet ihr Hochzeit feiern.

Flitterwochen nach der Hochzeit sind eine riskante Angelegenheit. soviel ich weiß, enden neunundneunzig Prozent der Ehen mit den Flitterwochen. Dann seid ihr gefangen, dann könnt ihr nicht mehr entkommen. Dann wird die ganze Gesellschaft, das Recht, das Gericht - sie alle werden dagegen sein, wenn ihre eure(n) Frau/Mann verlassen wollt. Die ganze Moral, die Religion, die Priester, sie alle werden gegen euch sein!

Es ist schon äußerst schwierig, einen perfekten Menschen zu finden - und du willst vielleicht zwei perfekte Menschen finden - unmöglich! Das ist noch nie passiert; das kann gar nicht passieren.

Männer heiraten, weil sie vor den Frauen so viel Angst haben. Wenn man heiratet, braucht man nur noch vor einer Frau Angst zu haben, das gibt eine gewisse Sicherheit, sie (die Frau) ist eine Art Schutzschild.

Adolf Hitler wird seine eigene Idee von Liebe haben, Gautama Buddha eine ganz andere, und sie werden einander diametral entgegengesetzt sein, weil sie extreme Pole darstellen.

Wird Liebe nicht zu 99% falsch verstanden, falsch interpretiert? Nichts kann die Liebe kaputt machen, nicht einmal durch die Ehe! Wenn die Liebe da ist, wird sie weiter wachsen. Doch mein Gefühl sagt mir, daß sie von Anfang gar nicht vorhanden war ...!

Liebe ist Leiden!? Stimmt das?

Man muß sich um die Liebe bemühen!? Stimmt das?

Liebe - ist das nur was für Dichter?

Wird Liebe zumeist verwechselt mit Sexualität, und/oder Besitz des Menschen?

Ist "Liebe" eigentlich ein unangenehmes Thema? Weil mein Wesenskern zu sehr verletzt wurde? Weil ich andere Menschen verletzt habe? Wie heißt, wie nennt man die stärkste Kraft im Leben?

Löst "Liebe" Schmerz aus? AvP.
Posted By: Khira

Re: Liebe - 22/09/03 08:33 AM

Salam Anton,

ja, meist wird Liebe mit Sexualität und noch mehr mit dem Besitz eines Menschen verstanden. Aber das ist nicht im geringsten so. Sexualität ist nicht gleich Liebe, nein, Sexualität vervollkommnet die Liebe nur.
Und einen Menschen kann man nicht besitzen, so sehr man diesen auch zu lieben gelernt hat. Besitzergreifende Liebe, tötet den „Keim“ ab aus dem die Liebe gedeiht. Läßt man Freiräume zu, wird die Liebe wachsen können. So einfach ist das! Es ist beinah so als wenn man einen freien Vogel, den man am Himmel bewundert, in einem Käfig einsperren möchte um ihn immer bei sich zu haben…………..der Vogel würde seinen Glanz verlieren, den Glanz, den man einst bewundert hat als dieser kraftvoll seine Flügel unter freiem Himmel geschwungen hat. Verstehst Du das Anton?

Und wann kann wohl Liebe, schmerz auslösen…..eigentlich ein Widerspruch, nicht wahr, aber die Liebe kann tatsächlich schmerzen, wenn Eifersucht überhand gewinnt, wenn man in der Beziehung/Ehe eingeengt wird oder gar, wenn eine Liebe zu ende geht.
Und all das kann passieren, wenn man dem geliebten Menschen nicht seine „Freiheit“ läßt.


Ein Autor Schrieb mal: „Mein ganzes Leben lang habe ich unter Liebe eine Art selbst gewählter Sklaverei verstanden. Ich habe mich getäuscht: Freiheit gibt es nur dort, wo Liebe ist"

wie wahr.....


In diesem Sinne, wünsche ich Dir eine schöne Woche

Wassalam
Khira
Posted By: AvP

Re: Liebe - 22/09/03 08:59 AM

H@llo Khira,

schön, endlich wieder von Dir zu lesen!
 Antwort auf:
Verstehst Du das Anton?
Ja! Uneingeschränkt!

Mit "...Schmerz auslösen" meinte ich, daß allzu viele Menschen, um nicht zu sagen "fast alle", beim Anblick liebender Menschen und/oder bei Themen die damit zu tun haben, Schmerz empfinden! Weil sie so unendlich verletzt sind, daß sie davon nix mehr sehen, nix mehr hören können. Daß sie sich in den Schutzbunker zurückgezogen haben und zur Überzeugung kammen, daß das alles, alles was nach Liebe riecht, einfach "Schmarrn" ist, einfach "realitätsfremd" ist, weil diese Menschen eine andere Realitätserfahrung ihr Eigen nennen und dies, wem wundert's, der gesamten menschlichen Existenz "rüberstulpen".

Scheitern, Hinfallen ist keine Schande...! Nicht Liegenbleiben - Aufstehen!

Es gibt keinen Menschen, der nicht -zig mal hingefallen ist im Leben! Wenn ich den Sinn Jesus' verstehen darf, seine Geburt, sein Leben, Scheitern, Sterben, Wiedergeburt - dann verstehe ich synchron dazu meine menschliche Existenz, meinen Sinn des Lebens, den Sinn der Liebe.

Wenn ich den Sinn jedes Unsinn's deuten kann, was das für mich bedeutet, für mein persönliches Leben, dann stehe ich bereits mitten auf der Prachtstraße des Lebens, der Liebe.

Schöne Grüße - AvP.
Posted By: Khira

Re: Liebe - 22/09/03 10:20 AM

Ja, ganz recht, die meisten Menschen kommen an dem Punkt, wo sie es satt haben, sich zu verlieben, weil sie denken, dass sie durch das Lieben, "Angriffsfläche" für den anderen bieten......und es kann ganz schön schmerzlich sein, wenn man verletzt wird, nicht wahr? Wenige Menschen "stehen" wieder auf, wenn sie verletzt wurden......die Meisten aber verharren Wochen.......wenn nicht Monate oder Jahre in diesem Zustand.........in dem Zustand in dem sie die Hoffnung aufgegeben haben........sich aufgegeben haben!

Aber sich loszulassen und bedingungslos zu lieben, ist er der einzige Weg, das Glück in der Liebe zu erfahren. Es kommt eben kein Weg drum herum. Die "Verletzen" bauen um sich eine Mauer und kehren in sich, und denken so allem zu enkommen.......aber die Seele eines solchen Menschen ist dann nicht vollkommen, denn es fehlt ja etwas.
Diesen Menschen ist das dann auch nicht bewusst, was sie sich damit antun, aber die "Leere", die einen solchen Menschen umgibt, vermag jeder von uns diesem anzusehen, denn der Glanz aus seinem Inneren heraus, der für uns durch die Augen dieses Menschen sichtbar wird, ist nicht zu sehen........
Und jeder, der einmal liebte oder noch liebt, weiß welchen Glanz ich meine.......
Deshalb gebe ich Dir Recht Anton, wer runterfällt muss wieder aufstehen und Hoffnung haben und vor allen Dingen auch Vergangenes loslassen können, denn wir alle wissen ja, dass wir "B" nie erreichen werden, wenn wir nicht bereit sind "A" zu verlassen....


......aber genug der Weisheiten an diesem Tag:-))

wassalam
Khira
Posted By: Alli

Re: Liebe - 23/09/03 01:09 AM

 Antwort auf:
..bedingungslos zu lieben, ist er der einzige Weg, das Glück in der Liebe zu erfahren...
Bedingungslose Liebe kann manchmal zuviel der Liebe sein. Frauen werden manchmal blind und gefährlich, wenn sie bedingungslos lieben.


Einst schrieb ein Deutscher Philosoph namens Friedrich Nietzsche:
 Antwort auf:
Der Mann fürchte sich vor dem Weibe, wenn es liebt: da bringt es jedes Opfer, und jedes andre Ding gilt ihm ohne Werth.
Der Mann fürchte sich vor dem Weibe, wenn es hasst: denn der Mann ist im Grunde der Seele nur böse, das Weib aber ist dort schlecht.
Posted By: Keela

Re: Liebe - 23/09/03 07:40 AM

Einen guten Morgen,


Ich sach ma: "bedingungslose Liebe" ist für mich doppelt gemoppelt.

LG Keela
Posted By: Hassana

Re: Liebe - 23/09/03 08:56 AM

LIEBE ist die bedingungslose LIEBE – „Liebe“, das was Menschen unter LIEBE verstehen, was aber nicht unbedingt solche ist. Ich nenne sie daher die „falsch verstandene Liebe“.
Oft ist Liebe nämlich zum großen Teil Abhängigkeit oder Angst – Angst, jemanden zu verlieren, Angst vor Einsamkeit, Angst, nicht als begehrenswert angesehen zu werden..., und darum will man den Partner oder die Partnerin festhalten; manchmal ist sie auch ein Mittel zur Kontrolle Anderer oder ein Tauschgeschäft: Gebe ich Dir meine Zuneigung, erwarte ich dafür unbedingte Treue, Versorgung und Abnahme aller lästigen Pflichten; oder von den Kindern, die ich unter Entbehrungen groß gezogen habe erwarte ich im Alter ständige Zuwendung, Besuche, Hilfe im Haushalt, denn das habe ich schließlich verdient/ das sind sie mir schuldig...
Kommt vielleicht die Verliebtheit der bedingungslosen LIEBE näher? Dieser Taumel, dieser Rausch mit all seinen Qualen und Zweifeln, Hoffen und Bangen? Wohl kaum. Eher kommt vielleicht Mutterliebe der LIEBE am nächsten.

Es ist wichtig, die Unterscheidung zwischen Liebe und LIEBE zu treffen, denn nur, wenn die Unterschiede klar sind, kann man beginnen, sich der LIEBE zu nähern.

Die LIEBE ist die am höchsten schwingende, stärkste Kraft des Universums.
Sie kennt die Angst und auch die kleinen Ängste nicht. Sie hält nicht fest, sondern nimmt an und läßt los.

LIEBE ist nicht auf eine Person oder einen bestimmten, kleinen Kreis von Personen gerichtet.
Sie ist ein Zustand. Sie ist nicht "unpersönlich", sondern "überpersönlich": Wenn Du bedingungslos liebst, kannst Du die LIEBE nicht auf bestimmte Personen beschränken, sondern Du liebst alles oder Du liebst eben nicht. Du liebst dann auch das, was andere verachten und als gering schätzen, Du liebst alle Menschen, auch die Ausgestoßenen, die "Verbrecher", die "Feinde".

Du liebst die Steine, die Pflanzen, die Tiere, die Mücken, die Spinnen, die Würmer - ja, die Erde selbst, die Planeten, die Sonne, Außerirdische und Unterirdische, selbst die Finsternis.
Du siehst Dich mit allem verbunden, erkennst alles als Teil der Schöpfung, also als Teil der LIEBE.

Dabei ist LIEBE nicht lau, nicht kühl – Dein Herz glüht! Aber die Glut ist nicht verzehrend, sondern heilend - nicht ausschließlich, sondern allumfassend – wird nie enttäuscht – kennt kein Leid, keine Schmerzen.

LIEBE ist rein und ungeteilt, teilt nicht und wertet nicht, erwartet nichts und fordert nichts.
Sie ist.

LIEBE ist extrem reinigend, also heilend. Wenn Du in der LIEBE bist, lösen sich nach und nach alle Deine Beschwerden, Deine Krankheiten, Deine Probleme mit Dir selbst und anderen Menschen. Sie ist eben Schöpferkraft.

LIEBE verändert Dich und auch Dein gesamtes Erleben der Welt. Du wirst bemerken, dass alles Unharmonische aus Deinem Leben verschwindet, die Haltung anderer Menschen Dir gegenüber sich zum Liebevolleren ändert und Du nur noch liebevolle Menschen triffst.

Wenn Du in der LIEBE bist, hast Du alle nur denkbare Unterstützung der Wesen des LICHTS.
Du bist vollkommen geschützt.

LIEBE ist das oberste GESETZ des KOSMOS - LIEBE ist Wandel, ewig neu...

LIEBE ist der Zustand, in dem die Wesen der höherschwingenden Welten leben, ein Zustand, den wir als paradiesisch, als utopisch ansehen – aber auch für die Menschen ist LIEBE eine erreichbare Möglichkeit. Sie kennen sie nur nicht. Sie haben sie vergessen.



dENn siEHe:
LIEBE ist M ITTE
MITTE ist HERZ:
VEREINEN
LIEBEN
1
Posted By: Khira

Re: Liebe - 23/09/03 09:28 AM

Salam @Alli,

war es nicht Friedrich Nietzsche, der einst auch gesagt hat: "Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse. ..." ??


Lieben Gruss
Khira
Posted By: AvP

Re: Liebe - 23/09/03 01:04 PM

H@llo @ll!

Schöne Beiträge werden hierher gestellt, finde ich. Meine persönliche Anmerkung dazu: Warum werden immer wieder Weisheiten von Philosphen/Dichtern usw. als Referenz benützt? Politiker und viele andere "Redner" zitieren immer wieder alte Weisheiten, als ob sie es nicht wert genug fänden, was ihre eigenen Worte sind. Was sie bedeuten, bedeuteten in ihrem eigenen Leben.

Deshalb möchte ich jede/n ermutigen, "eigenes" zu formen und auszudrücken, es ist mindestens doppelt so schön (ohne schmälern zu wollen), als die festgeschriebenen Worte längst verwester Geister.

"Deine" Meinung, die du JETZT lebst (oder denkst), soll transportiert werden - sie ist genau soviel wert wie jede andere! Dadurch, daß den Menschen ständig, von klein auf eingetrichtert wird, daß seine Meinung nicht wichtig ist, daß alle anderen alles besser machen, alle anderen einfach "besser" sind, verleitet dazu, zu Strohhalmen zu greifen und alte Dichter zu zitieren, auf sie zurückzugreifen.

Auch der "Pfarrer" zitiert die über 2000 Jahre alten Geschichten, aber was soll der Mensch heute, mit den heutigen Bedingungen, damit anfangen? Er steht im Regen, der Mensch von heute! Denn die uralte Weisheit, die bei Gott sicher seine Berechtigung hat, wie soll den die umgesetzt werden von den Leuten, wenn sie aus der Kirche, aus der Moschee "draußen" sind und der Alltag mit seinen Alltagssorgen "wartet"?

Darum, es wäre sehr schön, wenn persönliches (anonym) wiedergegeben werden könnte!

@Hassana: Ich finde Deine Texte wundervoll! Und wenn sie Dir persönlich entsprangen, sind sie doppelt so schön!

Ciao! AvP.
Posted By: Mariah

Re: Liebe - 01/10/03 12:39 AM

Ein weiteres Zitat zu diesem Thema:

"Die Liebe geht an uns vorüber und ist in Sanftmut gekleidet; doch aus Furcht fliehen wir sie und verstecken uns in der Dunkelheit. Manche aber folgen ihr, um in ihrem Namen Schandtaten zu begehen."

Das ist was Wahres dran...

Gute Nacht ihr Liebenden!
Posted By: AvP

Re: Liebe - 01/10/03 07:52 AM

H@llo @ll!

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Jeder Tag kann ein Neuanfang sein, der Beginn eines völlig neuen Lebensabschnittes sein, von dem ich dann rückblickend sagen kann "... das hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorzustellen getraut".

Mag sein, daß vieles nicht so war bisher im persönlichen Leben, Wünsche und Träume überflüssig (d.h. 'mehr' als flüssig) wurden, daß sich vieles relativiert hat und einst ehrgeizig angestrebte Ziele bedeutungslos geworden sind.

Das alles, und noch viel mehr, ist 'Leben'. Mit jener Sekunde in deinem Leben, wo 'Einsicht' seinen ihr zustehenden Platz bekommt, du ihr diesen gibst, bist du am Ziel deines Weges. Ein Weg, der nie zu Ende ist und trotzdem am Ziel bist.

Es liegt nicht an deiner Abstammung, Hautfarbe, Rasse, Religion, Beruf, usw...., es liegt daran, daß du die VOLLE Verantwortung für das übernimmst, was in deinem Leben geschieht. Du selbst bist dein Schicksal.

Solange, solange ich meine, das Gute, das stammt von mir, das Böse, das sind die anderen, verwehre ich meinem Leben den 'Sinn'. Verantwortung für das eigene Schicksal zu übernehmen, wird durch keine Religion, keine Ethik, keine Schule usw. gelehrt!

Den Schlüssel dazu hat niemand anderer, sondern jeder selbst in seiner Hand.

... AvP.
Posted By: AvP

Re: Liebe - 02/10/03 08:16 AM

Wenn der Tänzer unsichtbar wird und nurmehr sein Tanz, seine Botschaft über die Bühne schwebt ...,

wenn der Sänger unsichtbar wird und nurmehr sein Lied, seine Botschaft auf der Bühne 'klingt' ...,

wenn die Liebenden unsichtbar werden und nurmehr ihr Anmut, ihre Hingabe im Raum schwebt ...,

... AvP.
Posted By: Khira

Re: Liebe - 02/10/03 12:35 PM

Herz, mein Herz, nicht in der Weite,
in der Nähe wohnt das Glück! Glaube, liebe, hoffe, leide, und kehr in dich selbst zurück.
Wüchsen über Nacht dir Flügel, schneller als der Sonne strahl, trügst doch über Tal und Hügel
rastlos deiner Sehnsucht Qual. Denn die Welt kann dir nicht bieten das, wonach du heiß verlangst;
Denn die Welt hat keinen Frieden, hat nur Streit und Not und Angst. Ewig wechselnd ist ihr Streben, ewig wechselnd ist ihr Ziel;
was ihr heute Rast gegeben, morgen ist`s der Winde Spiel.
Drum, mein Herz, nicht in der Weite, in der Nähe such das Glück! Glaube, liebe, hoffe, leide,
und kehr in dich selbst zurück.

.....
.....
.....
.....
Khira
Posted By: AvP

Re: Liebe - 02/10/03 01:23 PM

Schön, Khira!

...
So oft erlebe ich Menschen, die mit sich elbst in einem immensen Widerstreit stehen.

Wenn Herz und Verstand im Widerstreit stehen, siegt immer das Herz, selbst dann, wenn sich vorübergehend der Verstand den Vorrang verschafft. Egal, wie lange dieses "vorübergehend" dauert, sich hinzieht, letztlich siegt immer das Herz.

... AvP.
Posted By: Khira

Re: Liebe - 30/10/03 07:07 AM

Salam an alle,

Salam @Anton, hat Dich die Liebe verlassen oder wieso weht um Dein hieriges Lieblingsthema kein Wind mehr:-)

Ich sorge mal hier wieder um eine Wiederbelebung, und zwar sind diese Zeilen von mir für alle gewidmet, die die Ehe eingegangen sind oder es vorhaben )

Viele Menschen träumen davon zu heiraten und glücklich bis ans Ende ihrer Tage zu leben, erst vor kurzem noch heiratete ein netter Bekannter von mir, der, allamdulillah, seine perfekte zweite Hälfte gefunden hat:-) An dieser Stelle noch einmal eine herzliche Gratulation:-)

Was das Heiraten angeht so hat jeder sein ganz individuelles Traummosaik von der Art dieser Liebesbeziehung. Darüber hinaus hofft jeder, einen Partner mit ähnlichen Träumen und Vorstellungen zu finden. Wenn sich zwei Menschen ineinander verlieben und beschließen zu heiraten, ist die Verschmelzung ihrer individuellen Träume zu einem gemeinsamen Traum eines der zentralen Ereignisse. Wenn „Deine Träume“ und „meine Träume“ zu „unseren Träumen“ werden, entsteht das Gefühl, an einem Strang zu ziehen und auf etwas hinzuarbeiten, das sich lohnt. Paare, die sich lieben geben nicht auf. Sie haben Verantwortung gegenüber ihrem Partner und der Beziehung übernommen.
Sie nehmen in Kauf eine Weile unglücklich zu sein und sind entschlossen auch harte Zeiten durchzustehen. Ein gemeinsamer Traum, der zwei Menschen zusammenführt wird sie auch im Laufe der Jahre zusammenhalten. Liebende Paare bewahren sich ihre gemeinsamen Träume. Sie arbeiten weiter auf gemeinsame Ziele hin, auch wenn sich ein Traum erfüllt hat.
Dadurch erschließen sich neue Möglichkeiten. Sie erfahren immer aufs Neue, wie sie eine Zukunft gestalten, die sie gemeinsam leben wollen. Liebenden Paare erkennen, dass es keine Zauberformeln oder Geheimrezepte bedarf um glücklich zu leben.........Innige Partnerschaft bedeutet, sich ernsthaft auf den anderen und die Beziehung einzulassen. Sie erfordert auch eine gewissen Gelassenheit den alltäglichen Anforderungen gegenüber, ein Akzeptieren der Vergangenheit und Optimismus im Hinblick auf die Zukunft und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Vergnügen. Eine solche Verpflichtung währt, wie man so schön sagt, in guten wie in schlechten Zeiten, bei Krankheit und Gesundheit, durch dick und dünn, im Augenblick der Trauer und in Momenten des Glücks.........

In diesem Sinne liebe Leute....

SeiD mir herzlich gegrüßt
Khira
Posted By: AvP

Re: Liebe - 30/10/03 08:09 AM

H@llo Khira,
der Herbst, die sich (scheinbar) zurückziehende Natur, schenkt dem Menschen "Zeit zur Besinnung", zur Inneren Einkehr. Mit Dank zurückblicken und mit Zuversicht nach vorne schauen - und den jeweils 'heutigen Tag' als ewig unermüdlichen Anfang 'für den Rest' zu sehen.

'Liebe' hier im Forum scheint mir 'zu verbluten'. Schier kein Mensch (mit ganz wenigen Ausnahmen), traut sich, sich da literarisch einzulassen. Weißt Du, auch nicht jeder Baum wächst in jeder x-beliebigen Umgebung. In einer bestimmten Umgebung kommt ein Baum zu seiner vollen Pracht, in einer anderen Umgebung würde er ein mieselsichtiges Dasein führen. So ist es mit allen Lebewesen auf unserem Planeten, alles und jede(r) braucht seinen Platz, sucht sich seinen Platz, je nachdem.

Die 'Liebe' hier ist mehr dem Gespött ausgeliefert und die Menschen, die sich uneingeschränkt dazu bekennen, auch. Der Mund spricht halt immer von dem, von was das Herz voll ist. Die Herzen der meisten Teilnehmer 'hier' sind mit was anderem gefüllt. Ja, gefüllt auch, halt mit ihrer Lebensgeschichte, die eher einen Leichengeruch in sich trägt, denn einen erfüllenden Lebensauftrag. Die Gründe hiefür sind mannigfaltig, es läßt sich alles sorgsam nachlesen.

Khira, die Liebe ist immer da und wartet darauf, abgerufen zu werden. Sie schenkt jedem Menschen die unverschämte Freiheit, wie es freier nicht geht, sich auf sie, die Liebe, einzulassen. Die Ausdrucksweise der Liebe im Leben des Menschen ist sehr vielschichtig und mit Rationalismus nicht nachzuvollziehen, nicht nachzuzeichnen, dennoch erkennt man in jedem Menschen einen sog. "roten Faden", wie sich die Liebe durch sein Leben "zieht".

Das heißt nicht, daß es nicht auch dunkle Momente, nicht auch dunkle Tage gibt, die untrennbar mit dem Leben des Menschen verbunden sind und letztlich auch unverzichtbar sind!

Liebe braucht kein Gesetz - sie ist auch nicht böse, wenn sie nicht "angenommen" wird, wenn sie mißverstanden, mißbraucht und gedemütigt wird. Sie geht und kommt wie sie will und sie läßt sich nicht festnageln, mit keiner Strategie, aber ich kann alles tun, daß sie gerne und aus freien Stücken 'bei mir' ist.

Unfertig... ! AvP.
Posted By: naima83

Re: Liebe - 04/11/03 10:31 AM

Liebe ist wie ein Verkehrsunfall:
Man wird angefahren und fällt um.
Entweder überlebt man oder nicht

Juliette Greco
Posted By: AvP

Re: Liebe - 07/11/03 05:51 PM

... ein Pfarrer wird zum Sterbebett gerufen. Die Mutter der beiden Zwillingsschwestern soll die letzte Segnung bekommen.

Dabei entdeckt der Pfarrer die unmißverständlichen Blicke der beiden Schwestern (übrigens im besten Alter). Plötzlich weiß er nicht mehr, warum er hierher ins Haus gekommen ist. Er ist in (s)einem inneren Konflikt gefangen und weiß nicht mehr weiter..., hier die beiden bildhübschen Schwestern, dort die sterbende, nach Tröstung flehende Mutter.

AvP.
Posted By: Rachida Azercane

Re: Liebe - 15/11/06 12:38 AM

Liebe Forum Frauen und Herren
ich hole AUS DEM KELLER UNSERES FORUMS DIESES THEMA HERVOR WEIL ICH ES FÜR SO AKTUEL HALTE DASS WIR EINFACH DADRAN ANKNÜFPEN KÖNNEN
was ist Liebe für Euch?
-----------------------------------
in diesem Sinne zitiere ich Kafka

"Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst,
was weißt Du von den Schmerzen,
die in mir sind und was weiß ich von Deinen.
Und wenn ich mich vor Dir
niederwerfen würde und weinen und erzählen,
was wüßtest Du von mir mehr als von der Hölle,
wenn Dir jemand erzählt,
sie ist heiß und fürchterlich.

Schon darum sollten wir Menschen
voreinander so ehrfürchtig,
so nachdenklich stehen,
wie vor dem Eingang zur Hölle".

Franz Kafka
Posted By: AvP

Re: Liebe - 15/11/06 08:09 PM

@Rachida!

BITTE tu' alles, dieses lebensumspannende Thema zu neuem Leben zu verhelfen!

Ich wüßte sonst NIEMAND hier im Forum, der diese Schwerstarbeit (hier) "machen" könnte, als DU! Denn die männliche Spezie's geniert sich, über Liebe zu "referieren" (vielleicht weil seine Mutter 'versagt' hat?), ...und den sogenannten "Frauen" hier fehlt absolut die Feminität, vielleicht haben ihre "Väter" versagt! Bzw. "sicher"!

Aber es gibt mit JEDEM Pulsschlag die Möglichkeit UND Chance, sich mit Vater und/oder Mutter "rückwirkend" auszusöhnen, zu "versöhnen"! Ohne "dieser" FRIEDENSARBEIT an und für sich selbst - hat LIEBE KEINE Chance, daß sie sich im Leben des Menschen "ausbreiten" kann!

Ein Leben OHNE "Liebe" ist SINNLOS! Absolut SINNLOS!

Also, mach Rachida! BITTE!!! AvP.
Posted By: Ulla Martin

Re: Liebe - 15/11/06 08:53 PM

Liebe ist, wenn ich meinem Kind jetzt einen Gute-Nacht-Kuß gebe, nicht wahr? .... Et voilà - weg bin ich, viel Spaß noch in diesem schönen Thread !

Ulla
Posted By: drake

Re: Liebe - 15/11/06 09:05 PM

"Liebe" Rachida

kaum ein anderes Wort ist dem Zeitgeist so unterworfen und hat dementsprechend so vielfältige Bedeutungen wie "Liebe". Ich will da nur ein paar in den Raum stellen, um die Vieldeutigkeit zu exemplifizieren:

Nächstenliebe,
Eigenliebe,
platonische Liebe.
erotische Liebe,
Gottesliebe,
Affenliebe,
usw. usf.

Über was wollen wir denn diskutieren?

"lieben" Gruß von drake
Posted By: Lauchcremesuppe

Re: Liebe - 15/11/06 09:40 PM

Für mich äussert sie sich nicht primär in Worten, sondern eher still und leise in Taten.

Ich bekomm z.B. gerade Hornhaut auf den Fingerkuppen, weil ich - grossmütterliche Weihnachtstraditionen wieder aufnehmend - Socken für die ganze Familie stricke.
Und ich hab eine ziemlich grosse Familie mit teilweise auch ziemlich grossen Füssen ;-).
Ich hätte alternativ auch welche kaufen ( und damit meine Fingernägel retten) können, aber das wäre einfach nicht das Gleiche gewesen. Für niemanden. Und nachdem wir gerade einen ziemlich unschönen Todesfall hinter uns gebracht haben, schien mir auch die symbolische Wärme dieser Socken wichtig.
Irgendwie so.
Posted By: Rachida Azercane

Re: Liebe - 15/11/06 10:22 PM

Lauchcremesoupe
bekomme ich auch solche Socken zum L´aid, ich möchte nicht dass Du jetzt meintwegen blutige Fingerkuppen bekommst, aber ich habe nur Gr.36 deshalb bis L´aid hast Du Zeit deine Finger auszukurieren
Ja auch Taten sind Liebe, eine kleine Geste, ein Wort, ein Gedanke
Wenn Du selbstlos handelst um andere Glücklich zu machen, erreichst somit den Gipfel dieses edlen Gefühl: Liebe
Drake
wir können mit Affenliebe :p anfangen
Die liebe könnte verschiedene Deckmantel nehmen, andere Pfade gehen sich wandeln und ändern aber sie bleibt universelle und Göttlich
sie macht aus Dir ein Mensch
sprisch über Liebe so wie Du sie siehst und kennst, nenn sie wie du magst, genieß das Wort liebe lass es auf deiner Zunge zergehen, dieses Wort öffnet Türen, Herzen und Seelen, macht gesund heilt und zaubert.
Liebe gib sie ohne nach zudenken ob sich lohnt: sie lohnt sich immer, gebe Liebe öffne dein Herz, dein Geist, lass den Liebesfluss durch dich fliessen und du wirst merken Du lebst
Liebe wächst und gedeiht und macht den Liebenden zu reinen wesen.
die schönste Art von Liebe ist sebstlos und ohne Gegenleistung zu lieben, einfach so
Gott und die Welt erst dann findet man sich und zu sich
in diesem Sinne
alles Liebe Euch
ich muss meinen Kater fütern jetzt sofort sonst denkt er ich habe ihn nicht mehr lieb
Posted By: Zina

Re: Liebe - 15/11/06 10:33 PM

@Drake,

wenn du das auch so deiner Frau/Freundin sagst... :rolleyes: \:D


@Rachida, auch von Kafka ist dieses:

Liebe ist alles, was unser Leben steigert, erweitert, bereichert. Nach allen Höhen und Tiefen. Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße. ;\)


Und noch mal extra für @Drake:

Liebe ist wie Masern,
da müssen wir alle durch. :p

(Jerome K. Jerome)
Posted By: AvP

Re: Liebe - 15/11/06 11:13 PM

Ich freue mich riesig, wenn das Thema "Liebe" heiß gehalten wird, ...mit allen möglichen und unmöglichen (einfach VIELFALT!!!) Sicht- und Empfindungsweisen genährt wird...! Denn, je mehr dieses Thema, nämlich das Thema "Liebe", zum zentralen Mittelpunkt DIESES Forums wird, desto mehr verblassen alle absoluten Nebensächlichkeiten! Mit JEDEM Beitrag wird "dieses" Thema genährt - und je mehr dieses Thema durch seine Vielfalt genährt wird - desto mehr verhungern alle Haßthemen. Außerdem: Hinter Haß wartet eine GANZ STARKE Liebe auf "seine Befreiung" (zum Leben)!!! "Haß" ist der Schrei der Liebe nach Befreiung!

Und ihr werdet (auch) sehen, daß sich plötzlich ganz andere, ganz neue Forumsmitglieder und Diskutanten dazugesellen werden....! JEDE/R sucht die "Liebe", keine/r traut sich das zu artikulieren! Denn sie (die Liebe) ist das alleinige Heilmittel gegen ALLE Disharmonien, auch "Krankheiten" genannt!

EIN LIEBENDER MENSCH IST NIIIIEEE KRANK! Ein von Krankheit gezeichneter Mensch drückt lediglich seinen unstillbaren Hunger nach Liebe und Anerkennung aus. Gegen Krankheit hilft weder Chemie oder jedwede andere "Strategie" - sondern einzig & alleine die "Liebe"! Wenn man einem Menschen aufrechten Herzens eine rote Rose schenkt, freut er/sie sich vielleicht dermaßen, daß er/sie auf seine Gürtelrose (= Ersatzrose) verzichten kann! Warum ich das sage? Warum ich das sagen kann? Weil ich es unzählige Male bereits lebendig erlebt habe!

@Ulla: "Liebe zu (m)einem Kind" ...ist doch selbstverständlich und undiskutierbar! Vaterschaft/Mutterschaft sind die einzigen "Verträge" der Welt, die unkündbar sind! Alle, ausnahmslos alle anderen Verträge sind "auflösbar" - mit unterschiedlichen Konsequenzen, ...aber "auflösbar"! Vaterschaft/Mutterschaft ist UNAUFLÖSLICH, ist UNUMKEHRBAR! Anmerkung: Ulla, ich denke, Du bist ein SEHR liebender Mensch!

@drake: Ja, es gibt unzählige Formen von "Liebe"! Und wenn du alle Formen der Liebe durchlebt hast in deinem Lebens-, Lern- und Reifungsprozeß, dann ist es ähnlich wie mit den unterschiedlichen Religionen, nämlich du/man betrittst ein Territorium, von dem du vorher niemals ahnen konntest, daß es sowas überhaupt (noch zu Lebzeiten) "gibt"! Hierfür gibt es keine irdische Sprache, Gemurmel/Gestümel vielleicht - aber keine Sprachverständigung!

Nein, "Liebe" ist keinem Zeitgeist unterworfen! "Liebe" läßt sich nicht verbiegen! Das Fehlen von "Liebe" kann dem Menschen unerträgliche Schmerzen und auch schwerste Krankheiten verursachen - ABER ...sobald der Mensch zur Einsicht kommt, wird er auch wieder "heil"! Wenn der/ein Mensch NICHT hören will, bindet Gott ihn ans "Bett", man sagt, wenn Gott mit dem Menschen sprechen will (aber er/sie ihn NICHT hören will), bindet er ihn/sie soooo lange ans Bett, bis er/sie "Ihn" hören UND VERSTEHEN kann! Die "Öffentliche Maske" vermittelt freilich ein ganz anderes Bild von Krankheit und ein ganz anderes Bild von Gott, ...die "Öffentliche Meinung", das "Öffentliche ~Wissen" schließt DIESE Erkenntnisse VÖLLIG aus! Krankheit MUSS sein - Gesundheit KANN sein...!

Und ich hab eine ziemlich grosse Familie mit teilweise auch ziemlich grossen Füssen
...sie lebt sozusagen auf großem Fuß!?

aber das wäre einfach nicht das Gleiche gewesen
...das gleiche oder das selbe?

einen ziemlich unschönen Todesfall hinter uns gebracht haben,
Unschön???? Unschöner Todesfall???

Ein NEUES Forum wird/kann entstehen! Und vergeßt nicht, daß die Liebe nicht eine Blume des Gartens ist - sondern der Wildnis!

AvP.
Posted By: drake

Re: Liebe - 15/11/06 11:40 PM

Nein, liebe Mädels, ihr macht es euch zu leicht. Liebe ist leider heute tatsächlich ein so abgedroschenes Wort, dass man es zuerst genau definieren muss, um dazu etwas zu sagen.

Ich würde als echte Liebe nur noch die Nächstenliebe anerkennen, denn fast alle anderen Varianten haben einen egoistischen Kern und sind nur Pseudolieben. Z.B. Eigenliebe ist Narzissmus, erotische Liebe ist sexuelle Geilheit und gipfelt in Wirklichkeit nur in der Erfüllung der eigenen Befriedigung (sonst wäre es auch Nächstenliebe), Affenliebe ist auch eine verdeckte Form des Egoismus’, bei der nur die eigene Brut beschützt wird, selbst auf Kosten anderer. Sogar die Gottesliebe ist m.E. eine Heuchelei. Entweder ist sie Eigennutz, um ins Paradies zu kommen, oder Furcht vor aufgezwungener Gläubigkeit oder einfache Danksagung. Und auch die platonische Liebe ist egozentrisch, denn sie einbezieht den „Gegner“ letztendlich ins eigene gute Empfinden, ohne zunächst selbst etwas zu opfern.

Die Nächstenliebe dagegen ist (oder sollte sein) völlig selbstlos und rein gebender Natur, ohne – wie bei allen anderen Arten – auf einen Dank oder auf Gegenliebe zu warten.

Und Elissa, ich persönlich mag deshalb das Wort Liebe nicht, und sage zum Beispiel zu meiner Freundin „ich will dich“ und zu meiner Frau „ich danke dir“, oder zu einem sympathischen Menschen „ich mag dich“ ,usw.

Wünsch euch allen eine gute Nacht

drake
Posted By: Rachida Azercane

Re: Liebe - 15/11/06 11:53 PM

Oh John
als ich Deutsch als Sprache entdeckte war ich immer so über die Karft der Worte sehr enttäuscht
wenn man mir sagte: ich mag Dich
das war für mich sowas von lauwarm und reicht mir nicht
ich liebe Dich ist zwar nur ein Ausdrückform von vielen aber sie ist gerade gut genug
auf arabisch gibt es eine Aussage der mir gefällt und so wünsche mir geliebt zu werden:
amoutou fi houbik
oder
amoutou fiki
ich sterbe für dich- für deine Liebe
genau bis in aller Unendlichkeit
Extrem bis zum Tod
Posted By: drake

Re: Liebe - 16/11/06 12:43 AM

Ja Rachida

natürlich kenne ich dieses Gefühl auch, Schmetterlinge im Bauch und Kehlkopf wie zugeschnürt, man würde sterben wollen - wie du sagst - aber wofür in Wirklichkeit? Doch nur um selbst geliebt zu werden. Würdest du auch sterben wollen, wenn deine Liebe zu jemanden nur einseitig wäre und nicht erwidert würde? Also ist diese Liebe doch nicht selbstlos, vielmehr auch egoistisch, oder?

Trotzdem gefällt mir deine Darija-Ausdrucksweise für innige Zuneigung. Viel gefühlvoller als "ana kan bghik bzaf", selbst wenn man das bzaaaaaf streckt \:o

Gruß von drake
Posted By: Keela

Re: Liebe - 16/11/06 06:01 AM

Hallo

hier ist das was wikipesia dazu sagt. Ich finde dabei die Unterscheidung in eros, philia und agape gut.
Liebe

allen einen schönen 20°-Tag
Keela
Posted By: Malim

Re: Liebe - 16/11/06 07:08 AM

Ahlan

Drausen ist die Liebe hell, nicht weis, gelb wie die Sonne so groß, durch den Abend wechselnd nach dem Mond.
Innen sind alle Leuchten an, die hellen Köpfe leuchten, dann erinnert sich das warme Licht an Liebe.

leihinik

Zitoun
Posted By: Lauchcremesuppe

Re: Liebe - 16/11/06 11:01 AM

 Antwort auf:

Und ich hab eine ziemlich grosse Familie mit teilweise auch ziemlich grossen Füssen
...sie lebt sozusagen auf großem Fuß!?

aber das wäre einfach nicht das Gleiche gewesen
...das gleiche oder das selbe?

einen ziemlich unschönen Todesfall hinter uns gebracht haben,
Unschön???? Unschöner Todesfall???
1)
Nö.
Schuhgrösse 46.
Im übertragenen Sinne definitiv NICHT.
2)
Irrelevant, aber vermutlich hast Du da sogar Recht.
3)
Wenn ein Mensch sich in eine Badewanne legt und einen Fön hinterher wirft, empfinde zumindest ich dieses als unschönen Todesfall ( während es durchaus auch Todesfälle gibt, die die Hinterbliebenen zwar schmerzen mögen, aber ansonsten schön, weil erlösend sind).
Kommt zudem ein Herzschrittmacher hinzu, der die Todessehnsucht sabotiert und in die Länge gezogen hat, wird es definitiv auch optisch unschön.
Sollte es allerdings nur wieder um Grammatik gegangen sein: Negation, in hiesigen Breitengraden durchaus üblich.

@ Rachida:
Ich hab noch 16 Paare vor mir. Ich meld mich, wenn ich fertig bin, ok? :-)
Posted By: drake

Re: Liebe - 16/11/06 11:32 AM

Sbah al kher allesamt

@ AvP du hast Recht, dass Liebe zeitlos ist. Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet, sondern nur gesagt, dass das Wort dem Zeitgeist unterworfen ist.

@ Keela ja, diese Formulierung von Herrn Wikipedia ist sehr gut und passt zu meinem eigenen esoterisch-metaphysischen Weltbild, wonach der Mensch beispielsweise „dreiteilig“ ist und aus vergänglichem physischem Körper, astraler Seele und unsterblichem ätherischem Geist besteht. Und jedem dieser Leiber ist eine eigene Art von Liebe zugeteilt: dem Körper die fleischliche Liebe eros, der Seele die sinnliche Liebe philia und dem Geist die uneigennützige Liebeagape.

Alle drei Definitionen haben ihr Wirkungsgebiet, aber es bedarf eben bei einer Diskussion über die Liebe der Präzision. Und um nicht jedem Wort Liebe eine Arklärung beifügen zu müssen, habe ich anfangs nach dem Genre gefragt. Und aus diesem Grunde benutze ich persönlich auch möglichst wenig und nur ungern das eben „abgedroschene“ Wort Liebe.

@ Rachida, du magst Recht haben, dass die deutsche Sprache zumindest hinsichtlich dieses Begriffes mit dem Vokabular arm dran ist. Aber verstehe bitte, dass die Norddeutschen noch wortkarger und verhaltener mit ihren Gefühlsäußerungen sind und darunter die Männer noch um einige Grade mehr als die Frauen. Aber das ist alles nur äußerlich, denn die interne Gefühlswelt ist die gleiche wie bei jedem anderen Menschen auch.

Abschließend noch mal meine Meinung ganz grob zusammengefasst: Eros ist die nehmende, egoistische Liebe, philia die neutrale fordernde und gebende Liebe, und agape ist die selbstlose, gebende Nächstenliebe, welche bei mir den ersten Rang in der Wertung einnimmt. Aber aus den bisherigen Zuschriften lässt sich erkennen, dass wir hier wohl nur über die philia reden wollen.

Gruß von drake
Posted By: Zina

Re: Liebe - 16/11/06 02:57 PM

Ach @Drake, es war doch nur Spaß. ;\)

Für mich ist die absolute und selbstlose Liebe allein die Mutterliebe (und ich schätze mal auch die Vaterliebe). Wenn ein anderer Mensch mich jemals so nerven würde, wie meine Tochter manchmal, hätte ich ihn längst zur Tür hinausgeworfen.
Auf das Gesicht meines schlafenden Kindes zu schauen, seinen gleichmäßigen Atem zu hören, die störende Locke aus der Stirn zu streichen und die Decke wieder über den kleinen Körper zu ziehen, ist für mich das größte Gefühl von Liebe und Glück, das ich je erlebt habe.

Aber ich teile auch die Ansicht über die Liebe im Hinblick auf Sexualität nicht so, wie sie hier beschrieben wurde. Ich glaube nicht, dass Sexualität nur egoistisches Handeln ist, das finde ich - sorry - eine sehr unreife Form von Sexualität. Bei sexuell motivierter Liebe geht es ja gerade um die Vereinigung, um das gemeinsame Erleben eines schönen Momentes mit einem Menschen, den man im ganzheitlichen Sinne mit Körper und Seele (und im Idealfall auch Geist) liebt. Sonst könnte man ja wirklich mit irgendwem ins Bett gehen oder eben auch selbst Hand anlegen. :rolleyes:

Nächstenliebe - gerne können wir auch darüber reden, denn so ganz habe ich den Begriff noch nie verstanden. Was meint zum Beispiel das christliche Gebot "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"? Geht es dabei darum, einem fremden oder bekannten Menschen Gutes zu tun oder zu helfen oder einfach nur keinen Schaden zuzufügen?

Gruß

@Rachida, du bist ein Schatz.

@Lauchcreme, das mit den Socken finde ich wunderbar.
Posted By: drake

Re: Liebe - 16/11/06 04:08 PM

Hallo Elissa

natürlich nehme ich das ganze nicht so ernst, wie es vielleicht meine Schreibweise erscheinen lässt. Da du mein Schmunzeln ja nicht sehen kannst, sollte ich vielleicht öfter mal ein Smily einsetzen

In einer Diskussion verfällt man meistens sehr schnell auf das Beharren seines Standpunktes und verteidigt diesen trotz innerer Unsicherheit. Ich will deshalb meine Darlegungen auch nicht als mein Non-Plus-Ultra verstanden wissen. Alles ist relativ und keine Grenze ist ehern. Wenn wir bei diesen drei Hauptauslegungen der Liebe bleiben wollen, dann gibt es natürlich fließende Übergänge in jeder Kategorie. Auch ich persönlich setze die Liebe zu meinem Sohn höher an als andere Liebesarten, aber ich bin ja auch nur ein Mensch

Da ich nicht so bibelfest bin, vermag ich dir nichts Konkretes zu der dort angeführten Nächstenliebe zu sagen. Ich persönlich würde zur Passivität neigen, also niemandem eine Hilfe aufdrängen und evtl. missionieren wollen. Aber alles in der eigenen Macht stehende tun, um dem anderen uneigennützig zu helfen. Das ist, meine ich, die edelste Form der Liebe.

Gruß von drake
Posted By: Benty 2003

Re: Liebe - 16/11/06 06:09 PM

Hallo,
auch ich bin nicht mehr so ganz in der "Bibelei" zuhause. aber die Nächstenliebe wird meiner Erinnerung nach im Christentum eher so definiert, daß man im Gesicht des Nächsten das Gesicht Jesu sehen soll und ihn dann so lieben, wie man Jesus liebt.
Grüße
Posted By: Claudia E.

Re: Liebe - 17/11/06 09:20 AM

Guten Morgen alle zusammen,

@Benty,

die Beschreibung zur Nächstenliebe kenne ich so wie Elissa es oben gesagt hat: "Liebe deinen Nächsten wie dich selber".

@Elissa,

Für mich ist dieser Satz das wichtigste aller Gebote. Ein Pfarrer, mein damaliger Religionslehrer hat es so ausgedrückt und ich fand es nachvollziehbar.
Für mich heißt Nächstenliebe, dass man sich zu allererst mal selber lieben muss um überhaupt einen anderen lieben zu können.
Wenn man sich selber lieben kann, wird man sich nichts Schlechtes tun, wenn man dann andere liebt wie sich selber, behandelt man sie genauso, also gut. Damit wäre die Selbstliebe auch auf keinen Fall eine narzistische Liebe, denn solche Liebe, würde den anderen eben nicht behandeln wie sich selber.

Wie gesagt, so sehe ich es und ich denke die größte Schwierigkeit daran ist die Selbstliebe. Nämlich ein echtes sich selbst in all seinem Dasein akzeptieren und mögen können ohne aber "Selbstverliebt" zu sein.

Da kommt es natürlich auch darauf an, wie man für sich die Liebe definiert und da sehen wir schon hier in diesem Thema, wie unterschiedlich die Einstellung bzw. die persönliche Vorstellung dazu sein kann.

Eine Frage an dich: Ist die Mutterliebe wirklich selbstlos? Ich denke in der Realität ist sie es sehr sehr häufig nicht. Sie sollte es sein, wie jede Liebe immer selbstlos sein sollte, das ist das Ideal...

@drake,

deine Form der Unterteilung der Liebe hat mir nicht so richtig behagt. Natürlich ist die selbstlose Nächstenliebe ein Ideal, sie würde einige Probleme lösen auf der Welt, trotzdem ist die Liebe zwischen Paaren, nicht weniger wert, sie kann genauso selbstlos sein, auch Sexualität muss nicht egoistisch sein, da stimme ich @Elissa zu.

Grundsätzlich stellt sich für mich die Frage ob es Selbstlosigkeit überhaupt geben kann? Ob sie nicht auch nur ein Ideal ist. Denn wann ist man selbstlos?
Ein Freund von mir sagte mal: "Auch ein guter Mensch der anderen hilft und viele gute Taten begeht ist nicht völlig selbstlos". Er ist so oder hilft anderen, weil er sich dadurch gut fühlt." Irgendwie ist da was dran, finde ich...

Und aus den Religionen betrachtet, erhoffen sich die meisten Menschen auch etwas davon, dass sie sich gut oder selbstlos verhalten: Den Weg ins Paradies, oder in eine höhere Ebene....

Liebe in jeder Form (Mutterliebe, Liebe zwischen Paaren, Nächstenliebe...) ist auch Geben und Nehmen, was sich automatisch aus einer selbstlosen Liebe ergeben würde.
Freiwillig geben und annehmen was einem gegeben wird und nicht geben und dafür etwas in irgendeiner Weise zurückfordern, das wäre Selbstlosigkeit.

Ich finde es lohnt sich danach zu streben. (Manchmal fühle ich mich aber leider sehr weit davon entfernt ;\) )

Wünsche einen schönen Tag
Liebe Grüße
Claudia
Posted By: drake

Re: Liebe - 17/11/06 11:46 AM

Hallo Claudia

Noch mal ein paar Ansichten von meiner Seite:

Nächstenliebe: Ich glaube nicht, dass es wörtlich gemeint war, andere so wie sich selbst zu „lieben“, sondern dass hier wieder eine differente Lesart vorliegt und in Wirklichkeit behandeln oder respektieren gemeint ist. Ich persönlich z.B. liebe mich nicht, sondern stehe mir irgenwie selbst neutral gegenüber, sehe mich eher kritisch und verabscheue viele meiner Gedanken und Taten. Mein Ideal ist es, andere besser zu behandeln als mich selbst, oder zumindest so, wie ich es gerne hätte, dass man mich behandelt.

Und im geisteswissenschaftlichen Sinne betrachtet ist jedes Individuum ein Teilchen der Gesellschaft und letztendlich des Kosmos’ insgesamt, und sein Dasein verpflichtet, nicht nur sich selbst zum Positiven hin zu entwickeln, sondern allen anderen lebenden Wesen ebenfalls zu diesem Ziel hin zu helfen, was eben nur mit altruistischer Nächstenliebe erreicht werden kann. Deswegen hat sie m.E. den höchsten Stellenwert.

Mutterliebe: Da sind wir uns beide einig, dass diese Liebe mit der Affenliebe und dem Egoismus gratwandelt. Aber natürlich sind darin ohne zu zweifeln auch Aspekte selbstloser Nächstenliebe enthalten. Keine „Liebesart“ ist pur und hart abgegrenzt.

Liebe zwischen Paaren: Auch hierfür gilt das gleiche. Sicherlich gibt es auch hier einen großen Anteil von selbstloser, schenkender Liebe. Aber während die Nächstenliebe eine Verpflichtung ist, die unserem Willen unterliegt, ist die erotische Liebe vegetativ gesteuert und hat letztendlich schlicht und einfach die Fortpflanzung zum Ziele. Dass sie auch für mich die angenehmste Form der Liebe ist , liegt ja im Sinne der Evolution .

Und ansonsten bin ich auch deiner Meinung.

Gruß von drake
Posted By: linda41

Re: Liebe - 19/11/06 11:04 PM

hallo ich bin linda und ganz neu hier.
nachdem ich einige beiträge gelesen habe muss ich sagen, ich bin begeistert!
ich bin mehr oder weniger mit diesem forum vertraut, aber dennoch denke ich, dass ich hier richtig bin. thema: LIEBE
ich bin verliebt und auf dem besten weg zur "grossen liebe"
jetzt muss ich nur noch arabisch lernen...
Posted By: Rachida Azercane

Re: Liebe - 20/11/06 12:05 AM

Willkommen Linda
öffne dein Herz
deine Seele
deine Augen und lass dich durch die Liebe verzaubern
ich wünsche Dir viel Glück
Posted By: linda41

Re: Liebe - 20/11/06 12:15 AM

das ist alles was ich will und ich wünsche mir, das auch er es sieht und fühlt!
Posted By: Lauchcremesuppe

Re: Liebe - 20/11/06 12:19 AM

Nunja ...
kommt drauf an ;-).
Bei bestimmten Ansprechpartnern bekommst Du hier auch erstmal den Link von 1001Geschichte um die Ohren geklatscht, Deine Zurechnungsfähigkeit aberkannt, die Frage gestellt, ob es (noch) Sauerstoff auf Deinem Planeten gibt incl. ungefragter Therapievorschläge und massig Horrorszenarien.
Und das hat durchaus auch seine Berechtigung, denn zum einen ist die Anzahl der schwarzen Schafe nunmal tatsächlich hoch und zum Anderen musst Du genau das und noch viel mehr abkönnen, um all das auszuhalten, was selbst im positivsten Falle an Schwierigkeiten auf Dich zukommen wird.
Aber für genau diese Schwierigkeiten gibt es hier dann auch wieder genug stille oder weniger stille Leser, die all das auch schon hinter sich gebracht haben und Dir bei Bedarf ihr virtuelles kühles Händchen auf die Stirn zu legen bereit sind ...
Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung.
;-)
Posted By: Rachida Azercane

Re: Liebe - 20/11/06 12:25 AM

Lauchcremesoupe
das geliche wollte ich ihr schon sage, wundere mich sowieso dass bis jetzt nichts gewarnt wurde
aber bekanntlich
Schlaffende Hunde sollte man nicht wecken :p
ich habe Linda eine PN geschickt in diesem Sinne
Posted By: linda41

Re: Liebe - 20/11/06 12:26 AM

ja es gibt immer die fürs und wider, die 2 seiten einer medailie. ich habe eine 50:50 chance. iud naja für die eventuell beleidigenden, oder unqualifizierten beiträge, die hier noch kommen mögen,ich hab ein dickes fell, bin ja auch kein teenie mehr.

einfach kann doch jeder, oder ;\)

ich habe furchtbare angst, das ich mit meiner unkenntnis über seine kultur, was falsch mache und ihn oder seine familie beleidige. und ich möchte es auch nicht einfach auf mich zu kommen lassen.
Posted By: Lauchcremesuppe

Re: Liebe - 20/11/06 12:30 AM

@ Rachida:
"Schlaff-ende" ( im Sinne von schlaff/nachlassende) Hunde ist in diesem Zusammenhang ein überaus charmanter Fehler.
:-)
Posted By: linda41

Re: Liebe - 20/11/06 12:40 AM

habe einen teil meiner beiträge auf guten rat editiert.
wegen der schlafenden hunde ;\)
Posted By: Rachida Azercane

Re: Liebe - 20/11/06 01:11 AM

Gut gemacht
liebende Frauen sind mir sehr sympathisch
Posted By: theomarrakchi

Re: Liebe - 20/11/06 01:37 AM


@Rachida,
Und wie sieht's mit liebenden Maennern aus?

Ich selbst befinde mich seit einiger Zeit in aehnlicher Situation wie Alexandra, deren Geschichte ab 2004 ich erst heute Abend gelesen habe.Das gleiche, was sie mit der Familie ihres Mannes erlebt hat, ist mir in den vergangenen Monaten auch geschehen.
Ich habe mir immer gesagt, bevor ich eine marokkanische Frau heirate, moechte ich ihre Familie kennenlernen, da ich die Familie bei der Hochzeit "mit heirate". In meinem Falle haette ich es nicht besser treffen koennen, denn ich wurde vom ersten Moment an in die Familie aufgenommen und fuehle jeden Moment die Liebe und Waerme, die mir entgegengebracht wird. Wie mir Sabah's Eltern anvertrauten ist ihr einziger Wunsch, dass ihre Tochter gluecklich wird. Mein Bestreben ist es, von meiner Seite aus alles zu tun, damit sie es wird.
Nach monatelangem Warten auf saemtliche Papiere naehert sich der Tag, der uns endlich zu Mann und Frau werden laesst, incha'allah, und den wir beide voll Ungeduld erwarten.
Allen liebe Gruesse und eine erfuellte Liebe,
Theo
Posted By: Zina

Re: Liebe - 20/11/06 08:20 AM

Hallo @Linda41,

die Liebe ist immer ein Wagnis, deshalb hält sie uns lebendig.
Mach dir nicht so viele Sorgen über "falsches Benehmen" in Marokko, das Wichtigste sind dein Herz und deine Offenheit. Du findest hier im Forum ein paar Leute, die dir deine Fragen vielleicht teilweise beantworten können. Aber gib Acht auf deine persönlichen Grenzen, denn auch hier gibt es nicht wohl wollende "schwarze Schafe". ;\)
Viel Glück!


Lieber @Theo,

auch dir viel Glück!! Wenn es soweit ist, feiern wir hier im Forum ein großes Fest.
Posted By: Rachida Azercane

Re: Liebe - 20/11/06 11:58 AM

Theo
youyouyou
Posted By: drake

Re: Liebe - 20/11/06 12:07 PM

Hallo allesamt,

mein Beitrag (Witz) gehört eigentlich nach Halka rüber, aber hier passt er besser zum Thema:

Auch ich habe meinen Antrittsbesuch bei der Familie meiner Frau hinter mir und wurde herzlichst aufgenommen. Aber irgendwann nahm mich mein zukünftiger Schwiegerpapa zur Seite und raunte, dass ich ihm sehr sympathisch sei und er mir deshalb doch den guten Rat gäbe, mir erst mal seine Frau genau anzuschauen. Nun, das hatte ich schon die ganze Zeit über gemacht und konnte deshalb ohne zu zögern antworten, dass ich doch lieber seine Tochter bevorzüge

Gruß von drake
Posted By: Rachida Azercane

Re: Liebe - 20/11/06 12:12 PM

Drake
man sagt bei uns
so die Mutter so die Tochter
deshalb den gutgemeinten Rat des Vaters, schau dir meine Frau an, später wird die Tochter auch so, würdest Du sie dennoch haben wollen?
nun hast du dich doch entschieden und ich denke dass du das richtige getan hast
Posted By: Zina

Re: Liebe - 20/11/06 10:22 PM

@Rachida,

darf es auch Liebe ohne Hochzeit sein? Man soll doch keinen Fehler im Leben zweimal machen.
Posted By: Rachida Azercane

Re: Liebe - 20/11/06 10:32 PM

Elissa
ich bin in der dritte Ehe und möchte aus Erfahrung berichten:
Liebe genieße ich nur in eine Ehe
bin doch muslima Liebe Elissa
Posted By: Zina

Re: Liebe - 20/11/06 10:51 PM

@Theo,

ich finde diese Stelle, die du schreibst, sehr sehr schön:

 Antwort auf:
Wie mir Sabah's Eltern anvertrauten ist ihr einziger Wunsch, dass ihre Tochter gluecklich wird
Ich habe das so oft in Marokko erlebt und von marokkanischen Eltern gehört, die einfach nur menschlich fühlen und handeln - manchmal entgegen aller Konventionen.


@Rachida,

jaja ich weiß. Man soll ja nie "nie" sagen. Aber bei mir war das mit dem Heiraten eher ein "Liebesbeweis", mir selbst war es nie wirklich wichtig.

Gruß
Posted By: theomarrakchi

Re: Liebe - 21/11/06 12:35 AM


Karim Theo
Posted By: AvP

Re: Liebe - 21/11/06 03:40 PM

...mein Mutarde dazu:

Eine "Tochter" wird mal wie "ihre Mutter"..., ein Sohn soll (demnach) mal eine Kopie seines Vaters verkörpern...?

Um den "Charakter" eines Familienkanons kennen zu lernen und ihn vielleicht sogar zu verstehen versuchen..., WER DAS WIRKLICH WILL, ...kommt an Großmutter und an Großvater absolut NICHT vorbei, denn...:

Ein Mädchen trägt das "Transaktionsmuster" der Mutter ihres Vaters (= also der Großmutter väterlicherseits) weiter, ...ein Bub trägt das Muster des Vaters seiner Mutter weiter (= also seines Großvaters mütterlicherseits)...! Das ist eine Achse - so unverrückbar wie das Universum selbst...!

Hierzu kann sich jede/r selbst seinem Reim draus machen und vorerst einmal laut "NEEEIIINNN" schrei'n - aber es ändert nix daran...! Ergo!

Warum sich Großeltern und Enkel "so gut" verstehen, ...nämlich weit besser als mit Mutter/Vater? Warum werden Vater/Mutter von diesem Dialog "ausgeklammert"? Weil Vater/Mutter NICHT die Sprache der Großeltern sprechen und auch nicht jene der "Kinder"! Das (realiv) sehr gute Verständnis zwischen Großeltern (die für ein Enkel unverzichtbar sind) und Enkel beruht darauf, daß die Großeltern "bald" wieder dorthin zurückkehren werden, von wo die Enkel erst "vor/seit kurzem" herkamen! Deshalb haben sie sich soooo viel zu erzählen...! Spannende Geschichten...!!!

Ich bin mir sicher, daß jetzt wieder die Bulldozer reinpreschen werden mit der Verkündung, was denn das nu wieder für'n Schmarrn ist...!

Macht nix - ändert nix!

Gruß - AvP. Und schaut euch jeweils GUT den Großvater/die Großmutter an - alles andere ist Fassade! Sie leben nicht mehr? Dann horcht auf die Wände, laßt die Wände sprechen!

Menschen haben die "Sprache" - um ihre Gedanken zu verbergen.
Posted By: drake

Re: Liebe - 21/11/06 09:08 PM

Hallo Anton
Deine Meinung ist langläufig bekannt, aber wissenschaftlich nicht bewiesen. Nach den Mendelschen Gesetzen unterliegen äußere Merkmale anderen, eher zufälligen Vererbungsgrundlagen. Es gibt allerdings statistische Resultate der Epigenetik, die wohl belegen, dass Prägungen durch den Lebensstil vererbbar sind, allerdings nur geschlechtsspezifisch, d.h. vom Opa zum Enkel, von der Oma zur Enkelin. Die Forscher suchen zwar noch den biologischen „Sinn“ der Vererbung des Lebenstils, aber sie haben immerhin einen Teilerfolg errungen, der den Volksglauben revidiert.
Gruß von drake
Posted By: AvP

Re: Liebe - 21/11/06 10:14 PM

...aber drake, watt nützt (es mir), was eine Wissenschaft in 300 Jahren (2306) rückwirkend statistisch als nachgwiesen (oder ...nicht) auflistet, wenn ICH "heute" lebe!

...ich schlaf' gleich ein! Gruuuuß - AvP.
Posted By: Rachida Azercane

Re: Liebe - 21/11/06 10:33 PM

ma moutarde à moi :p
für schweinfresser-Pardon schweinfleischliebhaber
Rôti de porc à la moutarde

Zutaten für 4-6 Personen


1,8 kg Schweinshals, zum Braten
ca. 150 gr Moutarde de Dijon
4-5 EL italienische (glatte) Petersilie, fein gehackt
1 Zweiglein Rosmarin, frisch
12-16 Frühlingszwiebeln, in Stücke geschnitten
1 grosse Schalotte, schälen und würfeln
1 Schweinsnetz
2-3 Glas Weisswein
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 kleine Tomate, in Viertel schneiden

Zubereitung

Das Fleisch mindestens zwei Stunden vor dem Anbraten aus dem Kühlschrank nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen.

Den Backofen auf 210 bis 220 Grad vorheizen. Das Schweinsnetz für etwa 10 Minuten in warmes Wasser legen. Herausheben und ausdrücken und auf einem Küchentuch ausbreiten und trockentupfen. Auf einem Küchenbrett ausbreiten.

Den Braten rundum mit einem grossen Pinsel mit Senf einstreichen und grosszügig mit Petersilie bestreuen. Ins Schweinsnetz einschlagen und das Paket auf beiden Seiten wie eine Wurst mit Küchenschnur abbinden. Mit wenig Salz und viel Pfeffer würzen.

Den Braten in eine nicht zu grosse Bratschüssel legen. Mit den Frühlingszwiebeln und en Schalotten bestreuen. Das Rosmarinzweiglein und die Tomatenviertel daneben legen. Mit dem Weisswein begiessen und alles auf einer der untere Rillen in den heissen Backofen schieben.

Wenn der Braten goldgelb wird, diesen immer wieder mit dem entstehenden Jus übergiessen. Insgesamt 75 Minuten garen, dann den Backofen auf 80 Grad zurückdrehen und den Braten noch mindestens 30 Minuten durchziehen lassen.

Den Braten aus der Schüssel heben und leicht mit Alufolie bedeckt, beiseite legen. Den Bratsaft entfetten (siehe Tricks), passieren und die Bratpfanne mit diesem Fond auf eine heisse Platte stellen. Wenn der Fond aufkocht eine Saucenkelle heisses Wasser dazugiessen und alles unter stetem Rühren mit einer Holzkelle auf die Hälfte reduzieren. Mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Den Braten heiss oder warm mit der Sauce zu einem Salat (ich bevorzuge einen Kartoffelsalat nach Alain Chapel, das Rezept liess ich früher einmal über die Liste gehen, sonst kann es angefordert werden!) servieren.

Ist er kalt, wird er in drei Millimeter dünne Tranchen geschnitten und mit viel knusprigem Weissbrot serviert.

Tricks

Lassen Sie das spitzere Ende des Schweinehalses vom Metzger entfernen. Es ist der Ansatz des Muskels und gart stets trocken und hart. Schweinsnetz erhalten Sie bei Ihrem Metzger tiefgekühlt. Wenn es aufgetaut ist, muss es in etwas lauwarmem Wasser liegen, damit es geschmeidig wird. Nur so lässt es sich perfekt verarbeiten ohne zu reissen.

Weil sich Fett und Wasser sehr schlecht vertragen, muss das Netz trocken sein, bevor Sie es um den Braten legen. Nur so brät es sich knusprig – hellbraun und schmilzt in ein Nichts.

Moutarde de Dijon ist ein sehr scharfer und salziger Senf. Deshalb sollten Sie mit Salz besonders vorsichtig umgehen. Erst, bei der Herstellung der Sauce verkosten und dann nachsalzen wenn nötig.

Regelmässiges Begiessen konzentriert nicht nur den Bratenjus, sondern führt dem Braten von allen Seiten Hitze zu. Der Braten gart gleichmässiger und damit saftiger. Ausserdem glaciert so das Schweinenetz auf appetitliche Weise.

Bratensaft lässt sich am einfachsten entfetten, wenn man ihn abkalten lässt. Weil dies aber für ein warmes und frisches Gericht sehr umständlich ist, lassen Sie die Bratpfanne samt Saucenfond einige Minuten stehen, dann sammelt sich das Fett an der Oberfläche der Sauce und lässt sich sehr einfach abschöpfen.

Kalt kann das Fett weiterverwendet werden – etwa wenn Sie den Bratkartoffeln etwas davon Unterziehen. (Gibt einen unvergleichlichen Geschmack
Posted By: Rachida Azercane

Re: Liebe - 21/11/06 10:38 PM

ja ja ich weiss bin hier nicht in meine Küche
aber wenn hier so ein Schmarrn erzählt wird darf ich uach kochen wo ich will
AVP muss aufräumen und spülen :p
Posted By: AvP

Re: Liebe - 21/11/06 10:50 PM

@Rachida

für schweinfresser-Pardon schweinfleischliebhaber
Bin beides, nur kein "Pardon"! Und wo ist der Schnaps? Hoffentlich ist das Schweinsbratl fett genug, schmierig, daß es ölig tropft... - oh wie schön!

...ja gerne, AvP ist "Chef de la vaiselle"! Na, das wär' ne Nummer! AvP.

Wennst' einen stabilen Tisch hast, brauchst' Bett auch keines mehr...!
Posted By: Rachida Azercane

Re: Liebe - 21/11/06 11:07 PM

AvP
ich bitte dich solche cochonerie zu unterlassen
------------------------------------------------
Wennst' einen stabilen Tisch hast, brauchst' Bett auch keines mehr...!
-------------------------------------------------
tue diesen Satz sofort löschen
es ist ein Befehl
Posted By: Le Routard

Re: Liebe - 22/11/06 12:41 PM

Hallo Austrianer, pardon Österreicher,

also, das ist ein Befehl, den Satz sofort löschen. Den stabilen Tisch darfst Du stehen lassen.

Pour Rachida :

Bei Deinem Rezept läuft einem wirklich das Wasser im Munde zusammen. Super. Mach weiter so!!!! Danke für den Vorgenuss.

Pfiat Aich

Le Routard (aime manger les bonnes choses)
Posted By: Deroua

Re: Liebe - 28/07/15 01:10 AM

Original geschrieben von: saftladen
Hallo Nulla!
´tschuldige, wenn ich dich mit meiner wahrhaft schwachsinnigen hp irritiert habe! Ich bin leider immer noch zu blöd um sie selber zu ändern, muss meinen Sohn fragen der es wirklich absolut scherzhaft meinte, wie du auch am Ende des Intros sehen kannst (...: Gibt´s hier nicht!) So ein Sch... würde auch absolut nicht zu meinem Naturell passen - und ich gestehe, auch der "Spaß" damit gefällt mir nicht so recht! Ich gelobe Besserung und werde meinen Sohn bitten, dass wir diese Seite bei Gelegenheit verändern. Hoffe, das er bald mal wieder hier ist.
Denn auch das ist eine (DIE ?) Form der Liebe: Kinder! Auch, wenn sie "gross" und "erwachsen" sind, anfangen ihre iegenes Leben zu leben. Die innige Verbindung ist da!
© 2024 Your new forums