Marokkoportal

Vorschrift Handschuhe?

Posted By: Silla

Vorschrift Handschuhe? - 09/11/2000 11:22

kann mir jemand erklären, ob es im koran eine vorschrift gibt für das tragen von handschuhen?? in der letzten zeit stelle ich fest, dass einige religiöse (sunnitisch) frauen handschuhe tragen!
mich würde eure meinung dazu interessieren!
silla
Posted By: Anonym

Re: Vorschrift Handschuhe? - 09/11/2000 11:44

Hallo Silla

Das Tragen von Handschuhen ist keine vom Islam gegebende Kleidungsvorschrift. Die Frau soll sich soweit bedeckten wie es sie bei der Verrichtung der täglichen Arbeiten wie z.B. Putzen, Kochen usw. nicht behindert. Es gibt aber unter den Islamgelehrten immer wieder Diskussionen, ob Unterarme bedeckt sein müssen oder nicht.

Viele Grüsse
Maya
Posted By: Raja

Re: Vorschrift Handschuhe? - 09/11/2000 12:42

Hallo Silla,
ich hab noch was über Handschuh im Koran gelesen oder gehört, denn damals gab's gar keine Handschuh und in Saudi Arabien wo der Islam entsdanden ist (es ist auch sehr warm da !!!)braucht man alles anderes als Handschuh.
Also das scheint eine neue Modeserscheinung!!!

Viele Grüße aus Düsselcity
Posted By: chemoha

Re: Vorschrift Handschuhe? - 09/11/2000 13:31

Hallo Silla,
"Im Islam gibt es sowohl für Männer als auch für Frauen Bekleidungsvorschriften. Die Kleidung darf weder zu dünn sein, noch zu eng anliegen, damit die Körperformen nicht sichtbar werden. Die Bekleidung des Mannes muß mindestens den Bereich vom Nabel bis zum Knie bedecken, bei der Frau muß die Kleidung ihren ganzen Körper, außer ihrem Gesicht und ihren Händen, bedecken. Die Verschleierung des Gesichts ist nicht vorgeschrieben.Diesen Regelungen liegt die Koranstelle (24:31) zugrunde, die durch Aussagen des Propheten Muhammad präzisiert wird".

Hachim
Posted By: Silla

Re: Vorschrift Handschuhe? - 09/11/2000 13:38

ich finde es eben auch des guten zu viel! meine meinung!! kann man das als fanatisch bezeichnen?
Posted By: Raja

Re: Vorschrift Handschuhe? - 09/11/2000 13:57

Hi Silla,
ich bin neu in diesem Forum hier, und muß feststellen dass es einen süchtig machen kann!! aber was soll es gibt schlimeres...
Zum Thema Handschuh: ich glaube ich habe die Erklärung warum. Damals kannte in Marokko (an der Uni)ein paar Frauen die Kopftuch tragen und die verweigern sich die Hand zu geben wenn man Salam sagt. Und in manchen Situationen war es ganz schon peinlich !!!
Deshalb können die Handschuhe einen Ausweg sein damit die Frau die Hand an dem Mann geben kann ohne dass irgendein Strom fliessen kann !!!!

Gruß aus Düsseldorf
Posted By: Silla

Re: Vorschrift Handschuhe? - 09/11/2000 14:13

hallo raja
hi hi, diese sucht kenne ich!!!!!
das eine mädchen das ich kenne, gibt die hand auch MIT handschuh nicht??
Posted By: Raja

Re: Vorschrift Handschuhe? - 09/11/2000 14:23

Hi Silla,
Tja dann weiß ich auch nicht mehr ...
hast Du sie noch nie gefragt nach eine plausible Erklärung ...ich meine es muß eine
geben, oder weiß jemand vielleich was näheres
drüber ??

Gruß und Danke
Posted By: Silla

Re: Vorschrift Handschuhe? - 09/11/2000 16:54

gefragt schon, aber keine konkrete antwort erhalten. sie bezieht sich auf den koran!??
ich habe bei dem erwähnten mädchen das gefühl, sie möchte noch religiöser sein, als andere religiöse. sie hatte früher auch kein selbstwertgefühl, heute wird sie von allen be- und geachtet! heute ist sie jemand!! das kann ich ja verstehen, finde aber die (ihre) lösung nicht besonders gut. nicht das ich sie verurteile,nein, aber wenn ich denke, früher war sie ein fröhliches mädchen, heute nicht mehr!! das heisst auch nicht, das man immer fröhlich sein muss, aber sie "kann" nicht mehr lachen. es ist alles "haram". ich persönlich meine, das geht zu weit. das hat mit dem islam doch nichts mehr zu tun, oder??
darum meine frage. wie denkt ihr darüber?
ist meine meinung falsch?
ich will damit auch niemanden beleidigen!
es würde mich einfach interessieren, wie ihr denkt. verschiedene meinungen zu hören!
Posted By: Silla

Re: Vorschrift Handschuhe? - 10/11/2000 10:49

ich würde gerne noch andere meinungen hören???
Posted By: chemoha

Re: Vorschrift Handschuhe? - 10/11/2000 11:23

Hallo Silla,
>ich finde es eben auch des guten zu viel!
> meine meinung!! kann man das als fanatisch >bezeichnen?

ich weiss nicht, worauf Du DIch mit "es" beziehst, auf meinen Beitrag?
Islam ist nicht einfach und andere Religion auch nicht, wer ist dann richtig Christ? man erlaubt sich viele Dinge, die in Religion nicht gut angesehen sind oder nicht erlaubt. Wenn man richtig praktiziert, dann weiss er/sie, dass er/sie viele andere Dinge (die Du meinst lachen , Spass usw.) sehr beschränkt machen soll. Ein der trinkt sieht die Sachen und lacht ganz anders auf ein Party als jemand, der nicht getrunken hat, aber er/sie hat die innere Zufriedenheit, die man auf das Schnelle nicht sieht, die aber nicht einfach zu gewinnen ist. Es ist einfach schwer zu beschreiben, wie man sich innerlich zufrieden gibt und vor allem empfindet.
Natürlich gibt es Fanatiker, allerdings in allen Bereichen (Arbeit, Sport, Politik etc.), die sich einfach hohe Ansprüche stellen und sie sind innerlich zufrieden, nur wenn diese Masstäbe erreicht sind. Konkret und dazu ein Beispiel: Halal Fleisch, nur was nach islamischen Recht geschlachtet ist, einem reicht es wenn es bei darauf steht "Halal Fliesch" wie beim turkischen Geschäften, dem anderem reicht es nicht, weil er persönlich nicht damit zufrieden gibt, er forscht mehr und er will gerne zum Bauern gehen und selbst schlachten oder kaufen nur bei Bekannten, den er wirklich vertraut kann usw.
Zusammenfassend, zu behaupten prakitzierende Muslim zu sein, ist nicht einfach. Man muss auf viele Dinge verzichten, die die Menscheiheit schadet (Bsp. Alkohol, keine feste Ehe,Lästen, untreu, Faulheit, Betrug, etc.) und man hofft damit auf eine gesunde Gesellschaft und last but not least auf eine gute Belohnung im zweiten Leben.

Gruss
Hachim
PS: fuer mehr infos schaue Dir Musliminfo.de
Posted By: Silla

Re: Vorschrift Handschuhe? - 10/11/2000 11:48

wo ist der beitrag von 11.23h??
Posted By: Silla

Re: Vorschrift Handschuhe? - 10/11/2000 12:40

danke hachim
mit "es" meinte ich z.b.
bei der salatsauce darf man keinen essig benützen, es könnte ja alkohol drin haben. musik hören darf man auch nicht mehr. auch das mit dem fleisch ist so, wie du beschrieben hast. es ist doch selbstverständlich, das man nur nach islamischem recht fleisch serviert. aber als gastgeber ist es schwer, wenn der besuch das bezweifelt. (ich spreche nicht von christen als gastgeben.) in ein restaurant zu gehen, um ein kaffee/tee zu trinken ist auch nicht erlaubt (sind ja männer anwesend und andere gäste trinken!!)
wenn ich das gefühl hätte, das sie wirklich innerlich glück und zufrieden wäre, dann könnte ich das problemlos akzeptieren, aber ich bezweifle das und zwar nicht nur bei diesem mädchen.
ich möchte jetzt NIEMANDEN beleidigen, aber ich habe das gefühl, heute ist es bei einigen nur eine "mode". damit will ich nicht den gläubigen etwas falsches unterstellen, ich spreche hier von einigen frauen/männer, die einfach mitmachen, weil es die anderen auch tun.
tschüss
silla
Posted By: chemoha

Re: Vorschrift Handschuhe? - 10/11/2000 19:08

Hallo Silla,
hast Du Deinen Beitrag gefunden? es ist natürlich ärgerlich, dass man manchaml mit grosser Emotion und Inspiration Dinge schreiben und plötzlich fällt das System aus oder die Email kommt nicht an etc.
damit ich auch einen freien Raum für andere Meinungen (wie Du es gewünscht hast), werde ich diesmal seh kurz.

Also, alles was Du mir beschrieben hast, ist mir bekannt und zum Teil auch passiert. Aber es hängt wirklich von Person zu Person ab. Mit Sicherheit gibt welche, die den Sinn dafür gar nicht kennen, und trotzdem es so machen. Es werden auch Dinge gesagt, die gar nicht stimmen oder einfach mit dem Zusammenhang nicht zu tun sind. Aber für mich sind es wirklich nebensächlich und hier wir (Muslime) haben verloren und verlieren wir viel Zeit, alles auszudiskutieren, ob ich beim Beten die Hände auf der Brust oder gerade aus halte, etc. Statt uns z.B. mit Wissenschaft und die tolle Dinge in diesem Zusammenhang aus dem heiligen Koran rauszufiltrieren und davon Nutzen machen, machen wir uns Vorwürfe, der betet mit seinen Händen auf der Brust, der andere gerade so ..
Auf der andere Seite, gibt es die Modernisten, die sich selbst eigene Interpretation nach ihrer Laune ausrichten, wie z.B. TRINKEN und beten gehen, freuen sich über jeden Zinspfennig, etc.

Stop, ich habe versprochen kurz zu sein.
Fazit: es ist recht schwierig die Mitte bzw. einem Mittelwert, was die Nebensächlichkeiten angeht, zu finden.
Posted By: Blandina

Re: Vorschrift Handschuhe? - 10/11/2000 20:42

Darf ich einen Vergleich bringen ?
Also ich habe bei uns schon junge Mädchen beobachtet die gern den "Barbie-Stil" ausleben möchten und auch noch versuchen eins draufzugeben.
Sie wollen Farbe bekennen.
Es sind beides extreme in ihrer Kultur,
doch setzen sie die Zeichen für die Zukunft.
Und Handschuhe, wer weiss sind vielleicht in der Zukunft gar nicht mal so verkehrt, wenn man es hygienisch sieht.
Und so wie's aussieht wird's feucht. Das Klima lässt grüssen.
Die letzte Klimaänderung gabs glaub ich im 4/5 Jh.
© 2019 Marokko Information und Diskussion Archiv