UBB.threads

Marokkos Bilder

Posted By: Hicham

Marokkos Bilder - 22/09/00 01:11 PM

Liebe Freunde,
Als Neuankoemling in diesem Forum ist mir einst aufgefallen: Es herrschen sehr viele stereotypisierte Bilder ueber Marokko wie ueber jedes andere wenig bekannte Land. Dass viele Stellungnahmen bewusst oder unbewusst auf sogenannte vorgepraegte Meinungen beruhen , offenbart sich- meiner Meinung nach- in einigen Beitraegen.

Von daher meine Frage:
Was fuer typische Bilder tauchen in Bezug auf Marokko nach ihrer Erfahrung haeufig auf?

Danke im Voraus
Posted By: Faouzi

Re: Marokkos Bilder - 12/11/00 11:10 PM

Hallo Hicham!!!

Herzlich Willkommen in Marokko.com (i.A. Rainer Güntermann°!°)

Apropos Bilder....
.... wer kann mir bitte Adressen verraten von wo ich ein paar schöne Bilder finden kann von Marokko??????
Posted By: Anonymous

Re: Marokkos Bilder - 13/11/00 12:45 PM

Also, ich weiß ja nicht, was genau du für Bilder suchst, aber ich könnte dir schon welche aus meinen privaten Beständen schicken, wenn du mir sagst, von welchen Städten oder Orten du gernen welche hättest. Vielleicht ist ja was für dich dabei?!
Posted By: Faouzi

Re: Marokkos Bilder - 13/11/00 09:06 PM

Hallo Ghita °!°

Wenn du Bilder von Marokko hast, dann bin ich heute ausnahmsweise mal NICHT bescheiden und würde dich hiermit ganz dooooooooool bitten mir alles zu geben was du hast! Ach biiiiiiiiiiiiittttttttteeeeee *nerv* °!°

Ich kann dir auch meine mickrige Sammlung geben!

Meine Adresse lautet:
Wait4You@web.de

Bitte nicht meine Räschtchraibfehlär kolligielen! hehehehe °!^

Bye,
V-ZI
Posted By: Dennis

Re: Marokkos Bilder - 14/11/00 04:19 PM

a props Photos, würde auch gern ein paar Adressen , wo ich denn phots von casablanca finde
Posted By: Hicham

Re: Marokkos Bilder - 14/11/00 05:00 PM

Liebe Freunde,

Als ich meine Frage gestellt habe, dachte ich eher an Stereotype und an vorgepraegte Bilder ueber Marokko. Es hat mich in Deutschland immer ueberrascht, was fuer Vorstellungen die Leute von meiner Herkunftsregion und von meiner Kultur haben. das geht von: Du hast einen franzoesischen Akzent bis zu: Kommst du aus Arabien? Ich schaetze, dass es von grosser Bedeutung ist, diese Vortstellungen zu kennen um viele interkulutrelle Probleme und Missverstaendnisee zu verstehen. Mit anderen Worten heisst das:
Was denken die anderen (die Deutschen z.B.) in bezug auf Marokko, was fuer Assoziationen sind typisch in diesem Zusammenhang...usw.

Freundlicher Gruss


Hicham
Posted By: Erika Daerr

Re: Marokkos Bilder - 15/11/00 05:05 PM

Hallo Hicham,
zu diesem Thema gibt es ein sehr interessantes Buch von Prof. Herbert Popp, der jetzt an der Uni Bayreuth als Geographie-Professor lehrt.
Es heißt:
Die Sicht des Anderen – Das Marokkobild der Deutschen, das Deutschlandbild der Marokkaner
Referate des deutsch-marokkanischen Symposiums in Rabat, November 1993, Maghreb Studien Nr. 4, 1994 Universitätsverlag Passau.
Suchwort Universität Bayreuth im Net eingeben und zum Geographischen Lehrstuhl zu Prof. Popp durchwühlen, dann kann man die Bücher direkt bestellen.
Posted By: Erika Daerr

Re: Marokkos Bilder - 15/11/00 05:06 PM

Hallo Hicham,
zu diesem Thema gibt es ein sehr interessantes Buch von Prof. Herbert Popp, der jetzt an der Uni Bayreuth als Geographie-Professor lehrt.
Es heißt:
Die Sicht des Anderen – Das Marokkobild der Deutschen, das Deutschlandbild der Marokkaner
Referate des deutsch-marokkanischen Symposiums in Rabat, November 1993, Maghreb Studien Nr. 4, 1994 Universitätsverlag Passau.
Suchwort Universität Bayreuth im Net eingeben und zum Geographischen Lehrstuhl zu Prof. Popp durchwühlen, dann kann man die Bücher direkt bestellen.
Posted By: Hicham

Re: Marokkos Bilder - 17/11/00 07:18 PM

Danke dir Erika :-)
Posted By: Anonymous

Re: Marokkos Bilder - 20/11/00 03:10 AM

Mein Marok Bild bestht aus mehreren Stereotypen:
a. der super nette Marok
b. der Schleimer
c. der Dealer

a. Überwiegt wenn man b. und c. erkennt und man trifft ihn und auch sie überall dort wo sich der Touri (oberincl. myself) noch nicht breit gemacht hat...
b. Schleimer gibt es überall oft fängt das Gespräch an mit "die deutschen Feinde der Juden", oder "es gibt so viele schlechte Landsmänner"...
c. die hab' ich am liebsten und öfters schon diesseits der befestigten Pfande angetroffen:
Marok: "he kollege, freund, etc..."
ich: "brauch kein Hasch"
Marok:"nix Hasch, nur Gespräch"
...schon richtig gute Gespräche gehabt...
Marok: "wilst du nicht doch was rauchen ?"
ich (mir gedacht und oft genug gesagt):"...grande merde..."

Wixer und Idioten gibt's überall, nicht nur bei uns, auch in Marokko. Wo viel Geld zu verdienen ist, gibt's umso mehr. Der "Marok" ist Mensch und ich auch.
PS: Grüsse alle Maroks die mich bestens behandelt haben, nebst den Kleingaunern, die mich gf... haben: es gibt eine zweite Chance...!
Posted By: Hicham

Re: Marokkos Bilder - 21/11/00 04:49 PM

Liebe Freunde,

Hi Felix: guter Beitrag zum Thema Vorurteile und Stereotype.

Freundlicher Gruss
Posted By: Abbas

Re: Marokkos Bilder - 22/11/00 11:10 AM

Hallo ,

Hicham , ich verstehe deinen letzten beitrag als ironie ;\)

was felix da von sich gibt , ist unterstes "schubladendenken"-niveau !


Iro|nie [gr.-lat.] die; -, ...ien (Plural ungebräuchlich): a) feiner, verdeckter Spott, mit dem man etwas dadurch zu treffen sucht, daß man es unter dem auffälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht; b) paradoxe Konstellation, die einem als frivoles Spiel einer höheren Macht erscheint, z. B. eine - des Schicksals, der Geschichte.

(c) Dudenverlag.


Abbas
Posted By: Silla

Re: Marokkos Bilder - 22/11/00 11:47 AM

abbas, gut so, danke!!
\:\)
Posted By: Anonymous

Re: Marokkos Bilder - 22/11/00 02:03 PM

es gibt soviele marokkobilder wie marokkaner. da hat filex recht.dennoch es gibt sowas wie eine einheitliche marokkanische seele, deren wahrste ausdruck es ist: die kunst des nichts tuns.

aziz
© 2024 Your new forums