UBB.threads

Auto in Marokko stehen lassen (verschrotten)

Posted By: orangemues

Auto in Marokko stehen lassen (verschrotten) - 25/11/17 12:16 PM

Hallo zusammen!

Ich habe bereits viele spannende Einträge hier gelesen, Danke für die Infos! Trotzdem bin ich aber zu meiner Frage noch nicht ganz schlau geworden ;-)

Ich habe für meinen alten VW Vento (Baujahr 93) ein Exportkennzeichen gelöst und möchte ganz einfach als letzte Fahrt bis hinunter nach Marokko. Ich weiss mittlerweile, dass wenn ich das Auto dort zuletzt noch verkaufen möchte entstehen mir hohe Zollgebühren. Das möchte ich nicht, mir geht es nur darum günstig und flexibel zu reisen. Also kann ich das Auto am Ende auch dort stehen lassen (verschrotten) - aber WIE komme ich wieder aus dem Land ohne Zollgebühren zu zahlen?
Ich hab ja dann den Stempel im Pass?! Das haben doch andere sicher auch bereits gemacht. Da muss es doch eine günstige Möglichkeit geben, die auch legal ist?

Wäre sehr dankbar um eine Antwort/Erfahrung von Euch!
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Auto in Marokko stehen lassen (verschrotten) - 25/11/17 10:19 PM

Hallo.

Einen Stempel hast Du nicht im Pass, in dem Dein Fahrzeug eingetragen ist. Vielmehr ist im Polizeicomputer ein entspr. Vermerk der bei Deiner Ausreise ersichtlich wird.
Schrottautos irgendwo einfach stehen lassen ist nicht legal und auch nicht gewissenhaft!

Andere haben dies auch nicht schon gemacht, da es keinen Weg um die Zollgebühren gibt, wenn man ohne Fahrzeug ausreist!

Am sinnvollsten wäre, wenn Du mit dem Fahrzeug wieder bis nach Spanien reist und es dort an einen Gebrauchtwagenhändler verkaufst.

Ansonsten solltst Du überlegen, ganz ohne eigenes Fahrzeug nach Marokko zu reisen.
Fliegen ist weitaus günstiger als fahren.
Von dem erspartem Geld könntest Du Dir dann ein Mietauto leihen (ca. 25,00 bis 40,00 Euro am Tag).
Posted By: Bhaloulia

Re: Auto in Marokko stehen lassen (verschrotten) - 27/11/17 03:06 PM

Ich kann mich Thomas nur anschließen.
Nur noch als Zusatzinformation, ein Auto, das man in Marokko verkaufen will und somit verzollen müsste, darf nicht älter, als 5 Jahre sein.
Posted By: friedelifni

Re: Auto in Marokko stehen lassen (verschrotten) - 27/11/17 03:51 PM

Hallo, ich würde vor Ende der Reise beim Zoll nachfragen,ob es möglich ist, das Fzg. dem Zoll "zu schenken".
Wenn ja, erledigen die auch das Zollpapier. Falls nicht, kannst Du immernoch nach Ceuta oder Melilla ausreisen und das Auto dort lassen. Vielleicht bekommst Du dort sogar noch ein paar Euros. Auf jeden Fall hast du damit keinen Ärger mit dem marokkanischen Zoll. Für eine längere Reise vielleicht günstiger als Mietwagen.
Posted By: Ibrahimo

Re: Auto in Marokko stehen lassen (verschrotten) - 27/11/17 05:11 PM

Hallo,

man kann sie als schrottauto verkaufen, frag mal einfach beim Zoll oder bei der Autohändlern, das ist möglich und das habe ich schon gesehen.
Posted By: bulbulla

Re: Auto in Marokko stehen lassen (verschrotten) - 28/11/17 11:29 AM

Hallo,

ich verstehe natürlich, dass du günstig reisen willst.
Wer möchte das nicht??

Aber die Idee, Marokko als Schrottplatz zu benutzen, finde ich nicht gut, außerdem respektlos.
Posted By: omar11

Re: Auto in Marokko stehen lassen (verschrotten) - 28/11/17 03:19 PM

Die Beschränkungen zur Einfuhr sind hart, ohne Frage! Würde es sie aber nicht in dieser Form geben, wäre das Land schnell der Schrottplatz aller Skandal-Autos aus Europa.
Übrigens, man kann Marokko problemlos mit einem Schrottfahrzeug bereisen, die Zollnummer muss aber nach Mauretanien ausgestellt sein. Dort kann der Wagen problemlos hinter der Grenze verkauft und mit dem Erlös die Heimreise finanziert werden.
Posted By: suesse51

Re: Auto in Marokko stehen lassen (verschrotten) - 28/11/17 04:00 PM

Es ist also besser, Mauretanien als Schrottplatz aller Skandal—Autos aus Europa zu benutzen????
Posted By: 21merlina

Re: Auto in Marokko stehen lassen (verschrotten) - 29/11/17 01:34 PM

Wenn er mit dem Wagen eine so weite Reise machen will, dann gehe ich mal davon aus, dass das Fahrzeug zwar alt, aber eigentlich nicht schrottreif ist. Wenn es zoll/bürokratiemäßig möglich ist, den Wagen in Marokko (oder Mauretanien) zu lassen, kann man damit noch jemandem eine Freude machen, oder? Also ich sehe das nicht so negativ.
Posted By: omar11

Re: Auto in Marokko stehen lassen (verschrotten) - 01/12/17 03:42 PM

Original geschrieben von: suesse51
Es ist also besser, Mauretanien als Schrottplatz aller Skandal—Autos aus Europa zu benutzen????

In Mauretanien wird, falls nicht reparierbar, bis in's letzte Teil recycelt, wieder verwertet und u. U. umgenutzt.
Das ist ja auch keine Industrie, die dahintersteckt und massenweise Fahrzeuge importiert, wie weiter südlich!
Der Schrott kommt so oder so an den Mann und es wird gutes Geld damit verdient.
Trotzdem finde ich die Politik Marokkos richtig in dieser Sache! Einfach weil es im wahrsten Sinne das Schwellenland nach Afrika ist. Was hier funktioniert, funktioniert in ein paar Jahren auch weiter südlich!
Posted By: orangemues

Re: Auto in Marokko stehen lassen (verschrotten) - 03/12/17 12:26 AM

Hallo, ich bins nochmals :-)
Danke für Eure Gedanken!
Ich möchte anmerken, ist vielleicht im Titel falsch formuliert - es war nie meine Absicht das Auto NUR stehen zu lassen. Verkaufen, zumindest der Teile war die Idee.
Wenn ich aber 6000Euro Zoll zahlen muss, dann wird niemand mehr Interesse haben. Das mit dem an den Zoll verschenken finde ich übrigens eine schöne Idee :-)
Posted By: orangemues

Re: Auto in Marokko stehen lassen (verschrotten) - 03/12/17 12:36 AM

Dann möchte ich noch kurz was zum Thema Respekt sagen. Es hat überhaupt nichts mit Respektlosigkeit zu tun, ob ich ein Auto in der Schweiz, in Spanien oder in Marokko entsorge.
Der Unterschied ist sogar der, dass Leute in Afrika aus noch so vielem etwas machen können, und nicht wie bei uns, weil z.B. eine Schalldämmmatte verschlissen ist man das Fahrzeug bereits durch den TüV fallen lässt...
Leute in Afrika wissen sich zu helfen und und sind nicht so Wohlstandsbescheuert

Grüsse Walter
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Auto in Marokko stehen lassen (verschrotten) - 04/12/17 10:09 AM

Hallo Walter,

ein Auto "einfach irgend wo stehen lassen" ist respektlos, ein Auto zu verschenken dagegen nicht.

Auch in Einzelteilen in Marokko belassen kannst Du nicht ausreisen ohne es (teuer) verzollt zu haben.
Fahrzeuge die ältr als fünf Jahre sind können ohnehin nicht mehr verzoll werden.
Der Zoll nimmt auch keine geschenkten Fahrzeuge an.
Posted By: Ibrahimo

Re: Auto in Marokko stehen lassen (verschrotten) - 04/12/17 12:13 PM

Hallo

wenn um's Verschrotten geht kann mann sein Auto billig verzollen lassen, und da muss sie nicht weniger als 5 Jahre alt sein.
Posted By: orangemues

Re: Auto in Marokko stehen lassen (verschrotten) - 04/12/17 09:09 PM

Und wenn das so ist - bekomme ich dann den Papierkram mit Verzollung u.a. direkt bei dem hin, der mir das Auto verschrottet?

Viele Grüsse
Posted By: Ibrahimo

Re: Auto in Marokko stehen lassen (verschrotten) - 04/12/17 10:52 PM

Natürlich, das wird beim Zoll richtig verschrottet, damit der Käufer nicht mehr sie fahren wird, nur kann er dann Teilen benutzen" verkaufen oder so".
© 2024 Your new forums