UBB.threads

Totalschaden

Posted By: omar11

Totalschaden - 13/04/17 05:53 PM

Salam aleikum,
wir sind noch bis Anfang Mai in Marokko. Ein mitreisender Bekannter hatte mit seinem Auto bei einem Ausflug gestern ein ziemliches Missgeschick. In der Nähe von El Ouidane ist er mit seinem schon etwas älteren Wagen unwesentlich von der Strasse abgekommen und hatte einen unangenehmen Aufsetzer. Dabei ging einiges am Unterboden zu Bruch. Trotz angepasster Geschwindigkeit wurde ihm eine Ölspur zum Verhängnis.
Wir konnten den Wagen zwar bergen und dank der tatkräftigen Mithilfe meines Schwagers hier zur Familie nach Beni-Mellal bringen, aber die Beurteilung des Fachmanns war erschütternd!
Wirtschaftlicher Totalschaden (Achsbruch etc.).
Hat jemand von euch hier Erfahrung in Sachen Auto mit ausländischer Zulassung in Marokko verschrotten?
Wir haben bis jetzt mal noch nichts unternommen von wegen Polizei/Zoll/Behörden.
Sind dankbar für alle Tips!

Posted By: Thomas Friedrich

Re: Totalschaden - 13/04/17 06:48 PM

Hallo.

Das Fahrzeug müsste, wenn es in Marokko bleibt, auf jeden Fall (teuer!) verzollt werden.
Am besten wäre es, den Wagen über die Grenze nach Spanien zu schaffen und dort an einem Schrottplatz verkaufen.
Posted By: theomarrakchi

Re: Totalschaden - 14/04/17 09:03 AM

Hallo Omar,
Es ist richtig was Thomas schreibt. Ich hatte vor 11 Jahren einen Totalschaden, und meine spanische Versicherung (einfache Haftpflicht) ließ den Wagen aus der Gegend von Marrakech ohne Kosten für mich aufs spanische Festland schleppen und dort verschrotten. Meines Wissens muß der Wagen aufs spanische Festland und nicht nach Ceuta oder Melilla.
Was ich nicht weiß ist ob Marokko heutzutage noch immer hohe Zollgebühren für das Verschrotten eines Autos verlangt.
Insofern solltet Ihr Euch erst einmal beim zuständigen Zollamt in Beni Mellal informieren bevor Ihr weitere Schritte unternehmt.
LG, Theo
Posted By: Noori

Re: Totalschaden ? - 15/04/17 02:38 PM

Kein Schutzbrief mit Gültigkeit Mittelmeeranrainerstaaten?
ADAC? ACE? Die holen das Fahrzeug und bringen es bis vor die heimische Haustür, Fahrtkosten ab Havarieort nach Hause werden erstattet und vieles mehr, wie z.B. Ersatzteillieferung, Hilfe im Krankheitsfall ...

Das nächste Mal dann ... Wird auf jeden Fall billiger.

Abgesehen davon sehe ich einen Achsbruch (?, was ist denn genau kaputt?) nicht als Totalschaden an. Was denn für ein Fahrzeug? Die marokkanischen Schrauber haben reparativ teilweise mehr auf dem Kasten als unsere deutschen Austauscher, außerdem kennen sie die Ferrailles.

Gruß
Posted By: omar11

Re: Totalschaden - 15/04/17 03:50 PM

Hallo,
danke für eure Tips. Wir werden Montag oder Dienstag den Wagen mit Hilfe des ADAC nach Spanien schaffen. Bisher hat mein Schwager geholfen, wo es ging. Die Kiste ist leider wirklich Schrott, obwohl man es von oben gar nicht meinen sollte! Auch marokkanische Schweisser haben nur den Kopf geschüttelt. Die Hinterachse ist so kaputt, da müsste eine neue rein! Das lohnt nicht mehr mit den anderen Schäden.
Danke nochmals an euch!
© 2024 Your new forums