Marokkoportal

Dokker C90 - Nummernschild ab jetzt Pflicht ?

Posted By: depardieu

Dokker C90 - Nummernschild ab jetzt Pflicht ? - 05/01/2017 10:09

Hallo,
Wir haben seit etwa 7 Jahren einen Roller (Dokker C90 )....
Da es neue Regelungen wegen der Nummernschilder gibt , ist unsere Frage , ob jemand weiß , ab wann für diesen Scooter ein Nummernschild Pflicht ist und welche Papiere man dazu braucht ?
Ich habe schon beim Tüv angerufen , der Mann sagte mir , das wäre noch nicht nötig , haben aber anderweitig gehört , dass es schon Pflicht ist.
Wer hat auch einen Roller und kann uns Genaues darüber sagen ?
Danke schon mal smile
lg Franzi
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Dokker C90 - Nummernschild ab jetzt Pflicht ? - 05/01/2017 11:09

Hallo Franzi,

nach meinen Informationen ist das ab 50ccm Pflicht.
Erforderlich ist dazu der Fahrzeugschein. (Versicherungspflicht gab´s ja schon immer)

Am besten Ihr fragt beim örtlichen Straßenverkehrsamt nach.

TÜV-Pflicht gibts für den Roller wohl nicht, deswegen wusste Euer TÜV auch nicht Bescheid.
Posted By: depardieu

Re: Dokker C90 - Nummernschild ab jetzt Pflicht ? - 05/01/2017 12:07

Hallo Thomas ,

Also unseren Informationen nach war es als Erstes für die Fahrzeuge bis 50ccm Pflicht .

Bisher war kein TÜV erforderlich , das ist richtig , aber seit dem neuen Gesetz muss man das Fahrzeug durchchecken lassen um eine Plakette zu bekommen .Uns wurde gesagt , dass man das Nummernschild dann auch beim TÜV erhält.....

Lg
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Dokker C90 - Nummernschild ab jetzt Pflicht ? - 05/01/2017 13:45

Hallo Franzi,

entschuldige, ich verschrieb mich.

Sollte heißen, dass es nach meinem Wissen alle Moped´s (also ab 25ccm) betrifft.

Was den TÜV betrifft, weiss ich nichts.
Ihr solltet mal einen Fahrer eines kl. Mopeds mit Numernschild fragen. Er kann es Euch dann genau erklären.
© 2020 Marokko Information und Diskussion Archiv