UBB.threads

Arganöl - Worauf achten?

Posted By: Hami201

Arganöl - Worauf achten? - 26/04/16 03:32 PM

Hallo,
ich möchte gerne Arganöl kaufen. Kann mir jemand sagen, worauf ich achten sollte?
LG
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Arganöl - Worauf achten? - 26/04/16 05:11 PM

Hallo.

Leider sind in den letzten Jahren die Preise für Arganöl "explodiert", insbes.in den zahlreichen von der EU geförderten Frauenkooperativen.
Früher konnte man noch beim Bauern am Straßenrand einen Liter für rund 70,00 Dirham bekommen aber diese Zeiten sind vorbei.
Teure Preise machen leider auch Fälschen attraktiv.
Am Straßenrand kann man manchmal noch gute Qualität zu angemessenen Preisen kaufen, leider aber auch mit Paprika rotgefärbtes Sonnenblumenöl was als Arganöl verkauft oder diesem beigemischt wird.
Mit dem Auge oder am Geschmack ist so etwas kaum zu erkennen.
Ich rate Dir daher eher zum Kauf von fertig verpacktem und ettiketiertem Arganöl im Geschäft oder Einkaufsmarkt.
Dort werden i.d.R. zwei Arten angeboten, zum einen das aus gerösteten Kernen hergestellte Arganöl, welches stärker im Aroma ist, also auch mehr "nussig" schmeckt und für kulinarische Verwendung gebraucht wird und zum anderen Arganöl welches aus ungerösteten Kernen gewonnen wird, schwächer im Aroma ist und daher eher für kosmetische Anwendungen verwendet wird.
Natürlich kannst Du beides sowohl kosmetisch wie auch kulinarisch anwenden, wenn es Dir egal ist, dass Du nach dem Einreiben mit Arganöl richen wirst wie ein Weihnachtsplätzchen.
Posted By: Hami201

Re: Arganöl - Worauf achten? - 26/04/16 09:50 PM

Wow, danke Thomas für die ausführliche Antwort. Jetzt bin ich allerdings doch etwas irritiert. Ich habe heute bisschen recherchiert und hier eben gelesen, dass man eben nicht Arganöl aus dem Geschäft oder Einzelhandel kaufen soll, da meistens noch andere Stoffe enthalten sind. Ich glaube aber, dass man wohl am Besten eine Flasche aus Marokko exportieren lassen sollte, dann dürfte das passen grin Mal schauen, vielleicht gehts ja dieses Jahr noch nach Marokko, wollte da schon länger mal hin. Ein Grund mehr...
Posted By: lodrice

Re: Arganöl - Worauf achten? - 27/04/16 07:30 AM

ich kaufe es am liebsten direkt bei einer der zahlreichen Kooperativen. Ist zwar wie Thomas schreibt nicht mehr billig, aber qualitativ sehr gut und man unterstützt die "richtigen".

Posted By: Thomas Friedrich

Re: Arganöl - Worauf achten? - 27/04/16 09:10 AM

Hallo Hami,

in dem von Dir verlinkten Text habe ich nichts dahingehendes gefunden, dass man Arganöl nicht in Einzelhandel kaufen sollte.

Vielmehr sind Supermärkte, Feinkostläden, ect. ja auch Einzelhandelsläden.

Meiner Meinung nach ist das Bio Siegel nicht so wichtig sondern vielmehr Geschäftemacherei, denn alleArganbäume sind Wildbäume und werden nicht in Plantagen gezogen.
D.h. grundsätzlich sind alle Arganöle biologisch erzeugt, da auf wildwachsende Bäume auch keine Pestizide ect. ausgebracht werden.
Firmen die Zertifizieren und Biosiegel vergeben bekommen einen nicht unerheblichen finanziellen Anteil von den Verkaufspreisen. Das Geld kann man sich sparen bzw. den Frauen zahlen die die Arbeit mit dem Ölgewinnen verrichten und nicht das System unterstützen in dem die Frauen einen Teil ihres Lohnes an die Zertifizierer abgeben müssen.
Posted By: layla1986

Re: Arganöl - Worauf achten? - 10/09/16 12:27 PM

Hallo.

Arganöl ist wirklich nichtmehr preiswert und es gibt große Unterschiede.
Ich beziehe meins von einer privaten Familie mit eigenen Bäumen. Da kann ich mir sicher sein, dass es reines öl ist.
Das Öl ist sein Geld wert.
Posted By: Hamira

Re: Arganöl - Worauf achten? - 10/09/16 07:32 PM

In den meisten souks im Süden, also da wo die Einheimischen kaufen, nicht an den Touristenplätzen, gibt es Kräuterläden, dort werden Argansamen frisch gepresst. Wir waren in Marrakech, der Souk im Ortsteil Daudiat.
Das Öl war noch warm als ich die Flasche in der Hand hatte und teuer wars auch nicht. Leider weiss ich den Preis nicht, weil unsere Familie das unbedingt bezahlen wollte wink
© 2024 Your new forums