UBB.threads

Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto

Posted By: twikezora

Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 20/04/15 07:30 PM

Hallo zusammen,

das dürfte vielleicht auch den ein oder anderen Marokkoansässigen interessieren:

Da eine größere Abbuchung bevorsteht, musste ich heute dringend Geld auf mein marokkanisches Konto einzahlen. Die Überweisung von Deutschland geht um einiges langsamer, also so wie manchmal auch gehandhabt bin ich zur Bank um die Euros direkt einzuzahlen.

Aber: Das geht nicht mehr ohne dass man bei der Einfuhr eine Zollbescheinigung sich ausstellen lässt.

Also in Zukunft immer sich für Bargeld eine Zollbescheinigung ausstellen lassen am Flughafen etc. Auch nochmal was gelernt.

Eigentlich müsste es auch funktionieren, drh im Euro am Flughafen umtauschen zu lassen (nur am Flughafen möglich) gegen Quittung, oder?

Grüße
Zora
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 20/04/15 08:50 PM

Hallo Zora,

Antwort auf:

Eigentlich müsste es auch funktionieren, drh im Euro am Flughafen umtauschen zu lassen (nur am Flughafen möglich) gegen Quittung, oder?


Vor Jahren war dieser Rückwechsel bei Banken (egal ob am Flughafen oder sonstwo) nur möglich, wenn man eine Quittung des zuvorigen Wechels (Euro in Dirham) vorlegen konnte.
Private Wechelbüros (nicht die an Flughäfen) haben ohnehin günstigere Kurse und wechseln ohne alte Quittung.
Posted By: twikezora

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 20/04/15 10:48 PM

Hallo Thomas,

so weit ich das Erfahren habe, kann man in privaten Wechselbüros euro in drh umtauschen lassen aber nicht umgekehrt.
Drh gegen Euro nur am Flughafen!

Zora
Posted By: sara79

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 20/04/15 10:50 PM

Hallo,
private Wechselstuben wechseln meines Wissens nach in beide Richtungen, auch große Summen.
Viele Grüsse
Sara
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 21/04/15 06:09 AM

Guten Morgen Zora,

private Wechselstuben wechseln in beide Richtungen.
Posted By: DonRonaldo

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 22/04/15 06:30 PM

es gibt keinen Grund Euro auf der bank in Marokko einzubezahlen, man braucht keine bestätigung des Zolls wenn man eine residenten Karte hat
Posted By: twikezora

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 22/04/15 11:59 PM

Hallo Ronaldo,

nicht jeder in Marokko wohnende möchte sich gerne mit marokkanischen Autoversicherungen, marokkanischen Führerscheinen, marokkanischen Nummernschilder etc. "rumschlagen". In der Tat ist es für deutsche PKW Besitzer in Marokko einfacher "nicht" resident zu sein. Nein, das hat nichts damit zu tun, dass man das Fahrzeug nicht verzollen möchte:-) (E-Fahrzeuge zahlen übrigens keinen Zoll, und die TVA bekommt man in Deutschland wieder erstattet bei Neukauf:-)).

Nicht jeder in Marokko wohnende hat die Türen nach Deutschland "zugeschlagen". Alle 6 Monate schaut man doch mal gerne "zuHause" in Deutschland vorbei:-).

Beide Länder haben Vor-und Nachteile. Schön, wenn man in beiden Ländern zuHause sein kann:-)

Grüße
Zora
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 23/04/15 08:12 AM

Antwort auf:
Nicht jeder in Marokko wohnende hat die Türen nach Deutschland "zugeschlagen". Alle 6 Monate schaut man doch mal gerne "zuHause" in Deutschland vorbei:-).

Beide Länder haben Vor-und Nachteile. Schön, wenn man in beiden Ländern zuHause sein kann:-)



daumen1 daumen1 daumen1


Ja, ja, es ist ein Unterschied, ob man freiwillig hier ist oder hier sein muss, weil man nicht mehr nach Hause kann! mad
Posted By: Najib

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 23/04/15 12:13 PM

hallo

Antwort auf:
Ja, ja, es ist ein Unterschied, ob man freiwillig hier ist oder hier sein muss, weil man nicht mehr nach Hause kann! mad


Ist das wahr, DonRon kann nicht mehr nach Hause?
Oder streut Thomas Friedrich mal wieder Gerüchte?

Gruß
Najib
Posted By: Froehling

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 03/06/15 11:44 AM

Das ist das eine. Wie sieht es aber mit einer Überweisung von Marokko nach Europa aus ?

Aktuell : Ich habe in Rabat einen marokkanischen Geschäftspartner. Er muss für eine Dienstleistung ca. 400 Euro nach Europa überweisen. ( Original Rechnung liegt vor )

Wie ist der einfachste Weg und welches müssen wir beachten.

Grundsätzlich ist es schwer. ( so die Aussage der Botschaft )

Wer kennt sich damit aus ?
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 03/06/15 12:40 PM

Hallo Berthold,

in der Tat müssen Überweisungen von MA nach ausserhalb aufwendig von der entspr. marok. Bank geprüft werden. Dazu sind zahlreiche Dokumente erforderlich, u.a. eine original Rechnung, unterschrieben, gestempelt sowie ein Schreiben des Betragsempfängers mit der Begründung der Rechnung (genaue Erklärung über das Produkt was bezahlt werden soll, ect).
Das kann Wochen dauern.
Onlineüberweisung und Western Union ist nicht möglich.
Am einfachsten ist es, wenn Dein Bekannter einem in Marokko Lebenden der ein Konto in Deutschland hat, den entspr. Betrag innermarokkanisch zukommen lässt und der Empfänger überweisst das Geld dann an Dich.
Posted By: sara79

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 03/06/15 03:22 PM

Hallo,
Jede marokkanische Bank biete gwerblichen Kunden Geschäftskonten an. Es gibt verschiedene Typen, jede Bank benennt die etwas anders ( von einfach -für nationale Geschäfte) bis Gold/ Premium ( für internationale Geschäfte).
Im Bereich der internationen Geschäftskonten ist es problemlos möglich Geld ( auch in Devisen) ins Ausland zu überweisen, bis zu 40000 Dirham pro Woche z.B. beim Attijari Bank Proffesionell Premium Konto laut Webseite, ich denke es geht auch weit mehr , z.B. für Großhandelsfirmen.

Die meisten Firmen die regelmäßig Waren importieren und exportieren sollten so ein Konto und daher keine Probleme mit Auslandsüberweisungen haben. Wenn es nur einmalig ist, dann sollte es wohl tatsächlich über Privatpersonen die das Geld mitnehmen oder in Deutschland auszahlen können laufen.
Gruss

Sara
Posted By: twikezora

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 03/06/15 03:47 PM

Hallo zusammen,

die Attijari Bank kann ich ebenfalls empfehlen. Sie hat übrigens auch eine Filiale in Frankfurt.
Wenn man sich freischalten lässt, kann man sich auch über die Attijari Bank von Deutschland nach Marokko günstig und schnell Geld überweisen lassen und somit den hohen Bankgebühren entkommen.

Zora
Posted By: LaUrOra

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 14/06/17 11:30 AM

Nach unzähligen Versuchen mal ne Aussage zu bekommen habe ich heute gehört,dass es für deutsche nicht möglich ist auf das devisenkonto in marokko als DeutschlandÜberweisung Geld einzuzahlen bzw zu überweisen.


Ich bekomme keine richtige Aussage von denen. Hier sagen viele es geht aber wie?
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 15/06/17 08:40 AM

Hallo Laurora,

was möchtest Du denn?
Es ist möglich in Deutschland Euro einzuzuzahlen um ein marokkanisches Konto zu überweisen.
Handelt es sich um ein Dirhamkonto, so kommt das Geld in Dirham an, ist es ein Devisenkonto in Euro, so kommt das Geld in Euro an.
Posted By: samia_nadia

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 15/06/17 03:37 PM

Hallo Thomas

Ich glaube Sie meinte es anderst herum.
Von Marokko aus auf einer Bank Geld einbezahlen und in Deutschland abheben.
So habe ich es verstanden.
LG samia
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 15/06/17 06:00 PM

Hallo Laurora,

falls Du Geldbewegungen von MA nach D meinst, fragst Du am besten hier nach:

http://transfert.attijariwafa.net/de/

oder bei der

BMCE EuroServices. Eller Str 104, 40227 Düsseldorf. 0211 8 63 98 64
Posted By: LaUrOra

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 16/06/17 09:46 PM

Ich hab ein DevisenKonto in marokko und möchte gern von meinem Girokonto in Deutschland eine deutsche Überweisung machen an die attijariwafa hier und in marokko auf dem Konto drauf zugreifen können
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 16/06/17 10:05 PM

Hallo.

Überweisungen von deutschen Konten auf marokkanische Dirhamkonten mache ich hin und wieder.

Ich denke, dass auch Überweisungen von Deutschland auf marok. Devisenkonten möglich sind.
Sprich doch einfach Deine Bank in Deutschland darauf an.
Posted By: rolf5

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 17/06/17 12:15 AM

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads....=true#Post53315
Hier steht etwas zu diesem Thema.
Posted By: Mogador52

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 17/06/17 07:52 AM

Hallo Rolf,

das posting war von 2OO7!


https://www.riamoneytransfer.com/countries


Das ist der heute gültige Link.Nur nützt das garnichts weil Überweisungen zwar nach Marokko gehen aber nur von der USA und Spanien.

Das nützt der Fragestellerin garnichts,den sie möchte ja Überweisungen in Euro von ihrem Konto hier in Deutschland auf ihr Devisenkonto in Marokko tätigen und zwar in Euro! Der Dirham/MAD ist aber auf dem Weltmarkt nicht konvertierbar.Korrekte Auskunft können da nur die zuständigen Banken selbst geben.

Das es gewechselt wird und in Dirham ankommt auf dem marokkanischen Konto ist ja kein Problem.Ob das auch in Euro geht?

Hier eine Übersicht

https://www.geldueberweisen.com/marokko/


@ Laurora

Wenn du dein Devisenkonto in Marokko hier bei dieser Bank hast,dann können die dir sicher weiterhelfen - sonst niemand.

Hier steht alles in deutscher Sprache - dann eben ein Girokonto bei der deutschen Filiale der Attijariwafa eröffnen.


http://particuliers.attijariwafa.net/de/maghrebins_sans_frontieres/marocains_etranger.html

Hier die deutsche Kontaktadresse - wer sonst könnte dir die richtige Auskunft geben!!!


Sie rufen kostenlos zurück,denke innerhalb Deutschlands smile

http://particuliers.attijariwafa.net/de/contact/formulaire_de_contact.html


Hier steht auch internationale Überweisungen!

http://particuliers.attijariwafa.net/de/banque/compte_courant.html




Freundliche Grüsse

Gabriele
Posted By: LaUrOra

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 18/06/17 06:14 PM

Ich möchte wie twikezora es schreibt eine Inlandsüberweisung in Deutschland machen um auslandsgebühren zu sparen u auf meinem Konto in Marokko drauf zugreifen
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 18/06/17 10:56 PM

Hallo.

Das geht dann, wenn überhaupt, nur wenn die Bank bei der Du Dein marokkanisches Konto hat, auch eine Filiale in Deutschland hat.
Dort must Du dann alles weitere erfragen!
Posted By: rolf5

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 19/06/17 12:13 AM

Direkt von einem deutschen Konto ins Ausland überweisen geht nicht.
Nur mit einer Zahlungsanweisung ins Ausland.
Dazu braucht man:

1. Name der Bank
2. Adresse der Bank
3. Swift Code
4. Accound Number (RIB / IBAN)
5. Kontonummer des Empfängers,

oder man eröffnet ein Konto bei einer marokkanischen Bank/Niederlassung in Deutschland.
Dann kann man da Geld (Euro) einzahlen, und es wird in Marokko bei derselben Bank (in Dirham) gut geschrieben.
Wenn deine (marokkanische) Bank eine Filiale in Deutschland hätte, dann könnte sie dein dortiges Konto in Deutschland übernehmen? Am besten nachschauen und fragen ob die Überweisungen kostenfrei, oder billiger sind. Die Bank Kosten ändern sich ja ständig.
Posted By: chariff

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 19/06/17 04:19 AM

...ich hatte früher öfter geld in € nach marokko überwiesen und zwar kostenlos...ich glaube die marokkanische Bank mit Niederlassung in Deutschland (in grosse Städten z.b Düsseldorf, frankfurt, Dortmund....)übernimmt die Gebühren.
Wenn du ein Konto z.b bei banque Centrale Populaire(Sehr bekannt in Marokko und überall zu finden..) eröffnest (Kostenlos und Kontoführung auch kostenlos) ...
Ich glaube für 20€ in Jahr bekommst du die Visa Karte für Marokko wo du mit übetall zahlen und kaufen kannst....
Weitere Infos auf Anfrage hier.
Posted By: Mogador52

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 19/06/17 07:58 AM



Sorry - siehe nächstes Posting wink
Posted By: Mogador52

Re: Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto - 19/06/17 08:09 AM

Hallo,

es ist wie Thomas Friedrich und ich schon gepostet haben! Schau dir doch meine Links an - die entsprechenden Seiten sind in deutscher Sprache.Lese einfach mal durch smile

Hier nochmal ganz ausführlich.

Du musst auch hier in D ein Konto bei derselben Bank wie in Marokko haben.In deinem Fall bei der ATTIJARIWAFA in Deutschland.Ob das letztendlich kostenfrei ist oder günstiger erfährst du NUR dort! Also ein neues Girokonto in D eröffnen (Filialen in Frankfurt,Düsseldorf und Dortmund) falls dein Girokonto hier in D bei einer anderen Bank sein sollte.

Das wäre dann keine !!! Überweisung oder Einzahlung nach Marokko sondern nennt sich Umbuchung innerhalb von Banken - falls möglich.Eine Deutschlandüberweisung nach Marokko gibt es nicht!


POSTANSCHRIFT

ATTIJARIWAFA BANK Europe

Kaiserstr. 47.
60329 - Frankfurt/Main

TELEFON oder MAIL

0 180 5212 400*

*0,14 Euro/Minute aus dem Festnetz

0,42 Euro/Minute aus den Mobilfunknetzen

MAIL
infos@attijariwafa.net

Wie werde ich Kunde:

Hier Formular ausfüllen und ein Berater ruft zurück

http://particuliers.attijariwafa.net/de/devenir/devenir_client_formulaire_demande.html

Mehr Info geht nicht smile

Kostenlose SEPA Überweisungen gibt es nur innerhalb EUROPAS in EURO!

LG Gabriele



© 2024 Your new forums