UBB.threads

Anerkennung eines Diploms aus Marokko

Posted By: simsalabim

Anerkennung eines Diploms aus Marokko - 13/06/12 03:10 PM

Ich hätte da mal eine Frage.
Mein Mann ist in Marokko zur Zeit Selbstständig als Maler und Dekorateur. Dort ist er auch im Besitz eines Diploms.
Jetzt geht es darum heraus zu finden in welcher Höhe das in Deutschland anerkannt werden kann/würde ?!?
Welche Stelle ist dafür zuständig um dies heraus zu finden ?
Die Arbeitsagentur ist dafür nicht mehr zuständig.
Weiss jemand an wen ich mich wenden kann ? Das er sich damit in Deutschland nicht Selbstständig machen kann ist auch klar.
ABER in irgend einer weise muss es doch anerkannt werden.
Wer kann mir weiter helfen ?

Liebe Grüsse
Alexa
Posted By: chariff

Re: Anerkennung eines Diploms aus Marokko - 13/06/12 03:52 PM

Hallo
Ich glaube nicht das das Diplom hier in D anerkannt wird und wenn er als maler und dekorateur was drauf hat wird bestimmt hier einh job finden, aber leider der künstlische marokkanische dekoration hat hier nich viele Liebhaber, aber immerhin mit sein wissen wird bestimmt hier was finden.
Viel Glück
Posted By: simsalabim

Re: Anerkennung eines Diploms aus Marokko - 13/06/12 04:18 PM

Danke für deine Antwort.
Arbeit habe ich schon für ihn wenn er hier her kommt.
Da hängt es am Anfang nur an der Arbeitsgenehmigung ... das er arbeiten darf.
Trotzdem wollte ich mal in Erfahrung bringen ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt oder es doch möglich ist das es anerkannt wird in irgendeiner weise.
Es war ja doch mal relativ lange in den Medien, Berichte in denen Ausländische Abschlüsse besser anerkannt werden...
aber... mal sehen wie es aussieht smile
Posted By: Bhaloulia

Re: Anerkennung eines Diploms aus Marokko - 13/06/12 08:32 PM

Versuch es doch bei der Industrie - und Handelskammer oder bei der Malerinnung, die müssten dir Auskunft geben oder dich weiterleiten können.
Posted By: simsalabim

Re: Anerkennung eines Diploms aus Marokko - 14/06/12 09:26 AM

Hey smile

auf die Idee bin ich auch gekommen und hatte gestern noch eine eMail geschrieben !!! Habe heute morgen Rückmeldung erhalten und sie senden mir jetzt vorläufige Unterlagen zu die man dann einreichen muss um zu prüfen. Das ist nur mal vorab eine Einschätzung. Wenn dies amtlich laufen soll kostet es natürlich ein bisschen was...was ich auch nicht anders vermutet hätte smile aber danke für den Hinweis !!! Wirklich !

lg Alex smile
Posted By: monchi_85

Re: Anerkennung eines Diploms aus Marokko - 14/06/12 09:44 AM

Hallo,

also wir lassen die Abschlüsse meines Mannes auch gerade prüfen und anerkennen. In Berlin ist dafür die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft zuständig. Aber ob das für Berufsbschlüsse auch gilt, weiß ich nicht.

Schönen Tag noch, annett
Posted By: DonRonaldo

Re: Anerkennung eines Diploms aus Marokko - 14/06/12 08:53 PM

melde deinen Mann doch einfach mal bei der Gesellenprüfung bei der IHKan und dann siehste schon wie er abschneidet...
Posted By: simsalabim

Re: Anerkennung eines Diploms aus Marokko - 15/06/12 07:47 AM

Die HWK wird mir jetzt Unterlagen zusenden. Somit kann man schon Vorab sehen was man machen kann.
Aber bei gegebenen Anlass muss man das schon prüfen. Da Tapezieren zum Beispiel nicht gut funktioniert.
Das werden wir mal in den Heimischen Räumen testen smile
© 2024 Your new forums