UBB.threads

Laptops/elektronische Geräte

Posted By: lusil

Laptops/elektronische Geräte - 26/02/12 03:13 PM

Salut!

ich war so eben in Marokko auf Besuch bei der Familie meines Freundes. Wir kamen auf Laptops und PCs zu sprechen. Mein Freund meinte, Laptops wären in Marokko sehr teuer.
Ich habe leider keine Details in Zahlen.
Auf jeden Fall bittet mich nun der Bruder meines Freundes, für seine Tochter einen Laptop in Österreich zu besorgen und nach Marokko mitzunehmen...
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass elektronische Geräte in Österreich tatsächlich billiger sein sollen!?!?
Oder geht es ihnen um die Qualität?

Danke für hilfreiche Antworten:)
Lusil
Posted By: Texas

Re: Laptops/elektronische Geräte - 26/02/12 04:38 PM

Hallo Lusil,

Laptops sind in großen Städten (Marjane, Aswak) problemlos zu ungefähr gleichem Preis wie in EU zu kaufen. Die Auswahl ist sicher begrenzt, aber die Marken sind exakt die gleichen, somit auch die Qualität!!
Aufgrund der Sprache des Betriebssystems (Franz),der Tastatur und der Garantie empfiehlt es sich AUF JEDEN FALL für einen Marokkaner ein Gerät in Marokko zu erwerben!!!!
Es gibt KEINEN vernünftigen Grund ein Gerät in D oder Österreich zu kaufen.

Gruss

Thomas
Posted By: sara79

Re: Laptops/elektronische Geräte - 26/02/12 05:18 PM

Hallo!

Ich würde mich da anschliessen, dass es bei einem Neukauf sinnvoler ist in Marokko zu kaufen. Preise sind vergleichbar mit Europa, Qualität auch und vorteilhaft das franz. Betriebssystem und Tatsatur.

Wenn allein ums Geld geht kann es natürlich billiger sein sich in Europa einen Gebrauchen zu kaufen oder geschenkt zu bekommen und nach Marokko mitzunehmen.

Die vorherrschende Meinung in Marokko , dass alles aus Europa automatisch besser und hochwertiger ist stimmt kaum noch, das es sich in den Geschäften um die gleichen Marken und Modelle handelt wie in Europa und auch nur aus China, Japan usw. kommen. Aber es ist schwer einen Marokkaner von diesem Fakt zu überzeugen.

Gruss

Sara
Posted By: lusil

Re: Laptops/elektronische Geräte - 26/02/12 06:37 PM

danke für die Antworten! Ich habe auch das Gefühl, dass es mehr darum geht, dass der Bruder selbst keine Zeit hat, sich mit dem Kauf von Laptops auseinander zu setzen und meint, dass er mit dem Kauf in Europa auf Nummer sicher gehen kann...
Ich habe auch bereits darauf hingewiesen, dass Laptops in Österreich eine andere Tastatur haben, aber wie du richtig sagst: es ist schwer, die marokkanischen Männer zu überzeugen:))))
Posted By: Texas

Re: Laptops/elektronische Geräte - 26/02/12 07:40 PM

Hallo Lusil,
ich muss mich korrigieren, bzw etwas ergänzen wink
Original geschrieben von: Texas

Es gibt KEINEN vernünftigen Grund ein Gerät in D oder Österreich zu kaufen.

Für einen Marokkaner gibt es EINEN Grund für ein Gerät aus EU....

....KOSTEN 1. EU =Geschenk= 0 MAD
2. MA =Selbstkauf = 4.000-5.000 MAD für ein guten Laptop von HP, LG, Samsung, Toshiba

ein Schelm, wer Schlechtes denkt..... Winken3
Posted By: lusil

Re: Laptops/elektronische Geräte - 26/02/12 07:47 PM

...nicht dass dieser gedanke nicht auch schon durch meinen kopf gehuscht wäre;)
Posted By: lusil

Re: Laptops/elektronische Geräte - 26/02/12 07:48 PM

war aber immer die rede von "wir bezahlen das"...ich würd solche geschenke nie machen!
Posted By: m_o_u_n_i_a

Re: Laptops/elektronische Geräte - 26/02/12 08:26 PM

kann mich sara und texas nur anschliessen.

hatte vor geraumer zeit mal die preise für flachbildfernseher verglichen und muss sagen, ich würde das nicht von deutschland mitbringen, weil es sich nicht viel gibt.

wird bei den laptops auch so sein. ich kann dir nur den rat geben wenn es heisst "wir bezahlen das" dann lass dir das geld vorstrecken, den rest bringst du wieder mit, wenn es günstiger war.

ausserdem ist das mit der anderen tastatur ein sehr wichtiger grund. für meine person jedenfalls, denn ich werde da im internetcafe irre. ich stelle mir die tastatur immer auf deutsch ein, da ich blind schreiben kann. sonst würde ich es nicht aushalten, dieses ewige buchstabengesuche.
Posted By: lusil

Re: Laptops/elektronische Geräte - 26/02/12 09:20 PM

danke dir, mounia, ich denke ich werde ihnen erst mal klar machen dass das mehr aufwand als nutzen bringt, wenn ich den laptop in öst.kaufe.
kann ihnen ja anbieten, den laptop mit ihnen in marokko vor ort auszuwählen...
Posted By: Keela

Re: Laptops/elektronische Geräte - 27/02/12 05:42 AM

Off topic

mounia, wie stellt man denn die Tastatur auf D ein? (Ich komme mittlerweile mit der französichen oder englischen auch einigermaßen zurecht.)

Danke
Keela
Posted By: Najib

Re: Laptops/elektronische Geräte - 27/02/12 11:59 AM

hallo

lusil,

kauft den laptop in marokko.
das müssen die einfach mal kapieren, das toshiba keine extraproduktionslinie für marokko fährt, die einige schrauben locker lässt. das wäre nicht nur dumm, sondern auch zu teuer.
das argument mit der tastatur und dem betriebssystem zieht da mehr als angebliche schlechte qualität für marokko.

die preise machen keinen grossen unterschied.

wie habt ihr das mit dem papier von der polizei gehandhabt.
es wäre schon interessant zu wissen, ob und wie?


gruss
Najib
Posted By: lusil

Re: Laptops/elektronische Geräte - 27/02/12 12:34 PM

Hey Najib,

danke der Nachfrage. Wir haben das Papier handgeschrieben immer dabei gehabt für den Fall, dass wir von der Polizei aufgehalten werden. Was aber nie passiert ist.
Die Polizei hätte gleichgültiger nicht sein können.
Wir waren aber auch nur selten in Agadir selbst unterwegs, ansonsten eher in der Umgebung...

Hab das Gefühl, dass wir die Aufmerksamkeit als ungleiches Paar ganz unterschiedlich auf uns zogen. Von neidischen über abwertende Blicke war da alles dabei. Prinzipiell aber wie gesagt kein Problem.

Liebe Grüße
Lisa
Posted By: Najib

Re: Laptops/elektronische Geräte - 27/02/12 06:50 PM

hallo

Antwort auf:
danke der Nachfrage. Wir haben das Papier handgeschrieben immer dabei gehabt für den Fall, dass wir von der Polizei aufgehalten werden. Was aber nie passiert ist.

war es ein grosser aufwand, das papier zu besorgen?
hat es euch sicherheit vermittelt?

entschuldige die fragen, aber das ist jetzt die gelegenheit das zu klären.

am besten antwortest du mir im dem betreffenden thread, wenn du antworten willst.


gruss
Najib
Posted By: wanderer

Re: Laptops/elektronische Geräte - 27/02/12 09:03 PM








Hier ein Beispiel vom Januar in einem neuen Laden in Agadir.
Der Prospekt war zu groß für meinen Scanner und ich mußte ihn zuschneiden.

Es gibt noch ein Gerät von Samsung:
Ordinateur Portable Samsung
ATOM-N450 / Ram 1Go
DD250G/Win7

Preis: 2785 Dh.

Gruß Wanderer
Posted By: lusil

Re: Laptops/elektronische Geräte - 28/02/12 01:39 PM

Danke wanderer!
Werde das Angebot mal an die Familie weiterleiten. Wie heißt denn der Laden in Agadir?

Liebe Grüße
Lisa
Posted By: latino

Re: Laptops/elektronische Geräte - 28/02/12 02:49 PM

Hallo
Ich würde mich zwecks Preis- und Produkteübersicht auch mal im "Marjane" in Agadir umsehen.
http://agadir.madeinmedina.com/fr/marjane-19902.html

Auch würde ich mich mal ins "La maison de la ménagère" an der Av. Hassan II in Agadir bemühen.
http://www.agadirsite.com/la-maison-de-la-menagere/

In beiden Läden besteht auch die Möglichkeit den Computer/Laptop per Teilzahlung zu erwerben. Sofern Man/Frau sich doch nicht dazu entschliesst, sich den Laptop "unentgeltlich" aus Europa mitbringen zu lassen.......... Von Vorteil sind natürlich minimale IT Kenntnisse, ansonsten dringend jemanden mitnehmen der bei Laptops eine Ahnung hat.
Den besten Preis bekommt man auch in Marokko per Internetangebot. Hierfür fehlt mir jedoch ganz klar das Vertrauen in die örtlichen Internetanbieter.....
Posted By: lusil

Re: Laptops/elektronische Geräte - 28/02/12 03:03 PM

Danke Latino! Den Gedanken an Marjane hatte ich auch bereits.
Ich werde die Tipps an meinen Freund weiterleiten.

Geschenke in der Größenordnung gehen sich bei meinem Studentinnenbudget wirklich nicht aus, also müssen sie sich den Laptop schon selbst besorgen;)
Posted By: m_o_u_n_i_a

Re: Laptops/elektronische Geräte - 28/02/12 05:25 PM

Hi Keela,

das kannst du über die Systemsteuerung machen.

Systemsteuerung / Regions-und Sprachoptionen / Tastaturen und Sprachen

probiers mal aus, wenn du blind schreiben kannst ist es eine wahre Wohltat
Posted By: wanderer

Re: Laptops/elektronische Geräte - 28/02/12 05:26 PM

MENAGERE HIGH-TECH
341, Av Hassan II, Agadir
Tel.: 05 28 84 64 22

Gruß Wanderer
Posted By: Keela

Re: Laptops/elektronische Geräte - 29/02/12 05:31 AM

Danke mounia,
der Tip ist notiert. Das "Blind schreiben" muß ich bis dahin noch etwas verbessern.
Gruß Keela
Posted By: lusil

Re: Laptops/elektronische Geräte - 29/02/12 09:05 AM

merci wanderer für diese pointierte info:)
werde im mai mal dort vorbeischauen, wenn ich das nächste mal "unten" bin...
© 2024 Your new forums