UBB.threads

Was ist halhal?

Posted By: Keela

Was ist halhal? - 22/12/11 05:35 AM

Guten Morgen an alle

Ich habe in Marokko gerade ein Kraut kennen gelernt, dass meine Freundin dort "halhal" nennt. Es hat einen Ähnlichkeit mit Rosmarin; d.h. es sind auch dünne hölzerne Stengel mit kleinen, schmalen Blättern dran. Diese sind allerdings weicher und heller als bei Rosmarin.
Man bereitet daraus einen Tee gegen Magen- ,Darm- und Gallen beschwerden.
Weiß jemand, (Thomas, du vielleicht?), wie das Kraut auf Deutsch heißt? Ich würde es hier gerne auch kaufen.

Herzlichen Dank und allen einen angnehmen Tag
Keela
Posted By: WandaVogel

Re: Was ist halhal? - 22/12/11 01:10 PM

Hallo Keela,
nach Deiner Beschreibung handelt es sich wahrscheinlich um Wermut. Schmeckt leicht bitter. Aber 100%-ig sich bin ich mir nicht, da ich leider nicht Marokkanisch spreche.
Habe in MA auch mal Tee mit Wermutzweigen getrunken, den meine Freunde augenzwinkernd als Absinth bezeichneten.
Herzliche Grüße!
Posted By: 21merlina

Re: Was ist halhal? - 22/12/11 05:01 PM

Hallo,
also diese (Art) Wermutblätter für den Tee kenne ich als Shiba, aber vielleicht haben sie ja noch einen anderen Namen.
Posted By: Keela

Re: Was ist halhal? - 23/12/11 05:36 AM

Herzliche Dank ihr Beiden
Shiba ist es nicht. Das kenne ich.
Vielleicht fällt ja noch irgendjemandem etwas ein?
Allen angenehme Feiertage
Keela
Posted By: samia_nadia

Re: Was ist halhal? - 23/12/11 11:37 AM

hallo Keela,

wie gehts dir?

ich weis was du meinst...aber ich komme momentan nicht auf den namen.Das wird wie tee im wasser gekocht und ziehen lassen.Dieses kann man lange aufheben.Leider ist mein Mann wieder in deutscland sonnst hätte ich ihn gefragt.Mein sohn kennt das aber er weis auch nicht wie es auf deutsch heisst.Ich habe leider keins im haus sonnst würd ich mich schlau machen.

inschaallah weis jemand wie es heisst..ansonnsten frage ich meinen mann sobald er wieder im Lande ist.

wa salam samia
Posted By: Eomanis

Re: Was ist halhal? - 23/12/11 01:11 PM

Moin Keela,waere moeglich dass es sich um Thymian(Bohnenkraut)handelt.Habe es selbst schon als Tee getrunken.Rudi
Posted By: Keela

Re: Was ist halhal? - 24/12/11 09:03 AM

Guten Morgen Eomanis
nein, es ist kein Thymian. Den kenne ich gut, denn ich koche oft damit. Die Blätter vom Thymian sehen auch anders aus.

Guten Morgen Samia
es eilt ja nicht. Momentan habe ich noch ein wenig. Es ist ja schon toll, dass du weißt was ich meine. Ich würde mich freuen, wenn dein Mann dann weiterhelfen kann.

Allen frohe Festtage
Keela
Posted By: 21merlina

Re: Was ist halhal? - 24/12/11 02:43 PM

Vielleicht kannst du ja ein Foto davon machen und es einstellen, ob es jemand identifizieren kann. So langsam werde ich neugierig. laugh
Posted By: Keela

Re: Was ist halhal? - 25/12/11 10:08 AM

Hallo merlina,
ich bin ein technischer Idiot. Aber ich werde mich in den nächsten Tagen doch mal damit befassen.
Gruß Keela
Posted By: samia_nadia

Re: Was ist halhal? - 25/12/11 12:46 PM

hallo Keela,

ich habe jetzt mal auch meine freundin von hier gefragt und sie meinte also das es sich doch eher nach sadhr (weis nicht wie man es schreibt)anhöhrt das nimmt man hier für bauchschmerzen und wird als getrocknete kleine sträucher in den bergen am wegesrand angeboten.Das wort Halhal hat noch niemand gehöhrt...

lg samia
Posted By: sara79

Re: Was ist halhal? - 25/12/11 05:51 PM

Hallo!
Es könnte schon sein, dass es sich um Zaater handelt, das wird gerne in den Tee gemischt und holft gegen Bauschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Es ist auf Deustch Thymian, aber ich möchte nicht ausschliessen, dass der marokkansiche Thymian einen etwas anderen charakter hat als der Deustche, da gibt es viellciht auch Varianten.
Mehr darüber hier ( französisch)
http://soins-naturels.blogspot.com/2008/01/le-thym-zaatar.html
Es kann ja sein das das Wort Halhal regeional begrenzt ist und es dshalb niemand anderes kennt oder ist es Berbersprache ( Tamazight...) ?

Gruss

Sara
Posted By: Fatima Zahra

Re: Was ist halhal? - 27/12/11 12:47 PM

also Thymian - Zaatar auf arabisch oder Tasoukni auf Berber ist ein weiter Begriff auch für andere Kräuter wie Majoran und Oregano... es ist nicht nur der normaler Thymian den wir so kennen... von daher könnte es eben auch eines dieser Kräuter sein..

Gruss
F.Z
Posted By: 21merlina

Re: Was ist halhal? - 27/12/11 03:30 PM

Den Blog finde ich gut. daumen3
Posted By: Keela

Re: Was ist halhal? - 28/12/11 05:40 AM

Hallo alle
FatimaZahra, vermutlich hast du Recht. Ich bleibe weiter dran und bekomme irgendwann vielleicht auch das mit dem Foto noch hin.
Danke und eine gute Zeit "zwischen den Jahren"
Keela
Posted By: sidihmed

Re: Was ist halhal? - 28/12/11 09:10 PM

Halhal ist ein arabischer Ausdruck für zweierlei Art von Lavendel: Lavandula Stoechas oder Lavandula dentata var. Typica. Die Bezeichnung wird vor allem im Marokkanischen verwendet.
Sidihmed
Posted By: Keela

Re: Was ist halhal? - 29/12/11 05:38 AM

Moin Sidihmed
Danke. Die Pflanze sieht wirklich aus wie Lavendel, riecht aber anders. Vielleicht bin ich deswegen nicht drauf gekommen.
Toll, jetzt habe ich einen weiteren Recherchehinweis. Ich kann nämlich doch kein Foto hochladen.
Ich werde weiter berichten.
Dankbare Grüße
Keela
Posted By: a1isha

Re: Was ist halhal? - 29/12/11 06:14 PM

Hi Keela,

meinst du diese Pflanze?



Der lateinische Name ist Halecium halecinum. Ich denke, daraus könnte die Bezeichnung Halhal entstehen. Dabei handelt es sich allerdings um eine Korallenart. Näher Informationen findest du im I-net. Mag aber sein, dass in Marokko eine ganz andere Pflanze gemeint ist. Bin gespannt, ob sich das noch klärt. Vielleicht ist es tatsächlich eine Art Lavendel...

Lieben Gruß
a´isha
Posted By: a1isha

Re: Was ist halhal? - 29/12/11 07:01 PM

Hab gerade Said gefragt, er denkt auch, dass es sich um Zaatar handelt.
Er mein, dass es sich bei *halhal* ev. um eine Bezeichnung aus dem Hocharabischen handeln könnte. Das spricht ja kaum jemand in Fes.

Gruß a´isha
Posted By: samia_nadia

Re: Was ist halhal? - 29/12/11 07:33 PM

hallo aischa,

Antwort auf:
Er mein, dass es sich bei *halhal* ev. um eine Bezeichnung aus dem Hocharabischen handeln könnte.


Meine kinder sprechen in der schule nur hocharabisch und das haben sie absolut nicht verstanden...also kein hocharabisch.

wa salam samia
Posted By: a1isha

Re: Was ist halhal? - 29/12/11 07:59 PM

Hi samia,

danke für die Information. Es war halt nur eine Vermutung. Irgendwie ist das Thema schon recht spannend. Ob wir das Rätsel noch lösen???

Lieben Gruß
a´isha
Posted By: samia_nadia

Re: Was ist halhal? - 29/12/11 08:07 PM

hallo a1scha.

also da bin ich auch noch gespannt...aber ich denke schon das es eine art lavendel ist....das beruhigt doch den magen.Hier in Marokko gibts soviele sträucher,glaube da ist für jede kleinere krankheit was dabei.

schönen abend noch
wa salam samia
Posted By: LeVonW

Re: Was ist halhal? - 30/12/11 09:06 AM

Hallo!

Meinst du eventuell dieses Kraut?

Wikipedia Eisenkraut

oder Dieses:

Zitronenverbene

Mein Mann nennt es Luisa und es wird in der Familie bei Bauchschmerzen und Durchfall eingesetzt.

LG LeVonW
Posted By: sidihmed

Re: Was ist halhal? - 30/12/11 03:47 PM

Hi Keela,
Halhal oder Helhal ist nichts anderes als eine Lavendelart, auch wenn es nicht riecht wie der uns bekannte Lavendel (lavendula officinalis) Arabisch Khousama. Es gibt in Marokko, vor allem im Atlas-Gebirge, verschiedene Arten von Lavendelgewächsen, die Halhal oder Kohaila heissen. Anbei findest Du eine Liste verschiedener medizinischen und aromatischen Kreutern des östlichen Hohen Atlas mit lateinischen, arabischen, amazighen und franz.Namen und Abbildung jeder Pflanze im unten aufgeführten Link.Schau auch doch mal in Wikipedia rein unter den verschiedenen Namen von Lavendulas, dort gibt es Abbildungen.http://www.agrobiodiversita.it/attachments/009_catalogo%20PAM.pdf
Posted By: Keela

Re: Was ist halhal? - 31/12/11 07:44 AM

Guten Morgen
Herzlichen Dank euch allen für eure Denk- und Recherchearbeit!
Ich denke, dass es eine Lavendelart ist. Welche genau kann ich noch nicht sagen, da die ich die pflanze nur ohne Blüten habe. Ich glaube, dass du, sidihmed, mit den beiden genannten Arten Recht hast. Herzlichen Danke auch für den neuen Link!

So oder so: ich empfehle diese Pflanze (Halhal oder Khouzama) auf jeden Fall jedem, der Magen-, Darm- oder Gallenbeschwerden hat. Dann nimmt man ein bis zwei Stengel auf einen großen Becher mit heißem Wasser. 7-10 Minuten ziehen lassen. Der Tee hat einen hohen Anteil an Bitterstoffen, kann aber mit ein wenig Honig oder Zucker angenehmer gemacht werden.
Kaufen kann man sie bei uns in Essaouira bei den Kräuterfrauen. Die gibt es ja sicher auf fast jedem Souk.

Allen einen guten Rutsch in ein gesundes und fröhliches nächstes Jahr
Keela
© 2024 Your new forums