UBB.threads

Mehrehe erlaubt im Islam?

Posted By: Milli26

Mehrehe erlaubt im Islam? - 01/06/07 07:47 PM

Hallo zusammen!

Ich möchte mal wissen, ob Mehrehe erlaubt ist! Ob nun der Mann tatsächlich 4 Frauen haben darf, oder ob das eben nur zu dieser Zeit war damals, als es Mehrheit Frauen gabs, als Männer!
Posted By: Milli26

Re: Mehrehe erlaubt im Islam? - 01/06/07 07:48 PM

LG Milli

hab zu schnell auf die Maus gedrückt
Posted By: Najib

Re: Mehrehe erlaubt im Islam? - 01/06/07 07:56 PM

hallo

milli, das stimmt tatsächlich.
hoffen wir also, dass du deinem mann keine steine in den weg legst, falls es einmal soweit sein sollte.


gruss
Najib
Posted By: Melek1979

Re: Mehrehe erlaubt im Islam? - 20/07/07 11:43 PM

Hallo Milli,

ja es ist einem Mann erlaubt mehr als eine Frau zu heiraten. ABER nicht aus Lust und Laune sondern es gibt ganz bestimmte Vorraussetzungen dafür.
In Ländern wie Marokko zum Beispiel kann der Mann dies nur wenn seine erste Frau z.B. keine Kinder bekommen kann. Und die erste Frau muss ihre Zustimmung geben, sonst ist die zweite Ehe nicht gültig.

Diese Erlaubnis für den Mann entstand in der Zeit als viele Kriege waren, die Männer oft ums Leben kamen und so viele Witwen ohne Schutz und Ernährer waren.

Auch heute muss ein Mann, wenn er denn zwei oder mehr Frauen heiratet dafür sorgen das es allen gleich gut geht und keine benachteidigt wird. Daher ist es heute eher eine Seltenheit das ein junger Mann zwei Frauen heiratet. Siehe die witschaftlichen Verhältnisse in vielen muslimischen Ländern.

Ich hatte auch damals angst davor bevor ich meinen Mann geheiratet habe... heute lache ich drüber. Denn auch die Männeransichten haben sich geändert ;\)

LG Melek
Posted By: Fatima Zahra

Re: Mehrehe erlaubt im Islam? - 21/07/07 05:37 PM

In Marokko ist es auch so, das die erste Frau das Einverständniss geben muss.sonst kan er keine weiteren heiraten.
Posted By: Ajami

Re: Mehrehe erlaubt im Islam? - 22/08/07 07:50 PM

@Melek
Prima erklaert.

Trozdem darf man nicht ausser acht lassen, das "unwissende" noch oft genug merehen eingehen.
Es hinterher zu bereuen, ist meisst zu spaet.
Posted By: blauerose1953

Re: Mehrehe erlaubt im Islam? - 16/02/08 06:29 PM

Hallo Melek
ich schreibe dir und hoffe das du mier weiter helfen kanst.
ich suche verzweifelt die E-Mail von der protestantischen Kirche in marrakech Dom.du pasteur 89 den Herrn Moulay Rachid

mit freundlichen grüssen
Doris
Posted By: Melek1979

Re: Mehrehe erlaubt im Islam? - 10/04/08 11:54 PM

Sorry da kann ich nicht weiter helfen.

LG Melek
Posted By: Persia

Re: Mehrehe erlaubt im Islam? - 11/04/08 01:30 PM

Wie schaut es denn in Marokko mit Zeitehen aus? Diese gibt es nämlich bei uns im Iran und es muss nicht mal die Ehefrau eingeweit werden. Ist dies in Marokko auch üblich?
Posted By: Melek1979

Re: Mehrehe erlaubt im Islam? - 14/04/08 02:12 PM

Mein Mann (Marokkaner) sagt nein. Und ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können, das diese Zeitehen, was immer das auch sein mag, meist verbreitet unter Shititen ist. Ich persönlich kenne auch keine Sunniten der eine "Zeitehe" eingegangen ist.
Das wäre fast ne eigene Diskution wert ;\) ... denn ich persönlich finde diese Zeitehen eher als Freibrief zum "rump****", mehr nicht! Denn mit der Sunna unseres Propheten Muhammad s.a.s. und dem was im Koran steht, hat das nichts zu tun.

Wassalam Melek
Posted By: drake

Re: Mehrehe erlaubt im Islam? - 14/04/08 10:56 PM

Moin Milli

geh' mal auf Suche, denn im Februar vorigen Jahres haben wir schon mal über dieses Thema diskutiert. Vielleicht findest du da bereits eine Antwort auf deine Fragen.

Gruß von drake
Posted By: drake

Re: Mehrehe erlaubt im Islam? - 20/04/08 04:05 PM

Moin moin

gerade im Spiegel entdeckt: Ein Artikel über Zeitehen in Ägypten, für wen es interessiert.http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,548221,00.html

Gruß von drake
Posted By: Persia

Re: Mehrehe erlaubt im Islam? - 28/04/08 11:42 AM

@Melek,
du hast Recht, ich hab im Internet nachgeforscht und dieses Phänomen nur im Iran bei den Schiiten entdeckt. Klar ist das ein Freibrief für die Männer. Angeblich machen das nur Frauen, die verwittet sind, oder vom Mann verlassen und somit ein wenig Geld für die Familie ranschaffen möchten. Na ja, wers glaubt....
Posted By: ThaiMaroc

Re: Mehrehe erlaubt im Islam? - 02/05/08 01:21 AM

Diese zeitehen sind in Ägypten ganz bekannt und heissen soweit ich weiss URFI EHEN. Du hast dann halt danach das recht zum halt rumpo.... darfst. Wie so schön schon gesagt worden ist.
© 2024 Your new forums