UBB.threads

Das Schweigen der Feigen!

Posted By: Zoubair

Das Schweigen der Feigen! - 23/07/02 11:59 AM

Assalamu alaykum,

Noch einmal erleidet das gläubige und ehrenvolle palästinensische Volk eine feige und barbarische Attacke. Von denen, die Allah wie folgt bezeichnet hat:
So sprachen Wir zu ihnen: «Seid denn Affen, Verachtete.» Al-Baqara 65
WARUM schweigt die ganze WELT und verstummt, wenn der Terrorismus, der Mord, die Ausrottung, die Vernichtung, die Demütigung, der Verrat, das Leiden nicht gerade das arme, gute, zivilisierte, demokratische, reiche, mächtige, gottverdammte jüdische Volk trifft sondern die "terroristen" palästinensischen kinder, Frauen und Männer?
Liest mal die Schlagzeiten im Internet und vergleicht mit den Reaktionen auf die Attentate in Tel Aviv zum Beispiel:
Heute im Yahoo.de:
israelischer Raketenangriff..., Israel liquidiert Hamasführer..., Scharon nennt Raketenangriff in Gaza «einen der größten Erfolge»
Aber was erwartet Ihr wenn der Mörder, zugleich Richter, Journalist ist???
Wer schweigt billigt, wer schweigt macht mit

wa la ilaha illa Allah
Posted By: Jocim

Re: Das Schweigen der Feigen! - 23/07/02 12:40 PM

warum bitte ist das jüdische volk "gottverdammt"?
ich mahne auch im "religionsforum" ein mindestmass von sachlichkeit an!

J.
Posted By: Zoubair

Re: Das Schweigen der Feigen! - 23/07/02 01:22 PM

WEIL,

Allah beispielsweise diesbezüglich vieles im Koran offenbart hat, wie in dieser Übersetzung:

[78. Die unter den Kindern Israels, die nicht glaubten, wurden verflucht durch die Zunge Davids und Jesus', des Sohnes der Maria. Dies, weil sie ungehorsam waren und zu freveln pflegten.

79. Sie hinderten einander nicht an den Missetaten, die sie begingen. Übel fürwahr war das, was sie zu tun pflegten.] Al-Maeda
Posted By: Katharina

Re: Das Schweigen der Feigen! - 23/07/02 02:47 PM

Hallo Zoubair,

danke für die Koran-Stellen. Ich verstehe nur nicht ganz - was folgt daraus für dich praktisch?

Gruß, Katharina
Posted By: Abu_Nasseem

Re: Das Schweigen der Feigen! - 24/07/02 02:02 AM



Darum wisse Du, lieber Christ, und zweifel nichts daran, daß Du, nähest nach dem Teufel, keinen bittern, giftigern und heftigern Feind habest, denn einen rechten Juden.

Martin Luther (1543)


Posted By: Zoubair

Re: Das Schweigen der Feigen! - 24/07/02 10:43 AM

Hallo Katharina,

Was daraus für mich, für das palästinesische Volk, für dich und für die ganze Welt folgt, ist das was wir alle tagtäglich in den Nachrichten sehen. Menschenverachtung, und skruppellose Verbrecher.
Sag mal ehrlich, an wen denkst du, wenn du Scharon, ben Elizer und ihresgleichen siehst? An respektvolle Staatsmänner, die Dialog pflegen oder an Verbrecher und Mafiabosse?
Warum hat denn hier keiner im Forum ein Wort über das Massaker von gerstern verloren? warum wagt keiner das zu sagen, was jeder, der nicht gerade das systematische Morden mit jüdischer Hand und us-amerikanischer Todestechnik billigt, was jeder in seinem Inneren spürt? NÄMLICH, DASS DIE ISRAELIS DIE AGRESSOREN SIND, DASS SIE EINDRINGLINGE SIND, DASS SIE EIN RELIKT DER HÄSSLICHEN KOLONIALGESCHICHTE SIND.
Der Koran liebe Katharina schürt in den obengenannten Versen kein Hass, wie es oft propagiert wird. Unser Schöpfer mahnt jedes Volk, das Ungerechtigkeit ausübt, und in dem Kontext waren es die Söhne Jakobs, wenn du den Koran liest wirst du entdecken, das Allah niemanden schmeichelt, es wurden viele Völker und Zivilisationen zitiert und vom Gerechten ermahnt und getadelt.
Und noch mal an alle: überlegt mal, der Staat der Juden schickt seine Piloten mit den besten Killermaschinen um schlafenden Männer, Frauen und Kinder zu masakrieren, die Folgen und die Bilder sind uns alle bekannt, die Frage ist, wer tut so was? wenn es nicht diejenigen sind, die Allah der Erhabene, seine Engel und seine Propheten verflucht und verdammt haben???
Posted By: Silla

Re: Das Schweigen der Feigen! - 24/07/02 02:47 PM

alaykum salam zoubair und alle anderen
zoubair, ich kann deine wut und verzweiflung sehr gut verstehen. ich denke, es geht den meisten hier von uns genau so! man findet kaum die richtigen worte!
ich frage mich, wie lange die welt dabei noch zuschaut? wann ist es genug? dann wenn das palästinensische volk nicht mehr existiert?
natürlich wird sharon im moment etwas kritisiert, aber morgen ist es schon wieder vergessen und vorbei! was das israelische militär und die israelische regierung auch tut ist legal! das war ein super volltreffer, ist doch egal ob es zivilisten und kinder getroffen hat, kann ja passieren!!!
ausgerechnet jetzt, wo hamas-führer yassin ein ende der selbstmordanschläge in aussicht gestellt hat!! das beweist doch eindeutig, sharon will und wollte nie frieden, er will das palästinensische volk physisch und psychisch kaputt machen! er geht knallhart über leichen, ganz offieziell vor der ganzen welt! er muss nichts befürchten, wie damals im libanon, er kommt immer ungeschoren davon!
ausserdem, die USA und israel scheinen sich auf eine arbeitseinteilung geeinigt zu haben! sharon hält arafat in schach und bush kümmert sich um saddam hussein. aus europa und der uno ist ausser sporadischem wehklagen nichts zu hören. auch die jüngsten opfer werden daran nichts ändern.

wer zu lange schweigt, verlernt das sprechen. wer zu lange wegschaut, verlernt das handeln!!!
silla
Posted By: Silla

Re: Das Schweigen der Feigen! - 24/07/02 03:52 PM

es tut mir leid, ich kopiere meinen beitrag mal rüber zu: Andere Themen
der gehört wohl nicht hieher! sorry
Posted By: U l l a

Re: Das Schweigen der Feigen! - 24/07/02 04:39 PM

Silla, ich denke, wenn - dann müßte man den ganzen Thread kopieren, sonst ist das Ganze auseinander gerissen. (Vielleicht kann der Admin das tun, wenn Zoubair einverstanden ist).

Zum hier Gesagten gehen mir folgende Gedanken durch den Kopf, und ich hoffe, ich kann sie irgendwie genug "strukturiert" rüberbringen:

Ja, was diese Woche in Palästina passiert ist, ist schrecklich. Mir kommen auch die Tränen, wenn ich die Bilder sehe.

Ich mag schon gar nicht mehr die Berichte in den Zeitungen lesen und frage mich: Sind wir nicht alle Menschen - können wir nicht friedlich unsere Konflikte lösen? WANN HÖRT DIESER WAHNSINN AUF?????

Zoubair, wenn ich handeln könnte, würde ich es sofort tun. Gerade gestern sprach ich mit Freunden und wir überlegten, was kann man machen???? Eigentlich nur bei den nächsten Wahlen die richtigen Politiker wählen. Wer sind die richtigen ? Sind nicht alle Politiker Lügner und korrupt? Man dreht sich irgendwie im Kreis...

Und doch machen mich die o.g. Aussagen auch total betroffen:

Wenn ein Deutscher Juden oder Muslime als "gottverdammt" bezeichnen würde, hätten wir in Deutschland sofort die Revolution. Aber Ihr dürft alles sagen?... Das stimmt mich auch nachdenklich. Ich hoffe, diese Worte sind nur "aus Wut und Zorn" gesagt...

Sollten wir nicht Religion und Politik trennen?

Mir kommen immer Tränen, wenn unschuldige Menschen sterben. Wenn ein israelisches Kind bei den Selbstmord-Attentaten der Palästinenser stirbt, genauso wie wenn es ein palästinensisches Kind trifft.

Aber dieses Töten hilft nicht!

Kein Mensch hat das recht, über den anderen zu urteilen, geschweige denn ihn zu töten (und wenn man sich 1000 Sprüche aus Koran, Bibel etc. als Rechtfertigung sucht.)

Kein Mensch ist besser als der andere. Keiner hat die Wahrheit, wir sind alle Suchende. Das ist meine persönliche Meinung.

Ich habe diese Woche das Buch "Die Liebenden von Algier von Anouar Benmalek" zuende gelesen. Mensch, habe ich geheult bei den Passagen, wo Mütter und Familien von ihren eigenen Landsleuten in den Dörfern regelrecht "abgeschlachtet" werden. Algerier schlachten Algerier... was sagt man dazu?

Die Welt ist ein Wahnsinn. Aber jeder einzelne kann sicher irgend etwas tun. Daß man hier überhaupt miteinander "redet", wenn auch nur anonym, ist doch vielleicht ein Anfang.

Grüße, Ulla
Posted By: Zoubair

Re: Das Schweigen der Feigen! - 24/07/02 06:43 PM

Danke Silla
Danke UllaS

Ich wollte nur sagen, dass ich absichtlich den Beitrag unter der Rubrik "Religion" veröffentlicht habe. Ich bin mir sicher, daß er hier am besten aufgehoben ist. Oder kann mir jemand erklären: warum Afghanistan zerbombt ist und die plästinensischen Camps fast gleichzeitig? und jetzt ist wieder der Irak an der Reihe!!!
Der Busharon-Krieg ist in vollem gange, und die härteste Front spiegelt sich in den Medien. Seit einem halben Jahrhundert werden die Agressoren im nahen Osten als Opfer dargestellt, die armen Opfer von Terrorismus, diese globale Hirnwäsche hinterlässt tiefe Spuren.
Posted By: Jocim

Re: Das Schweigen der Feigen! - 24/07/02 07:20 PM

wenn du auf das kurze gedächtnis der menschen hoffst, könnte sogar die angenommene parallelität afghanistan-palästina irgendwann in die geschichtsbücher eingehen.oder schreibst du schon an einem geschichtsbuch?

im übrigen warte ich immer noch auf deine erklärung, ob mit deinem koran-zitat "alle" juden gemeint sind oder nur die, die gegen gottes ordnung verstossen, weil sie töten? wenn nämlich *alle* juden gottverdammt sind, dann wäre der staat israel und ihre bewohner "teufelswerk". und daraus müssten dringend konsequenzen gezogen werden!

wie aber steht es um einen gläubigen muslim, der einen anderen menschen tötet? der ist, ich antworte für dich! nicht *gottverdammt*, sondern geht geradewegs ins paradies! ach, so!

J.
Posted By: Amira77

Re: Das Schweigen der Feigen! - 24/07/02 10:39 PM

Das Thema passt sehr gut hierher finde ich. Was die Zionisten in Israel seit ihrer Besetzung Palestinas (mit Einverständnis GBs und der restlichen "zivilisierten Welt") mit den Menschen dort gemacht haben ist nicht nur MENSCHENVERACHTEND sondern verstösst eindeutig gegen jede der drei Buchreligionen und somit auch gegen GOTTES GEBOTE.

Der Staat Israel wurde von Zionisten gegründet. Zionisten sind weltliche Juden, die sich nicht an die Gebote ihrer Religion halten oder zumindest nur an die, die ihnen gerade passen.

Es gibt auch orthodoxe Juden, die auf der ganzen Welt verstreut leben und nicht nach Israel gehen, weil sie wissen, dass sie aus religiöser Sicht kein Anrecht auf einen eigenen Staat haben, d.h. sie glauben daran, dass Gott es ihnen verboten hat (nachdem sie vom Weg abgekommen waren) Herrscher zu sein.

Und daran glauben auch die Christen und Muslime.
Vielleicht nicht alle, aber die, für die Religion eine Rolle spielt.

Amira
Posted By: U l l a

Re: Das Schweigen der Feigen! - 25/07/02 12:06 AM

 Antwort auf:
dass sie aus religiöser Sicht kein Anrecht auf einen eigenen Staat haben, d.h. sie glauben daran, dass Gott es ihnen verboten hat (nachdem sie vom Weg abgekommen waren)
Liebe Amina, es ist kurz vor Mitternacht, und mir fallen bald die Augen zu. Deshalb nur ganz kurz zu Deinen Sätzen noch meine Gedanken:

Gott spricht doch von Gnade, Barmherzigkeit und Verzeihen. Selbst wenn jemand vom Weg abgekommen ist und er bereut, gibt es eine Heimat für ihn.

Warum sollte Gott Millionen von Menschen keine Heimat geben? Das braucht doch jeder Mensch, egal ob Marokkaner, Deutscher, Palästinenser, Israeli...

Guten Schlaf euch allen. Ulla
Posted By: Silla

Re: Das Schweigen der Feigen! - 25/07/02 08:41 AM

guten morgen
weisst du ulla, auch mir tut es weh wenn ich auf der israelischen seite zivilisten, vor allem kinder sterben sehe! auf beiden seiten gibt es angehörige und freunde die um jemanden trauern und weinen!
aber ich frage dich, wie sollen sich die palästinenser wehren, wenn nicht mit gewalt? haben sie es nicht jahrelang versucht? auch in der zeit als "nur" steine geworffen wurden, kam die israelische armee und tötete!!! ! welche regierungen haben sich da für die palästinenser eingesetzt?? von den usa spreche ich schon gar nicht, das ist nun mal ein von den juden beherrschtes land! (medien, wirtschaft etc.etc.!!!)
fand man früher dieses thema palästina überhaupt in den westlichen medien? nein, das wurde doch erst durch die flugzeugentführungen etwas aktuell! natürlich bin ich auch nicht für gewalt, ganz im gegenteil. aber auf der anderen seite kann ich die verzweiflung und die wut über eine solche ungerechtigkeiten verstehen. ich bin selbst stinksauer und verzweifelt!!
wie oft habe ich mir schon den kopf zerbrochen, was es für eine alternative geben könnte!
zum beispiel einen hungerstreik! aber nicht nur einige palästinenser, sondern das ganze volk sollten mitmachen! ich könnte mir vorstellen, dass das eine möglichkeit wäre?!!
silla
Posted By: ladaisy

Re: Das Schweigen der Feigen! - 25/07/02 08:58 AM

Die Palästinenser haben wohl mittlerweile keine politischen Mittel mehr, den Menschen bleibt nur die Gewalt, und sie haben nichts zu verlieren außer ihrem Leben, daß ihnen wahrscheinlich nicht lebenswert erscheint.

Aber warum lassen die arabischen/islamischen Staaten dieses Volk so allein? Wären diese nicht in der Lage, durch wirtschafltichen Druck politische Lösungen zu erzwingen oder einfach nur als starke Gemeinschaft aufzutreten, die politische Forderungen stellt, die nicht so einfach zu übergehen sind? Oder sind die Reicheren unter den Staaten sich selbst doch am nächsten?
Posted By: Silla

Re: Das Schweigen der Feigen! - 25/07/02 09:14 AM

ja ladaisy, deine frage ist vollkommen berechtigt und auch sehr wichtig!
ich habe die arabischen staaten (bruderstaaten?) total vergessen, obwohl es gerade diejenigen sind, die wirtschaftliche druckmittel hätten und sich viel mehr für die palästinenser einsetzen sollten!
was die "gemeinsamkeit" anbelangt, das kannste vergessen! diese hoffnung habe ich persönlich aufgegeben!
Posted By: Amira77

Re: Das Schweigen der Feigen! - 25/07/02 11:01 AM

Hallo UllaS,

ich habe nicht gesagt, dass die Juden kein Recht auf eine Heimat hätten. Im Gegenteil sie haben ein Recht auf eine Heimat. Jeder deutsche Jude hat das Recht frei in D zu leben sowie jeder britische in UK, jeder russische in Russland und jeder marokkanische in MA, jeder iranische im Iran, jeder spanische in Spanien. Oder zumindest hätte es und sollte es so sein.

Es gibt auch "arabische Juden", die früher im Irak, Jordanien, Ägypten uva Ländern gelebt haben....FRIEDLICH. Es gibt genügend ältere Juden, die dir erzählen werden, dass sie ihre Heimat vermissen und sie meinen damit nicht Israel, sondern Marokko oder Tunesien usw.

Leider war Europa der Ansicht, dass sich Juden verschiedenster Herkunft besser einen eingenen Staat suchen, weil sie ja Juden waren und keine Christen.
Die Verfolgung der Juden in EUROPA war der Anfang des Endes für den damaligen Staat Palestinas, der Jahrhunderte existierte, wo auch Juden und Araber bis dato friedlich zusammenlebten.

Man darf die Geschichte nie aussen weg lassen, weil sie eine wichtige Rolle in dem Konflikt spielt.

Gruss,
Amira
Posted By: Amira77

Re: Das Schweigen der Feigen! - 25/07/02 11:23 AM

Hallo Ladaisy,

Leider sind die Regierungen der einflussreichen arabischen Staaten auch korrupt. Sie sind von den USA abhängig, weil diese sie finanziell unterstützt und weil sie hoch verschuldet sind. Da Israel "der kleine Bruder" der USA ist wäre der Boss USA nicht so "happy about" einen Aufstand seiner "Freunde" (Ägyptens od. Saudi Arabiens usw).

Würden sich diese Länder an die islamischen Spielregeln halten, würden sie alles tun, um sich aus der Abhängigkeit zu lösen (bzw. wäre es niemals soweit gekommen) und ihren eigenen Standpunkt überzeugend nach Aussen vertreten.

Ausserdem hat man dort auch Angst vor der Rache der USA, die nicht gerade zögert ihre neuesten Kampfgeräte auszuprobieren.
Und falls ihr es noch nicht wisst: Israel sitzt auf der Atombombe und könnte theoretisch das ganze Umfeld vernichten. Aber das scheint weder den USA noch der EU Angst zu machen, wenn sie großzügig Waffenlieferungen an Israel schicken.

Gruss,
Amira
Posted By: ladaisy

Re: Das Schweigen der Feigen! - 25/07/02 12:00 PM

Das kulturelle oder religiöse Bindungen hinter kapitalistischen Interessen zurückstehen, ist wohl leider in allen Regierungen dieser Welt so.

Ich frage mich aber, wer überhaupt eine Änderung der Situation auslösen bringen könnte, wenn nicht eine Lobby für Palästina "aus den eigenen Reihen".

Auf der einen Seite sehe ich ohnmächtige Wut und Haß auf Israel und die USA, auf der anderen aber immer wieder resignierte Akzeptanz, daß die arabischen Staaten sich nicht bündeln.
Posted By: U l l a

Re: Das Schweigen der Feigen! - 26/07/02 11:13 AM

Hallo Amira,

ich stimme Dir zu, daß die Geschichte unbedingt berücksichtigt werden muß.

Besonders wichtig finde ich aber auch, daß wir Politik und Religion trennen.

Ich finde es immer schade, wenn man einen Satz aus dem Koran oder der Bibel nimmt und damit begründet, warum die einen "Herrscher" sein dürfen und die anderen, wie Du zB sagst, die orthodoxen Juden auf "Herrschaft" verzichten, weil Gott es ihnen "verboten" hat.

Mit Bibel- bzw. Koranzitaten Politik zu machen, das ist schon immer in der ganzen Geschichte fehlgeschlagen (christliche Kreuzzüge etc.).

Ich würde, wenn ich schon die Bücher zitiere, lieber die Zitate wählen, die uns zusammen bringen und nicht auseinander. Wie zB die 10 Gebote, die für alle Menschen der Welt gelten.

Was die Vermischung von Religion und Politik hervorbringt, sehen wir hier aus einem Zitat von der Webseite des Marokkaners Abdelsalaam Yassine, wohl ein Wortführer der islamistischen Opposition, dessen Homepage hier im Forum verboten wurde.

Dort steht:

 Antwort auf:
Toujours ces procédés de basse police. L'article est intitulé "Maroc: de l'islamisme à l'antisémitisme". L'islamisme est le seul mouvement politique que ces gens-là (die Juden) ne peuvent ni acheter, ni infiltrer, ni briser. Comme ils tirent des bénéfices immenses du régime actuel, on comprend qu' ils redoutent ceux qui veulent le faire tomber.

Pour notre part, il est absolument clair que seuls les islamistes, au Maroc et dans beaucoup de pays musulmans, ont une capacité d'opposition à la domination américaine-européenne-israélienne.
Auf deutsch: Der Islamismus ist die einzige politische Bewegung, die die Juden weder kaufen, noch infiltrieren, noch brechen können.

Dabei wird ein wichtiger Punkt übersehen aus meiner Sicht:

Um an die Macht zu kommen, muß man "infiltrieren", das heißt Netzwerke schaffen, Beziehungen zu einflußreichen Leuten herstellen. Das ist das Spiel der Macht. Deswegen hat jeder, der an der Spitze der Macht steht, in einer gewissen Weise etwas Dreck am Stecken. Es geht um einen Verteilungskampf und niemand will seine Macht, verbunden mit Vorteilen, Geld etc. aufgeben.

Das ist ein Weltgesetz. Und es bedeutet, daß auch Islamisten infiltrieren werden, wenn sie an der Macht sind. Auch sie werden Leute bestechen, Gegner mundtot machen, die ihnen schaden.

Es ist Augenwischerei, zu glauben, daß man sich ein Bild der Religion umhängen kann und automatisch wird man ein "guter Mensch und korrekter Politiker". Das funktioniert auch in Deutschland nicht (zB CDU, die ja christlich demokratische Union heißt).

Deswegen reagiere ich etwas empfindlich, wenn man Religion und Politik vermischt.

Zurück zum Thema "Das Schweigen der Feigen". Als "feige" möchte ich mich nicht bezeichnen lassen. Außerdem lese ich auch in den deutschen Zeitungen diese Woche nur Kritik am Überfall Scharon's.

Aber hilflos fühle ich mich in gewisser Weise schon. Man kann nur noch zuschauen, wie sich Menschen die Köpfe einschlagen...

Aber das kann es nicht sein, nur zuschauen, da gebe ich unserem Freund recht, der das Thema gestartet hat.

Für mich persönlich zählt nur noch, mich auf Politiker zu konzentrieren in Deutschland, von denen ich vermute, daß sie meiner Einstellung am nächsten Kommen.

Für bessere Ideen bin ich offen.

Grüße, Ulla
Posted By: Amira77

Re: Das Schweigen der Feigen! - 26/07/02 06:36 PM

Hallo UllaS,

wenn ich mich nicht irre sind wir im Religionsforum. Deshalb dachte ich, es wäre nicht so tragisch, wenn ich ein bischen was aus dieser Rubrik erzähle.

Es gibt auch christliche und jüdische "Fundamentalisten" und ihre Anschauungen sind auch nicht gerade harmlos. Man kann Religion so interpretieren wie man es möchte. Wenn jemand ziemlich radikale Ansichten hat, dann kann er aus jeder Religion den Teil herausziehen, der ihn darin bestärkt radikal zu sein.

Aber die Trennung von Religion und Staat ist m. E. der Grund dafür, dass es radikale Gruppierungen gibt.
Posted By: Jocim

Re: Das Schweigen der Feigen! - 26/07/02 10:14 PM

ulla? mit zwei "nicks" im forum? cool!!!!

die trennung von religion und staat hat kemal atatürk für die türkei vor mehr als 50 jahren verordnet. aber immer noch ist die türkei nicht auf sicherem fundament. siehe die neueste entwicklung!

die identität von religion und staat schafft - nicht zuletzt in israel - eine je nach belieben begründete politik: mal ist sie im sinne der religion, mal im sinne der staatsräson. eine auf die religion gründende politik verfehlt ihr ziel!

es gibt im übrigen prinzipien der politik, die von allen religionen gutgeheissen werden können.

einige prinzipien hat ulla (für das christentum) hier gestern genannt. man hat ihr leider nur mit zitaten - und nicht mit eigenen worten - geantwortet.

"arabic groove"...na, nun mach mal, ulla!!

J.
Posted By: U l l a

Re: Das Schweigen der Feigen! - 26/07/02 10:58 PM

Hallo Amira,

Du sollst die Religion schon erwähnen, wenn es Dir auf dem Herzen liegt. Ich wollte nur meine Meinung sagen.

Sonst stimme ich Dir zu. Nur einen Satz verstehe ich inhaltlich nicht:

 Antwort auf:
Aber die Trennung von Religion und Staat ist m. E. der Grund dafür, dass es radikale Gruppierungen gibt.
Einen schönen Abend wünscht Ulla
Posted By: Amira77

Re: Das Schweigen der Feigen! - 28/07/02 11:29 AM

Hallo Ulla,

In vielen arabischen / muslimischen Ländern entstehen immer wieder Gruppierungen, die gegen die Regierungen ihrer Länder protestieren - die einen friedlich - andere nicht so friedlich. Sie argumentieren damit, dass ihre Regierungen dem Volk wenn überhaupt die Pflichten im Sinne der Religion auferlegen ihnen jedoch ihre Rechte gemäß den Lehren des Islam verweigern, z.B. soziale Gerechtigkeit wie Unterstützung der Bedürftigen durch den Staat, Menschenrechte, Religionsfreiheit etc.

Regierungen, die Korruption unterstützen und beispielsweise Casinos, Alkohol, Drogen, Prostitution dulden, gleichzeitig aber so gut wie keine Perspektiven bietet, die Bildung der Armen nicht unterstützt, den Bau von Moscheen behindert oder erschwert, Predigern in den Moscheen Zensuren auferlegt, um sicherzugehen, dass nicht Dinge gepredigt werden, die die Machenschaften des Staates in ein schlechtes Licht rücken usw. werden zwangsläufig einer oder mehreren Oppositionen gegenüberstehen, die im Namen der Religion argumentieren.

Früher gab es keinen "Islamismus", "Fundamentalismus" in den islamischen Ländern. Das sind Erscheinungen der letzten sagen wir mal 10 Jahre.

Das Thema ist sehr komplex. Vielleicht ist meine Analyse auch falsch. Keine Ahnung. Jedes Thema hat verschiedene Perspektiven sowie alles im Leben.

Viele Grüße.
Amira
Posted By: U l l a

Re: Das Schweigen der Feigen! - 28/07/02 02:15 PM

@ Amira, danke. ok, verstehe, was Du meinst. Gruß, Ulla
Posted By: Engel

Re: Das Schweigen der Feigen! - 16/09/02 08:01 AM

@Zoubair

Wie führende Islamisten Selbstmordattentate rechtfertigen

Enno Dobberke 21.06.2002
Die viel zu ehrlichen Antworten der Islamischen Weltliga zu den jüngsten Selbstmordanschläge führten auf der Berliner Pressekonferenz zu Aufruhr im Auditorium

Der Islam ist lange nicht so hierarchisch organisiert wie das Christentum. Das ist ein Vorteil, weil jeder ganz direkt und ohne Kircheneintritt zu Gott beten kann. Das ist ein Nachteil, weil es viele Fragen zum Islam gibt, aber nur wenige Instanzen, die das islamische Recht (Scharia) mit verbindlichen Antworten (Fatwah) auslegen dürfen. Eines dieser Gremien ist die 1962 gegründete Islamische Weltliga ( Muslim World League), die sich nicht als politisches Organ versteht, sondern als religiöse Vertretung der islamischen Völker. Unter dem Motto "Islam aus erster Hand" wurde am Mittwoch Abend in Berlin zur Pressekonferenz geladen. Auf dem Podium saßen sechs islamische Gelehrte, davon drei aus der Generalsekretariat der Islamischen Weltliga. Im Auditorium saßen neben einer Reihe von internationalen Medienvertretern auch einige Christen. Es interessierte vor allem eine Frage: Wie steht der Islam zu den jüngsten zwei Selbstmordanschlägen dieser Woche in Jerusalem, bei denen 25 Israelis ums Leben kamen?



Den Islam verstehen heißt, sich zunächst an seine Sprache zu gewöhnen. Direkte Antworten sind darin seltene Ausnahmen. Man mäandert vom Allgemeinen zum Besondern und schließlich zur Antwort. Nicht selten auch vorsätzlich an ihr vorbei. Offenbar hatte die Islamische Weltliga mit der Frage nach den Anschlägen gerechnet. Gleich zur Einführung versuchte Dr. Mohamed Schama, Dozent für Sprachen und Übersetzung an der Al-Azhar-Universität in Kairo, den Islam vom Stigma des Terrors zu befreien. Die Worte Islam und Salam hätten den gleichen Wortstamm, nämlich Frieden, was jede Aggressivität verbiete. Schon im Koran stehe in Sure 5.32 sinngemäß, dass wer einen Mensche tötet, die Menschheit insgesamt tötet. Grundprinzip des Islam sei die Verkündung des Glaubens mit Weisheit, die liebevolle Bekehrung der Ungläubigen, sowie die ruhige und freundliche Diskussion mit ihnen.

Im Publikum zeigte sich wenig Begeisterung ob des allgemeinen Friedensangebots des Orients. Ob der Islam denn nun die Selbstmordanschläge billige, hakt eine engagierte Christin aus dem Publikum nach. Nun versuchte sich Generalsekretär Kamel Ismael Al-Sharif mit einer Antwort. Der Islam setze den Dialog vor den Kampf. Nur habe Israel einen Kriegszustand herbeigeführt, in dem alle Mittel eingesetzt würden. Den Palästinensern bliebe nur die Wahl, getötet zu werden oder selbstbestimmt zu sterben. Einen Selbstmord aus religiösen Gründen kenne der Islam nicht. Nur einen aus politischen Gründen. Damit schließe sich der Kreis zu den Ungerechtigkeiten Israels. Die feine Differenzierung zwischen Politik und Religion sorgte für Unmut im Auditorium. Eine Ungläubige schimpfte laut, dass den Märtyrern doch ganz religiös ein Leben im Himmel mit 72 Jungfrauen versprochen werde. Niemand auf dem Podium reagierte auf den Einwurf.

Ein junger Moslem erhob sich aus dem Publikum und sagte, er wolle die weise Weltliga mit seiner Frage nicht an den Pranger stellen. Der Koran sage doch, ein Schwert dürfe niemals gegen Unbeteiligte erhoben werden. Bei den Selbstmordanschlägen in Israel kämen jedoch unschuldige Frauen und Kinder zu Tode. Er verstehe das nicht. Die Frage wurde auf dem Podium hin und her geschoben. Schließlich versuchte es Dr. Mohamed Schama mit einem Vergleich, bei dem ein Fremder ins Haus kommt, den Besitzer niederschlägt und den Fuß triumphierend auf dessen Kopf drückt. Nun wurde es laut im Raum 3-4 des Presseclubs. Einige erhoben sich und protestierten. Das sei doch keine Antwort, hieß es. Das könne man nicht vergleichen. Der konkrete Okzident war mit dem im Prinzip eher allgemeinen Orient sehr unzufrieden. Typisch Islam, sagte jemand, direkte Antworten kriege man nie, weil es offenbar keine gebe.

Besonnen blieb nach diesem Vergleich nur der junge Moslem. Er hakte nach: Und die unschuldigen Kinder? Da explodierte Dr. Schama und fing an, wild mit den Armen zu fuchteln. Er schimpfte, die israelischen Kinder seien die zweite Reihe hinter der Armee. Schon auf dem Spielplatz übten sie sich im Erschießen von Palästinensern. Nun herrschte Aufruhr im Saal. Die ersten verließen den Raum. Dr. Schama sprach einfach weiter. An dieser Stelle schaltete ihm der 1. Mann der Weltliga, Dr. Abdullah Abdelmuhsin Al-Turki, in weiser Voraussicht das Tischmikrofon aus. Er warf dem emotional aufgebrachten Dr. Schama böse Blicke zu. Langsam versuchte Dr.Al-Turki, die Islamische Weltliga zu ihrer Verantwortung als Auslegungsinstanz der Scharia zurückzuführen. Dr. Schama lehnte sich derweil enttäuscht zurück. Für ihn war es das Ende der ruhigen und freundlichen Diskussion zum liebevollen Bekehren der Ungläubigen.
Posted By: Amira77

Re: Das Schweigen der Feigen! - 16/09/02 11:18 AM

Nur komisch, dass man den Israelis nicht so gerne "politische Fragen" stellt u. dies mit ihrer Religion in Verbindung stellt. Falls doch sind alle zufrieden mit ihren Antworten. Die wissen scheinbar, wie man das Töten "gut verkauft".

Salam!
Amira
Posted By: jm

Re: Das Schweigen der Feigen! - 16/09/02 11:56 AM

hallo Engel,

könntest du auch die quelle bitte nennen ?

der beitrag erklärt sich slebst und beist sich im grunde in den schwanz.

"Der Islam ist lange nicht so hierarchisch organisiert wie das Christentum.", aber eine "weltliga" muß für den autor doch als eine höher gesetzte zielscheibe für den besseren abschuß herhalten.

wäre der islam denn sonst politisch und professionell so organisiert wie das christentum durch den vatikan und auch die vielen internationalen und nationalen instanzen etwa, würde man es nicht mit semi-professionellen und emotional kochenden rednern, sondern mit durch pr-agenten und kommunikationsexpreten gestützten und vorbereiteten, kühnen und kalten kommunikatoren - al fleisher - zu tun, die auf die gestellten fragen wahrlich adequate antworten wüßten. eine auseinandersetzung mit dem rest erübrigt sich dann.

gruß
jm
Posted By: Engel

Re: Das Schweigen der Feigen! - 16/09/02 02:15 PM

@jmxx

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/konf/12768/1.html

Dr. Schama ist ja wohl kein Unbekanter Islamischen Weltligain der oder?.

Ich will hier nur darstellen das es auch eine differenzierte andere Meinung zu dem von Zoubair hier geäuserte Meinung gibt.

Zur Klarstellung:.

Ich bin gegen jede anwendung von Gewalt, allerdings auch gegen jede art von einseitiger Propaganda. Ich halte es hier mit dem Satz "Wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein."

Liebe Grüße Engel
Posted By: jm

Re: Das Schweigen der Feigen! - 16/09/02 03:17 PM

hallo engel,

mir sind der papst, der vatikan und die mächtige maschinerie bekannt, ein dr. schama nicht.

selbstverständlich soll eine andere meinung dargestellt werden, obgleich über ihren differezierungsgrad gestritten wird. nun ebenso selbstvertändlich kann darauf reagiert werden.

lieber gruß zurück

jm
Posted By: Yacin

Re: Das Schweigen der Feigen! - 16/09/02 03:43 PM

@engelbert:

auf der von dir genannten seite stand auch dieser artikel:

Das war 1976 - und angesichts der haarsträubenden Fakten des Senatsberichts erließ der amtierende Präsident Ford sogleich ein offizielles Verbot solcher Auftragsmorde ( Lizenz zum Töten). Das bedeutete jedoch nicht, dass danach - in Nicaragua, Grenada, El Salvador, Panama, Irak, Afghanistan - alles mit rechten Dingen zuging. Die Liste macht aber deutlich, wie die chronische Paranoia als Grundhaltung eines Staats dazu führt, sich selbst von kleinen Bananenrepubliken verfolgt zu fühlen und diese "Bedrohung" notfalls mit Gewalt und Terror auszuschalten. Wer allüberall eine geheime Verschwörung von "Feinden" wittert - "Linke", "Liberale", "Kommunisten", "Terroristen" -, dem bleibt nichts anderes, als ebenso geheim und konspirativ zurückzuschlagen. Dieser Hang zu Bekämpfung wirklicher oder eingebildeter Verschwörungen führt nun aber nicht zur Eindämmung konspirativen Verhaltens, sondern produziert und fördert es geradezu - und nirgends scheint die paradoxe Spirale von Misstrauen, Paranoia, Konspiration und Terror besser zu beobachten als derzeit in Palästina.
Würde man einen Außerirdischen als objektiven Schiedsrichter dieses Konflikts heranziehen, könnte er schon mit wenigen Blicken auf die Landkarten feststellen, wem hier die Rolle des Angreifers und des Verteidigers zukommt. Auch das angeblich "großzügige Angebot" von Israels Präsident Barak vom Dezember 2000 erwiese sich bei einemBlick auf die Karten als klassische Mogelpackung, um den historischen Kompromiss des Oslo-Vertrags von 1993 , bei dem die PLO schon auf 78% von Palästina verzichtete, weiter zu unterminieren. Der Rückzug auf die Grenzen von 1967, so stellte Ministerpräsident Scharon beim arabischen Gipfel in Beirut noch einmal unmissverständlich fest, bedeute "die Zerstörung des Staates Israel".
Mit dieser Parole von der drohenden Zerstörung hat Israel, wie die Karten zeigen, sich seit seiner Gründung 1947/48 massiv ausgebreitet. Umgeben von Feinden ringsum, die allen Grund zur Paranoia gaben, schien dem jungen Staat nichts anderes zu bleiben, als sich durch Angriffe und Eroberungsfeldzüge zu verteidigen. Und er setzte dabei vor allem auf jene Mittel, mit denen schon die Pioniere und Staatsgründer gegen britische Besatzer und palästinensische "Ureinwohner" erfolgreich waren: Gewalt und Terror. Die berüchtigte "Stern"-Bande und ähnliche Terrorgruppen, aus denen viele später ehrenwerte Präsidenten und Minister hervorgingen, legten den Grundstein für die Expansionspolitik, wie sie Israel bis zum heutigen Tag betreibt. Mit so großem Erfolg und Rückhalt in der Bevölkerung, dass Scharon im Windschatten des "war on terror" nun einen erneuten Eroberungsfeldzug starten konnte - um alsbald jeden Rückzug wieder als drohende "Zerstörung des Staats Israel" hinzustellen.
Mit dieser seit über einem halben Jahrhundert erfolgreichen Taktik wird Scharon genauso wenig brechen können wie sein Gegenüber Arafat - beide haben eine Sozialisation von Paranoia, Konspiration und Terror genossen, beide sind gewohnt, über Leichen zu gehen und so als gewalttätige Verschwörer und propagandistische Verschwörungstheoretiker an die Spitze ihrer jeweiligen Staaten gekommen. Ein Bombenerfolg: Nie war Israel so groß wie heute - und nie fand Palästina eine größere Anerkennung in allen Teilen der Welt als heute (der deutsche PLO-Vertreter Frangi, früher eher eine linke Un-Person, erhält mittlerweile selbst auf CDU-Parteiversammlungen rhythmische Beifallsovationen).
Spätestens die groteske Demütigung und Isolierung Arafats - bei gleichzeitigem Verlangen, doch gefälligst gegen den Terror vorzugehen - zeigt, welches "Spion jagt Spion"- bzw. "Terrorist jagt Terrorist"-Spiel diese beiden alten Männer hier spielen. Wenn die Aussage Kissingers zutrifft - "Wer in Washington nicht paranoid ist, spinnt" - müsste sie auf Palästina bezogen lauten: "Wer in Jerusalem nicht konspirativ und terroristisch agiert, ist lebensmüde." Für Scharon und Arafat, die überlebt haben, bedeutet das: "Wer von zwei chronisch misstrauischen und gewalttätigen Erzterroristen Frieden erwartet, muss schon an Wunder glauben."
Dass David nur mit List und Tücke gegen Goliath bestehen kann, weiß niemand besser als Israel, das mit der viergrößten Armee der Welt aber längst zu einem militärischen Riesen geworden ist. Die "Kill-Ratio" lag schon vor den neuen Besetzungen bei 3:1, d.h. auf jedes von Selbstmordbombern getötetes israelische Opfer kommen mindestens drei palästinensische Tote, bei den Verletzten ist das Verhältnis noch sehr viel ungleicher. Der Staats-Terror Israels produziert also weitaus mehr Opfer als Guerilla-Terror der Palästinenser, wobei es Israel aber bis dato gelungen ist, sich medienmäßig als kleinen, verfolgten David und die Bombenattentäter der Gegenseite als weltbedrohendes Monster zu präsentieren.
Das hat auch einer der hellsten Köpfe der neuen Weltordner, Zbigniev Brzezinski, deutlich erkannt und Anfang April in einer Diskussion mit seinem alten Widerpart Henry Kissinger - verschwörologisch also Rockefeller-Mob vs. Rothschild-Clan - deutliche Worte gefunden.

"Tatsache ist, dass dreimal soviel Palästinenser umgebracht wurden und relativ wenige waren wirklich Militante. Die meisten waren Zivilisten. Einige Hundert waren Kinder. Im Lauf des letzten Jahres hatten wir palästinensischen Terrorismus, aber wir hatten auch vorsätzliche Überreaktionen von Herrn Scharon, die nicht dazu dienten, den Terror zu unterdrücken, sondern die palästinensische Verwaltung zu destabilisieren, um das Oslo-Abkommen auszumerzen, das er stets auf eine Weise denunziert hat, die zu dem Klima beitrug, in dem danneiner der zwei Architekten des Oslo-Vertrags ermordet wurde."

Nach dem zu erwartendem Einspruch von Kissinger, der diese Einschätzung seines "Freundes Zbig" nun gar nicht teilt - er plädiert ohnehin schon seit längerem für ein Ausweitung des US-Kriegs nach Irak und da scheint die Fortsetzung von Scharons Eroberungsfeldzug durchaus passend, weil sie die arabische Welt zur Weißglut bringt - fuhr Brzezinski noch schärfer fort:

"Es ist absoluter Schwachsinn zu behaupten, dass Arafat den Terror stoppen kann, und der Präsident ist - milde gesagt - 'schlecht informiert' wenn er dies unterstützt. Dieser Mann ist isoliert. Und Scharon versucht, die Palästinenser zu unterdrücken, der Terrorismus wird nicht gestoppt. Wie kann man das von Arafat erwarten? Doch Tatsache ist, dass seine Möglichkeit, die Lage kontrollieren zu können, erheblich wachsen würde, wenn eine ernsthafte Bewegung auf einen politischen Prozess hin stattfindet, in Richtung einer politischen Lösung - und dass die USA dabei die Führungsrolle übernehmen."

Hier kann man Brzezinski nur zustimmen - wenn schon neue Weltordnung, dann auch Ordnung; wenn schon Pax Americana und militärische Sicherheitsgarantien, dann auch für Palästina - doch ganz offensichtlich scheint in der Bush-Administration niemand auf ihn zu hören. Außer einem zaghaften "Doo Doo" hat der große Onkel Sam dem wütenden Ariel noch keine ernsthaften Ermahnung zukommen zu lassen - offensichtlich scheint ihm sein mörderisches Wüten ins Konzept zu passen. Die russische Pravda wunderte sich jedenfalls am 4. April darüber, warum Scharon bei seinen Säuberungen zwar gegen Arafat und die "moderaten" Palästinenser-Autoritäten vorgeht, nicht aber gegen die radikale "Hamas", deren Aktivitäten Israel einst unterstützte, um ein Gegengewicht zu Arafats PLO aufzubauen.
Geht es vielleicht nur darum, die arabische Welt so zu provozieren, dass sie den ersten Schuss abgibt - auf dass die "Achse des Bösen" - nach dem sang- und klanglosen Verschwinden von Usama - endlich ihre Fratze zeigt und gegen Saddam losgeschlagen werden kann? Zumindest ist es absolut erstaunlich, wie ein historisches Datum - das Angebot der Anerkennung Israels durch den reaktionärsten aller islamischen Staaten, Saudi Arabien, und die gesamte arabische Liga auf der Araber-Konferenz in Beirut - so völlig ignoriert werden und auf keinerlei Resonanz stoßen konnte.
Auf eine Antwort werden wir, so Robert Fisk, Nahost-Beobachter des britischen "Independent", nicht mehr lange warten müssen: "Diese Woche wird entscheidend sein für die amerikanisch-israelischen Beziehungen. Wir werden herausfinden, wer Amerikas Politik im Mittleren Osten bestimmt. Die USA oder Israel. Es wäre schön zu denken, dass es die ersteren wären. Aber ich bin nicht sicher."

yacin
Posted By: Engel

Re: Das Schweigen der Feigen! - 16/09/02 03:59 PM

Hi yacin.

Du bestätigst mir leider den Satz " Du siehst den Splitter im Auge des andere nur den Holzbalken im eigenen Auge siehst Du nicht."

Ich schrieb

"Ich bin gegen jede Anwendung von Gewalt, allerdings auch gegen jede art von einseitiger Propaganda. Ich halte es hier mit dem Satz "Wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein."

Es sei mir Erlaubt bei so einseitiger Darstellung des gewiss nicht einfachen Problems eine Differenziertere Meinung zu habe, als sie her von einigen vertreten wird.
Leider besteht bei solcher Art Diskussion immer die Gefahr das es ins Persönliche abgleitet.

Liebe Grüße Engelbert
Posted By: adamernst

Re: Das Schweigen der Feigen! - 16/09/02 05:15 PM

Jeder GUTmensch ist gegen Gewalt.
Ich auch.
Nur leider beendet dies nicht die Gewalt.
Die Palistneser brauchen keine religioese Rechtfertigung,sie verdeitigen Ihre Heimat.
Die Israelis sind die Angreifer.
Der Staat Israel wurde gewaltsam gegruendet.
Soweit zur Moral:
Die Realitaet ist aber das Israelis und Palistnenser zusammenfinden muessen.
So wie kath.und eng.Irren,wie franzosen und Deutsche,wie Basken und Spanier etc.
Posted By: Engel

Re: Das Schweigen der Feigen! - 17/09/02 05:23 AM

O oh adamernst

Die Palistneser brauchen keine religioese Rechtfertigung,sie verdeitigen Ihre Heimat.
Die Israelis sind die Angreifer.
Der Staat Israel wurde gewaltsam gegruendet.
Soweit zur Moral:

Hast wohl nicht beim Gechichtsunterricht nicht so genau aufgapasst, auf jeden fall ist die geschichte etwas komlizierter als Du sie hier wiedergibst.

Tach noch Engel
Posted By: U l l a

Re: Das Schweigen der Feigen! - 17/09/02 09:09 AM

Hallo Engel, mich würde noch interessieren, wie die Geschichte denn nun genau war (vielleicht in nicht zu komplizierten Worten oder seitenlangen link-Berichten). Die Version von Adamernst ist eigentlich diejenige, die ich immer höre...

Guten Morgen-Grüße, U.
Posted By: Engel

Re: Das Schweigen der Feigen! - 17/09/02 12:10 PM

Hallo Ulla

Eine einfache Suchanfrage bei Google ergab ca. 22.000 Seiten die sich mit der "Gründung des Staates Israel" beschäftigen.

Du hast die freie Auswahl zwichen jede Art von einseitiger Darstellung der Zustände.
Letztlich mus Du für dich entscheiden was Du glaubst was richtig oder falsch ist.

Nur so einfach Schwartz / Weiß wie es sich adamernst macht ist wie alles im Leben eben nicht.

http://home.t-online.de/home/renate.brombacher/mat1ge1.htm
http://www.ex-oriente-lux.de/nahost2.htm

Währe als erstes zwei guter Link`s.

Gruß Engel
Posted By: adamernst

Re: Das Schweigen der Feigen! - 19/09/02 04:48 PM

Dear Angel,mein lieber Engel,
nun wenn ich mich recht erinnere kam die Gruendung Israels in unserem Geschichtsunterricht nicht vor.
Aber das ist auch schon 40 Jahre her :-)
Wenn es eine andere Sicht zur Gruendung von Israel gibt,dann mal los.
Vielleicht sind es ja die Palistineser die den Israelis das Land geraubt haben.
Geschichtlich hat sich in diesem Land keiner mit Ruhm bekleckert!
Nur wo ist die Antwort fuer die Zukunft?
© 2024 Your new forums