UBB.threads

Boabdil

Posted By: Laaroussi

Boabdil - 08/05/01 10:22 AM

Ich recherchiere seit einiger Zeit die Geschichte von Boabdil, dem letzten maurischen Herrscher, der- nachdem er 1492 die Stadt Granada dem katholischen Ehepaar Isabel und Ferdinand übergeben musste - nach Marokko/Fez "emigrieren" musste, bzw. dort aufgenommen wurde. Leider gibt es in der deutschen und spanischen Literatur praktisch nichts über seine Zeit in Marokko, obwohl Boabdil dort schätzungsweise noch fast 40 Jahre gelebt hat. Wer kann mir darüber Informationen geben, auch über Quellen in arabischer Sprache?
Posted By: Thomas

Re: Boabdil - 08/05/01 09:12 PM

hallo Laaroussi,
ich habe etwas über diesen Herren gefunden, es steht im Coron-Lexika.
Sein eigentlicher Name ist Abu Abd Allah Muhammad XII., er stammt aus der Dynastie der Nasriden, er geriet 1483 vorübergehend in die Gefangenschaft der Kath. Könige.
Viel ist dies zwar nicht, mehr habe ich nicht gefunden.
salut Thomas
© 2024 Your new forums