UBB.threads

Sind wir wirklich Muslime..Was ist Islam?

Posted By: chariff

Sind wir wirklich Muslime..Was ist Islam? - 30/08/15 10:17 AM

Salamu 3alaikum,
ich möchte ungern ein paar hier mit dem Thema nicht stören, ich weiss das viele wollen nicht mit der religion zu tun bzw hassen muslime...
Also, ich frage mich oefter ob wir muslime wirklich Muslime sind..?
Was ist Islam und wo sind die Grenze wo man vom islam ausstritt .
Sind alle hier muslime, alle glauben an Allah, der einzige schoepfer ....alle betten, fasten ....und gut sich benehmen wie der Islam vorschreibt!?
Posted By: jurudo

Re: Sind wir wirklich Muslime..Was ist Islam? - 30/08/15 11:24 AM

Ja Chariff, wie ernst nehmen Menschen ihre Religion überhaupt, wenn es ihnen gut geht. Das trifft nicht nur auf Muslime zu. Bei Christen und Juden ist es genauso.
Du siehst doch, wie unterschiedlich, teils kriminell, manche ihre Religion begreifen. (Beispiel Salafisten)
Posted By: 21merlina

Re: Sind wir wirklich Muslime..Was ist Islam? - 30/08/15 12:53 PM

Wa alaikum as-salam
Das ist ein sehr komplexes Thema. Wir können nicht wissen, wer was ist und wer was nicht ist. Das weiß nur Allah swt.
Wenn wir urteilen wollen, wer Muslim ist und wer nicht, betreiben wir Takfir und das steht uns nicht zu. Für mich ist deshalb jeder Muslim, der behauptet es zu sein.
Und dann wäre da ja auch noch der Unterschied zwischen Muslim und Mu'min:
What is a “Muslim” (surrendered) and what is a “Mumin” (believer/safe)?
Posted By: jurudo

Re: Sind wir wirklich Muslime..Was ist Islam? - 31/08/15 08:11 AM

Mich interessiert weniger der Unterschied zwischen Muslim und "Mumin". Auch die gewalttätigen Muslime sind deiner Ansicht nach Muslime? Solche Leute gehören in den "Knast" und nicht in die Mosche.
Posted By: 21merlina

Re: Sind wir wirklich Muslime..Was ist Islam? - 31/08/15 09:46 AM

Natürlich gibt es Muslime, die in den Knast gehören, und auch Mörder, Diebe, Betrüger usw. Genauso wie es auch unter Christen, Hindus usw. Kriminelle gibt.
Wer Muslim ist und wer nicht, kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht in die Leute hineinschauen kann. Ich muss es auch gar nicht beurteilen. Das macht Allah.
Kriminelles Handeln ist im Islam verboten. Ein Mumin tut es also nicht. Einige Muslime hingegen leider wohl, genauso wie auch Angehörige anderer Religionen.
Posted By: Shakir.

Re: Sind wir wirklich Muslime..Was ist Islam? - 31/08/15 08:39 PM

Salam chariff,

ich weiß, worauf du hinaus willst. Ich habe aber gerade wenig Lust, in der erforderlichen Tiefe darauf einzugehen.

Ich möchte von dir aber folgende Frage gerne beantwortet sehen, weil die Antwort in deinen Ausführungen längst verarbeitet sein dürfte und ich diese Auffassung überhaupt nicht teile.

Welche sind deiner Meinung nach die besseren Muslime?

1) Marokkanische Muslime, die in Europa leben.
2) Marokkanische Muslime, die in Marokko leben.

Ich bitte dich, deine Antwort mit Beispielen zu belegen.

Und Vorsicht - keine Urteile tätigen, die nur Allah zustehen.

Beslama
Shakir

PS.: Jurudos dümmliche Aussagen muss man jetzt nicht wirklich ernst nehmen. Menschen mit solchen Bemerkungen gehören jedenfalls in den "Maul-Halten-wenn-Nix-Raffi-Raffi -- Knast".
Posted By: Shakir.

Re: Sind wir wirklich Muslime..Was ist Islam? - 31/08/15 08:48 PM

Salam chariff,

ich nochmal:

Findest du, dass du ein guter Muslim bist?
© 2024 Your new forums