Marokkoportal

Moscheen aus aller Welt

Posted By: whatshername61

Moscheen aus aller Welt - 23/04/2013 23:20

Hallo,

vor circa einem Jahr besuchte ich eine Freundin in Köln. In der Nähe ihrer Wohung sahen wir uns eine Baustelle an, die heute zu den weltweit medial am meisten verfolgten Neubauten ihrer Art gehört.
Als ich vor ein paar Tagen wieder in Köln war, bat ich meine Freundin, mal wieder mit mir dort hinzugehen.
Aus einem flüchtig geplanten Vorbeimarsch wurde ein riesen Erlebnis.



Als wir am Parkhaus standen und wir darüber diskutierten, ob wir uns über das Parkhaus Zugang verschaffen sollten oder nicht, begegneten wir einer internationanlen Gruppe die von der FDP des Landes Nordrhein-Westfahlen eine Besichtigung der Zentralmoschee Köln vorhatte.


Naja, wenn´s um so ein interessantes Thema geht ist der Gast(Geld)geber erst mal Wurscht.

hier die zukünftigen Konferenzräume





In dieser Moschee werden Männer und Frauen zusammen beten. Die Männer unten und die Frauen auf den Rängen. Auf der linken Seite sind die Räume für die rituellen Reinigungen. In der Mitte hinten ist ein gläserner Durchgang zu erkennen. Der wurde gebaut, damit Kranke und Menschen mit körperlichen Einschränkungen direkt ohne weitere Treppen in die Moschee gehen können.



Hier ein paar Fotos der Moschee.









wie durch zauberhand, verschwand das Minarett im Nebel...



Bald werden Moslems aus vielen Nationen diese Gebäude nutzen können.

Katrin

Das nächste Mal seid ihr dinnen und ich draußen.



Posted By: Filfil

Re: Moscheen aus aller Welt - 24/04/2013 13:56

Hallo Katrin,

Danke für die Bilder. Bin mal gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist. Noch finde ich es ein wenig "kalt" von der Erscheinung her. Kann sich ja noch ändern.


Hier zum einstimmen schon mal ein paar schöne Moscheen <3 :
Sheikh Zayad Moschee, abu dhabi




Masjid Kristal Moschee, Malaysia




Al Aqsa Moschee, Palästina


al haram Moschee, Saudi arabien



blaue Moschee, Türkei




Große Moschee (gegründet von spanischen Muslimen), Spanien


Von dem Hof der Moschee hat man einen Ausblick auf die Alhambra


Posted By: 21merlina

Re: Moscheen aus aller Welt - 24/04/2013 16:59

https://qfywla.dm1.livefilestore.com/y1p...0191.jpg?psid=1
Masjid an-Nabawi Medina.
Das mit dem Bilder hochladen über SkyDrive klappt leider nicht.
Die Moschee von Malaga hat auch einen sehr schönen Innenhof. Ich habe da zwar ein Foto von, aber im Internet gibt es bessere.
Hier: Mezquita Malaga
Das Dach kann man aufschieben und die Sonne reinlassen.
Posted By: whatshername61

Re: Moscheen aus aller Welt - 24/04/2013 18:16


Hallo Merlina,

wenn du möchtest, kannst du mir das Foto per Mail schicken. Dank Najib kann ich es für dich jetzt hochladen.

Hey Filfil,

das sind wunderschöne Bauwerke.

LG
Katrin
Posted By: 21merlina

Re: Moscheen aus aller Welt - 24/04/2013 18:29

Hallo Katrin, danke für das Angebot smile Aber wenn man auf den Link klickt, sieht man es ja, oder sehe es nur ich selbst? Ich hätte noch ein paar mehr, aber die Qualität ist nicht gut. Handyfotos halt. Vielleicht sollte ich mir doch mal eine vernünftige Kamera kaufen.
Posted By: Filfil

Re: Moscheen aus aller Welt - 24/04/2013 20:54

Mashallah...<3

Die Moschee in Malaga sieht wirklich sehr schön aus, Danke für den Link merlina.











Posted By: 21merlina

Re: Moscheen aus aller Welt - 24/04/2013 21:29

Ihr müsst halt mal vorbeikommen, liegt ja auf dem Weg nach Marokko. smile
Posted By: Filfil

Re: Moscheen aus aller Welt - 24/04/2013 21:38

Inshallah, bei meiner nächsten Fahrt komme ich vorbei! wink
Posted By: whatshername61

Re: Moscheen aus aller Welt - 27/04/2013 06:53

Dieses Foto habe ich vor einiger Zeit in Mainz gemacht.



So sieht die Moschee im Original aus.
(Foto aus dem Net)


Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Bauweise dem Lebensgefühl angepasst ist. Die Moscheen in D wirken kalt.

Hallo liebe Mods,

irgendwie passt der anfangs gewählte Threadtitel nicht mehr zur Entwicklung dieses Themas. Kann man ihn nicht umbenennen in "Moscheen der Welt" ?

Posted By: Filfil

Re: Moscheen aus aller Welt - 28/04/2013 10:54

Hi Katrin,

Geht mir auch so beim betrachten vieler Moscheen hier in Deutschland.
Die DITIB Merkez Moschee in Duisburg sieht innen schön aus :





Aussen erinnert es eher an eine Fabrik.



finde die Moscheen in anderen Ländern "einladender" wie z.B. auch hier die Moschee in Paris, sehr schön von innen:

Posted By: Chadidscha

Re: Moscheen aus aller Welt - 04/05/2013 20:30

As-salamu Alaykum

Als Kontrastprogramm "meine" Moschee - es ist das zweite Haus rechts, 1. Stock...



Die nächste und so viel ich weiß einzige "richtige" Moschee in Portugal ist in Lissabon:



Leider fast 300 km von mir entfernt... frown
Posted By: Filfil

Re: Moscheen aus aller Welt - 05/05/2013 12:15

Wa Alaikum Salam ukhti,

Schade, dass sie so weit weg von Dir ist.
Deine Moschee finde ich, hat aber auch was schönes. Die engen Gassen und die Häuser haben wieder dieses typische einladende südländische Ambiente.

Danke für die Bilder daumen1

Lg
Posted By: 21merlina

Re: Moscheen aus aller Welt - 20/07/2013 10:56

Side Entrance
"Photos from mosques around the world, showcasing women's sacred spaces, in relation to men's spaces. We show the beautiful, the adequate and the pathetic."
Posted By: 21merlina

Re: Moscheen aus aller Welt - 20/07/2013 12:37

70 Moscheen (Bildstrecke)
Posted By: whatshername61

Re: Moscheen aus aller Welt - 10/07/2015 23:50


Sultan Omar Ali Saifuddin Mosque, Bandar Seri Begawan, Brunei

Posted By: Steppenwolf

Re: Moscheen aus aller Welt - 11/07/2015 15:12

Aufgenommen im Januar 2013

Casablanca, Moschee Hassan-II








Posted By: Deroua

Re: Moscheen aus aller Welt - 11/07/2015 22:31

Danke, Steppenwolf...

wie oft habe ich dort verweilt,
für mich mehr ein ZuHauseGefühl,
diese Moschee hier zu sehen.

Hamdullah
Posted By: Steppenwolf

Re: Moscheen aus aller Welt - 13/07/2015 19:19

Original geschrieben von: Deroua
Danke, Steppenwolf...

wie oft habe ich dort verweilt,
für mich mehr ein ZuHauseGefühl,
diese Moschee hier zu sehen.

Hamdullah




Shukran Deroua.

Hatte sogar vor der Moschee einen freien Parkplatz zum Übernachten gefunden.




Und am nächsten Morgen wieder herrlicher Sonnenschein.

Posted By: whatshername61

Re: Moscheen aus aller Welt - 29/07/2015 18:56








Der grüne Teppich mit Tulpen verziert.


Posted By: 21merlina

Re: Moscheen aus aller Welt - 29/07/2015 19:37

Schönen Teppich haben die...
Wobei mir türkische Moscheen in Deutschland immer irgendwie ein rotes Tuch sind.
Nein! Ich habe selbstverständlich nichts gegen Türken, aber die haben wohl scheinbar was gegen alle ihre nicht-türkischen Glaubensgeschwister. Wie kann man sonst die Unverschämtheit erklären, in Deutschland auf türkisch zu predigen. Eigentlich sollte die Khutba in Deutschland (!)auf Deutsch gehalten werden. Das wäre das allerlogischste. Schließlich ist sie ja auch mit der gleichen Selbstverständlichkeit in der Türkei auf Türkisch.
Arabisch mit Übersetzung lasse ich mir noch eingehen. Schließlich ist das die Sprache das Korans, also hat man einen Anreiz, sie lernen zu wollen. Aber dass man als Deutscher/Marokkaner/Pakistani/... oder sonstiger Nicht-Türke in Deutschland freitags die Khutba nicht versteht ist unglaublich. Die verwechseln "Moschee" mit "türkischer Heimatverein". Dabei sind sie fast alle in 2. oder 3. Generation in Deutschland und können perfekt Deutsch.
Mehr noch, die jungen Türken sprechen z.T. schlecht türkisch und verstehen dann auch nichts. So sind sie natürlich anfällig für salafistische Rattenfänger, weil die Deutsch sprechen.
Schade, dass hier im Forum wohl nur wenig in Deutschland wohnhafte Muslime schreiben. Mich würde mal interessieren, ob die sich nicht ausgeschlossen fühlen. Klar, es gibt auch arabische Moscheen, aber in keineren Städten oft nicht.
Posted By: whatshername61

Re: Moscheen aus aller Welt - 29/07/2015 19:45


Hi Merlina, Winken3

In den beiden Moscheen, in denen ich war, war das Publikum international gemischt von traditionell bis modern.

Ich meine mich zu erinnern, dass Shakir mal was geschrieben hatte, das er auch manchmal in eine andere...
Aber das ist irgendwie verblasst. Weiß es nicht mehr wirklich und googeln mag ich nicht. Die Suchfunkion hier ist sick

Wünsch dir was smile
Posted By: 21merlina

Re: Moscheen aus aller Welt - 29/07/2015 19:54

Hallo Winken3 !
Soweit ich weiß, wird freitags wohl in den meisten (wenn nicht allen) türkischen Moscheen auf türkisch gepredigt. Mancherorts gibt es deutsche Übersetzung, aber nicht wirklich gutes Simultandolmetschen, sondern eher eine dürftige Zusammenfassung.
Ich wohne ja nicht in Deutschland, habe aber viele Internet-Freundinnen, die sich darüber beschweren.

Man sieht es ja schon auf dem Foto. Warum steht da Camii und nicht Moschee?
Posted By: whatshername61

Re: Moscheen aus aller Welt - 29/07/2015 20:02

Hab gerade The Türkin gefragt. In den beiden Moscheen, die ich auf den Bildern habe, wird Gottesdienst auf arabisch gehalten. Beten, wie du willst laugh

Tja, ist türisches Hoheitsgebiet smile darum Camii. Daneben ein christlicher Friedhof.
Posted By: 21merlina

Re: Moscheen aus aller Welt - 29/07/2015 20:08

Khutba (Predigt) auch? Oder nur das Gebet, was ja immer auf Arabisch ist? Vielleicht ist es dann in Großstädten besser. Finde ich gut. Ich lese sonst immer nur Klagen darüber, dass alle möglichen Aktivitäten (Khutba, Unterricht, ...) nur auf Türkisch laufen.
Posted By: whatshername61

Re: Moscheen aus aller Welt - 29/07/2015 20:12


Antwort auf:
Khutba (Predigt) auch? Oder nur das Gebet,



Gibts da einen Unterschied? lachen1

Nein, nicht antworten, hab den Kontext verstanden. K.A.
Posted By: marocmineral

Re: Moscheen aus aller Welt - 02/08/2015 19:05

meine liebste whn61,

ich finde das ja toll von Ihnen, das Sie am Schluß jedes Ihrer Beiträge mit einem Blinkpfeil auf einen Uralt Beitrag eines anderen verstörten Forenmitgliedes zu meiner Person verweisen.

Ich empfehle Ihnen dringend, einen Arzt Ihres Vertrauens aufzusuchen, da Sie ja anscheinend an einer zwanghaften Störung, andere Forenmitglieder zu verunglimpfen, insbesondere momentan mich, leiden.
Innere Zwänge sind leider schlecht zu therapieren. Oft wird eine Klinikeinweisung nötig.
Für mich haben Sie schlichtweg einen an der Waffel.

Da diese Blinkepfeilchen nichts mit dem hier behandelten Thema zu tun hat, zeigt dies eindeutig mit welcher Intensität Sie Ihrer Manie frönen.
Können Sie zu dieser Spinnerei denn irgendetwas sagen? Ich verstehe es nämlich nicht.

Lustig

Bleiben Sie lieber Kind und spielen weiter im Sandkasten.


Piet

Posted By: whatshername61

Re: Moscheen aus aller Welt - 09/08/2017 10:12

Istanbul ist eine Stadt, die niemals schläft. Sie birgt für Einheimische und Touristen viele interessante Monumente der Geschichte.



Der Topkapi Palast ist keine Moschee sondern ein Museum, welches u.a. auch Reliquien einiger Propheten aufbewahrt. In kaum einem Reiseführer zu finden ist ein Saal in dem seit über 500 Jahren bis auf Unterbrechung von ca. 10-15 Jahren unter der Ära Attatürk der Koran 24 Stunden am Tag ununterbrochen rezitiert wird.
Oben im Bild über dem Eingang die Schahada.

Bei unserem Besuch vor einer Woche wurde die Sure 78 rezitiert, die selbst in der Neuzeit bei Wissenschaftlern für großes Erstaunen sorgt.

Haben wir nicht die Erde zu einem Lager gemacht und die Berge zu Pflöcken?
Quelle: Koran Suhre 78 6-7


zur Interpretation




Posted By: ferbitz

Re: Moscheen aus aller Welt - 09/08/2017 20:31

die Sultan Achmed in Istanbul ist sicher sehenswert. Die Hagia Sophia sehe ich als byzantinisches Bauwerk.
Meine Favoritin ist die Süleimanije in Edirne
, die, wie mir scheint, buchstäblich in der Luft zu schweben scheint.
die Neue in Adana gefällt mir auch.
Über die Hassan II In Casa meinte ich schon, und einen Adhan in der Sprache des Propheten habe ich selten in Marokko gehört.
© 2020 Marokko Information und Diskussion Archiv