UBB.threads

6 Tage fasten im Monat Schawwal

Posted By: Koschla

6 Tage fasten im Monat Schawwal - 01/09/11 12:58 AM

Liebes Forum,

was meint ihr zu den sechs freiwilligen Tagen im Mondmonat Schawwal? Hat einer von Euch vor, dies zu machen? Wisst ihr, ob die Tage am Stück gefastet werden müssen?
Posted By: Bladebla

Re: 6 Tage fasten im Monat Schawwal - 01/09/11 11:44 AM

ich werde es nicht machen, aber ich weiss, dass du die nicht am Stück nachfasten musst. Letztes Jahr waren wir zu dieser Zeit in Marokko und 3 Mitglieder der Familie haben diese 6 Tage gefastet, allerdings nicht am Stück.
Posted By: 21merlina

Re: 6 Tage fasten im Monat Schawwal - 01/09/11 04:20 PM

Ich kenne es auch so, dass es nicht am Stück sein muss, wobei es aber so vielleicht sogar leichter ist. Der schlimmste Tag ist ja oft der erste oder die ersten beiden.
Und man soll nicht einen einzelnen Freitag fasten. Also wer an einem Freitag fastet soll entweder den Donnerstag oder den Samstag dazunehmen.
Ich mache es dieses Jahr nicht, muss im Job fit sein und bin noch vom Ramadan erledigt. Mein ganzer Tag/Nacht-Rhythmus ist durcheinander.
Posted By: Koschla

Re: 6 Tage fasten im Monat Schawwal - 02/09/11 12:22 AM

Weiß jemand, ob man seine versäumten Fastentage aus dem Monat Ramadan vorher nachgeholt haben muss? Da bin ich mir völlig unklar- hatte jetzt keine Lust zu googlen und mir wieder mal eine Menge hirnrissige Fatwas reinzuziehen whistle
Posted By: Bladebla

Re: 6 Tage fasten im Monat Schawwal - 02/09/11 10:21 AM

ich bin mir nicht sicher, aber auf FB habe ich gelesen, dass man die versäumten Tage zuerst nachfasten muss. Aber 100% sicher bin ich mir nicht
Posted By: GerhardIngold

Re: 6 Tage fasten im Monat Schawwal - 02/09/11 08:17 PM

Man muss nichts! Man darf.

Ist mein Empfinden.

Khalid
Posted By: Koschla

Re: 6 Tage fasten im Monat Schawwal - 03/09/11 12:34 AM

Hallo Gerhard Khalid,

darum geht es in diesem Fall nicht. Normalerweise soll man islamisch gesehen erst mal Versäumtes nachholen, bevor man etwas extra macht. Sechs Tage im Monat Schawwal fasten ist eine Sache, die man machen kann,nicht muss, aber ich würde es gern machen. Da ich aber echt viele Tage nachfasten muss dieses Jahr, wollte ich die Sachlage wissen. Zählen die sechs freiwilligen Tage überhaupt, wenn ich noch Pflichttage nachholen muss?
© 2024 Your new forums