UBB.threads

der arabische Maghreb !!??

Posted By: Aderbal

der arabische Maghreb !!?? - 28/06/02 10:54 AM

Azul fellawen,
Eine EMPFEHLUNG A ANZUWENDEN :
Nach langen Diskussionen hat das vom FIDH organisierte regionale Kolloquium eine Empfehlung hervorgebracht, die einlädt, den Ausdruck "den arabischen Maghreb" NdT zu ändern: al-Maghrib Al-' arabi, Bezeichnung des Maghrebs in Arabisch durch den Ausdruck "Nordafrika" -meiner meinung nach, wäre es TAMAZGHA besser gewesen-.()
werden die betroffenen Instanzen diese Empfehlung annehmen? was meint ihr ?
peace
Posted By: umniya

Re: der arabische Maghreb !!?? - 28/06/02 03:33 PM

Was wird sich dann ändern an der misere dort, wenn diese weltregion Tamazgha heißen würde?
Posted By: Uschen

Re: der arabische Maghreb !!?? - 28/06/02 06:35 PM

Wenn sich an der Misere nichts ändern kann, dann soll die Identität der Region und der Menschen dieser Region wenigstens bewahrt bleiben und nicht durch eine andere importierte ersetzt werden.
Der Ausdruck " Arabischer Maghreb " wurde eingeführt in Anlehnung an die französischen Kolonialen Ausdrücke wie le Maroc francais ( Das französische Marokko) , l´Algerie francaise uw... und wer den Ausdruck " Arabischer Maghreb " eingehührt hatte, wußte genau dass er in einer Region lebt , die nicht arabisch ist,die aber Arabisch weden soll.
Ein Fqih aus Ssuss schrieb im 18 Jh. auf einige Provokation von einigen Theologen aus Fes : " ich weiß schon was Arabisch ist und wa nicht; ich brauche es nicht immer wieder zu betonnen.Ich bin ein einfacher Berber, der es bleiben will "
Posted By: Itri

Re: der arabische Maghreb !!?? - 02/07/02 11:10 AM

TAMAZGHA und nichts außer TAMAZGHA lieber Afelellis,

Unsere Verfahren haben gut Arbeit geleistet, indem sie ihre Land verteidigt haben.
Jeder hat es auf seinem Art im Lauf der Tamazghas Geschichte gemacht.

1. Islam an ihren Kultur und Sitten angepasst
1.Mansche haben ihre Genealogien verfälscht .
2.Schiisme wie die Perser übernommen und bis anfangs des letzten Jahrhunderts geübt.
3.Kriege erklärt und erfolgreich ausgeführt


Viele wurde gemacht um zu überleben und Fremder fern zu halten. Alles auf Kosten ihren Kultur. Klar die hatten keine Zeit dafür. Die einzige Möglichkeit für sie war:
Fertige und fremde Kulturen zu verwenden.


Jetzt versöhnen sich die Nordafrikaner mit ihren TAMAZIGHT, das FUNDAMENT ihren Identität und Selbstbewusstsein.

arabische Maghreb klinkt wie "arabische Europa, arabische Afrika, arabische Amerika, arabische Asien und fast wie arabische Erde ".

Arabische Diktaturen gibt es genug. Dank Tamazgha tut man ihnen ein großen Gefallen:
ihre Anzahl von 23 Diktaturen auf 17 zu reduzieren. Tamazgha wird die Nordafrikaner mindestens aus ihren kulturellen Misere herausziehen. Damit wird man einen Strich auf den unendlichen Problemen den verfluchten arabischen Orient machen. Die Ruinen unseren Region fördern genug Konzentration und Achtung.


Das war meine Meinung und Widersprüche sind erwünscht
Posted By: Malika

Re: der arabische Maghreb !!?? - 22/07/02 07:54 PM

Asul,
Der arabische Magrheb ,alleine schon das wort bringt mich von Null auf Hundert.
Itri du hast recht.Maghreb lasse ich mir nich gefallen ,aber der arabische nicht.
Hunderte von Masirendialekten und dann der arabische Maghreb ,da hackst doch,oder?

Grüsse Malika
© 2024 Your new forums