UBB.threads

die amazighen... volk ohne land

Posted By: hamid1987

die amazighen... volk ohne land - 15/01/10 10:23 PM

alle mit rechte der amazighen in der ganzen welt.
ein volk ohne land
Sie koennen eine Blume oder ein zwei kommissioniren aber nicht in der Lage sein zu stoppen den Vormarsch der Frühling, besonders wenn der fruehling amazigh war
Posted By: marmeta

Re: die amazighen... volk ohne land - 03/04/13 07:00 PM

Und jetzt nochmal auf Deutsch ?

Ein Volk ohne Land? Die Imazighen? Wie kommst du darauf? Die Imazighen waren im Maghreb schon bevor die Araber dorthin gewandert sind, daher wundere ich mich über diesen Beitrag.
Posted By: Blandina

Re: die amazighen... volk ohne land - 24/04/13 10:56 PM


Hallo zusammen,

ok, das ist ein Abstellgleisthread, aber mir fällt doch etwas dazu ein.
Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, sagt man, dass die Kurden mit 40 Millionen Menschen, das grösste Volk ohne eigenen Staat seien.
Da frag ich mich, wie berechnet man die Gesamtheit der Imazighen?
Und was für Kriterien sind da auschlaggebend? Müssen sie die gleiche Sprache sprechen, müssen sie auch heute noch die "Volkssprache" beherrschen?
Bin selber kein so Verfechter zur Schaffung neuer Staaten. Bin froh, dass wir Europa haben und von mir aus könnte man die Bundesregierung abschaffen, und dafür wichtigere, regionale Komitees einsetzen.
Damit wäre vielleicht auch den ganzen anderen Völkern ohne eigenen Staat geholfen.
Wenn man bedenkt, dass es an die 7000 Sprachen auf der Erde gibt und "nur" ca. 200 Staaten, dann könnte man vermuten, dass es 6800 Völkergruppen ohne einen eigenen Staat gibt.

Viele Grüsse
Posted By: Beldia

Re: die amazighen... volk ohne land - 25/04/13 10:56 AM

Original geschrieben von: Blandina

Wenn man bedenkt, dass es an die 7000 Sprachen auf der Erde gibt und "nur" ca. 200 Staaten, dann könnte man vermuten, dass es 6800 Völkergruppen ohne einen eigenen Staat gibt.


Im Falle Afrikas (mehr als 1000 Sprachen) gehen Experten davon aus, daß die geringe Zahl von Staaten dazu führte, daß ethnische Gruppen, die eigentlich nicht so gut zusammen passen, sich heute als eine Nation verstehen sollen. Was in vielen Fällen bekanntlich in Bürgerkriege mündete.

Aber auch Europa ist(siehe Schotten, Basken etc. ) mancher Separationsbewegung ausgesetzt.

Masirisch ist IMHO wer sich als Masire versteht. Die gleiche Sprache/Dialekt sprechen sowieso nicht alle, genetisch sind viele ein Mix. Ob allerdings ein eigenständiger masirischer Staat wirklich Sinn macht? Meine masirischen Freunde sind jedenfalls froh, daß ihe Kinder heute nicht mehr Arabisch als Unterrichtssprache haben müssen und streben weiter nach gleichen Rechten und besserer Infrastruktur. Von einem masirischen Staat träumten sie nie, sie sind auch überzeugte Marokkaner.

Viele Grüsse
Barbara
Posted By: Linnart

Re: die amazighen... volk ohne land - 21/06/13 09:18 AM

Hallo allerseits , salam
Dem war nicht immer so...Im Juli 1923 konstituierte sich die Taguda n Arif , the Confederal Republic of the tribes of the Rif , welche bereits im Februar 1923 proklammiert worden war.
Der Umstand , daß die Europäischen Großmächte beziehungsweise der Sultan von Marokko diesen Staat nicht anerkannt haben , ändert nichts daran , daß es ihn gegeben hat. In seinem Buch `Franzosen,Briten und Deutsche im Rifkrieg 1921 -1926 , Oldenbourg`,erwähnt der dt.Historiker Dirk Sasse , daß innerhalb der Rifrepublik die Bezeichnung Riffront unter der Bevölkerung gebraucht wurde.
Abdelkarim & Co hatten sich auf das Selbstbestimmungsrecht der Völker berufen und die Scharia eingeführt...
Gruß, L
© 2024 Your new forums