UBB.threads

Abdelkrim EL Khatabi

Posted By: Hachim Haddouti

Abdelkrim EL Khatabi - 17/07/01 03:04 PM

Hallo,
Kennt ihr dieses Buch über Abdelkrim EL Khatabi?

Abdelkrim
de Zakya Daoud. Broché, Seuir (1999)
Seguier (Nouvelles ed.) ; ISBN : 2840491443
Preis: 141,49 FF / EUR 21,57
"Dans les années vingt, un notable marocain du Rif ébranle le système colonial franco-espagnol pour offrir à son pays les bases d'un état moderne."

Hachim
Posted By: Silla

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 18/07/01 07:20 AM

guten morgen hachim
nein,leider kenne ich dieses buch nicht!
gibt es eine deutsche übersetzung? meine französischkenntnise reichen wohl nicht dafür! es würde mich wirklich interessieren!!
gruss
silla
Posted By: Hachim Haddouti

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 18/07/01 08:43 AM

Liebe Silla,
leider nicht, aber es wird auch nicht lange dauern bis es auf Deutsch und andere Sprachen erscheint.
Gruss
Hachim
Posted By: Silla

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 18/07/01 11:01 AM

salam hachim
sag mal, kann es sein dass du eine falsche ISBN nr. angegeben hast?? ich wollte das buch bibliographieren, kann aber unter dieser ISBN nummer, noch unter seinem name etwas finden?????
d.h. unter seinem namen finde ich nur: interférences.croisement de signes!!! was aber bestimmt auch interessant wäre, vor allem für mich!!
danke für deine hilfe
gruss
silla
Posted By: Hachim Haddouti

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 18/07/01 12:17 PM

Salam Silla,
die ISBN stimmt schon, Apropos hier ist die Website des Verlags, wo Du auch suchen kannst. http://www.atlantica.fr/

oder auch bei www.amazon.fr bestellen.
Viel Glück
Hachim
Posted By: chibo72

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 18/07/01 01:04 PM

Hallo!
Hier ist ein Zusammenfasung über der Inhalt des Buchs.

A l'époque à laquelle la Turquie et le Japon se sont engagés avec succès dans une modernisation nationaliste, se réinventant un passé pour mieux réussir un avenir étranger à leurs traditions, la partie la plus inexpugnable du Maroc a fait jaillir l'étincelle d'une révolte qui, si elle n'avait pas été étouffée par les puissances coloniales, eût pu embraser toutes les terres musulmanes sous domination. C'est cette "épopée d'or et de sang", celle du Rif insurrectionnel dans les années vingt, que relate Zakya Daoud dans une biographie d'Abdelkrim. Son livre, fort bien documenté et néanmoins alerte dans sa narration, mérite le plus beau compliment : sur le site de fouilles sauvages qu'est le passé proche du Maroc, voilà un vrai travail d'historien. La trajectoire d'Abdelkrim est fabuleuse. Dans le Rif, partie du Maroc espagnol depuis 1912, le fils d'un notable allié à la puissance coloniale, lui-même sorti de l'école espagnole, devenu rédacteur au Telegrama del Rif, puis interprète au bureau des "affaires indigènes", se révolte parce qu'il désespère du pouvoir modernisant de la tutelle. Avec l'aide des "frères de la côte", des contrebandiers dont l'un invente la "raison sociale" de la révolution, la république du Rif, Abdelkrim devient "l'émir des combattants" qu'il mène à la victoire en 1921. A Anoual, l'armée espagnole subit "la plus grande catastrophe militaire de tous les temps". La France, l'autre puissance tutélaire du Maroc, brise le blocus que Madrid impose alors au Rif. En 1922, un bateau d'armes parvient aux insurgés, qui se dotent d'un drapeau, d'une administration, et traitent avec des hommes d'affaires attirés par les richesses du sous-sol. Or, au moment où l'Espagne est tentée par "une glorieuse politique d'abandon", un consensus transcendant leurs rivalités s'impose aux puissances coloniales. Londres et Paris comprennent que "tous les professionnels de la révolution ont les yeux fixés sur Abdelkrim... Il faut agir, sinon graves seraient les maux qui surviendraient aux peuples d'Occident". Sur place, le maréchal Lyaute y renonce à sa "politique du sourire", professeur qu'on "ne colonise pas avec des rosières". Il n'en sera pas moins relevé par le maréchal Pétain qui, en 1926, viendra à bout de 50 000 insurgés armés, dont à peine 8 000 combattants formés. Pour cela, la France mobilisera plus de 100 000 hommes, assistés par 400 000 supplétifs marocains et 16 escadrilles aériennes. L'Espagne jettera 100 000 hommes dans la bataille, dont 40 000 Regulares, parmi lesquels le lieutenant Franco. Les avions des alliés sont si nombreux que les Rifains les appellent les "mouches". Ils larguent, pendant les trois dernières semaines, "1 147 tonnes de bombes, dont certaines contenant des gaz toxiques, ou des bombes incendiaires, reliquats de la Première Guerre mondiale". Abdelkrim est contraint à l'exil. Pendant vingt et un ans, il vivra comme reclus à La Réunion. En 1947, à 64 ans, il quitte à Port-Saïd le navire qui devait le ramener en France, abandonnant ses tonnes de bagages et le cercueil de sa mère défunte. Installé au Caire, icône de la Ligue arabe, il est consulté par Ben Barka et Che Guevara, cité en exemple par Tito, Mao et Hô Chi Minh. Sollicité par Mohammed V, puis par Hassan II, il refuse le retour au pays, alors toujours "occupé" par des bases militaires françaises, américaines et espagnoles. Il meurt insoumis en 1962, à l'âge de 80 ans. Son nom sulfureux hante à ces jours la monarchie marocaine
.....................................

schaut mal auch unter:

P DF_datei daoud

Dort ist ein PDF-Datei über der Inhalt dieses Buch.
Posted By: Silla

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 18/07/01 01:32 PM

\:D danke hachim und danke mohammed \:D
gruss
silla

p.s. chibo, schreibst du mir noch eine email??????????????? :rolleyes:
Posted By: Rainer

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 23/07/01 03:29 AM

Wie der nachfolgende Titel schon sagt, steht in diesem schon von mir mehrfach geposteten Buch auch einiges über Abdelkrim El Khatabi:

Rudibert Kunz und Rolf-Dieter Müller
"Giftgas gegen Abd el Krim"
Deutschland, Spanien und der Gaskrieg in Spanisch-Marokko 1922-1927
1. Auflage in 1990, 239 Seiten,
Rombach Gmbh & Co. Verlagshaus KG,
Freiburg im Breisgau,
Herausgeber: Militärgeschichtliches Forschungsamt,
ISBN 3-7930-0196-2

Rainer
Posted By: Hachim Haddouti

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 07/08/01 09:48 AM

Hallo zusammen,
"ich habe fertig", hier meine Rezension über das Buch "Abdelkrim" von Zakya Daoud:

+ Taschenbuch, auf Franz, 433 seiten, Bilder über Abdelkrim und auch über die damals geog. Lage
+ habe dadurch vieles über Abdelkrim und die umgebende Geschichte gelernt.
+ mir wurde bewusst, wie dieser Mann in damalige zeit von grossen Bekanntschaften wie Ho Che Minh, Mao Tse Toung, Tito etc geehrt wurde. Abdelkrim war kein Kommunist, sondern ein Modernist/Reformateur basierend auf Islam. Scharia

+ Seine sehr gute organisierte Guerilla Taktik (als neue Form der Revolution) sind bis heute sehr erfolgreich umgesetzt, auch Che Quevarra war von ihm sehr beeinflusst worden.
+ Zitat einer alte Frau aus Rif "Wa yakim Had? Mara Yamouth Abdelkrim" als man sie über Abdelkrim gefragt hat, sinngemäss" Es gibt keine Männer, nachdem Abdelkrim gestorben ist oder es werden keine Männer geben, wenn Abdelkrim stirbt"
+ umfassende Beschreibung der umgebender Weltgeschichte und Ereignisse während die Autorin über Abdelkrim erzählte.


- nicht spannend genug geschrieben, meiner Meinung nach konnte man es viel spannender darstellen. Abdelkrim Persönlichkeit und Stärke verdient mehr.
- Die Autorin hat versucht auch die Weltererignisse mitzuprotokollieren, die manchmal zu viel sind und dazu führt, den Faden über Abdelkrim zu verlieren.
- Ich habe erwartet auch, dass sie mehr bei der familienangehörigen recherchiert, was leider nicht erkennbar ist. Mir ist immer noch nicht klar, warum die Abdelkrim Familie eine Tabu war und immer noch ist. Sie hätte hier mehr dazu geleistet.

Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen, und ich sehe noch, einen grossen Schreibbedarf für diese einmalige Persönlichkeit.
Posted By: Kebdani

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 07/08/01 10:50 AM

Salam,

Hicham, ich kenne das Buch leider auch nicht und leider reichen meine Französischkenntnisse auch nicht. ich würde mich freuen wenn dieses Buch in Deutsch erscheint. sag uns bescheid falls du was neus darüber Weisst.

Hicham, Ich weiss auch nicht warum Abdelkrim und seine Familie in Marokko ein Tabu sind und eigentlich wird in Marokko wenig über die Helden des Unabhängigkeitskampfes diskutiert und berichtet. Wie du weisst ist Abdelkrim nach seine Flucht aus der Französischen Gefangenschaft nach Ägypten geflohen und auch dort gestorben. es stellt sich die Frage warum er niemals nach Marokko zurückgekehrt ist.
Ich habe im Sommer 2000 in Marokko zufällig eine Zeitung in die Hände bekommen in der der Autor die Frage stellte, warum Marokko nie versucht hat das Grab Abdelkrims in den Rif zu bringen um ihn dort zu bestatten. ...???
Posted By: Hachim Haddouti

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 07/08/01 03:17 PM

Hallo Kebdani und andere,
für einige Deiner Fragen findest Du bestimmt eine Antwort im Buch. Leider gibt es noch keine D-Version.

Kennt jemand die Adresse von Zakya? oder email adresse? über Verlag ist umständlich.
Posted By: Kebdani

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 10/08/01 11:41 AM

Salam,

Ich habe heute bei Amazon folgende Zwei Bücher von Abdelkrim (Memoiren) endeckt.

Abd el Krim. Memoiren. -- Preis: DM 70,00
Krim Abd el Memoiren -- Preis: DM 40,00

Die Bücher scheinen Identisch zu sein, jedoch von verschiedenen Händlern.
kennt jemand von euch die Büchern und wenn gibt es ein Unterschied zwischen den beiden außer im Preis.

Salam
Posted By: Hachim Haddouti

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 10/08/01 11:59 AM

Schreib mal bitte die URL, wo DU das gefunden hast. Ich habe mehrmals auf Amazon.de gesucht und dazu nichts gefunden ausser dies:
Giftgas gegen Abd el Krim.
von Rudibert Kunz, Rolf-Dieter Müller
315.570 Mals bei Amazon verkauft (leider nicht mehr verfügbar)

und folgende Auf Englisch:
WOOLMAN, D.S. Rebels in the Rif. Abd El Krim and the Rif Reb...
Price: $51.00
Woolman, David S.: REBELS IN
THE RIF: ABD EL KRIM AND THE RI...
Price: $25.00

Meine Vermutung, die von Dir gegeb. Bücher sind identisch und auch alt, da sie bereits im Buch von Zakya referenziert sind. Sonst korrigire mich bitte, Erscheinungsjahr??
Und die Preisunterschied sei auf Grössenunterschied (Taschenbücher sind immer billiger)zurückzuführen.
Posted By: Kebdani

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 10/08/01 12:35 PM

Hicham,

Die Bücher sind aus dem Jahre 1927 und wie bereits erwähnt sind es Memoiren von Abdelkrim ins Deutsche übersetzt. Die Bücher scheinen wirklich identisch zu sein, gleiche Seitenzahl und Abb.

Bei meiner Suche hab ich den Namen Abdelkrim auseineinader geschrieben, nämlich Abd el krim.

Den Url einzufügen führt zu keinem Ergebnis und eine ISBN existiert leider auch nicht.
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/302-2154437-7060024
Posted By: Erika Därr

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 15/08/01 03:30 PM

Hallo alle beisamen,
ich habe das Buch Abd el Krim - Memoiren schon lange zuhause. Ich fand es zufällig vor Jahren antiquarisch in Leipzig. Es ist 1927 im Carl Reissner Verlag in Dreden erschienen und enthält 42 original Aufnahmen. Das Vorwort stammt von J. Roger-Mathieu, der Abde el krim zur Niederschirft seiner Memoiren veranlasste. Von ihm stammt auch die französische Ausgabe.Übersetzt wurde es von Dr. Arthur Rosenberg, der ein für die damalige Zeit erstaunliches Nachwort wider die Kolonialpolitik und den Rassismus schrieb. Im Anhang finden sich Debatten über den Rifkrieg aus der französischen Kammer.
Das Buch ist ein höchst interessantes Zeitdokument und zeigt wie grausam der Krieg vor allem von spanischer und französischer Seite geführt wurde. Ich habe das Buch leider vor langer Zeit gelesen, so dass ich vieles nicht mehr parat habe, werde es aber angesichts der Diskussion demnächst nochmal lesen. Ich könnte das Buch auch zum scannen zur Verfügung stellen, wenn jemand ein gutes Textscann-Programm hat, um es hier zu veröffentlichen. Da das Buch 1927 erschienen ist, dürften die Verlagsrechte abgelaufen sein, so dass es damit keine Probleme geben müsste.
Posted By: Erika Därr

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 15/08/01 03:32 PM

Hallo alle beisammen,
ich habe das Buch Abd el Krim - Memoiren schon lange zuhause. Ich fand es zufällig vor Jahren antiquarisch in Leipzig. Es ist 1927 im Carl Reissner Verlag in Dreden erschienen und enthält 42 original Aufnahmen. Das Vorwort stammt von J. Roger-Mathieu, der Abd el Krim zur Niederschirft seiner Memoiren veranlasste. Von ihm stammt auch die französische Ausgabe.Übersetzt wurde es von Dr. Arthur Rosenberg, der ein für die damalige Zeit erstaunliches Nachwort wider die Kolonialpolitik und den Rassismus schrieb. Im Anhang finden sich Debatten über den Rifkrieg aus der französischen Kammer.
Das Buch ist ein höchst interessantes Zeitdokument und zeigt wie grausam der Krieg vor allem von spanischer und französischer Seite geführt wurde. Ich habe das Buch leider vor langer Zeit gelesen, so dass ich vieles nicht mehr parat habe, werde es aber angesichts der Diskussion demnächst nochmal lesen. Ich könnte das Buch auch zum scannen zur Verfügung stellen, wenn jemand ein gutes Textscann-Programm hat, um es hier zu veröffentlichen. Da das Buch 1927 erschienen ist, dürften die Verlagsrechte abgelaufen sein, so dass es damit keine Probleme geben müsste.
Posted By: Hachim Haddouti

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 16/08/01 09:27 AM

Liebe Erika,
wenn ich das wusste (mir fehlt gerade den Siemens-Spruch "wenn siemens weiss, was siemens weiss"), hätte ich doch die Info von der erste Quelle erhalten. Ich bin trotzdem weiterhin daran interessiert zu lesen, scannen habe ich leider keine Zeit dazu. Vielleicht meldet sich jemand? wo sind die Fans unseres Heldes????????? Ich bin bereits die Seiten auf meiner WebSeite zur Verfügung zu stellen.
Viele liebe grüsse Hachim
Posted By: Uschen

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 18/08/01 02:14 PM

Azul allerseits,
ich möchte allen erstmal grüßen und hoffe, Sie sind alle Gesund , Fit und für Inhaltsbezogene und nicht Personenorientierte Diskussionen interessiert sind, welche mit der wichtigsten Figur des Kolonialen Marokko zu tun haben.
Wichtig , schein mir, die Gedanken des Denkenden zu diskutieren und nicht den Denkenden oder den Verleger .Martin Heidegger hatte treffend gesagt : " Wer die Gedanken nicht angreifen kann, greift den Denkenden ".
Über Abdelkrim ist vieles zu sagen und ich hoffe, diejenigen, welche die Geschichte Marokkos einigermaassen kennen oder einige Biographien über Abdelkrim gelesen haben, sind gebeten uns diese Person näher zu bringen.So können wir etwas über Marokko lernen.
Vielen Dank
Uschen
Posted By: Ayoub1973

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 14/01/13 11:32 PM

Mohamed Abdel Krim El Khattabi kommt aus einem Vorort von Ajdir ca 10 Kilometer vor Al Hoceima und stammt von dem Stamm der Ait Ouriaghel. Die Ait Ouriaghel sind bekannt im Rif für ihre Hartnäckigkeit. Er Verbündete die Ait Ouriaghel mit den Ait Touzin und anderen Stämmen. In Annoual schlug er die Spanier vernichtend und brachte ihnen tausende Toten bei. Das ging in die Geschichte von Mararakat Annoual ein "das Wunder von Annoual" er Marschierte dann bis Fes und brachte die Franzosen in Bedrängnis "Bab Mahrouk" das Verbrannte Tor in Fes war sein Werk die sträucher mit denen er das Tor in Brand setzte brachte er aus Hartnäckigkeit aus dem Rif mit.
Erst als sich Spanien und Frankreich sich zusammen gegen ihn Verbündeten und das Rif mit Giftgas Sturmreif Schossen ergab er sich den Franzosen.
Hier eine Doku
Posted By: Ayoub1973

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 21/03/13 11:07 PM

Salam und Hallo
Hier ein Paar Seltene Fotos unter anderem von Mohamed Abdelkrim die ich hier gerne Verewigen möchte.
Es wird Fälschlicherweise von Abdelkrim gesprochen. Abdelkrim ist der Vater von Mohamed um den es geht.
Mohamed Abdelkrim links stehend daneben sein Vater ABdelkrim


Dieses BIld wurde in meinem Heimatort Tafersit gemacht. Vorne links ist der Kaid von Tafersit in der Mitte Moulay Mohamed Rechts der KAdi von Midar


Vorne in der Mitte Moulay Mohand




Moulay Mohand war nicht nur Kämpfer er hatte auch eine eigene Währung eingeführt.








Spanier mit einer Eroberten FAhne des Rif










Posted By: Linnart

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 26/06/13 02:02 AM

Salam a leikum , Hallo allerseits !
Kennt wer den neuen Film über ihn ?
http://www.youtube.com/watch?v=Ii1_o01HnYg
2013 annee abdelkrim ?
Schönen Gruß , L
Ps: Stimmt es , daß er eigentlich abdelkarim heißt ?

http://www.youtube.com/watch?v=tJvsBW0Os3I
Posted By: Ayoub1973

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 17/07/13 02:55 AM
























Posted By: Ayoub1973

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 17/07/13 03:46 AM

Posted By: Ayoub1973

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 16/09/13 09:11 PM

Wenn ein Mann den Namen Löwe verdient dann war es Hadou Ben Hamou ein Kommandant unter Abdel Krim Khatabi sein Mut und Entschlossenheit besitzen/besaßen die wenigsten










Gefangenenaustausch zwischen Ruafa und Spanier


Eine trotz Armut Stolze Glückliche Rifia









Posted By: 21merlina

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 16/09/13 09:48 PM

Hammer, die stehen auf den Pferden. Die müssen wirklich gut trainiert/erzogen gewesen zu sein, um beim schießen so stehenzubleiben und nicht zu scheuen.
Posted By: Ayoub1973

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 16/09/13 09:55 PM

Rahimoukum Allah Jami3an














Posted By: Ayoub1973

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 16/09/13 10:07 PM

Folgende Links bitte nur Öffnen wenn man nicht Empfindlich ist.
Sie enthalten Bilder von Opfern der Chemischen Waffen die von den Spanischen und Französischen Christenisten gegenüber der Islamischen Rifbevölkerung verübt wurden.

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/10204_558539414198126_655160126_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/179146_550045841714150_683712638_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/548757_512333398818728_467937628_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/59664_540370902681644_572685376_n.jpg
Posted By: Ayoub1973

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 16/09/13 10:34 PM

Original geschrieben von: 21merlina
Hammer, die stehen auf den Pferden. Die müssen wirklich gut trainiert/erzogen gewesen zu sein, um beim schießen so stehenzubleiben und nicht zu scheuen.


Merlina das sind Araberpferde die Schönsten und Treuesten Pferde der Welt. Schau dir mal diese Lady an











Posted By: 21merlina

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 16/09/13 11:01 PM

Ja, das sind Araber, meine absoluten Lieblingspferde. Aber die auf den alten Fotos sind (wenn mich nicht alles täuscht)Berber. Ihre Brüder sozusagen und meine zweiten absoluten Lieblingspferde. Das müssten sogar noch reingezüchtete Berber gewesen sein. Heutzutage sind die immer seltener anzutreffen, weil viel Araber eingekreuzt wurden. (Berber-Araber)Vom Charakter her sind sich Berber und Araber ähnlich (mutig, intelligent, menschenbezogen).

Traumpferd Berber
Vergleich mal die Köpfe (das Profil).
Als ih noch in Melilla war, wollte ich mir immer einen aus Marokko rüberholen. Ist leider nichts draus geworden.

noch einer:

Berberzucht Arij El Fouad

Haben die Franzosen auch die Zivilbevölkerung vergast? Ich wusste es nur von den Spaniern. Furchtbar die Fotos frown In dem Film Arrhash wird das ja beschrieben, aber man sieht keine Fotos.
Posted By: Ayoub1973

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 16/09/13 11:37 PM

Original geschrieben von: 21merlina

Haben die Franzosen auch die Zivilbevölkerung vergast? Ich wusste es nur von den Spaniern. Furchtbar die Fotos frown In dem Film Arrhash wird das ja beschrieben, aber man sieht keine Fotos.


Die Franzosen setzten auch Chemische Waffen ein als Abdelkrim den Oergha überquerte und besetzte und kurz davor war Fez zu erobern,sie kammen von Taounate die Spanier von Melilla.
Posted By: hulk1

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 29/09/13 08:09 PM

Besitze das Buch auch, und was findet man wohl darin, WER das Senfgas an die Spanier für die Bombardierung von den Rebellen um Abdelkrim geliefert hat?

Auflösung:
Antwort auf:
Es sind die Gleichen, die im Verdacht stehen, entsprechende Bestandteile zur Zubereitung an Syrien geliefert zu haben!
Posted By: Ayoub1973

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 24/12/13 08:28 PM

Der damalige Sultan Moulay Joussef. Er soll den Einsatz Chemischer Waffen gegen die Rifbevölkerung nach der Niederlage in Annoual befürwortet haben. Seine Vorlieben kann man hier auf dem Foto erraten.


Mohamed der 5 (der Sohn vom Sultan Joussef) zu Besuch bei Abdelkrim Khattabi in Kairo.
Wer Rechtschaffen gehandelt hatt kann seinem gegenüber in die Augen schauen.


Davon gab es leider auch viel zu viele. Ein Marokkanischer Verräter im Diensten der Besatzer die ins Rif einmarschiert sind.


Vor den Toren von Mritsch (Melilla) hängende Köpfe von Rifkabylen
Posted By: Ayoub1973

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 24/12/13 11:16 PM



















Mohamed Charif Ameziane


Posted By: Ayoub1973

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 25/12/13 12:05 AM

Kinderfrisuren der damaligen Zeit




Posted By: HarunAlRashid

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 23/01/14 06:23 PM

Sorry, aber das stimmt nicht.
Auf den Bildern sind überwiegend Berberpferde zu sehen.
(meiner Meinung nach sind diese die schönsten,
besten und edelsten Pferde der Welt,
aber darüber kann man natürlich streiten...)
Posted By: Ayoub1973

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 02/02/14 10:30 PM

zum abschluss dieses threads (für mich) möchte ich allen Irifiyen die diesen thread in zukunft lesen werden an dem schwur die unsere eltern und großeltern an dem Emir aller zeiten Mohamed Ibn abdel Krim Al Khattabi auf folgendem bild erinnern den sie auch in unserem namen geleistet haben und bindend für uns auf alle zeiten ist.
Posted By: Deroua

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 28/07/15 01:14 AM

Original geschrieben von: Afulki
Azul allerseits,
ich möchte allen erstmal grüßen und hoffe, Sie sind alle Gesund , Fit und für Inhaltsbezogene und nicht Personenorientierte Diskussionen interessiert sind, welche mit der wichtigsten Figur des Kolonialen Marokko zu tun haben.
Wichtig , schein mir, die Gedanken des Denkenden zu diskutieren und nicht den Denkenden oder den Verleger .Martin Heidegger hatte treffend gesagt : " Wer die Gedanken nicht angreifen kann, greift den Denkenden ".
Über Abdelkrim ist vieles zu sagen und ich hoffe, diejenigen, welche die Geschichte Marokkos einigermaassen kennen oder einige Biographien über Abdelkrim gelesen haben, sind gebeten uns diese Person näher zu bringen.So können wir etwas über Marokko lernen.
Vielen Dank
Uschen
Posted By: whatshername61

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 09/08/17 10:27 AM




Diesen geschichtlichen Thread liebe ich. Er spricht von Stolz, Mut, Unbeugsamkeit, Ehre, Größe, Treue, Erhabenheit, Liebe, Aufrichtigkeit, Hochachtung, Würde, Respekt, Ruhm, Selbstachtung…






Posted By: granny_martha

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 09/08/17 07:37 PM

Ich habe mir eine Doku über Abdelkrim angesehen aus dem schweizer TV (auf Youtube). Wenn man sich mit der marokkanischen Geschichte befassen will, gehört er einfach dazu. In der Doku wird davon gesprochen, dass er versucht hat die Berberstämme zu einen und unabhängig zu werden mit der Rifregion. "Er war seiner Zeit voraus."
Posted By: whatshername61

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 09/08/17 08:25 PM


Salam Martha,

schau mal bitte auf Seite 1 dieses Threads. Von Ayoub1973 gepostet: Der vergessene Krieg". Vielleicht ist es diese Doku. Falls nicht, ist es zumindest ein guter Tipp.

Gruß
Katrin
Posted By: omar11

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 09/08/17 08:30 PM

Dem schliesse ich mich gerne an.
Um weitere Informationen zu dem Film auf youtube bin dankbar.
Posted By: whatshername61

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 09/08/17 08:40 PM


Klick



Posted By: whatshername61

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 09/08/17 11:40 PM



Schlacht von Annual:
13.363 Tore und vermisste auf spanischer Seite ca. 1.000 Tote Aufständische

1921, nach der spanischen Niederlage in der Schlacht von Annual, nahm das spanische Militär Verhandlungen mit dem Leiter der Kampfstoffverwertung im norddeutschen Munsterlager-Breloh, Dr. Hugo Stoltzenberg auf.

Die Lieferung von Vorprodukten und die Errichtung einer Chemiewaffen-Abfüllanlage in Melilla mit 200 Beschäftigten wurde am 10. Juni 1922 beschlossen. Bis 1923 wurden aus Deutschland an das spanische Militär 500 bis 600 Tonnen Phosgen und Clark geliefert...

...Hugo Stoltzenberg entwickelte eine Verseuchungsstrategie für den Marokkokrieg, welche hauptsächlich auf dem Einsatz von Senfgas im Hinterland bestand.


Chemiewaffeneinsatz im Rifkrieg

Noch heute stammen 60 % der Patienten des Krebszentrums in Rabat aus dem Einsatzgebiet der Chemiewaffen um Al-Hoceima.

Der heutige Kampf der Amazight hat einen Ursprung in diesem Krieg mit Beteiligung deutscher Lieferungen von Phosgen und Clark an das spanische Militär.



Eine Verklärung damaliger kolonialer Verhältnisse ist ergo eine Verherrlichung eines versuchten Genozids! Deshalb weise ich Pro-Argumente für koloniale "Glanztaten" entschieden zurück! Dazu später mehr.


Posted By: granny_martha

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 10/08/17 03:19 PM

Jep es war diese Doku!
Posted By: ferbitz

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 12/08/17 04:46 PM

Ich halte abd el krim für einen Verderber und Verbrecher, das ihm auch hier verliehene Prädikat , er sei seiner Zeit voraus gewesen, ist Personenkult übelster Art.
Abdel Krim war kein Täumer von einem befreiten Marokko, er war ein Traumtänzer-
Es ist das gute Recht von Träumern, aus welchen Gründen auch immer und auch unter der Prämisse, das Land in die Selbständigkeit zu führen, sich mit den Besatzern anzulegen. Das kann zu einem Zeitpunkt passieren, wenn die momentane Ohnmacht, Schwäche der Besatzer dieses zulässt (Beispiel der Eroberungskrieg Polens gegen die gerade in Gründung befindliche Sowjetunion )
Im Falle Abdelkrims traf aber sein Befreiungsaufstand auf eine gut gerüstete und militärisch erfahrene Besatzerarmee.
Wer dann einen Aufstand lostritt, kann mit Fug und Recht als Verbrecher am eigenen Volk klassifiziert werden
Posted By: whatshername61

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 12/08/17 06:32 PM


Ich muss dir widersprechen. Der Kampf der Amazight war ein gerechter Kampf. Sie wehrten sich gegen das Joch ihrer Kolonialherren. Worauf sollten sie warten? Dass mal wieder ein paar Spanier mit einem ihrer Babys Fußball spielen (Das Baby als Fußball)? Dass mal wieder ein Soldat ein paar ihrer Köpfe als Trophäe mit nach Europa nehmen wollte? Sollten sie sich schinden lassen bis die Lemminge von Besatzungssoldaten für ein Ziel, das nicht einmal ihnen oder ihren Familien nützte, sie niedermetzeln?

Leider sind die Bilder in diesem Thread nicht mehr aktuell, sonst hättest du das unendliche Leid dieser Menschen sehen können.

Bis zur Schlacht von Annual waren sie erfolgreich. Das Giftgas kam aus Deutschland und die Armee aus Spanien. Das sind die wahren Verbrecher.

Da halte ich es mit dem Spruch: Tod oder Freiheit soll auf unseren Fahnen stehen.

Jetzt warte ich nur noch auf einen Beitrag der Herde, die da erklären will, das die Kolonialzeit diesen Menschen Gutes gebrcht hat.




Posted By: ferbitz

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 12/08/17 06:51 PM

selbstverständlich war der Kampf gegen die span. und franz. Besatzer ein gerechter Kampf im Sinne des Selbstbestimmungsrechts der Völker (ein Begriff, der IMMER für politische Zielsetzung missbraucht wurde) aber zum Zeitpunk des Beginns auch ein sinnvoller ?
es ist für mich immer die generelle Frage, ob man mit der fragwürdigen Aussicht auf einen ungewissen Erfolg ein sicheres Übel inkauf nimmt, und das tat Abd elkrim.
Bedenke auch, dass er die Hand verweigerte, die ihm nach der Unabhängigkeit vom König gereicht wurde.
DAS zeigt mir die beleidigte Leberwurst, nach der Niederlage/Verbannung, darum persönliche Machtinteressen als Aufstandsgrund nicht abwegig sind.
Posted By: whatshername61

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 12/08/17 08:35 PM


Deine Meinung. Für die Amazight ist er bis heute IHR Held. Sie tragen sein Bild bei ihren Protesten mit sich. Vielleicht hast du ihre Seele noch nicht verinnerlicht.

Posted By: ferbitz

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 12/08/17 10:04 PM

ich bin dann immer skeptisch, wenn Personen glorifiziert werden. das hat mit mangelnder Verinnerlichung nichts zutun, ich gehe pragmatisch an die Verehrung von Ikonen ran und einer fast religiösen Verehrung. schon für Lenin war Religion Opium für das Volk UND für die marokkanische Regierung die Duldung dieser Verehrung, (neben dem König) als Ventil, einem Unmut Raum zu geben.

vergleich diese Verehrung Abd el krims einmal mit der Sicht der Bayern auf ihren Ludwig II, der auch das oOpfer dubioser Machenschaften gewesen sein soll.
Posted By: whatshername61

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 13/08/17 09:39 AM

Das mit dem Opium war Karl Marx. Er hatte es anders erklärt, als es heute ausgelegt wird. Um Elend zu schaffen und sich dagegen aufzulehnen bedarf es nicht zwingend einer Religion, Gleichrichtung reicht: 1. Weltkrieg, deutscher Film "Die Welle"...

Um das auf die heutige Zeit zu übersetzen: Heute sind das Opium Medien; mittelmäßiger Wohlstand, den es gegen Einwanderer zu verteidigen gilt; Überangebot an Waren; H4-TV; Pisastudie; gute Gehäter in der Armee, ohne die Folgen zu sehen...



Posted By: ferbitz

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 13/08/17 11:52 AM

Widerspruch, es war Lenin, der die interpretierbare Aussage von Marx zur Wirkung von Opium auf den Punkt brachte, wörtlich : religija opium dla naroda.

Und was ist mit der Wohlfahrt, die, auch wenn es mehr sein könnte und müsste, durch diesen von Dir gezeigten Kreislauf überhaupt erst ermöglicht wird ?.
Posted By: Bilal_Khatabio

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 13/08/17 11:09 PM

Original geschrieben von: whatshername61

Deine Meinung. Für die Amazight ist er bis heute IHR Held. Sie tragen sein Bild bei ihren Protesten mit sich. Vielleicht hast du ihre Seele noch nicht verinnerlicht.



Ja er kennt den Rif und ihre Menschen nicht. Um die Mentalität der Irifiyen zu kennen bedarf es mehr als durch die Wüste rumzufahren. Er begeht sogar noch die frechheit unseren Großvater als verbrecher am Volk zu bezeichnen weil er sich nicht kolonisiert sehen wollte und es dadurch zu Toten gekommen ist. Das Rif ist nicht AbdelKrim Khatabhi den wir sind alle Abdelkrim er ist der Vater und verkörpert die Mentalität. Es kammen viele vor ihm und viele nach ihm. Nur er hatt uns Verkörpert und erbleibt für uns Unsterblich.Ja er war und ist der Welt noch Heute vorraus denn er hatt der Ganzen Welt und Völkern die Hand auf der Grundlage des Gegenseitigen Respekts geboten denn nur so erreicht man Weltfrieden. Abdel Krim hatt den Irifiyen nicht die pistole am Kopf gehalten und sie zum Kampf gezwungen. Die Rif Stämme bestehen aus verschiedenen Stämmen die Ait Ouriaghel(der AbdelKrim angehört) der größte Stamm. dann gibts Ait Said, Ait touzin um midar, Temsamane, Tafersite, , Ibdarsen (Driouch) Ait Bouhya (Aroui) Iqariyen (Nador) und viele andere. Und alle haben was gemeinsam das ist das man keine unterdrückung akzeptiert man kann das Rif für eine Zeitlang niederschlagen man wird dabei Blut schwitzen müssen und sie werden immer wiederkommen. diese Erfahrung mußten damals die Araber machen dann der Eroberer Halbeuropas Sultan Suleyman mit den Osmanen wo fast die Hälfte der Bevölkerung dabei gestorben ist und die Osmanen an der Grenze stopten und Frankreich und Spanien zu einer Zeit als jeder Arabische Pflecken Kolonisiert war war das Rif der einzigste Pflecken der alles zurückschlug und sich weiter ausbreitete. Nach der Logik von ferbitz war Abdelkrim und die vor ihm alle Verbrecher am eigenen Volk dann waren auch die Wiener die gegen die Osmanen kämpften Verbrecher am eigenen Volk.
@ ferbitz halt dich mal ein bisschen zurück manchmal ist weniger mehr
Posted By: ferbitz

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 14/08/17 12:53 AM

um eines ungewissen Erfolges willen (die Befreiung des Landes von Fremdherrschaft ) ein sicheres Übel inkauf zu nehmen ( brutale Niederschlagung des Aufstandes) das sehe ich als Verbrechen am eigenen Volk.
Posted By: Beldia

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 14/08/17 08:28 AM

Original geschrieben von: ferbitz
um eines ungewissen Erfolges willen (die Befreiung des Landes von Fremdherrschaft ) ein sicheres Übel inkauf zu nehmen ( brutale Niederschlagung des Aufstandes) das sehe ich als Verbrechen am eigenen Volk.


Der Erfolg ist ungewiß, aber die Niederschlagung sicher? Klingt unlogisch.

Ein Kampf gegen Unterdrücker wäre nach dieser Logik immer ein Verbrechen, da der Erfolg einer Aktion nie gewiß sein kann.

Nach dieser Logik wäre auch jeder Deutsche, der im Widerstand gegen die Nazis verwickelt war, ein Verbrecher gegen seine Familie, die ja im Falle einer Entdeckung auch rustikale Probleme bekommen hätte.

Das Rif war kein Haufen schlecht organisierter Freischärler. Sie wurden von Deserteuren der Legion instruiert und waren militärisch sehr erfolgreich. Zu erfolgreich, weshalb die Gegner zum Giftgas griffen.

Viele Grüße
Barbara
Posted By: ferbitz

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 14/08/17 12:29 PM

Original geschrieben von: Beldia
Original geschrieben von: ferbitz
um eines ungewissen Erfolges willen (die Befreiung des Landes von Fremdherrschaft ) ein sicheres Übel inkauf zu nehmen ( brutale Niederschlagung des Aufstandes) das sehe ich als Verbrechen am eigenen Volk.


Der Erfolg ist ungewiß, aber die Niederschlagung sicher? Klingt unlogisch.

Ein Kampf gegen Unterdrücker wäre nach dieser Logik immer ein Verbrechen, da der Erfolg einer Aktion nie gewiß sein kann.

Nach dieser Logik wäre auch jeder Deutsche, der im Widerstand gegen die Nazis verwickelt war, ein Verbrecher gegen seine Familie, die ja im Falle einer Entdeckung auch rustikale Probleme bekommen hätte.

Das Rif war kein Haufen schlecht organisierter Freischärler. Sie wurden von Deserteuren der Legion instruiert und waren militärisch sehr erfolgreich. Zu erfolgreich, weshalb die Gegner zum Giftgas griffen.

Viele Grüße
Barbara


ich werd´s versuchen,Dir zu erklären:

Die Niederschlagung eines Aufstandes durch starke, Kräfte der Besatzer ist immer gewiss. denn der Aufstand im Rif war kein spontaner, wie z.B. der 17. Juni.
Der Erfolg eines geplanten Aufstandes immer ungewiss. Es ist ein Abwägen von Chancen, wer dieses Abwägen leichtfertig macht, wird schuldig, an der Idee und am eigenen Volk.
Zueinem Aufstand gehört die Suche nach geeigneten Partner, auch nach Angeboten für diese Partner, auch ggf.das gegeneinander ausspielen z.B. von Spanien gegen Frankreich, oder einen anderen mit ins Boot zu nehmen, England z.B. war auch an Sebta interessiert.

Zu Deinen Beispielen bei uns: Die Widerständler gegen Hitler bekamen die Macht des Regimes zu spüren (Volksgerichtshof) und auch deren Familien (Sippenhaft) also bitte keinen Konjunktiv.

Ein leichtfertiger Kampf gegen Unterdrücker ist kein Verbrechen aber eine Eselei. Ich ende einmal mit dem römischen Satz: quidquid agis, prudenter agas et respiche finem : Das, was du tust, tue es überlegt und bedanke das Ende.
Posted By: Bilal_Khatabio

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 14/08/17 09:16 PM

Original geschrieben von: Beldia

Das Rif war kein Haufen schlecht organisierter Freischärler. Sie wurden von Deserteuren der Legion instruiert und waren militärisch sehr erfolgreich. Zu erfolgreich, weshalb die Gegner zum Giftgas griffen.

Viele Grüße
Barbara


Barbara das irgendein Deserteur oder Gefangener irgendeine Rolle gespielt hat dafür gibts nicht ein einzigen Hinweis noch Beweis das Gerücht wird komischerweise immer nur in europa erwähnt. Das ist nur eine Eitle Kolonial imperialistischer Erklärungsversuch ihrer Niederlage. Das ist genauso als zinedine Zidane Fussball gespielt hat und die Moderatoren mindestens 10 mal erwähnen mußten das er in Frankreich ausgebildet wurde, nur schade das es ihnen nicht einmal gelang noch einen Zidane auszubilden.
Posted By: Beldia

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 15/08/17 10:57 AM

Hallo Bilal,

Das Gerücht der europäischen Deserteure hält sich so hartnäckig, es scheint diverse historische Beweise dafür zu geben. Mir geht es nicht um Recht behalten, ich will Wahrheit.

Ich glaube, dieses Buch muß ich auch Mal lesen:

Dirk Sasse: Franzosen, Briten und Deutsche im Rifkrieg 1921–1926. Spekulanten und Sympathisanten, Deserteure und Hasardeure im Dienste Abdelkrims. in: Pariser Historische Studien Bd. 7, R. Oldenbourg Verlag, München 2006, ISBN 3-486-57983-5.

Bereits während des 1. Weltkrieges waren im kaiserlichen Auftrag deutsche Agenten zur Unterstützung der Rifkabylen mit auf dem Schlachtfeld gegen die Franzosen. Nachzulesen z.B. in "Auf eigene Faust - Erlebnisse in Marokko von Albert BARTELS, 1925, mit Fotos.

Auch den berühmten Herrn Klems scheint es wohl wirklich gegeben zu haben. hier Mal ein link zu Legionärskreisen, der letzte Kommentar ist interessant.

An meinem Respekt für Abdelkrim ändert sich nichts, egal ob von Europäern mit Wissen versorgt oder nicht. Allerdings glaube ich, daß in Kriegszeiten Wissen über den Gegner eine der wertvollsten Resourcen ist.

Zu ZZ: Die Franzosen und ihr Nationalstolz. Ist schon bitter, wenn der größte Fußballheld ever seine Talentgene importiert hat, da sucht man hektisch nach dem urfranzösischen Beitrag an seiner Leistung. Zumindest, wenn man sich selbst irgendwie über seine Nation definiert. Was nützt die beste Leistungsförderung, wenn die Talentgene fehlen smile

Wir Deutschen haben im Marokko der Kolonialzeit auf Agentenebene auch fleißig Konflikte geschürt und beeinflußt, nach dem 1. Weltkrieg gab es viele orientierungslos gewordene dt. Exmilitärs, die Legion bestand zu einem Drittel oder mehr aus Deutschen. Daher ist es schon möglich, daß auch bei Abdelkrim Deutsche kämpften oder sogar als Berater im Stab waren. Sie kannten die Waffen, deren Wirkung, Reichweite und Schwächen, wäre also sinnvoll gewesen.

Viele Grüße
Barbara
Posted By: Beldia

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 15/08/17 11:16 AM

Der Konjunktiv ist schon gerechtfertigt, da ja nicht jeder Widerständler vom Naziregime entdeckt wurde. Alles Verbrecher nach Deiner Lesart?

Der VERSUCH einer Niederschlagung eines Aufstandes ist logisch, nicht jedoch, wie von dir formuliert, die Niederschlagung selbst. Klappt nicht immer.

Um Abdelkrim zu besiegen brauchte es eine größere Mannschaftsstärke als die Bundeswehr heute stellen könnte (Pförtner und Büropersonal mitgezählt), die Kolonialmächte zogen sich erst Mal hinter befestigte Linien zurück, bis sie in einem jahrelangen Prozess ihre Monsterarmee zusammen stellten. Klingt für mich strukturierter als nur eine leichtfertige Eselei.

Viele Grüße
Barbara
Posted By: ferbitz

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 15/08/17 02:59 PM

Original geschrieben von: Beldia
Der Konjunktiv ist schon gerechtfertigt, da ja nicht jeder Widerständler vom Naziregime entdeckt wurde. Alles Verbrecher nach Deiner Lesart?

Der VERSUCH einer Niederschlagung eines Aufstandes ist logisch, nicht jedoch, wie von dir formuliert, die Niederschlagung selbst. Klappt nicht immer.

Um Abdelkrim zu besiegen brauchte es eine größere Mannschaftsstärke als die Bundeswehr heute stellen könnte (Pförtner und Büropersonal mitgezählt), die Kolonialmächte zogen sich erst Mal hinter befestigte Linien zurück, bis sie in einem jahrelangen Prozess ihre Monsterarmee zusammen stellten. Klingt für mich strukturierter als nur eine leichtfertige Eselei.

Viele Grüße
Barbara

Falsch zur Erklärung Konjuktiv, Du sprachst von hätte und wäre, und das ist nun einmal die Möglichkeitsform.
Gegner Hitler HATTEN versucht, und bekamen die Brutalität des Regimes. ihre Familien WAREN inhaftiert. Was so 2 kleine Punkte ausmachen ...
Was hat denn meine Sicht mit Eselei zutun ?

Und Begriffe wie Monsterarmee und strukturiert sind für mich Schwafeleien

: Woher leitest Du die Meinung ab, dass ich z.B. Widerständlier gegen Hitler als Verbrecher ansehe ? Es waren teilweise Feiglinge (Rommel) Einzelgänger, und die nicht erkannten Widerständler hatten sich meines Wissens nach öffentlich gegen Hitler gestellt, die ersten schon im Herbst 1945 ,

Vielleicht hast Du es aber nur mit der Logik. wenn ich mir diesen Teil Deines Beitragaes ansehe : zitat:Der VERSUCH einer Niederschlagung eines Aufstandes ist logisch, nicht jedoch, wie von dir formuliert, die Niederschlagung selbst. zitat ende

d.h der Versuch ist logisch nicht aber die Niederschlagung. vielleicht meinst Du statt logisch den Erfolg der Niederschlagung, der ist sicher nicht logisch. büschen präziser sollte es schon sein.
selbstverständlich ist die Niederschlagung eines Aufstandes durch die Besatzer logisch gegenüber einem Aufstand , es sei denn der Aufstgand wird nciht für voll gfenommen, denn es geht um die Macht im Lande, , je früher desto besser für den Besatzer.
Es gibt in der Geschichte nur ganz wenige Beispiele, in denen ein Aufstand nur mit der Beseitigung eines anderen Regimes endete, spontan fällt mir Kuba und Rotchina ein .
Die allermeisten Aufstände endeten entweder mit der völligen Vernichtung der Aufständischen mit einem Modus vivendi, oder im Chaos.
Abdelkader mangelte es an politischer Weitsicht

In Wirklichkeit geht es hier auch nicht um einen Aufstand, sondern darum, dass ich die Ikone der Berber nach sachlichen Gescihtgspunkten kritisiert habe, Kritik an einer regionalen Ikone ist offensichtlich HIER ein Sakrileg.
DASS sich neuerdings auch der König für eine größere Würdigung Abdelkaders in der morokkanischen Geschichte ausgesprochen hat, ist ein guter diplomatischer Schachzug um "den Rif" etwas zu besänftigen.
Posted By: 21merlina

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 15/08/17 04:03 PM

Abdelkrim.
Abdelkader => Algerien
Posted By: Beldia

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 15/08/17 05:07 PM

Original geschrieben von: ferbitz


Und Begriffe wie Monsterarmee und strukturiert sind für mich Schwafeleien
..........

Abdelkader mangelte es an politischer Weitsicht



Damit wäre doch alles gesagt. Ich schwafle und Du argumentierst sachlich und höflich, stets faktenorientiert, niemals polemische oder Sinn verdrehend.

Viel Spaß noch beim Trollen
Barbara
Posted By: marocmineral

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 15/08/17 05:50 PM

Hallo, zusammen,

um mal ein paar der Mitkämpfer zu nennen, die laut Literatur zum Großteil namentlich bekannt waren. Die Anzahl dürfte in die hunderte gehen.

Walter Hending, Martin Reinhold, Jakob Eugen, Jakob
Sauer, Deubsen, Tadler, Lelaczek (allesamt Deserteure aus der französischen Fremdenlegion), die als Artilleristen bei Kiffane kämpften.
Johann Kummer, Franz Zunft, Georg Meyer alias Abdallah Islame,
Walter vom Scheidt alias Abdelkader.
Ein Berliner namens Federmann alias Caïd Mustafa.
Kurt Degenkolbe alias Caïd Abdullah.

Man google auch mal den Namen Josef Franz Klems, der eine maßgebliche Rolle auf Seiten Abdelkrims führte.

Gruß

Piet
Posted By: Najib

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 15/08/17 06:36 PM

Hallo

Antwort auf:
Es gibt in der Geschichte nur ganz wenige Beispiele, in denen ein Aufstand nur mit der Beseitigung eines anderen Regimes endete, spontan fällt mir Kuba und Rotchina ein .


Tunesien, Ägypten, Libyen, Indochina, Mosambik, Rhodesien, Südafrika, Ukraine, DDR,Rumänien, Portugal, Indochina, Indien, Frankreich itself, das Baltikum, Nicaragua, Algerien, ...
Nur was mir spontan so einfällt.
Nach ferbitz Theorie dürfte es ja dann keine Volksaufstände mehr geben, außer deren Gelingen und nachfolgende paradiesische Zustände wären garantiert.
Nur gut, dass das Volk nichts davon weis.


Antwort auf:
In Wirklichkeit geht es hier auch nicht um einen Aufstand, sondern darum, dass ich die Ikone der Berber nach sachlichen Gesihtgspunkten kritisiert habe, Kritik an einer regionalen Ikone ist offensichtlich HIER ein Sakrileg.

Ein typisches Argumentationsmuster der Neurechten.
Ein Sakrileg zu verletzen ist ein Pedant zu "Das wird man doch noch sagen dürfen"
Man darf alles sagen, muss aber mit Widerspruch rechnen. Wenn Widerspruch als Reaktion auf ein "Sakrileg verletzen" gesehen wird, dann spricht man dem Anderen die Glaubwürdigkeit ab, er kann ja nicht anders. Ich darf nicht alles sagen - Du darfst nicht alles sagen, das sind Brüder im Geiste.

Ob Abdelkrim jetzt ein strahlende Held war oder ein Gauner, ist letztendlich egal.

Wer weis, vielleicht hätte die ganze Geschichte des 20ten Jahrhunderts anders ausgesehen, wenn Deutschland kein Giftgas an Spanien und damit Franco geliefert hätten.
Das hätte möglicherweise den Spaniern Franco erspart und dem zu Folge vielleicht sogar den 2.WK beeinflusst. Es hätte keine Invasion Frankreichs über das Meer gebraucht.
Der Fehler Abdelkrims war vielleicht, sich zu sehr auf das Völkerrecht zu verlassen, oder auf die Humanität derer, die sich auf das Christentum beriefen, Christianismus sozusagen. Christlicher Staat im Rif (CSIR).
Abdelkrim hatte den Mantel der Geschichte in der Hand. Leider wurde ihm der von Franco mit deutscher Unterstützung und unter den Augen der Welt wieder entrissen und an Hitler weiter gegeben.
Wie jetzt sein Charakter war, spielt da keine Rolle.



Gruß
Najib
Posted By: ferbitz

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 15/08/17 08:36 PM

Original geschrieben von: Najib
Hallo

Antwort auf:
Es gibt in der Geschichte nur ganz wenige Beispiele, in denen ein Aufstand nur mit der Beseitigung eines anderen Regimes endete, spontan fällt mir Kuba und Rotchina ein .


Tunesien, Ägypten, Libyen, Indochina, Mosambik, Rhodesien, Südafrika, Ukraine, DDR,Rumänien, Portugal, Indochina, Indien, Frankreich itself, das Baltikum, Nicaragua, Algerien, ...
Nur was mir spontan so einfällt.
Nach ferbitz Theorie dürfte es ja dann keine Volksaufstände mehr geben, außer deren Gelingen und nachfolgende paradiesische Zustände wären garantiert.
Nur gut, dass das Volk nichts davon weis.


Antwort auf:
In Wirklichkeit geht es hier auch nicht um einen Aufstand, sondern darum, dass ich die Ikone der Berber nach sachlichen Gesihtgspunkten kritisiert habe, Kritik an einer regionalen Ikone ist offensichtlich HIER ein Sakrileg.

Ein typisches Argumentationsmuster der Neurechten.
Ein Sakrileg zu verletzen ist ein Pedant zu "Das wird man doch noch sagen dürfen"
Man darf alles sagen, muss aber mit Widerspruch rechnen. Wenn Widerspruch als Reaktion auf ein "Sakrileg verletzen" gesehen wird, dann spricht man dem Anderen die Glaubwürdigkeit ab, er kann ja nicht anders. Ich darf nicht alles sagen - Du darfst nicht alles sagen, das sind Brüder im Geiste.

Ob Abdelkrim jetzt ein strahlende Held war oder ein Gauner, ist letztendlich egal.

Wer weis, vielleicht hätte die ganze Geschichte des 20ten Jahrhunderts anders ausgesehen, wenn Deutschland kein Giftgas an Spanien und damit Franco geliefert hätten.
Das hätte möglicherweise den Spaniern Franco erspart und dem zu Folge vielleicht sogar den 2.WK beeinflusst. Es hätte keine Invasion Frankreichs über das Meer gebraucht.
Der Fehler Abdelkrims war vielleicht, sich zu sehr auf das Völkerrecht zu verlassen, oder auf die Humanität derer, die sich auf das Christentum beriefen, Christianismus sozusagen. Christlicher Staat im Rif (CSIR).
Abdelkrim hatte den Mantel der Geschichte in der Hand. Leider wurde ihm der von Franco mit deutscher Unterstützung und unter den Augen der Welt wieder entrissen und an Hitler weiter gegeben.
Wie jetzt sein Charakter war, spielt da keine Rolle.



Gruß
Najib


was redest Du da und unterstellst mir neurechte Argumentationsmuster.

Hättest Du meinen Beitrag richtig gelesen, dir wäre das klitzekleine Wort "NUR" augefallen, Aber gerne doch, die Revolitionen in Tunesien endeten im Chaos bis heute, dito Libyen, In Ägypten in einer Militärdiktatur, Indochina wurde im Norden kommunistisch , im Süden ein Vasallenstaat der USA, die Ukraine heute ein faschistischer Staat, wo war Portugal besetzt, indien ? , das Baltikum, das in faschistischer Manier SS-Verbände als Befreier bejubelt ? und im eigenen Land eigene Bürger als Menschen zweiter Klasse diskriminiert (Hitler lässt grüßen.)
Frankreich 1789 gilt nicht. Richtig, die DDR, ein gutes Beispiel für einen richtigen Zeipunkt, Eine DDR mit Breschniew hätte das gleiche Schicksal erlitten wie die CSSR,
oder die VR Ungarn unter Nagy, dem Zarenmörder . Ja selbst die DDR war nicht von von einer fremden Armee besetzt.

nur gut, dass Dir in Deiner Spontanität nicht der Iran, der Iraq und Syrien eingefallen sind.

Mantel der Geschichte, der Abdelkrim umwehte ? . schwülstiger gehts nicht ? erinnert mich fatal am die sog Vorsehung, die schützend die Hand über Personen hält.

Glaub mir, in geschichtlichen Fragen bin ich Dir haushoch überlegen.

Unter Bezug auf die DDR scheinst Du wohl auch zu den Heinis gehören, die die BRD noch bis 1990 als besetztes Land sahen
in einigen Hirnen sogar noch heute.
Posted By: Bilal_Khatabio

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 15/08/17 08:39 PM

Original geschrieben von: Beldia
Hallo Bilal,

Das Gerücht der europäischen Deserteure hält sich so hartnäckig, es scheint diverse historische Beweise dafür zu geben. Mir geht es nicht um Recht behalten, ich will Wahrheit.
Viele Grüße
Barbara


Hallo Barbara
Nein ich habe ganz und gar nicht den Eindruck bei dir das es dir ums Rechtbehalten geht. Es wäre doch schön wenn du bei diesem thema Recht hättest. Das wäre doch eine Schöne Romantische Geschichte. Bei dem Sieg in Annoual wurden ja neben viele Waffen artillerie auch Hubschrauber erbeutet. Gefangene gab es auch die mußten sicherlich auch mehr oder weniger Freiwillig den Gebrauch der Waffen und die Richtige Munition dafür preisgeben. Es kammen auch viele Geschäftsleute ins Rif die meisten waren neben waffenhändler auch Geschäftsleute die sich Profit erhofften aber das es einen gibt der eine große Rolle gespielt hat ist mir völlig unbekannt was ja nicht bedeutet das es ihm nicht gab. Es gibt neben Mohamed Abdelkrim. Charif Ameziane, Hadou Ben Hamou noch viele bekannte aber da ist kein einziger Ausländer dabei nicht mal ein Marokkaner außerhalb des Rif. Der Film Legion den hab ich vor ein paar Jahren gesehen da ist nichts Authentisches dabei und wirklich der Film ist ein Witz.

Es gibt Authentische Dokumentationen wo auch die Familie von Mohamed Abdel Krim zu Sprache kommt wie diese hier von Al Jazeera aber leider nur auf Arabisch und Spanisch


oder die hier
Posted By: Bilal_Khatabio

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 15/08/17 09:07 PM

Original geschrieben von: Najib

Der Fehler Abdelkrims war vielleicht, sich zu sehr auf das Völkerrecht zu verlassen, oder auf die Humanität derer, die sich auf das Christentum beriefen, Christianismus sozusagen. Christlicher Staat im Rif (CSIR).


Es stimmt Mohamed Abdel Krim hatt nie die Tür für Verhandlungen geschlossen nach dem Sieg in Annoual hätte er Melilla leicht einnehmen können was er nicht tat. er hatt stattdessen zur Versöhnung und Frieden aufgerufen er schickte an viele Länder Europas Briefe aber die waren ja selber Kolonisten. Er hat sich schon was dabei gedacht. er hatt aber so oder so die Geschichte beeinflusst besonders in Südamerika Che guevara hat Abdel Krim als Vorbild gesehen und ihn Studiert und seine Taktik übernommen
Posted By: marocmineral

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 15/08/17 09:27 PM

Hallo, Bilal,

bist du sicher, das 1921 Hubschrauber erbeutet wurden?
Den ersten einsetzbaren Hubschrauber gab meiner Kenntnis nach doch erst 1938, die Focke-Wulf Fw 61.

Hier gibts ganz viel Lesestoff über das Thema und den Einsatz nichtmarrokanischer Kämpfer.

https://www.degruyter.com/downloadpdf/books/9783486840186/9783486840186.89/9783486840186.89.pdf

Gruß


Piet
Posted By: ferbitz

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 15/08/17 10:30 PM

Original geschrieben von: 21merlina
Abdelkrim.
Abdelkader => Algerien

claro, mein fehler, hatte aus 2 berichten gelesen. weil eine ähnlickeit besteht. merci vielmals
Posted By: Bilal_Khatabio

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 15/08/17 11:14 PM

Original geschrieben von: marocmineral
Hallo, Bilal,

bist du sicher, das 1921 Hubschrauber erbeutet wurden?
Den ersten einsetzbaren Hubschrauber gab meiner Kenntnis nach doch erst 1938, die Focke-Wulf Fw 61.

Hier gibts ganz viel Lesestoff über das Thema und den Einsatz nichtmarrokanischer Kämpfer.

https://www.degruyter.com/downloadpdf/books/9783486840186/9783486840186.89/9783486840186.89.pdf

Gruß
Piet


Ja da bin ich sicher. Vielleicht ist der Begriff Hubschrauber nicht richtig sondern Propellerflugzeuge. Das ist alles Dokumentiert und es gibt Bilder dazu. Zu deinem Link danke werd ich mir sicher noch durchlesen. Beim überfliegen des Textes steht da das Frankreich aufgrund seiner unzulänglichkeiten Deutschland diese Vorwürfe gemacht hatt und Deutschland dies zurückwies und das um erfundene Berichte handelt. aber wie gesagt ich werde mir das noch alles durchlesen weil es mich interessiert.
Posted By: Najib

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 16/08/17 12:18 AM

Hallo

Das war ein sog. Tragschrauber, wie er in Spanien Anfang der 1920er erfunden wurde.
Ich kann mich an ein Foto erinnern, weis aber nicht, wo ich es jetzt finden sollte.

Gruß
Najib
Posted By: Najib

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 16/08/17 01:14 AM

Hallo


Antwort auf:
nur gut, dass Dir in Deiner Spontanität nicht der Iran, der Iraq und Syrien eingefallen sind.


Stimmt, im Iran war ein Volksaufstand und in Syrien auch.
Der im Iran scheint gelungen, die Hoffnungen der Syrer wurden vom Westen verraten.

Antwort auf:
das Baltikum, das in faschistischer Manier SS-Verbände als Befreier bejubelt ?

Nein, ich meinte das Baltikum, das sich von der SU löste.

Antwort auf:
wo war Portugal besetzt, indien ?

Portugal war nicht besetzt, aber eine Diktatur, in Indien haben die Engländer wohl hauptsächlich Brunnen gebohrt.

Antwort auf:
Frankreich 1789 gilt nicht.

Weshalb nicht?

Antwort auf:
Richtig, die DDR, ein gutes Beispiel für einen richtigen Zeipunkt, Eine DDR mit Breschniew hätte das gleiche Schicksal erlitten wie die CSSR, oder die VR Ungarn


Niemand hat gewußt, wie die SU reagieren wird. Die heisseste Frage war, ob die Russen in den Kasernen bleiben.

Antwort auf:
Ja selbst die DDR war nicht von von einer fremden Armee besetzt.

Nein, das war die Armee des Brudervolkes.

Antwort auf:
Mantel der Geschichte, der Abdelkrim umwehte ? . schwülstiger gehts nicht ? erinnert mich fatal am die sog Vorsehung, die schützend die Hand über Personen hält.


Ich habe den Ausdruck eher als Erinnerung an Helmut Kohl gewählt. Der ist ja vor kurzem von uns gegangen.

Antwort auf:
Hättest Du meinen Beitrag richtig gelesen, dir wäre das klitzekleine Wort "NUR" augefallen, Aber gerne doch, die Revolitionen in Tunesien endeten im Chaos bis heute, dito Libyen, In Ägypten in einer Militärdiktatur, Indochina wurde im Norden kommunistisch , im Süden ein Vasallenstaat der USA, die Ukraine heute ein faschistischer Staat,


Aus Ordnung wird Chaos und daraus wieder eine andere Ordnung. Das gilt auch für Tunesien, Libyen und Ägypten. Indochina hat sich in verschieden Richtungen entwickelt, aber ein Vasallenstaat ist heute keiner mehr, weder der USA noch der SU.
Das Argument von der faschistischen Ukraine ist für mich nicht nachvollziehbar. Natürlich gibt es dort auch Faschisten, aber die haben dort auch nicht mehr Einfluß, als in Ungarn oder Russland auch.
Selbst in Sachsen gibt es eine ganze Menge Nazis und woanders auch.

Antwort auf:
Unter Bezug auf die DDR scheinst Du wohl auch zu den Heinis gehören, die die BRD noch bis 1990 als besetztes Land sahen
in einigen Hirnen sogar noch heute.


Ja, zu denen gehöre ich. Bis 1990 unterlag Deutschland letztendlich den 4 Siegermächten und war mal mehr oder mal weniger von den 4 Siegermächten besetzt.Man hätte mit keiner Volksabstimmung der Welt die Russen aus der DDR oder die Amis aus der BRD rausbekommen. Nur ein Volksaufstand hätte vielleicht zum Ziel geführt.
Erst mit dem 4+2-Vertrag bekam Deutschland, Ost wie West, seine volle Souveränität.
Das weis ich noch von der Tagesschau.

Antwort auf:
was redest Du da und unterstellst mir neurechte Argumentationsmuster.


Weil du solche Muster benutzt.
Bei Widerspruch auf ein Sakrileg zu verweisen ist ein Totschlagargument. Die Argumentation von Beldia und sogar mm ist viel eleganter.

Gruß
Najib
Posted By: ferbitz

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 16/08/17 10:27 AM

... das weiss ich noch von der Tagesschau.......
Mann o Mann.

Für Dich hier einmal etwas einfacher: Die Niederschlagung der allermeisten Befreiungsaufstände, sei es gegen eine Diktatur im eigenen land, sei es gegen eine Fremde Besetzung gingen schief. ich will hier nicht beim Spartacus-Aufstand anfagen, und auch nicht bei Bar kochba, mit den Folgen für die Auständischen oder die Folgen für ein ganzes Volk.
Beschränke ich mich nur auf Aufstände/Befreiungsversuche, der letzten Jahrzehnte, so war Erfolg oder Misserfolg nie von den eigenen Leuten abhängig sondern von der Sicht und den Interessen Anderer. das galt für Chile, das im Würgegriff der USA bleiben sollte, den IRAN, der als wichtiger Öllieferant zum Konkurrenten wurde,. für ganz Pribaltika und für die Ukraine, deren sog. "Maijdan" als Speerspitze gegen Russland ebenfalls instrumentalisiert werde.
Als sich vor rd. 30 Jahren die Solidarnocz in Polen gebildet hat, hier eine neue Polenbegeisterung stattfand, da war der Grund keinesfalls eine besondere deutsche Vorliebe für Polen sondern "Die Russen in ihre asiatische Steppe zurück zu jagen, wohin sie gehören" und es war AUCH eine Genugtuung eines nachträglichen Sieges über "die Russen" der 1945 aus unverständlichen Gründen für Einige ausgeblieben ist.
Es ging um die Zurückdrängung des kommunsitischen Einflusses in der Welt und da war jedes Mittel recht, ja selbst in Kuba wäre die Revolution beinahme schief gegangen (Schweinebucht)
Castro hatte sich einen Verbündeten geholt, die SU
Erst mit der späteren vagen Präsenz der SU vor der Haustür der USA konnte sich Kuba real vom Einfluss der Batistas und des Staatsterrorismus der USA befreien.
Wenn heute gesagt wird, das die Ideen des Abdelkrim Pate standen für Che Guevarra, dann sind die Gemeinsamkeiten nur die Niederlage. Auch bei uns gibt es Pfeifen, die Che immer noch als einen Helden sehen, als unerfüllten Traum. Ches Bruder war da erfolgreicher und realistischer

Beispiel Tschetschnaja: Mutation von Hochverätern zu Mudjahedin, zu Feiheitskämpfern.,hauptsache gegen Russland
Gutes aktuelles Beispiel in Venezuela, dessen sozialistische Regierung DARUM im Focus der USA ist. Proteste, die gegen eine zozialistische Regierung sind, die sind gut, Proteste, die sich gegen ein bürgerlichers Establischment richten, z.B. gegen Polizeiwillkür (Hamburg) sind schlecht.


Viellcht präzisierts Du einmal Deine Meinung, wonach ich eine neurechte Argumentationsweise hätte, wenn es bei Dir keine Sprechblase sein woll.
Posted By: ferbitz

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 16/08/17 02:34 PM

Hier einmal 2 Beispiele für meine These, dass es Unsinn ist, ein sicherer Übel für einen vagen und ungewissen Vorteil oder Erfolg inkauf zu nehmen, 2 Beispiele aus unserer eigenen deutchen Geschiichte. hat zwar mit Abd el krim nihts zutun, soll aber zeigen, warum ich Abdelkrim als Versager bezeichne.

1.) Um im 1. WK einen schnellen deutschen militärischen Erfolg zu bekommen, (der ja nicht sicher war) wurde Belgien und Luxenburg angegriffen, was England zum Gegner Deutschlands machte.

2.) Mit dem unbeschränkten 1 U-Bootkrieg, in WK 1 , alles zu versenken, was vor die Rohre kam, England vielleicht auszuhungern, brachte es die USA in den Krieg.

2 Beispiele aus unserem Land für eine Tölpelei
Posted By: Bilal_Khatabio

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 16/08/17 06:13 PM

@ferbitz
Zu deiner Info hier gehts weder um Spartacus DDR oder Abdel Kader
sondern um Mohamed Abdel Krim El Khatabi. Es mag sein das du dich mit der Geschichte anderer länder auskennst aber ich als Rifi merk das du nie zuvor was von Abdel Krim gehört hast und du die Struktur des Rif überhaupt nicht kennst.Von Googeln während einer Diskussion wird man auch auf Anhieb nicht schlauer geschweige denn zu belehren es besteht dann die gefahr das man Abdel Krim mit Abdel Kader verwechselt und man sich Lächerlich macht. Im Gegensatz zu Najib der da wohnt und den du hier mit Spartacus belehrst hast du von der Struktur und der Mentalität des Rif null Ahnung was ja keine Schande ist. Mann kann ja nicht alles Wissen oder doch?
Posted By: ferbitz

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 17/08/17 09:51 AM

Beenden wir diese unsäglich Diskussion. Es gibt viele Länder und Regionen, in denen Lokalheronen peinlich verehrt werden,

Das hat viele Gründe: mangelnde Weitsicht, Lokalpatriotismus, ein enges Weltbild, aber auch und das ist die gefährliche Seite, Nationalismus.
Achtung: Nationalismus hat nichts mit Patriotismus zutun, was immer wieder verwechselt wird.

Ich belehre hier niemanden, ich weise nur auf Beispiele hin, in denen ein zu forsches Vorgehen nachteilig für die Sache und auch nachteilig für die eigenen Leute ausging.
Man nennt das auch Balancefähigkeit und die hatte Ab delkrim nicht.

Wie verbohrt offentlich die Anbeter Abdelkrims sind, zeigst Du in Deinem Hinweis, dass ich den Riff , die Mentalität der Bewohner nicht kenne,
Das stimmt schon, Auch ich als Nordeutscher, Preusse, wenn Du willst, kann mich nicht in die Mentalität der Bayern hineinversetzen, in Ihre Verehrung ihres "Kinis" in ihre Litanei, dass die meuchelnde Hand einen ihrer Besten nahm, bezogen auf Abdelekrim.

AbdElkrim war schlichtweg ein Versager auf der ganzen Linie.

Es stimmt schon, die Konfrontation mit der Wahrheit zum liebgewonnenen Personenkult schmerzt schon, aber auch das ist schon wieder die Sicht aus der eigenen Froschperspektive.

Sieh einmal Deine Argumentation zeigt doch Deine mentale Verbohrtheit, Abd El Kader und Abd el Krim 1 x in einem Beitrag von Vielen zu verwechseln kann und sollte übersehen werden.
Du reagierst aber mit einer persönlichen Diffamierung.
Ist das vielleicht das Bildungsgefälle ?
Posted By: marocmineral

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 17/08/17 10:03 AM

Aha, wenn man mit Giftgas bekriegt wird und verliert, ist man ein Versager?
Du hast alle Schimpfwörter verdient, die es gibt.

Kopfschüttel

Piet
Posted By: Najib

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 17/08/17 05:56 PM

Hallo

Antwort auf:
Sieh einmal Deine Argumentation zeigt doch Deine mentale Verbohrtheit, Abd El Kader und Abd el Krim 1 x in einem Beitrag von Vielen zu verwechseln kann und sollte übersehen werden.
Du reagierst aber mit einer persönlichen Diffamierung.
Ist das vielleicht das Bildungsgefälle ?



Wenn das die persönliche Diffamierung sein sollte:
Antwort auf:
... hast du von der Struktur und der Mentalität des Rif null Ahnung was ja keine Schande ist. Mann kann ja nicht alles Wissen oder doch?


dann handelt es sich nicht um ein Bildungsgefälle, sondern um ein Einbildungsgefälle.

Antwort auf:
Wie verbohrt offentlich die Anbeter Abdelkrims sind, zeigst Du in Deinem Hinweis, dass ich den Riff , die Mentalität der Bewohner nicht kenne,


Du nennst es verbohrt, wenn darauf hingewiesen wird, dass Du vom Rif (im Gegensatz zum Riff, das, wie bald auch Hamburg, unter Wasser liegt) keine Ahnung hast, was Du auch selbst bestätigst?

Antwort auf:
Das stimmt schon, Auch ich als Nordeutscher, Preusse, ...



Antwort auf:
Achtung: Nationalismus hat nichts mit Patriotismus zutun, was immer wieder verwechselt wird.


Neurechte Argumentation. Deshalb hieß Pegida Pegida und nicht Negida.

Antwort auf:
Es stimmt schon, die Konfrontation mit der Wahrheit zum liebgewonnenen Personenkult schmerzt schon, aber auch das ist schon wieder die Sicht aus der eigenen Froschperspektive.


Deutschland kann heilfroh sein, dass es die Geschwister Scholl und den 20. Juni hatte.

Deren Aktionen erfüllen genau deine Vorgaben für eine total blödsinnige und überflüssige Aktion.
Niemals wäre es den Scholzens gelungen, Hitler zu stürzen und dem Stauffenberg ist es auch in die Hose gegangen.
Die ganzen Gedenktage sind total überflüssig und froschperspektivisch.

Gruß
Najib
Posted By: Bilal_Khatabio

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 17/08/17 07:49 PM

Original geschrieben von: ferbitz
Beenden wir diese unsäglich Diskussion. Es gibt viele Länder und Regionen, in denen Lokalheronen peinlich verehrt werden,


Es Gibt Gründe warum Menschen die nach fast einem jahrhundert vom fast des ganzen Volkes Arm oder Reich, Alt oder Jung, Mann oder Frau geliebt werden. Andere geraten nach einem Jahr in Vergessenheit bei manchen ist man nur noch froh ihm losgeworden zu sein.

Original geschrieben von: ferbitz
Ich belehre hier niemanden, ich weise nur auf Beispiele hin, in denen ein zu forsches Vorgehen nachteilig für die Sache und auch nachteilig für die eigenen Leute ausging.
Man nennt das auch Balancefähigkeit und die hatte Ab delkrim nicht.


Was war den bei seinem Handeln Forsch und unbedacht? Er hatt doch anfangs mit den Spaniern in Melilla zusammengearbeitet bis er merkte und sich sicher was das die Spanier nichts gutes bringen und das auch gegenüber den Spaniern zum Ausdruck brachte erst dann hat er seine Einstellung geändert.

Original geschrieben von: ferbitz
Wie verbohrt offentlich die Anbeter Abdelkrims sind, zeigst Du in Deinem Hinweis, dass ich den Riff , die Mentalität der Bewohner nicht kenne,


Wenn du es genau Wissen willst Das hab ich schon bei deinem ersten satz gemerkt das du nichts von Abdel Krim und der damaligen geschichte nichts weisst. Ich hab weiter oben versucht zu erklären das es Verschiedene Stämme im Rif gibt die zwar Bruderstämme sind wobei die Ait Ouriaghel zwar der Größte Stamm ist mit den Städten Al Hoceime Ait Kamra Immzouren Tamassint Ait bokidar und dutzende andere Dörfer aber jeder stamm einen Qaid hat. Es war also keine Diktatur sondern eher Demokratisch. Wenn ein Qaid eine Versammlung einberuft was Abdel Krim gemacht hat dann entsandt jeder Stamm den Qaid und dann wird das weitere Vorgehen beraten wobei jeder Stimmberechtigt ist. Abdel Krim hätte ohne die Einigkeit nichts unternehmen können daher ist es Falsch ihm so zu nennen wie du es gemacht hast. Der satz auf den sie sich alle geeint hatten war " an3isch dhi karama nigh anemouth dhi karama" wir werden in Würde Leben oder in Würde sterben. Diesen satz singt man noch Heute bei den Demos im Rif. Aussicht auf erfolg oder misserfolg war zweitrangig.Wenn ein viel Stärkerer Mann deine frau angreift und sie Vergewaltigen will wirst du dann nicht angreifen weil du keine Chance hast oder wie darf ich das alles Verstehen. Alles was du hier Schreibst hatt weder Hand noch Fuss.

Original geschrieben von: ferbitz
AbdElkrim war schlichtweg ein Versager auf der ganzen Linie.

Es stimmt schon, die Konfrontation mit der Wahrheit zum liebgewonnenen Personenkult schmerzt schon, aber auch das ist schon wieder die Sicht aus der eigenen Froschperspektive.


Ich Seh keine Wahrheit die von dir kamm sondern nur Unwissenheit. Frag dich mal wer in 12 20 oder 30 Jahren geschweige in 100 Jahren sich noch an dich im Guten Erinnert dann wirst du Wissen wer ein Versager war
Posted By: ferbitz

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 17/08/17 09:30 PM

Nadjib und Bilal mit Schaum vor dem Mund, Eiferer vor dem Herrn, Ruht in Frieden und bleibt bei Eurer Heldenverehrung.
Posted By: ferbitz

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 17/08/17 10:24 PM

Original geschrieben von: Najib
Hallo

Antwort auf:
Sieh einmal Deine Argumentation zeigt doch Deine mentale Verbohrtheit, Abd El Kader und Abd el Krim 1 x in einem Beitrag von Vielen zu verwechseln kann und sollte übersehen werden.
Du reagierst aber mit einer persönlichen Diffamierung.
Ist das vielleicht das Bildungsgefälle ?



Wenn das die persönliche Diffamierung sein sollte:
Antwort auf:
... hast du von der Struktur und der Mentalität des Rif null Ahnung was ja keine Schande ist. Mann kann ja nicht alles Wissen oder doch?


dann handelt es sich nicht um ein Bildungsgefälle, sondern um ein Einbildungsgefälle.

Antwort auf:
Wie verbohrt offentlich die Anbeter Abdelkrims sind, zeigst Du in Deinem Hinweis, dass ich den Riff , die Mentalität der Bewohner nicht kenne,


Du nennst es verbohrt, wenn darauf hingewiesen wird, dass Du vom Rif (im Gegensatz zum Riff, das, wie bald auch Hamburg, unter Wasser liegt) keine Ahnung hast, was Du auch selbst bestätigst?

Antwort auf:
Das stimmt schon, Auch ich als Nordeutscher, Preusse, ...



Antwort auf:
Achtung: Nationalismus hat nichts mit Patriotismus zutun, was immer wieder verwechselt wird.


Neurechte Argumentation. Deshalb hieß Pegida Pegida und nicht Negida.

Antwort auf:
Es stimmt schon, die Konfrontation mit der Wahrheit zum liebgewonnenen Personenkult schmerzt schon, aber auch das ist schon wieder die Sicht aus der eigenen Froschperspektive.


Deutschland kann heilfroh sein, dass es die Geschwister Scholl und den 20. Juni hatte.

Deren Aktionen erfüllen genau deine Vorgaben für eine total blödsinnige und überflüssige Aktion.
Niemals wäre es den Scholzens gelungen, Hitler zu stürzen und dem Stauffenberg ist es auch in die Hose gegangen.
Die ganzen Gedenktage sind total überflüssig und froschperspektivisch.

Gruß
Najib


du bist doch so ein taffes Kerlchen, Du bei Worten wie Riff statt Rif fast die Besinnung verlierst, dann bitte auch den 20. JULI statt des 20. JUNI.
Wer bellt, muss auch beißen können aber das kannst Du nicht, mit Deinem blamablen Wissen
Posted By: Najib

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 18/08/17 01:57 AM

Hallo

ferbitz,

Ich strecke die Waffen. Mit deinen kalendarischen Kenntnissen kann ich nicht mithalten.

Aber mal ehrlich: Bei so einer menschenverachtenden Aktion, wie der von Stauffenberg, ist es egal, ob die am 20. Juni oder am 20. Juli stattfand.

Gruß
Najib

ps: Das Scholz statt Scholl hast Du übersehen. Oder wolltest Du mich nicht noch mehr blamieren?
Posted By: ferbitz

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 18/08/17 09:31 AM

Original geschrieben von: Najib
Hallo

ferbitz,

Ich strecke die Waffen. Mit deinen kalendarischen Kenntnissen kann ich nicht mithalten.

Aber mal ehrlich: Bei so einer menschenverachtenden Aktion, wie der von Stauffenberg, ist es egal, ob die am 20. Juni oder am 20. Juli stattfand.

Gruß
Najib

ps: Das Scholz statt Scholl hast Du übersehen. Oder wolltest Du mich nicht noch mehr blamieren?


Du bist mir schon eine unappetitliche Pfeiffe , gehört zwar nicht in ein Marokkoforum, wenn hier aber Neonazis Deiner couleur aggieren, darf das nicht unwidersprochen bleiben.
Was war an Stauffenbergs Versuch menschenverachtend, den Tyrannen zu beseitigen, in letzter Minute ?
Siehst Du den Ermordungsversuch als menschenverachtend an, so musst Du auch die Ermordungsversuche Deines Herzblattes Abd el Krim (oder welchen Namen der Mann missbraucht hat) als menschenverachtend sehen.
Das Attentat misslang, leider. wird heute nur noch von Neonazis als verwerflich angesehen.
Das einzig Diskutable ist, dass ein erfolgreiches Attentat die West-Allierten sehr in Verlegenheit gebracht hätte, denn die wollten die Beute. die Rote Armee stand noch sehr weit im Osten.
Und was die Blamage betrifft, dafür sorgst Du selber in jedem Deiner Beiträge.
Posted By: rolf5

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 18/08/17 03:41 PM

Hallo Febritz,
hast du in deinem Betrieb Hausverbot, oder hat dir dein Herzblatt in den Hintern getreten,
dass du jetzt versuchst deinen Frust hier abzuladen?

Wie wäre es wieder mit einer temporären Erholungsphase, wegen deinem Schaum vor dem Mund. Du bist ein taffes Kerlchen, aber mit deinem blamablen Wissen pfeifst du ziemlich unappetitlich in diesem Forum herum, um es mal mit deinen Worten zu beschreiben.
Posted By: marocmineral

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 18/08/17 04:04 PM

rolf5,

meinst du, die Mitarbeiter haben den ausgesperrt?

Wenn der einen Betrieb hat, fresse ich einen Besen. So eine Firma wäre schon längst pleite, weil kein Mensch mit solch jemandem Geschäfte macht.

Ist mal wieder jemand, der sich einen Spaß daraus macht, Unruhe zu stiften oder einer aus der Anstalt, der ab und zu mal das Wlan benutzen darf.

Piet
Posted By: ferbitz

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 19/08/17 09:22 AM

Original geschrieben von: rolf5
Hallo Febritz,
hast du in deinem Betrieb Hausverbot, oder hat dir dein Herzblatt in den Hintern getreten,
dass du jetzt versuchst deinen Frust hier abzuladen?

Wie wäre es wieder mit einer temporären Erholungsphase, wegen deinem Schaum vor dem Mund. Du bist ein taffes Kerlchen, aber mit deinem blamablen Wissen pfeifst du ziemlich unappetitlich in diesem Forum herum, um es mal mit deinen Worten zu beschreiben.


Einerseits schmeichelt es meinem ego, wenn andere user meine Formulierungen gebrauchen, andererseits ist das aber auch die erschreckende Erkenntnis zu Formulierungsdefiziten und Einfaltslosigkeit
Posted By: Najib

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 20/08/17 12:33 AM

Hallo,

Antwort auf:
So eine Firma wäre schon längst pleite, weil kein Mensch mit solch jemandem Geschäfte macht.


Wenn die Geschäfte so ablaufen:

Antwort auf:
der einfachste tragbare Fernsprecher hat einen Materialwert von max 1 Euro, und wird auf dem internationalen Markt für 2 Euro angeboten, Ich kaufe so ein Gerät für 10 Euro ein.


dann würde ich als Verkäufer schon gerne Geschäfte mit ihm machen.

Ob ich allerdings seine Tipps zum Handeln beachten würde, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Najib
Posted By: ferbitz

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 20/08/17 09:34 AM

Original geschrieben von: Najib
Hallo,

Antwort auf:
So eine Firma wäre schon längst pleite, weil kein Mensch mit solch jemandem Geschäfte macht.


Wenn die Geschäfte so ablaufen:

[quote]der einfachste tragbare Fernsprecher hat einen Materialwert von max 1 Euro, und wird auf dem internationalen Markt für 2 Euro angeboten, Ich kaufe so ein Gerät für 10 Euro ein.


dann würde ich als Verkäufer schon gerne Geschäfte mit ihm machen.

Ob ich allerdings seine Tipps zum Handeln beachten würde, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Najib [/quote

"Mit solch Jemanden..., Mein Gott bin ich froh, dass es hier eine Ignore-Möglichkeit gibt, richtig ICH wäre schon lange insolvent, würde ich bei meinen Kunden derartige Formulierungen gebrauchen.
Was die Preise für tragbare Fernsprecher (auf deutsch handy, ein Begriff, den es übrigens nur in Deutschland gibt) : für 15-20 Euro Verkaufspreis bekommt man natürlich keine Version mit Kamera. lediglich ein Gerät, das genau das kann, was es soll: Ferngespräche.
Geräte dieser Preisklasse sind sog. give away, als nette Beigabe zu Weihnachten, Bei den Geräten ab 500 Euro aufwärts muss der kindliche Spieltrieb sehr ausgeprägt sein.
Posted By: marocmineral

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 20/08/17 10:51 AM



Jemand, der die Forenmitglieder permanent durch die Reihe als doof hinstellt, behandelt seine Kunden auch nicht anders.

Piet
Posted By: Bilal_Khatabio

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 21/08/17 12:08 AM

Original geschrieben von: ferbitz
Nadjib und Bilal mit Schaum vor dem Mund, Eiferer vor dem Herrn, Ruht in Frieden und bleibt bei Eurer Heldenverehrung.


ferbitz was redest du da vom Schaum auf dem Mund. Wegen was überhaupt? Ich habe dir Fakten geliefert die deine Behauptungen wiederlegen. Und was meinst du wie mir deine Meinung über Abdel Krim egal sein kann? Sogar seine Feinde unter den Marokkanern außerhalb des Rif waren mehr als seine Freunde. Wenn du Sachlich Diskuttieren möchtest dann hast du Glück den in mir hast du einen kompetenten Gesprächspartner gefunden. Ich komm aus dem Rif und kenne den Verlauf sehr gut. Zu der Zeit war jeder Mann im Rif im Wiederstand so auch meine Verwandte. Ein Großonkel von mir von dem ich auch Größtenteils mein wissen darüber hab war in Tizi Azza ein Berg der dir nichts sagen wird. aber ein sehr wichtiger Berg bei dem man Kilometerlang sehen kann stationiert. Er war ein Spezialist in versenden vom Nachrichten per Spiegel.Wenn du nichts zu sagen hast und nur Pöbeln willst dann bist du hier falsch.
Posted By: ferbitz

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 21/08/17 08:18 AM

Original geschrieben von: Bilal_Khatabio
Original geschrieben von: ferbitz
Nadjib und Bilal mit Schaum vor dem Mund, Eiferer vor dem Herrn, Ruht in Frieden und bleibt bei Eurer Heldenverehrung.


ferbitz was redest du da vom Schaum auf dem Mund. Wegen was überhaupt? Ich habe dir Fakten geliefert die deine Behauptungen wiederlegen. Und was meinst du wie mir deine Meinung über Abdel Krim egal sein kann? Sogar seine Feinde unter den Marokkanern außerhalb des Rif waren mehr als seine Freunde. Wenn du Sachlich Diskuttieren möchtest dann hast du Glück den in mir hast du einen kompetenten Gesprächspartner gefunden. Ich komm aus dem Rif und kenne den Verlauf sehr gut. Zu der Zeit war jeder Mann im Rif im Wiederstand so auch meine Verwandte. Ein Großonkel von mir von dem ich auch Größtenteils mein wissen darüber hab war in Tizi Azza ein Berg der dir nichts sagen wird. aber ein sehr wichtiger Berg bei dem man Kilometerlang sehen kann stationiert. Er war ein Spezialist in versenden vom Nachrichten per Spiegel.Wenn du nichts zu sagen hast und nur Pöbeln willst dann bist du hier falsch.


Wo habe ich gepöbelt ? Pöbeln bedeutet in unserem Sprachverständnis verbaler Angriff auf eine Person oder unsachliche Argumention. Dir als Marokkaner sehe ich diese Feinheiten natürlich nach.
Hier einmal etwas Grundsätzliches, Teile der Bevölkerung Marokkos wären nicht das erste und werden auch auch nicht das letzte Land sein, in denen eine bestimmte Person oder eine Gruppe hereosiert, verklärt wird.
Das gilt auch für Abdelkarim. Es ist das diffuse Gefühl, das lautet: Was wäre gewesen, wenn... wären nicht die Spanier gewesen, dann hätte...., wären nicht die Fanzosen gewesen, dann hätte... Hätte es keine deutsche Beliefgerung mir Senfgas gegeben, dann hätte....
Wir kennen in Deutschland den Begriff von "Hätte, hätte, hätte... Fahrradkette...
Es ist die Aggitation ganzer Bevölkerungsgrupppen,und wenn dann noch so etwas wie eine mesianische Komponente hinzu kommt, wird gefährlich. Heute würden wir sagen: Abdelkarim war ein Terrorist, ein Hochverräter, der die öffentliche Ordnung und die Schutzmacht bedrohte.
Stoß Dich (oder auch Andere) an dem Begriff Schutzmacht. Ich kann dir Beispiele nennen, wo eine als Besatzer dargestellte ausländische Besetzung real eine Schutz gegen Begehrlichkeiten darstellte. Beispiel; die von einigen Spinnern auch heute noch dargestellte Besetzungs Deutschlands hatte und hat letztlich, wäre es so, auch eine Schutzfunktion.
Heute gegenüber Abdelkarim eine anachronistische Heldenverehrung zu reden ist so unnötig, wie ein Kropf. Nicht nur Du,Ihr flüchtet Euch in eine gefährliche Scheinwelt.
ALLE mesianischen politischen Ansprüche, alle vorgeblichen Befreiungen von der Knute durch Andere.
Sowie eine pseudoreligiöse Komponente bei der Heldenvereehrung für Abdelkarim hinzu kommt, und das sehe ich bei Deiner und der Deines Kampfgefährten Nadjib, sind sachliche Argumente verloren.
Posted By: marocmineral

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 21/08/17 10:32 AM

Bilal hat recht mit der Pöbelei.

Genie und Wahnsinn stehen oft dicht beieinander. Manchmal neigt sich die Waagschale schnell und innerhalb kürzester Zeit zur falschen Richtung.

Piet
Posted By: ferbitz

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 21/08/17 10:41 AM

War bei Abelkarim vielleicht noch etwas ganz anderes im Spiel ? ganz schnöde Eifersucht auf einen anderen, auf Ahmed ben Mohammed el Rasouli, der gegenüber den Spaniern für die Durchsetzung wichtiger Berberinteressen doch mehr Weitsicht hatte als der einseitig denkende Abdelkarim.
Rassoul nahm die Engländer mit ins Boot, die , das habe ich ja schon gesagt, politische und Machtinteressen in Marokko hatten. .
Letzlich torpedierte AbdelKrim den Kampf Rasoulis
Wie war das mit den 2 Köchen in der Küche und dem verdorbenen Brei ?
Posted By: Bilal_Khatabio

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 21/08/17 03:59 PM

Original geschrieben von: ferbitz

Wo habe ich gepöbelt ? Pöbeln bedeutet in unserem Sprachverständnis verbaler Angriff auf eine Person oder unsachliche Argumention. Dir als Marokkaner sehe ich diese Feinheiten natürlich nach.


Ja dann trifft der Ausdruck Pöbeln doch auf dich zu. Und somiet brauchst du mir auch nichts nachzusehen. Vielmehr sehe ich dir da du Deutscher bist zu diesem Thema deine unwissenheit nach. du hast ja unter anderem irgendwas von zu forsches Verhalten von Abdel Krim im Hinblick auf die Spanier gesagt. Ich hab dich gefragt woran du das ausmachst wo er doch anfangs mit den Spaniern zusammenarbeitete? Die Antwort bist du leider schuldig geblieben.

Original geschrieben von: ferbitz
War bei Abelkarim vielleicht noch etwas ganz anderes im Spiel ? ganz schnöde Eifersucht auf einen anderen, auf Ahmed ben Mohammed el Rasouli, der gegenüber den Spaniern für die Durchsetzung wichtiger Berberinteressen doch mehr Weitsicht hatte als der einseitig denkende Abdelkarim.
Rassoul nahm die Engländer mit ins Boot, die , das habe ich ja schon gesagt, politische und Machtinteressen in Marokko hatten. .
Letzlich torpedierte AbdelKrim den Kampf Rasoulis
Wie war das mit den 2 Köchen in der Küche und dem verdorbenen Brei ?


Es ist mir schleierhaft wie du Raissouli mit Abdel Krim in Verbindung bringst. Raissouli war in einem ganz anderen Gebiet, mit einer anderen Bevölkerungsgruppe und anderen Zielen aktiv. Wo noch hinzukommt das Raissouli bei AbdelKrim Zuflucht fand und in dem Heimatort von Abdelkrim Ajdir seine letzten Tage verbrachte
Posted By: ferbitz

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 21/08/17 07:17 PM

war es nicht Abdelkarim, der Rasouli an die Spanier verpfiffen hat ?, dass Rasouli unter aktiver Mithilfe und Duldung Abd el Krims in Gefängnis kam ? Wer Hochverrat begeht, verrät auch sein Volk wenns opportun ist.
Nein, solche Preiheitskämpfer möchte man nicht mit der Kneifzange anfassen
Posted By: marocmineral

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 21/08/17 07:35 PM

Wer ist Abdelkarim?

Was ist ein Preiheitskämpfer?

Ich zitiere Frau Ferbitz: Auch in diesem einen Satz zeigen Formulierungsdefizite sowie mangelnde Interpunktion die Anspruchslosigkeit des Schreibers.

Piet
Posted By: Bilal_Khatabio

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 21/08/17 08:40 PM

Original geschrieben von: ferbitz
war es nicht Abdelkarim, der Rasouli an die Spanier verpfiffen hat ?, dass Rasouli unter aktiver Mithilfe und Duldung Abd el Krims in Gefängnis kam ? Wer Hochverrat begeht, verrät auch sein Volk wenns opportun ist.
Nein, solche Preiheitskämpfer möchte man nicht mit der Kneifzange anfassen


Hallo ferbitz
Echt jetzt?Da du aller anschein nach Informationen hast die ich nicht habe würde ich dich gerne bitten mir nicht die Enzelheiten zu diesem Böswilligen Verrats vorentzuhalten. Danke im vorraus
Posted By: Bilal_Khatabio

Re: Abdelkrim EL Khatabi - 14/02/18 10:37 PM

Original geschrieben von: Beldia

Auch den berühmten Herrn Klems scheint es wohl wirklich gegeben zu haben.


Hallo
Ich bin vor kurzem in einer facebookgruppe auf den Namen Caid Hadj Almani gestoßen. Es handelt sich um den Düsseldorfer Josef Klems. Das er mit Caid angesprochen wurde ist eine Auszeichnung.
Er soll aus der Fremdenlegion geflüchtet worden sein und hat sich Mohamed Abdel Krim angeschlossen. Er soll bei Abdel Krim als Fotograf Übersetzer und Aufruffe zur Desertation verfasst haben
© 2024 Your new forums