UBB.threads

BehindertenMobil

Posted By: omar11

BehindertenMobil - 26/11/13 01:10 PM

Suche für kommendes Jahr einen Transport für ein BehindertenMobil, Gewich ca. 100kg Volumen ca. 1 m3 (Meyra/Optimus 1.xx) nach Marokko (Richtung Beni-Mellal). Wir sind vom Bodensee, haben aber hier Transportmöglichkeiten ...
Posted By: Thomas Friedrich

Re: BehindertenMobil - 26/11/13 01:44 PM

Wichtig ist, dass der Transporteur mit entspr. Papieren ausgestattet ist um zu verhindern dass es an der Grenze Zollprobleme gibt!
Posted By: omar11

Re: BehindertenMobil - 26/11/13 02:09 PM

Papiere sind in Arbeit. Vielleicht fahren wir parallel dazu mit dem Auto mit.
Posted By: sara79

Re: BehindertenMobil - 26/11/13 02:28 PM

Hallo!

Wenn es sich nicht um ein zulassungpflichtiges Fahrzeug handelt, sondern nur Rollstuhlcharakter hat, sollte es keine Probleme am Zoll machen in Hinblick auf Einfuhrformalitäten, so wie sie bei einem Fahrzeug wären ( denn die wären schwierig als Dritter, Vollmacht nötig etc...)

Wenn es um die Verzollung selbst geht, so wäre es sicher am besten das entsprechende Papiere dabei sind, was genau das ist sollte vielleicht beim Zoll vorab erfragt werden. Es hat sich bewährt bei Spenden und ähnlichen Transporten diverse in Marokko legalisierte Unterlagen vorweisen zu können um ggf eine Zollfreiheit zu untermauern. Das kann die Bedürftigkeit und medizinische Notwendigkeit des Empfängers beinhalten usw.

Es handelt sich hierbei um Erfahrungswerte, genaue offizielle Bestimmungen sollte man immer erstmal beim Zoll anfragen.

Gruss

Sara
Posted By: omar11

Re: BehindertenMobil - 26/11/13 02:47 PM


So sieht der Thurbo Stuhl aus! Immerhin 6km+ schnell tanz3
Posted By: kadi1

Re: BehindertenMobil - 27/11/13 12:05 PM

Hallo;

Aus Erfahrung wird ein transporteur hier mindestens 250 euro verlangen.
Ist es nicht nicht einfacher einen Anhaenger zu besorgen; ween ihr selbst mit dem Auto hinfaehrt?
Posted By: omar11

Re: BehindertenMobil - 27/11/13 12:24 PM

Ein Anhänger verursacht auch Mehrkosten. Sprit/Maut/Passage. Stress mit dem Unterstellen in B-M, Stress mit dem Fahren + Anhänger dran. Ein leeren Anhänger retour .... noch unangenehmer (Gerumpel). Mein inneres Ich sagt eher: nein!
Hätte ich etwas zum zurückbringen oder mehr zu runterbringen ... Vielleicht ja.
Ich hab nur nen offenen grossen Anhänger
Muss ich wirklich gut überlegen.
© 2024 Your new forums