UBB.threads

visum

Posted By: linda41

visum - 19/01/07 03:28 PM

nun bin ich wieder zurück, voller herzschmerz und zahlreichen glücklichen erlebnissen im kopf und herz...

nun möchte ich das mein habibi mich in der schweiz besucht für 1, 2 oder 3 wochen.
er war schon hier vor 3 jahren aber aus anderen gründen.

wie muss ich vorgehen, das er mich besuchen kann, zumal ich eine deutsche staatsbürgerschaft habe und nur eine aufenthaltsbewilligung für die schweiz.

liebe grüsse an alle hier
linda
Posted By: Pandora

Re: visum - 19/01/07 04:44 PM

Hi Linda

Spielt keine Rolle, ob Du Deutsche oder Schweizerin bist. Hauptsache Du hast genügend Kohle und keine Schulden ;o)

Also, zuerst eine Einladung schreiben: du schickst ihm einen brief, der an die botschaft (abteilung visa) in rabat adressiert ist.. (ich lade herrn sowieso für so und so lange ferienhalber in die schweiz ein. Er wird dort in meiner x-zimmer-wohnung beherrbergt. Ich komme für die Kosten seines aufenthaltes vollumfänglich auf. ich bitte sie um erteilung eines visums...oder so ähnlich. am besten in französisch).

Er geht dann mit verschiedenen sachen (pass, erwerbsbestätigung, bankauszüge etc...was er alles braucht kannst du googeln...schweizer botschaft in rabat) in die botschaft in rabat. da wird er vermutlich eine garantieerklärung erhalten, die er dir schicken muss und die du ausfüllen musst. du brauchst dazu einen nachweis deiner einkommensverhältnisse und einen betreibungsregister auszug (steht dann aber auf der garantieerklärung). wenn du mind. 20'000.00 oder ein regelmässiges einkommen auf der seite hast, dürfte es keine probleme geben. mit der garantieerklärung gehst du aufs einwohneramt, die geben das okay, dass du für ihn aufkommen kannst. das einwohneramt schickt die garantieerklärung nach rabat. dein freund muss dann ein paar tage später (ev. mit dem flug- und rückflugticket) wieder vorbei gehen und bekommt dann das visum (oder eben nicht). sobald feststeht, dass er kommt, schliesst du eine versicherung ab für ihn, dann kann dir eigentlich nix passieren.

lg pandora

Einziger K
© 2024 Your new forums