Marokkoportal

Anerkennung der Ehe in Marokko

Posted By: Sinah

Anerkennung der Ehe in Marokko - 07/01/2004 13:38

hallo,

heute hab ich seit langem mal wieder eine Frage an Euch!
Die in Deutschland standesamtlich geschlossene Ehe ist bekanntlich in Marokko ungültig.
Nun gibt es ja die Möglichkeit, diese beim Konsulat in Frankfurt irgendwie anerkennen zu lassen.
Meine Frage: welche Dokumente werden dazu benötigt, wie aufwendig ist diese Angelegenheit, wie kooperativ ist das Konsulat?

Danke schonmal für Eure Antworten!
Sinah
Posted By: Anna Norge

Re: Anerkennung der Ehe in Marokko - 07/01/2004 21:57

Hallo, Sinah!

Schön Dich mal wieder im Forum zu sehen! [katze3]

Ich konnte mich aus "alten Forumszeiten" daran erinnern, dass Rainer etwas zu diesem Thema geschrieben hatte. Hier ist der Link zu der Publikation über Eherecht:

http://www.marokko.net/info/publikationen/html/eheschliessung.html

Aber ob das Deine Frage beantwortet?

Ich würde mich freuen zu hören, wie es Dir geht! Schreib' doch mal eine Mail, wenn du Lust hast.

Liebe Grüsse von

Anna \:\)
Posted By: Sinah

Re: Anerkennung der Ehe in Marokko - 09/01/2004 12:09

hallo Anna,

konnte mich heute ausnahmsweise mal wieder einloggen...danke für Deine Antwort!
Leider habe ich die Information, die ich brauche, noch immer nicht...
vielleicht weiß noch jemand anderes bescheid?
Gruß
Sinah
Posted By: Karim Habbouri

Re: Anerkennung der Ehe in Marokko - 02/02/2004 01:56

Sind beide Marokkaner oder ist einer Deutsch?
Posted By: michaela

Re: Anerkennung der Ehe in Marokko - 02/02/2004 20:38

am einfachsten ist es "nochmal"zu heiraten,auf dem marokkanischen konsulat oder der marokkanischen botschaft.ihr braucht nur eure deutsche eheurkunde(vom standesamt hier-aber international) und das familienbuch.und möglichst einen termin,sonst könnte es lange wartezeit geben.diese ehe gilt dann als wäre sie in marokko geschlossen.dann bekommt ihr eure eheurkunde gleich mit nach haus oder schnellstens zugeschickt.
gruss michaela
Posted By: Sinah

Re: Anerkennung der Ehe in Marokko - 04/02/2004 12:00

Hallo Karim,
einer von uns ist deutsch (nämlich ich)

Hallo Michaela,
benötigt man nur diese beiden Dokumente? Weißt Du, was diese internationale Urkunde etwa kostet?

Vielen Dank für eure Antwort!
Posted By: Moni

Re: Anerkennung der Ehe in Marokko - 04/02/2004 12:22

Hallo Sinah,

eine internationale Heiratsurkunde vom zuständigen Standesamt hat mich 7,-- EUR gekostet.
Stand 01/2004

Gruss
Moni
Posted By: michaela

Re: Anerkennung der Ehe in Marokko - 04/02/2004 20:40

also wir haben nur diese beiden papiere gebraucht. aber ruf lieber vorher nochmal an und frag genau nach-kann sich ja auch mal ändern.

gruss michaela
Posted By: layla

Re: Anerkennung der Ehe in Marokko - 05/02/2004 17:34

Hallo Sinah,

ich war am Dienstag mit meiner Freundin beim marokkanischen Konsulat (Frankfurt). Sie wird nämlich auch demnächst heiraten. Laut Auskunft des marokkanischen Standesbeamten, benötigt sie: die Heiratsurkunde des deutschen Standesamtes, die Geburtsurukunden von sich und ihrem verlobten, ärztliches Attest ebenfalls von ihr und ihm und ihr Vater muss anwesend sein.
Beider sind deutsch und marokkanisch.
Wenn du möchtest, besorge ich die die Nr. dann kannst du selbst nachfragen?

Gruß

Layla
Posted By: Sinah

Re: Anerkennung der Ehe in Marokko - 09/02/2004 13:52

vielen Dank für Eure Auskünfte!

@ Layla:
Die Telefonnummer ist sicher auch im Internet zu finden, aber wenn Du sie gerade zur hand hättest...?
Posted By: layla

Re: Anerkennung der Ehe in Marokko - 09/02/2004 14:09

Hallo Sinah,

na klar doch, ist übrigens die direkte Durchwahl
069/95501244

Gruß
Posted By: Sinah

Re: Anerkennung der Ehe in Marokko - 10/02/2004 12:59

Dankeschön, Layla, werd mich mal schlau machen \:\)
© 2020 Marokko Information und Diskussion Archiv