Marokkoportal

Heirat und Scheidung

Posted By: barschauy

Heirat und Scheidung - 13/11/2006 08:24

Liebe Forum Mitglieder,
ich wende mich heute an euch, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß !
Hatte damals eine Marokkanerin nach deutschem Recht geheiratet (Visum zum Zwecke der Heirat in Deutschland).
Anschließend sind wir nach Frankfurt gefahren (Konsulat) um auch nach marokkanischem Recht verheiratet zu sein.
Leider ging unsere Ehe in die Brüche und wir ließen uns scheiden (nach deutschem Recht).
In Marokko sind wir aber noch verheiratet. Die ma. Botschaft und die Konsulate wollen nun von einer Scheidung nichts wissen. Sie sagen wir müssen dies in Marokko erledigen.
Stimmt das denn wirklich? Was können wir tun ?
Über hilfreiche Infos wäre ich wirklich sehr dankbar! Viele Grüsse von Barschauy
Posted By: kadi1

Re: Heirat und Scheidung - 13/11/2006 08:53

wir nach Frankfurt gefahren (Konsulat) um auch nach marokkanischem Recht verheiratet zu sein


wenn das Konsulat für Eheschließung zuständig ist, dann ist es auch für die Scheidung zuständig.
Posted By: Rachida Azercane

Re: Heirat und Scheidung - 13/11/2006 10:35

Barschaw
es ist richtig so
Du hast in Frankfurter Konsulat deine Ehe nur angmeldet und legalisiert Du hast in Marokko geheiratet so wie du erzählt hast
so musst Du jetzt in Marokko Dich scheiden lassen dann das Scheidungsurteil hier zum FFm Kunsulat bringen und sie bescheinigen in deiner Akte die Scheidung.
Wenn man in Marokko hieratet muss er auch dort die Scheidung erledigen
Posted By: Delli

Re: Heirat und Scheidung - 13/11/2006 10:58

Wieso, er schreibt doch, er hat nach deutschem Recht geheiratet (also in Deutschland). Kann man denn in Marokko nach deutschem Recht heiraten???
Posted By: Rachida Azercane

Re: Heirat und Scheidung - 13/11/2006 11:25

wenn er nach deutschem Recht geheiratet hat(Missverständnis) dann soll er die Scheidung bei der deutschen Verwaltung beantragen(Gericht)
dann anerkennen lassen bei dem Konsulat
Posted By: Carmen1811

Re: Heirat und Scheidung - 13/11/2006 11:28

es stimmt, du musst die scheidung leider in marokko druchführen lassen.

mir ging es damals auch so. ich war nach dt recht verheiratet und auf der marok botschaft angemeldet. nach der dt scheidung sind wir zum konsulat nach FFM und wollten es dort mitteilen. Dort wurden wir dann belehrt, dass die anerkennung in Ma gemacht werden muss. an meiner stelle hat das damls ein cousin meines exmannes erledigt, mit entsprechender vollmacht!
ist sehr umständlich, da man ja im umgekehrten fall ja auch nicht in MA geheiratet hatten:-(

gruß carmen
Posted By: Karim Habbouri

Re: Heirat und Scheidung - 13/11/2006 20:33

Das deutsche Recht sagt zwar das eine Ehe die in Deutschland geführt wird dort auch geschieden werden kann (egal welcher Nationalität die Betroffenen sind).

Fakt ist aber dass eine deutsche Scheidung in Marokko nicht anerkannt wird, also man weiter verheiratet ist. Die Scheidung ist immer nach marokkanischen Recht durchzuführen (das stärkere Recht ist das marokkanische).

@Delli
 Antwort auf:
Wieso, er schreibt doch, er hat nach deutschem Recht geheiratet (also in Deutschland). Kann man denn in Marokko nach deutschem Recht heiraten???
Eine Heirat in Marokko wird in Deutschland anerkannt.

Hier zeigt sich das generell so mancher Richter das IP-Recht mißachtet.
Posted By: barschauy

Re: Heirat und Scheidung - 14/11/2006 06:53

Hy liebe Forum Mitglieder,

Kadi1: Tja so dachte ich eigentlich auch. Werde es noch herausfinden ob dies auch wirklich so ist !
Rachida: Danke auch für die PN. Wenn wir einen Anwalt benötigen sollten, melde ich mich nochmal,ok.
Carmen 1811: Du der Tip mit dem Cousin ist echt gut.
Falls wir hier in Frankfurt nicht weiter kommen sollten, werde ich diese Möglichkeit in betracht ziehen. Karim: Danke auch dir für den Tip.

Stellt euch mal vor: Gestern ist mir es gelungen eine telefonische Verbindung mit dem Konsulat in Frankfurt zu erstellen. (nachdem ich es fast eine Woche lang vergeblich versucht habe) Ich darf eine Faxanfrage in deutscher Sprache stellen, bekomme dann auch in deutscher Sprache Antwort (bin mal gespannt wann). Werde dann berichten !

Vielen Dank und viele Grüsse von Barschauy
Posted By: Delli

Re: Heirat und Scheidung - 14/11/2006 07:41

Ja, ich weisß es aber so. Als wir uns erkundigt haben, hat es geheißen, wenn wir in Deutschland heiraten, sind wir nach deutschem Recht verheiratet, können die Heirat in Marokko anerkennen lassen. Ist das nun falsch?
Posted By: barschauy

Re: Heirat und Scheidung - 14/11/2006 08:17

Hallo Delli, ich glaube schon.

Vorsicht !

1.Wir hatten nach deutschem Recht geheiratet.
2.Wir wollten auch nach marok. Recht heiraten.
3.Erste Frage im Konsulat war: Sind sie Konvertiert!

das heißt: hätte ich nach deutschem Recht geheiratet und wäre ich nicht schon vorher zum Islam übergetreten, wäre eine Heirat nach marok. Recht schon unmöglich geworden.
Liebe Grüsse von Barschauy
Posted By: Karim Habbouri

Re: Heirat und Scheidung - 14/11/2006 09:12

@Delli

Wenn ihr nach deutschen Recht heiratet, dann müsst ihr anschließend zum zuständigen Konsulat und dort die Ehe anerkennen lassen.

@Barschauy

Marokko erwartet eine Konvertierung zum Islam nach marokk. Recht. Ich kenne Fälle wo nicht marokk. Muslime erneut konvertieren mußten.
Mit der dann vorhandenen Urkunde (mit Lichtbild) kann man heiraten.
Posted By: Carmen1811

Re: Heirat und Scheidung - 14/11/2006 12:11

da damals der Vater meinen exMann quasi vetreten hat...konnte der cousin mich vertreten..das habe ich dann hier per vollmacht notariell aufsetzen lassen und runtergeschickt..und dann lief das ohne mich ab

drücke dir die daumen, dass es bei dir klappt!!
© 2020 Marokko Information und Diskussion Archiv