Marokkoportal

Name Inas

Posted By: Steffinchen1990

Name Inas - 20/09/2017 13:49

Hallo ihr lieben, bekomme in 6 Wochen eine Tochter. Wir wollen sie Inas nennen. Wird das problematisch hier beim Standesamt? Habe gelesen das Geschlecht muss eindeutig erkennbar sein. Und einige haben mich schon angesprochen ob das ein jungen Name sei...kann ich da jetzt schon beim Standesamt nach fragen oder sagen die erst nach Geburt ob die den Name anerkennen? Hat jemand Erfahrungen damit? Evtl sogar genau mit diesem Name?
Liebe Grüße
Posted By: samia_nadia

Re: Name Inas - 20/09/2017 14:19

Hallo
Meine Freundin ihre Tochter heisst auch Ines. Aber sie wird mit e geschrieben nicht mit a.
Sie hatte keine Probleme damit.
Aber warum schreibt ihr es mit a? Wen Ihr tatsächlich Probleme haben solltet dann schreibt es doch mit e.
Aber ich denke du kannst sicher dich vorher genau erkundigen.

Viel Glück und alles Gute für die bevorstehende Geburt
Lg samia
Posted By: saharasepp

Re: Name Inas - 20/09/2017 15:03

wenn es beim standesamt probleme macht gebe dem kind einen 2.namen der weiblich klingt, rufname inas und das problem ist gelöst.

LG.Günther
Posted By: bulbulla

Re: Name Inas - 20/09/2017 21:24

Hallo Steffinchen,

ich möchte mich da anschließen.
Ich würde hier auf jeden Fall die Schreibweise INES wählen, die bei uns üblich ist und von der Aussprache fast gleich. INAS klingt tatsächlich wie ein Jungenname und ich glaube, ihr würdet dem Kind keinen großen Gefallen damit tun.

Viel Glück!
Posted By: Bilal_Khatabio

Re: Name Inas - 21/09/2017 19:35

Original geschrieben von: Steffinchen1990
Hallo ihr lieben, bekomme in 6 Wochen eine Tochter. Wir wollen sie Inas nennen.

Hallo
Oder meinst du Vielleicht Anissa? Inas bedeutet auf Thmazight "sag Ihr/Ihm" Beim Konsulat sind was die Namenswünsche anbetrifft vorgaben aber ob das ihn eurem Fall zutrifft weiss ich nicht
Herzlichen Glückwunsch im vorraus

Re: Name Inas - 21/09/2017 23:12

Original geschrieben von: Bilal_Khatabio
Original geschrieben von: Steffinchen1990
Hallo ihr lieben, bekomme in 6 Wochen eine Tochter. Wir wollen sie Inas nennen.

Hallo
Oder meinst du Vielleicht Anissa? Inas bedeutet auf Thmazight "sag Ihr/Ihm" Beim Konsulat sind was die Namenswünsche anbetrifft vorgaben aber ob das ihn eurem Fall zutrifft weiss ich nicht
Herzlichen Glückwunsch im vorraus

Re: Name Inas - 21/09/2017 23:24

Hallo,

vor kurzem bekam eine Freundin mit ihrem Mann eine kleine "Inès". Wir bekamen den Namen so genannt.

Beide stammen aus einer Gegend, wo Taschelhit gesprochen wird.

Und da man hier ja keine arabischen Buchstaben verwenden kann, versuche ich einfach, die Schreibweise zu erläutern.

Wäre arabisch geschrieben " Inès " nicht dasselbe wie "Inas" ??
Sprich: "INÄS"?

Und da ersteres bei uns gebräuchlich ist ( ohne accent ), würde ich es so schreiben.
© 2020 Marokko Information und Diskussion Archiv