UBB.threads

Frage zum Integrationskurs (Kosten)

Posted By: Apfeltee

Frage zum Integrationskurs (Kosten) - 31/07/13 12:00 PM

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage. Es geht um den Integrationskurs. Wenn man eine Kursverpflichtung hat, dann muss man ja nicht die vollen Kosten tragen. Jetzt hatte ich gedacht man könne einfach mit dem "Zusatzblatt zum Aufenthaltstitel" (in dem die Verpflichtung ja drin steht) zu einem Kursträger gehen, sich anmelden und durch den Vorweis dieses kleinen Faltblattes zahlt man dann automatisch die 120 Euro pro Modul und fetig.

Liege ich da falsch?

Uns wurde jetzt gesagt wir müssten erst einen Antrag auf Kostenbefreiung beim Bundesamt für Migration und Flüchtliche stellen?! Aber es geht mir ja gar nicht um eine komplette KostenBEFREIUNG, sondern lediglich darum, dass wir "nur" die 120€ zahlen müssen.

Muss trotzdem so ein Antrag gestellt werden? Bzw ein anderer/ähnlicher Antrag? Geht dies tatsächlich nicht einfach automatisch indem das Zusatzblatt mit der Verpflichtung vorgelegt wird?

Wie war das bei euch? Bzw bei denjenigen, die sich nicht komplett haben befreien lassen sondern nur den verminderten Betrag gezahlt haben.?

Vielen Dank im Voraus,
Apfeltee :-)
Posted By: Pelion

Re: Frage zum Integrationskurs (Kosten) - 31/07/13 01:33 PM

Hallo,
genau wie Du sagst, nur angemeldet und fertig. Hatten auch so ein Beiblatt mit Verpflichtung. Schule ausgesucht und monatlich 100 an die überwiesen. Eventuell teurer geworden oder anderes Bundesland, aber vom Prinzip her das Gleiche. Kann mich aber erinnern, dass die auch zunächst überrascht waren, dass wir keinen Befreiungsantrag stellen wollten. Mein Mann war dann mit noch einem anderen der Einzige, der diese 100 Euro zahlte.
Viel Spaß Deinem Mann in der Schule und Gruß Pelion
Posted By: simsalabim

Re: Frage zum Integrationskurs (Kosten) - 31/07/13 01:48 PM

wir hatten auch den Wisch genommen von der ABH und sind zur VHS gegangen. Die wussten auch direkt was zu machen ist.
Wir haben dann automatisch jeden Monat die Rechnung bekommen von 120 Euro. Jetzt hatte er die Prüfung bestanden und sind mal gespannt wie unkompliziert es funktioniert die Hälfte wieder zurück zu bekommen smile
und mein Mann war der einzige der diese 120 Euro im Kurs bezahlt hatte und er war echt böse darüber. Hat sich immer darüber geärgert.
Vielleicht hatte diese Person es falsch verstanden ?!? Würde da einfach mal auf doof machen (also nicht böse :)) und nochmal dort anrufen und sagen das es vielleicht doof sei, aber du gerne noch was wissen wolltest und einfach nochmal erklären. Das du ja keine Befreiung willst ect. Vielleicht wusste diese Person selbst nicht darüber bescheid. Dann mal sagen das sie jemand anders fragen soll.

Gruss Alexa
Posted By: Diana60

Re: Frage zum Integrationskurs (Kosten) - 31/07/13 10:54 PM

Einfach anmelden und fertig. Ganz easy.
Posted By: Apfeltee

Re: Frage zum Integrationskurs (Kosten) - 02/08/13 03:00 PM

Vielen Dqnk fuer eure Antworten! Dann bin ich ja beruhigt, dass es anscheiend nur ein "Fehler" von denen war. Ich habe in der Zwischenzeit auch nochmal mit dem Bundesamt fuer Migration und Fluechtliche gesprochen und da wurde mir das auch nochmal bestaetigt. Dann werde ich meinen Mann mit der Info nochmal da hin schicken (-;
Liebe Gruesse,
Apfeltee

p.s.: Weiss jemand zufaellig die Einkommensgrenze, ab wann man von den Kosten koplett befreit wird?
Posted By: simsalabim

Re: Frage zum Integrationskurs (Kosten) - 27/08/13 11:40 AM

sorry war die ganze Zeit nicht mehr online.
Das kann ich dir leider nicht sagen !
Bekannt sind mir nur die Hartz4 bekommen. Welche Grenze es da gibt kann ich dir nicht sagen. Tut mir leid !
Posted By: laumi

Re: Frage zum Integrationskurs (Kosten) - 27/08/13 01:13 PM

Wir haben auch immer 120€ bezahlt und soweit ich weiß werden die kosten nur ganz übernommen wenn dein partner arbeitslos gemeldet ist. wir wollten das nicht und haben es dann selber bezahlt smile
© 2024 Your new forums