UBB.threads

Verhalten im Ramadan

Posted By: Anna24

Verhalten im Ramadan - 07/08/11 11:24 AM

Liebe User,

ich habe es gerade nicht soo einfach mit meinem Freund.
Seit Ramadan hat er für sich/ uns klare Regeln, die es der Religion willen zu befolgen gilt.
a) Wir treffen uns nur noch draußen und dann auch nur, um "sinnvolle" Dinge zu machen wie z.B. Sprachen gemeinsam lernen
(er Englisch, ich Arabisch)
b)Absolut keine körperlichen Berührungen: kein Händchenhalten, kein Küsschen, NICHTS- bei einem Versuch meinerseits seine Hand zu nehmen, sagt er laut "Nein, das geht nicht."
c) Abends geht er sowieso mit seinem Bruder in die Moschee, anstatt auch mal das Fastenbrechen mit mir zu begehen frown

Natürlich ist mir bewusst, dass Ramadan ein heiliger Monat ist, den viele nutzen, um "Sündenfrei" zu sein bzw. alte Sünden loszuwerden, trotzdem bringt sein Verhalten mich ziemlich an meine Toleranzgrenzen.
Vorher waren all die Dinge, die er jetzt gnadenlos unterbindet ja auch kein Problem und irgendwie gibt er mir durch seine Praxis jetzt das Gefühl, der zärtliche Umgang mit mir (und damit meine ich nichtmal Sex) sei etwas Dreckiges.
Wie ergeht oder erging es euch denn?
Bin dankbar für einen Austausch.

LG Annely
Posted By: ThaiMaroc

Re: Verhalten im Ramadan - 07/08/11 11:46 AM

Das ist das korrekte verhalten in Ramadan.

Da sind manche die auch normal locker waren zum reinen Muslim.

Mir sitz es heute noch in den Knochen. Mein Mann hat sich auch so verhalten.Dieses Ramadan darf ich ihn aber mal anfassen bzw. er tut es selber und fragt mich warum ich nicht angefasst werden möchte.Mir sitzt es halt fest was er so die Jahre davor gemacht hat und halte seine Regel ein.
Posted By: sonnenuhr

Re: Verhalten im Ramadan - 07/08/11 12:02 PM

Also ich finde dieses Verhalten etwas uebertrieben!
Dass man sich nicht rumknutscht ist klar....aber eine kleine Beruehrung abzulehnen halte ich fuer absoluten Unsinn!

Begangene Suenden los werden im Ramadan?Das ist natuerlich eine super Moeglichkeit in den anderen Monaten munter drauf los zu suendigen...im Ramadan ist ja dann alles vergeben und vergessen.
Sorry,aber ich halte das fuer ausgemachten Bloedsinn!

Dass dein Freund sich etwas zurueck haltender zeigt als normal,ist ja okay...aber sooooo....
Na,auf jeden Fall weisst du nun schon,worauf du dich in der Zukunft einstellen kannst.
Posted By: samia_nadia

Re: Verhalten im Ramadan - 07/08/11 12:44 PM

hallo sonnenuhr,

sei mir bitte nicht böse..aber bitte bitte zieh hier unsere religion nicht ins lächerliche.es ist nunmal tatsache das es eben kein Blödsinn ist.

Wen wir einen starken Glauben haben dann sagt uns Allah das im Monat Ramadan uns unsere sünden vergeben werden.

das hat nichts mit dem rest des jahres zu tuen.


@liebe annely:

ich würde dir raten ,das du die tage so akzeptierst wie es dein verlobter will.es ist ja nicht für ein ganzes jahr sondern es ist "nur" 30 tage im jahr.Versuch ihn zu verstehen und vielleicht kannst du ihm fragen über seine religion stellen.
lg samia
Posted By: habibati1105

Re: Verhalten im Ramadan - 07/08/11 01:09 PM


Liebe Samia,

Original geschrieben von: samia_nadia
Wen wir einen starken Glauben haben dann sagt uns Allah das im Monat Ramadan uns unsere sünden vergeben werden.

das hat nichts mit dem rest des jahres zu tuen.

@liebe annely:

ich würde dir raten ,das du die tage so akzeptierst wie es dein verlobter will.es ist ja nicht für ein ganzes jahr sondern es ist "nur" 30 tage im jahr.


ich finde, wenn jemand einen starken Glauben hat, dann sollte er
sich auch den Rest des Jahres an die islamischen Regeln halten.
Alles andere ist für mich "Islam light" (und ich bin Christin).
Ich persönlich fand es nicht immer einfach, aber es hat sich gelohnt.

Gruß und Ramadan kareem
Posted By: morgana82

Re: Verhalten im Ramadan - 07/08/11 01:11 PM

Ich finde das ein wenig übertrieben. ICH bin selbst Muslima und mache mit mein Mann zusammen , alhamdulillah, ramadan....
und ich muss zugeben es ist eine sehr schöne Woche hinter uns.

Es gibt ein paar Regeln die man einhalten muss , das ist schon klar..... aber BERÜHREN untereinander, ja sogar Küssen auf den Mund ist erlaubt im Ramadan.

Es gibt einige überlieferungen aus dem Leben des Propheten , das er sogar im Monat Ramadan zärtlichkeiten mit seinen Frauen auszutauschen pflegte.... auch tagsüber.....
und intime kontakte(Sex) sind nach dem Fastenbrechen (abends) unter Eheleuten immer erlaubt.

Klar verbringt man den ramadan damit gemeinsam z.B. Sprachen zu lernen, oder sein Wissen über den islam zu vertiefen und zu erneuern... oder sonst sinnvolle Sachen zu tun.... aber man kann auch was gemeinsam machen, das beiden gefällt und interessiert...

Was mich immer so aufregt, ist das viele Muslime, das ganze Jahr sündigen (ausserehelichen verkehr, alkohol, nicht beten, nicht sich um die eigene religion kümmern ect.) und zum monat ramadan mutieren die zu supermuslime.... das ist so falsch....und wer leidet darunter , diejenigen die ihre Männer kaum wieder erkennen, da sie sonst tolerante offene Männer im rest des jahres haben...

Ich finde es wirklich schade, ich erlebe gerade eine so schöne zeit, vor allem weil wir tagsüber jetzt uns einfach einmal mehr in den Arm nehmen,und uns unterhalten,gemeinsam filme schauen, oder lesen, es gibt so viele möglichkeiten....letztens haben wir ein quiz gespielt, oder wir schauen uns dokus an über islam, oder marokko , ......

Redet mal mit euren Männern...... vor allem holt euch mal informationen was man im ramadan darf und was nicht.....denn wenn ihr mit zahlen, daten und fakten zu euren männern kommt, dann werden die sich erstens freuen dass ihr euch mit dem thema überhaupt beschäftigt habt, und sie werden selbst sehen wie überreagiert sie haben....im internet gibt es dazu genug seiten die aufklären

Ramadanaufklärung

natürlich, wenn man nicht verheiratet ist, sondern nur verlobt, sind alle intimitäten nicht erlaubt......aber das gilt dann nicht nur für den monat ramadan..... smile

ich wünsche euch einen schönen Sonntag

liebe grüße
Nicole
Posted By: ThaiMaroc

Re: Verhalten im Ramadan - 07/08/11 01:21 PM

Original geschrieben von: samia_nadia


@liebe annely:

ich würde dir raten ,das du die tage so akzeptierst wie es dein verlobter will.es ist ja nicht für ein ganzes jahr sondern es ist "nur" 30 tage im jahr.Versuch ihn zu verstehen und vielleicht kannst du ihm fragen über seine religion stellen.
lg samia


Genau so mache ich es auch , es ist nicht für ewig und das Jahr hat weit mehr Tage als die Ramadanzeit.

Wer nicht damit klar kommt oder nicht damit umgehen kann. Sollte es sich überlegen.

Ich bin Christin, ich faste selber auch nicht ( mein essen ist nur weniger geworden, weil heimlich essen ist doch schwerer als gedacht,vor den Leuten essen ist unhöfflich)
komm ich mit der Aussage von NADIA SAMIA auch nicht klar, hab ich auch so meine Probleme.

Mal ein Beispiel von mir vor 3 Jahren.

Ich durfte noch nicht mal fasten brechen mit ihm, da ich ja selber nicht faste. das gebührt nur denen die es gemacht haben.
Posted By: habibati1105

Re: Verhalten im Ramadan - 07/08/11 01:37 PM


Hallo Nicole,

Original geschrieben von: morgana82
Es gibt ein paar Regeln die man einhalten muss , das ist schon klar..... aber BERÜHREN untereinander, ja sogar Küssen auf den Mund ist erlaubt im Ramadan.

richtig, so kenne ich es auch, aber eben nur unter Eheleuten.

Original geschrieben von: morgana82
Was mich immer so aufregt, ist das viele Muslime, das ganze Jahr sündigen (ausserehelichen verkehr, alkohol, nicht beten, nicht sich um die eigene religion kümmern ect.) und zum monat ramadan mutieren die zu supermuslime.... das ist so falsch....

Das meinte ich mit "Islam light".

Original geschrieben von: morgana82
natürlich, wenn man nicht verheiratet ist, sondern nur verlobt, sind alle intimitäten nicht erlaubt......aber das gilt dann nicht nur für den monat ramadan..... smile

Auch das meinte ich. Vermutlich plagt besagten Freund von Annely
das schlechte Gewissen, denn sie schreibt ja nicht, dass er ihr
Ehemann ist. (Verbessere mich bitte, Annely, wenn ich falsch liege)
Und deshalb schrieb ich auch, dass das Problem nicht das Verhalten
während des Ramadan ist, sondern eher den Rest des Jahres über. wink

Gruß
Posted By: JasminH

Re: Verhalten im Ramadan - 07/08/11 01:52 PM

Also Zärtlichkeiten tauschen wir untertags auch nicht wirklich aus. Es gibt schon mal ein Küsschen auf die Stirn, aber mehr nicht. Ich habe da überhaupt kein Problem damit.

Es ist so, dass Männer (auch die Frauen) von Sonnenaufgang bis- untergang fasten und Verzicht üben müssen, dazu gehört, dass sie auch nicht erregt werden. Deshalb hält sich mein Mann untertags auch mit Zärtlichkeiten zurück und achtet darauf micht nicht zu leicht bekleidet zu sehen.

Ich habe null Probleme damit, es ist ja nur 1 Monat und ausserdem kann man ja dann nachts machen was man will. Zur Iftar-Zeit besteht er darauf, dass ich mitesse, egal ob ich will oder nicht, ein wenig muss ich immer mitessen. Deshalb achte ich darauf, dass ich untertags auch nichts esse oder nur ganz ganz wenig. Nachdem er den ersten Bissen gemacht hat, gibt er mir auch sofort einen Kuss.

Die Verwirrung ist allerdings sicherlich groß bei vielen was erlaubt ist und was nicht. So war er sich nicht sicher, ob wir in einem Bett zusammenschlafen dürfen während des Ramadans weil er dann ja nach Sonnenaufgang dann noch neben mir sei. Er hat sich umgefragt und ihm wurde bestätigt, dass es schon erlaubt ist mit der Frau das Bett zu teilen.

Als wir noch nicht verheiratet waren, hat er während des Ramadans aber auf der Couch geschlafen. Er hätte sich damals aber auch vorgenommen, während dieser Zeit überhaupt keine Intimitäten auszutauschen, weil es ja ohnehin Haram ist wenn man nicht verheiratet ist, aber wenn man dann Ramadan macht ist es natürlich erst recht so, dass es gar nicht passt. Hat nur irgendwie nicht funktioniert, ist ziemlich schwer wenn zwei frischverliebte auf engem Raum zusammenwohnen. Er sagt oft, dass er glücklich ist, dass wir jetzt endlich verheiratet sind und nicht mehr Haram zusammenleben.

Annely, ich kann mir schon vorstellen, dass dein Freund trotz seiner Sünden die er unter dem Jahr begeht, den Ramadan voll und ganz richtig einhalten will, oder vielleicht gerade deshalb.Und da es so oder so Haram ist wenn ein Paar nicht verheiratet ist und Zärtlichkeiten austauscht achtet er halt jetzt im Ramadan besonders darauf, alles richtig zu machen und zumindest in dieser Zeit keine Sünde zu begehen. Ich kann sein Verhalten also schon irgendwie nachvollziehen.

Das hat aber sicher nichts mit dir zu tun oder mit der Liebe zu dir. Und auch sicher nicht, dass er dich als dreckig oder so empfindet, denn es liegt mehr in seiner Verantwortung wenn er Sünde begeht bzw. er muss seine Sünden ja vor Allah verantworten und du nicht für seine.

Auch wenn er oft unter dem Jahr sich im Sinne seines Glauben falsch verhält und Sünde begeht, glaubt er wohl doch an Allah ansonsten würde er wohl kaum den Ramadan machen und in dieser Zeit ist er halt dann besonders darauf bedacht nichts falsch zu machen und keine Sünde zu begehen.

Natürlich kann man jetzt darüber diskutieren ob dies nicht eine Doppelmoral ist, zu Ramadan brav zu sein und unter dem Jahr sich nicht an die Gebote zu handeln. Aber, dass er unter dem Jahr nicht der Vorzeigemuslim ist, nimmt ihm nicht das Recht wenigstens den Ramadan ohne Sünde einzuhalten und man sollte dies respektieren. Man kann ja nicht von einem Menschen weil der sich ausserhalb des Ramadans nicht komplett an seine Religion hält, verlangen, dass er nun auch während des Ramadans sich nicht daran halten soll. Für ihn ist es wichtig und das sollte man respektieren.

Ich verstehe dich natürlich auch, dass dich das irritiert, aber vielleicht probierst du es mal so zu sehen, denn er trifft sich ja dennoch mit dir und 1 Monat kann man schon überstehen und man kann es besser überstehen wenn man dafür Verständnis und Nachsicht hat.

lg
Posted By: nicoleabdou

Re: Verhalten im Ramadan - 07/08/11 04:14 PM

küsse sind nicht verboten doch viele lassen dies damit keine phantasien kommen oder ein lustgefühl den dies ist verboten
Posted By: nicoleabdou

Re: Verhalten im Ramadan - 07/08/11 04:18 PM

doch mit dem kuss ist nur ein nomeler kuss auf die stirn gemeint oder mund jadoch nicht mit der zunge den dies wäre schon ein vorspiel
Posted By: latino

Re: Verhalten im Ramadan - 07/08/11 07:26 PM

Auch keine (normalen) Küsse im Ramadan, jeder Iman wird dir das bestätigen.
Posted By: 21merlina

Re: Verhalten im Ramadan - 07/08/11 07:38 PM

Iman wink
Posted By: morgana82

Re: Verhalten im Ramadan - 07/08/11 07:39 PM

unter Eheleuten ist es erlaubt!!!! und jeder Iman der das dementiert, hat leider eine falsche Ausage getroffen... vielleicht rät der Iman das man es nicht tun sollte, da es vielleicht Animation für mehr ist, aber verboten ist es definitiv nicht....falsche Ausagen zu treffen, was den Islam betrifft, eine seiner Regeln, oder Verhaltensweisen ect. DAS ist verboten....
Man darf nur Sachen sagen in dennen man sich sicher ist.
und ein Kuss auf den Mund oder die Stirn ohne Austausch von Flüssigkeiten verbietet der Koran nicht, der Prophet (friede sei auf ihm) hat selbst im Ramadan Zärtlichkeiten ausgetauscht, natürlich nur mit der Ehefrau....

Im übrigen ist die Liebe im Islam zwischen zwei Menschen , also Eheleuten, alles andere als falsch, oder schmutzig oder sonst was..im Gegenteil...die Ehe macht die Hälfte der Religion aus...




schönen abend euch
Nicole
Posted By: Anna24

Re: Verhalten im Ramadan - 07/08/11 09:32 PM

Mmh, ich sehe, hier scheiden sich die Meinungen+ Erfahrungen.
Wir sind ja noch nicht verheiratet- vor dem Ramadan führten wir allerdings eine "normale" Beziehung. Sehr gläubig war mein Freund immer schon. Tägliches Gebet, kein Alkohol, eher der ruhige-meditative Typ...auf Zärtlichkeiten hat er jedoch nie verzichtet wink
Öfters hat er allerdings geäußert, dass es eigentlich Sünde ist, was wir hier tun.
Jetzt läuft es eben ab, wie beschrieben.
Ich bin wie eine Studienfreundin für ihn...seufz.
Irgendwie finde ich es streng, ein Kuss muss ja nicht Sex bedeuten...
Posted By: ThaiMaroc

Re: Verhalten im Ramadan - 07/08/11 10:38 PM

Tjaaa die Sehnsucht ist gross,aber warum darf es den nicht nach IFTAR (fasten brechen)rund gehen ? Zumindestens war es bei uns dann so
Posted By: nicoleabdou

Re: Verhalten im Ramadan - 07/08/11 10:47 PM

hmmmm also ich weiss es von einem imam das es erlaubt ist also jeder stimmt schon mal nicht
Posted By: sonnenuhr

Re: Verhalten im Ramadan - 07/08/11 11:00 PM

@ Samia;

ich habe nicht die Absicht den Islam ins Laecherliche zu ziehen!
Aber du musst doch selbst zugeben,dass man das ganze Jahr ueber nicht (oder so gut wie nicht) suendigen sollte.
Du kannst auch nicht abstreiten,dass es genug Leute gibt,die ganz sicher nicht so leben,wie es eigentlich sein sollte.
Es gibt genug Muslime,die sich auf die "Suendenvergebung" im Ramadan verlassen.
Ich spreche hier niemanden speziell an,kenne aber selbst einige Muslime,die uebers Jahr munter drauf los "suendigen" und sich darauf verlassen,dass ja nach Ramadan wieder alles gut ist.
Meiner Meinung nach ist das nicht in Ordnung,aber es laesst sich wohl nicht vermeiden.
Nimm nur mal das Beispiel Alkohol trinken.
Was glaubst du,wieviele betrunkene Muslime ich schon in den Notaufnahmen der Kliniken gesehn habe?
Und alle,ausnahmslos alle,machen Ramadan und rechnen dann damit,dass ihnen diese Suende vergeben und vergessen ist.
Meiner Meinung nach ist das scheinheilig!
Alkhohol ist verboten und das nicht nur im Ramadan...also sollte man sich auch daran halten!!!
Posted By: Najib

Re: Verhalten im Ramadan - 08/08/11 12:04 AM

hallo

sonnenuhr,

genau das verhalten, das du anprangerst, ist zb im katholischen glauben institutionalisiert.
da nennt man das beichte.
jede religion hat irgendwas, das einem von den sünden befreit.
die hindus baden dazu im ganges.
wenn du also schon so ein verhalten anprangerst, solltest du deine kritik nicht nur auf muslime beschränken.
solch ein verhalten ist nämlich überall auf der welt zuhause und muslime sind keine supermenschen, an die man von vorne herein strengere massstäbe anlegen kann.

gruss
Najib
Posted By: ThaiMaroc

Re: Verhalten im Ramadan - 08/08/11 09:59 AM

Original geschrieben von: Najib
hallo

sonnenuhr,

genau das verhalten, das du anprangerst, ist zb im katholischen glauben institutionalisiert.
da nennt man das beichte.
jede religion hat irgendwas, das einem von den sünden befreit.
die hindus baden dazu im ganges.
wenn du also schon so ein verhalten anprangerst, solltest du deine kritik nicht nur auf muslime beschränken.
solch ein verhalten ist nämlich überall auf der welt zuhause und muslime sind keine supermenschen, an die man von vorne herein strengere massstäbe anlegen kann.

gruss
Najib


Perfekt daumen2

Das werde ich doch gerade mal weiterleiten, wenn es um das Thema Religion geht.
Posted By: nicoleabdou

Re: Verhalten im Ramadan - 08/08/11 12:07 PM

auch wir muslime sind nur ganz nomale menschen, denen leider auch das verbotene spass machen tut wir sind halt auch schwache menschen und machen ihre fehler.
Doch viele haben im heiligen monat doch plötzlich die kraft den monat durch zu stehen.
Was mich sehr freuen tut den das zeigt ja doch das sie tief im ihren herzen angst vor allah haben
Posted By: sainab

Re: Verhalten im Ramadan - 08/08/11 12:39 PM

als Moslem sieht dein Freund das richtig. Sex ist erlaubt, und gehört unbedingt in eine Beziehung aber nur wenn du verheiratet bist.
Posted By: sonnenuhr

Re: Verhalten im Ramadan - 08/08/11 01:20 PM

@Najib...da gebe ich dir recht!

auch die beichte ist nichts anderes als suenden vergeben!
ich entschuldige mich foermlich fuer die pauschalisierung und beziehe in meine "kritik" die anderen religionen mit ein!
das hatte ich vorher nicht getan,weil es ja um das verhalten im ramadan,also um den islam ging!
aber es stimmt schon was du sagst.

im grunde sollte sich jeder so verhalten,dass er weder bei der beichte,noch im ramadan auf suenden vergebung hoffen muss.
aber wir sind halt alles nur menschen.
kleine "suenden",wie mal eine ausrede,sind sicher nicht schlimm und allgemein gebraeuchlich.
nur die grossen verfehlungen,das ist halt so ne sache!

lg sonnenuhr
Posted By: latino

Re: Verhalten im Ramadan - 08/08/11 01:21 PM

Hallo

Und was machen all diejenigen die nicht verheiratet sind......?
Posted By: sonnenuhr

Re: Verhalten im Ramadan - 08/08/11 01:24 PM

latino...eigentlich eruebrigt sich deine frage...sie machen NICHTS ...grins
Posted By: Andrea84

Re: Verhalten im Ramadan - 08/08/11 03:36 PM

Hallo Annely,

lass uns mal ausklammern, dass eine Beziehung ohne verheiratet zu sein eigentlich im Islam nicht erlaubt ist (wir haben uns auch nicht darn gehalten); aber ist das der erste Ramadan für deinen Freund in dem er eine Freundin hat? Auf jeden Fall ja der erste mit dir.
Denn ich erinnere mich an den ersten gemeinsamen Ramadan mit meinem Mann. Obwohl wir da schon verheiratet waren war es viel "strenger" als jetzt zwei Jahre später. Es geht ja wie gesagt darum, dass der Mann auch nicht erregt wird und an Sex denkt. Und da denke ich muss er das ja erstmal für sich ausloten, was da für ihn in Ordnung ist ohne, dass er das Gefühl hat, gegen die regeln zu verstoßen. Mein Mann hat dann auch erstmal komplett auf alle Zärtlichkeiten verzichtet. Dann haben wir gemeinsam nachgeschaut, was so über das Küssen im Ramadan geschrieben wird.
Und mittlerweile ist er eben lockerer, aber auch ich bin sensibler ihm gegenüber, merke wann ein Küsschen okay ist und wann er es gerade nicht möchte.
Du sagst, dein Freund ist ziemlich religiös, ich glaube, dass er einfach nichts falsch machen will. Und auch wenn du ihm so wichtig bist, dass er ja mit dir eine Beziehung führt, so stellt er im Ramadan die Religion an erster Stelle.
Es ist sicher schwer für dich, auch, weil ihr das Fastenbrechen nicht gemeinsam macht; ich wünsche dir deshalb Geduld und viel Kraft für diesen Monat.
Posted By: latino

Re: Verhalten im Ramadan - 08/08/11 03:49 PM

Ich hätte da noch mal eine Frage:

Stellen eigentlich die Prostituierten während des Ramadan den Betrieb gänzlich ein? Eigentlich schwer zu glauben.
Posted By: samia_nadia

Re: Verhalten im Ramadan - 08/08/11 03:56 PM

hallo,#

Antwort auf:
Stellen eigentlich die Prostituierten während des Ramadan den Betrieb gänzlich ein? Eigentlich schwer zu glauben.


kannst ja mal vorbei gehen und nachschauen cool

salam samia
Posted By: sonnenuhr

Re: Verhalten im Ramadan - 08/08/11 05:10 PM

samiaaaaa...lach

das wird er sicher nicht tun...grins
Posted By: latino

Re: Verhalten im Ramadan - 08/08/11 05:26 PM

Vielleicht gehen ja nur die promiskuitiven Verheirateten zu den Liebesdienern(innen), für die Ledigen ist ja ohnehin verboten, sogar ausserhalb des Ramadan.......
Posted By: Ayoub1973

Re: Verhalten im Ramadan - 09/08/11 03:14 AM

salam und hallo
Die Wichtigste Verhaltensregel im Ramadan ist nicht nur mit dem Bauch zu Fasten, sondern insbesondere auch mit der Zunge und den Augen.
Lg Ayoub
Posted By: sonnenuhr

Re: Verhalten im Ramadan - 09/08/11 06:55 AM

na das mit dem "mit der zunge fasten" sag mal meinen nachbarn...nix is mit ruhe halten oder ein bissel ruecksicht auf andere leute!
Posted By: Ayoub1973

Re: Verhalten im Ramadan - 09/08/11 10:28 PM

Original geschrieben von: sonnenuhr
na das mit dem "mit der zunge fasten" sag mal meinen nachbarn...nix is mit ruhe halten oder ein bissel ruecksicht auf andere leute!



Ähm mit der Zunge zu fasten bedeutet nicht über andere Leute zu Lästern.
Posted By: sonnenuhr

Re: Verhalten im Ramadan - 10/08/11 12:02 AM

jo...ich weiss das schon...aber wie gesagt,sag das mal meinen nachbarn
Posted By: monchi_85

Re: Verhalten im Ramadan - 10/08/11 09:49 AM

Hallo und guten Morgen,

ich lese schon seit einer Weile in diesem Forum und habe auch sehr viele nützliche Tipps, vor allem im Bezug aufs Heiraten bekommen. Dafür nocheinmal vielen Dank, hätten es wohl sonst nicht in so kurzer Zeit ( sage und schreibe 7 Tage) geschafft!
Mein Mann und ich sind nun ein bisschen mehr als einen Monat verheiratet, Visumsantrag ist auch schon seit 3 Wochen abgegeben und nun wird es wohl hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis er bei mir ist.
So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Er kommt aus einem sehr kleinen Dorf, in dem es kein Strom gibt und muss deshalb immer 20km in die nächste Stadt.Tortzdem sehen wir uns relativ regelmäßig bei skype. Aber diesen Ramadan möchte er mich tagsüber nicht sehen, weil ihn das provoziert. Letztes Jahr war das aber noch kein Problem. Ich kann das verstehen und ich respektiere das, aber wie soll es denn werden wenn er in Deutschland ist? Wenn wir zusammen wohnen, soll ich dann einen Monat ausziehen? Und was ist mit arbeiten oder Schule? Ich wohen in Berlin, da läuft man zwangsläufig im Sommer (leider auch im Winter) massenhaft halbnackten Frauen über den Weg...
Ich würde gerne Eure Erfahrungen dazu hören und wissen, ob sich das irgendwann gibt!
Posted By: morgana82

Re: Verhalten im Ramadan - 10/08/11 01:32 PM

Hey........ smile

Ihr seid ja schliesslich verheiratet, da dürfte es kein Problem sein, wenn du auch da bist... abgesehen davon, ein kleiner Tip:
Sprich ihn drauf an, wenn du ihn das nächste mal online auf skype hast....und frag ihn wie er sich den Ramadan vorstellt, wenn ihr erstmal zusammen lebt? was den erlaubt ist? und was verboten? löchere ihn mit fragen.... und je nach dem was er dir antwortet kannst du dich dann drauf einstellen was dich erwarten wird nächstes jahr...

Dann wird es nicht so ein "schock" sein...

Das er dich tagsüber nicht sehen will nur weil jetzt ramadan ist, finde ich schade....denn ich denke nicht das du mit bikini mit ihm über skype telefonierst , oder ? smile
und ein bischen selbstdisziplin im ramadan (gerade über camera) ist doch nicht so schwer? Also für mein Mann war das nie ein Problem......

Ich wünsche dir einen schönen Tag
Liebe grüsse
Nicole
Posted By: alwinchen73

Re: Verhalten im Ramadan - 10/08/11 11:02 PM

Hallo monchi_85,

du schreibst, dein Mann wohnt in einem Dorf, wo es keinen Strom gibt, und das es bis zur nächsten Stadt 20km sind. Darf ich dich mal fragen, wie das Dorf heisst, in dem dein Mann lebt?

Zu deiner Frage möchte ich sagen, das ich sein Verhalten überhaupt nicht verstehen kann. Was genau provoziert ihn denn? Ich würde dir, wie morgana82, auch raten, das du dich intensiv mit ihm über dieses Thema unterhältst und es nicht einfach so hinnimmst.

Viele Grüße,
A.

Posted By: sonnenuhr

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 03:22 AM

@ monchi

hm...bitte sei mir nicht boese,wenn ich so direkt bin,aber du schreibst,dass es letztes jahr noch kein problem war,dass ihr euch im ramadan auch tagsueber im skype getroffen habt...berichtige mich,wenn ich das falsch verstanden haben sollte,aber da wart ihr noch nicht verheiratet...stimmt das?

sorry,aber ihr seit doch sicher auch vor der ehe intim gewesen...also ist sein verhalten dieses jahr nicht wirklich nach zu vollziehen.
wieso er dich dieses jahr tagsueber im ramadan nicht sehen will ist nicht erklaerbar und erscheint mir ein wenig fadenscheinig,da er dich letztes jahr ja nicht "in die abendstunden verschoben" hat.

mich wuerde auch mal interessieren,wie das kleine dorf heisst und wo es liegt.
schreib doch mal naeheres!

liebe gruesse und bitte nicht boese sein weil ich so direkt bin

sonnenuhr
Posted By: monchi_85

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 10:14 AM

Guten Morgen...

wie es so schön heisst "nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!"
danke für eure antworten. habe auch gestern ein längeres gespräch mit meinem mann darüber geführt. dabei hat sich eben rausgestellt, das es gar nicht so gemeint war und auch andere einflüsse eine rolle spielen. was nicht zu vernachlässigen ist, dass obwohl er relativ gut deutsch kann, es immer wiedermal missverständnisse gibt (vor allem wenn er müde und hungrig ist wink ) und ich muss sagen, ich habe es auch ein wenig zu sehr mit emotionalen scheuklappen betrachtet und eher weniger rational.
so nun gut mit rechtfertigen...

ich muss mich auch ein bisschen berichtigen: in seinem dorf (sidi ourzag; ca. 20km südlich von sidi ifni) gibt es strom, nur er hat eben keinen bzw. nur solar für licht und auto-akku auf dem dach.
Posted By: ThaiMaroc

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 10:50 AM

Original geschrieben von: monchi_85


ich muss mich auch ein bisschen berichtigen: in seinem dorf (sidi ourzag; ca. 20km südlich von sidi ifni) gibt es strom, nur er hat eben keinen bzw. nur solar für licht und auto-akku auf dem dach.


Wow und hier zahlen wir nen Haufen Kohle damit wir Solar aufs Dach bekommen.

Missverständnisse wird es oft geben,das bleibt leider nicht aus.
Posted By: angela15111956

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 11:07 AM

Ich lese schon eine Weile mit,

und erlebe das erste Jahr 'Ramada mit. Ich verstehe jetzt durch eure Beiträge, warum mein Freund und zukünftiger Mann sich so verhält. Einen Monat auf Zärtlichkeiten zu verzichten ist schon eine schwere Angelegenheit. Aber ich kann es so verstehen, aber verboten ist die Sexualität nicht, in der Zeit von 20.00 Uhr bis 3.00 Uhr des folgenden Tages ist ein Austausch erlaubt. Natürlich ist es verboten, wenn man nicht verheiratet ist. Mein Freund geht dann in die Sauna um sich zu reinigen, wenn gesündigt wurde. Ich verstehe nun den Zusammenhang, das schwierige ist, das zu wenig gesprochen wird dadrüber, über die Vorstellungen in der Ramadanzeit, wahrscheinlich auch aus Angst den Partner zu verletzen und auf Unverständnis zu stoßen. Das erlebe ich auch, gerade das man in der Zeit Verzicht üben muss, und wenn man liebt, fällt es schwer. Mein Freund möchte mich aus dem Grunde nicht sehen. Habe auch schon gefragt, ob ich ausziehen muss, wenn wir zusammenleben, in der Ramadanzeit. lg Angelika
Posted By: habibati1105

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 12:40 PM


Original geschrieben von: angela15111956
Einen Monat auf Zärtlichkeiten zu verzichten ist schon eine schwere Angelegenheit.

Über solche Sätze kann ich wirklich nur schmunzeln. Ein gläubiger Moslem
tauscht überhaupt keine Zärtlichkeiten vor der Hochzeit aus! Nur während
des Ramadan erinnert sich der "gemeine Moslem" halt daran.
Und anschließend?

Original geschrieben von: angela15111956
Natürlich ist es verboten, wenn man nicht verheiratet ist.

Richtig und zwar die ganze Zeit und nicht nur während des Ramadan. Warum
sieht man es nicht als Prüfung? Naja, muss jeder selber wissen. Mir hätte es
keinen Spaß gemacht, wenn mein Mann vor der Hochzeit dabei ständig ein
schlechtes Gewissen gehabt hätte.

Original geschrieben von: angela15111956
Ich verstehe nun den Zusammenhang, das schwierige ist, das zu wenig gesprochen wird dadrüber, über die Vorstellungen in der Ramadanzeit, wahrscheinlich auch aus Angst den Partner zu verletzen und auf Unverständnis zu stoßen.

Wenn man manche Beiträge hier liest, scheint es tatsächlich sehr häufig
so zu sein. (was ich nicht verstehen kann) Gerade wenn der zukünftige
Mann aus einem moslemischen Land kommt und viel stärker mit seiner
Religion verwurzelt ist wie wir Europäer, muss das doch ein Thema sein.

Original geschrieben von: angela15111956
Das erlebe ich auch, gerade das man in der Zeit Verzicht üben muss, und wenn man liebt, fällt es schwer.

Mein Mann betont immer, dass ihm die Ramadanzeit eben nicht schwer fällt.
Es sei nur eine Frage der Motivation. Er gab mir mal eine - wie ich finde -
schöne Erklärung:

(er spielt gerne Fußball) "Wenn von mir jemand verlangen würde in der Hitze
10 km zu joggen, wäre es für mich mühsam und anstrengend. Wenn ich jedoch
die gleiche Strecke während eines Fußballspiels laufe, ist mir die Entfernung
überhaupt nicht so bewusst. Da ich Allah und meinen Glauben liebe, ist die Zeit
des Ramadan für mich eine schöne Zeit voller Spiritualität und nicht nur voller
Verzicht."

Konnte ich irgendwie nachvollziehen.

Original geschrieben von: angela15111956
Mein Freund möchte mich aus dem Grunde nicht sehen. Habe auch schon gefragt, ob ich ausziehen muss, wenn wir zusammenleben, in der Ramadanzeit.

Ojeee, da gibt es aber noch eine Menge Aufklärungsbedarf.

Gruß und viel Spaß beim Entdecken!
(und versteh mich richtig, ich weiß noch laaange nicht alles)
Posted By: Legolia1966

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 01:06 PM

Hallo habibati1105,

meinst du nicht, dass dein Beitrag anderen gegenüber ziemlich selbstgerecht und überheblich rüberkommt? Auf mich zumindest wirkt es so, dass du auf all uns kleine Sünder/innen "herabschaust". Nur vergisst du dabei einen wichtigen Aspekt, nämlich, dass auch ihr (dein Mann und du) auch Sünder seid, denn ALLE Menschen sind es, der eine mehr, der andere weniger.
Ich mag keine "zur Schau gestellte Frömmigkeit", die nur einem Zweck dient und zwar über andere "zu schmunzeln", weil "ihr" scheinbar über den irdischen Dingen steht. Es gibt hier Leute, die nach Rat suchen und das ist ja wohl auch legitim.
Ein wahrer Gläubiger wird auch fern davon sein, solche Worte wie "gemeiner Moslem" (nur um sich selbst zu erhöhen), zu benutzen.
Ja, es gibt viele Prüfungen im Leben und jeder muss sie für sich bestehen, aber letztendlich muss sich jeder auch selbst vor Gott verantworten und - mit Verlaub - deine Worte stärken keinen Gläubigen. Du erhebst nur deinen Zeigefinger und weist auf Dinge hin, die den anderen durchaus schon bewusst sind. Warum musst du es ihnen denn dann nochmals unter die Nase reiben? Ich versteh's einfach nicht.

Und entschuldige bitte mal, aber woher nimmst du eigentlich deine Aussage, dass ein Moslem mit seinem Glauben tiefer verwurzelt ist, als ein Europäer??? Das kannst du doch gar nicht beurteilen oder bist du Gott/Allah persönlich??? Auch du wertest anders Gläubige damit ab, falls du es nicht bemerkt haben solltest.

Die Geschichte mit dem Fußball spielen, finde ich recht amüsant und kann sie auch nachvollziehen. Ist ziemlich einfach, denn im Gegensatz zum 10-km-Jogging, sind 10 km Lauferei beim Fußball sehr viel abwechslungsreicher. Aber ich weiß in diesem Punkt, was dein Mann dir damit sagen wollte.

Vielleicht versuchst du das nächste Mal mit weniger Ironie zu schreiben und mit mehr Demut vor den anderen "kleinen und großen Sünder/innen", die Gott/Allah deswegen nicht weniger liebt.

LG Annett
Posted By: samia_nadia

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 01:18 PM

hallo,

kurze berichtigung:

Antwort auf:
in der Zeit von 20.00 Uhr bis 3.00 Uhr des folgenden Tages ist ein Austausch erlaubt.

das ist keine uhrzeit wie bei der arbeit..von da bis da...nein es richtet sich nach dem sonnenuntergang und der ist momentan in deutschland um ca.20.45 uhr und sonnenaufgang und der ist momentan um 4.14 uhr(bei uns zumindest in stuttgart).Und die tage werden kürzer ,das fasten leichter.

Muss überigens sagen das mir das fasten hier in deutschland viel leichter fällt als in marokko,die temperaturen sind doch ein grosser unterschied und beeinflussen das fasten doch sehr.
Ich denke es ist wirklich nur eine reine kopfsache und ich würde allen die nicht mit ihrem mann zusammen fasten ,doch einfach mal raten,das sie vielleicht nur 1 tag versuchen mit ihm zusammen zu fasten.Er wird sich freunen und sie wird verstehen wie es ihm am abend geht.
Hatte ich überigens als ich noch keine muslima war auch mal gemacht und ich empfand es wirklich als sehr hart....

lg samia
Posted By: Legolia1966

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 01:38 PM

Hallo samia-nadia,

ich habe auch schon das Fasten vor Ostern (auch aus dem Glaubensaspekt heraus) mitgemacht, aber im Gegensatz zum Ramadan-Fasten gibt es gar keine feste Nahrung während dieser Zeit, dafür aber viel Flüssigkeit. Streng genommen kann (es ist keine Forderung) ein Christ von Aschermittwoch bis zum Karfreitag fasten - wie schon gesagt - ohne feste Nahrung. Ich hielt es damals ca. 2 Wochen durch. Die ersten 2 Tage waren schwierig. Ich fühlte mich schlapp, aber ab dem dritten Tag ging es ganz gut, denn ich durfte ja auch so viel Flüssigkeit zu mir nehmen wie ich wollte.

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie man sich während der Ramadan-Zeit bei hohen Temperaturen fühlt. Ich würde es niemals aushalten, nicht zu trinken. Ich habe da so meine Erfahrungen, wenn ich tagsüber schon unterwegs war (ca. 4/5 Stunden) und ich hatte nichts getrunken...mir wurde schwindelig und schwarz vor Augen.

Ich ziehe den Hut vor jedem, der das durchhalten kann, allerdings sollte man niemals dabei seine Gesundheit gefährden - so steht's auch im Koran geschrieben.

Ich sehne mich nach einem "richtigen" Sommer hier in Deutschland (das Wetter bis jetzt hatte damit ziemlich wenig zu tun), aber ich sage mir immer eines: Zumindest ein Gutes hat es: es ist für die Muslime hier leichter an Ramadan bei diesen Temperaturen zu fasten als bei heißem Wetter.

LG Annett
Posted By: habibati1105

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 02:18 PM


Hallo Legolia,

nein, ich hoffe, mein Beitrag kommt weder "überheblich", noch
"selbstgerecht" rüber. Warum sollte das meine Absicht gewesen
sein? Ich habe aber Augen im Kopf und ein Gehirn zwischen den
Ohren. wink

Deshalb fällt mir auf, dass die Moscheen vor allem im Ramadan
voll sind (wie bei den Christen in der Weihnachtszeit) und man
sich vor allem in dieser Zeit seines Glaubens und den damit
verbundenen "Verhaltensregeln" erinnert.

Es liegt mir fern dafür andere zu verurteilen (Zitat "das muss
jeder selbst wissen"), aber auffallen wird es mir doch wohl dürfen,
oder?

Warum sollte ich denn den Begriff "gemeiner Moslem" gewählt
haben um mich selbst zu erhöhen??? Es war damit nur die Breite
Masse der Moslems gemeint, mehr nicht.

Habe ich hier irgendeinem Moslem unter die Nase gerieben, warum
er sich nur während des Ramadans seines Glaubens besinnt? Ich
habe geschmunzelt, weil die Ursprungsposterin meinte, dass ein
Monat ohne Zärtlichkeiten sehr schwer sei (wo es doch eigentlich
der "Normalfall" sein sollte und sie ja dann eigentlich froh sein
müsste, dass es nur ein Monat ist). Das war alles.

Und woher ich glaube, dass ein Moslem tiefer als wir Europäer
mit seinem Glauben verwurzelt ist? Okay, verwurzelt war vielleicht
das falsche Wort. Aber meiner Beobachtung nach ist das religiöse
Leben in Marokko inclusive des Königs als Staatsoberhaupt und
Führer der Muslime (er nennt sich glaube ich selbst so)
gegenwärtiger als bei uns z.B. in Deutschland. Dafür muss ich doch
nicht Allah/Gott sein um das zu beobachten und ich habe nicht
behauptet, dass es in Europa keine gläubigen Christen gibt.

Ich glaube also, du hast mich gehörig missverstanden, denn mein
Beitrag sollte weder ironisch sein, noch habe ich ein Interesse daran
SünderInnen an irgendeinen Pranger zu stellen. Im Gegenteil, es
scheint, dass manche Moslems die Zeit des Ramadan nutzen Nicht-
raucher zu werden oder mit dem Trinken aufzuhören. Respekt!

Ich - und da kann ich nur für meine eigene Person sprechen und
erhebe keinerlei Absolutheitsanspruch - mag nur keine Doppelmoral
(aber keine Sorge, die mag ich auch "bei uns" nicht während der
Weihnachtszeit).

Also, wieder Friede/Salam/Shalom? wink

Habe gerade eure weiteren Beiträge gelesen. Deshalb noch ein kleiner
Zusatz:

Im letzten Jahr habe ich die letzten 16 Tage des Ramadan mitgefastet,
weil ich zumindest diesen Teil am eigenen Körper nachvollziehen
wollte. Nicht trinken - bei normalem Tages- bwz. Arbeitsablauf -
fand ich am schwierigsten. Im Jahr davor habe ich es auch ein
paar Tage im marokkanischen Hochsommer versucht. Da stagniert
das Leben doch erheblich und der Tag wird zunehmend zur Nacht.
Wäre es mir auf den Kreislauf gegangen, hätte ich sofort getrunken,
denn wie du schon schreibst, darf das Fasten nicht gesundheits-
gefährdend sein. Alles in allem eine interessante Erfahrung.

Gruß
Posted By: habibati1105

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 02:35 PM


Original geschrieben von: Legolia1966
ich habe auch schon das Fasten vor Ostern (auch aus dem Glaubensaspekt heraus) mitgemacht, aber im Gegensatz zum Ramadan-Fasten gibt es gar keine feste Nahrung während dieser Zeit, dafür aber viel Flüssigkeit. Streng genommen kann (es ist keine Forderung) ein Christ von Aschermittwoch bis zum Karfreitag fasten - wie schon gesagt - ohne feste Nahrung.

Ich habe schon gehört, dass das Fasten bei den Christen manchmal
als Heilfasten (so meintest du es doch, oder?) verstanden wird.
So kenne ich selbst es nicht. Und ehrlichgesagt haben mich auch
Einläufe bzw. Glaubersalz davon abgehalten es zu versuchen.
Heilfasten wird ja häufig auch als Entgiftung propagiert. Hier
ein - wie ich finde - interessanter Artikel dazu klick (falls es dich
interessiert).

Gruß
Posted By: ThaiMaroc

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 02:46 PM

Puuhhhh....

das ganze Fasten und wie es einen geht dabei überwiegt im moment ja auch in jeden Forum.

Mir gehts ein wenig auf den Keks. Das ist ja jedesmal das ist zum fasten brechen mein Mann auf die Schulter klopfe und sage GUUUUT gemacht.Die die wirklich Hunger müssen, klopfen sich auch nicht täglich auf die Schulter und sagen GUUUT gemacht.

Zumindestens höre ich mein Mann nicht jeden Tag sagen wie es ihm heute geht. Ihm geht es wie jeden Tag.
Posted By: habibati1105

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 02:54 PM


Original geschrieben von: ThaiMaroc
Die die wirklich Hunger müssen, klopfen sich auch nicht täglich auf die Schulter und sagen GUUUT gemacht.

Richtig! Und daran, dass satt zu sein nicht selbstverständlich ist,
soll das Fasten ja - wie man es mir erklärt hat - auch erinnern.
Ich sag nur Somalia (und leider nicht nur dort)...

Gruß
Posted By: 21merlina

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 02:55 PM

Bei Hitze fasten geht schon, aber man muss halt aufpassen, was man macht. Anstatt bei 38° (hatten wir die letzten paar Tage) zu Fuß zur Arbeit zu gehen, muss man halt mit dem Bus fahren.
Einkäufe möglichst vor dem Ramadan erledigen (alles, was haltbar ist, wie Milch, Wasser, ...). Putzen oder andere schweißtreibenden Tätigkeiten halt mal ausfallen lassen, oder wenn, dann kurz vor Maghrib erledigen, denn dann darf man ja wieder trinken.
Wer bei den Temperaturen hier morgens ganz normal loslegt, ist natürlich mittags schon ausgetrocknet. Hart wird es, wenn man arbeiten muss. Ich habe jetzt bis zum 29. Urlaub, aber bis vor ein paar Tagen musste ich unterrichten, also den ganzen Nachmittag sprechen und im Klassenzimmer war es fürchterlich heiß. Aber irgendwie schafft man es smile
Wer wirklich auf einer Baustelle in der prallen Sonne schuften muss, krank ist, oder es einfach nicht schafft, darf ja auch das Fasten unterbrechen und die Tage nachholen.
Das Fremdwörterbuch (Blog)
17 Stunden fasten
Posted By: nicoleabdou

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 03:46 PM

es wird hier soviel geschrieben warum die moscheen jetzt während ramadan so voll sind oder warum moslime jetzt gerade so religiös sind.
ramadan ist ein heiliger monat wo die sünden verziehen werden wo das koran lesen noch wertvoller ist und das wichtigste wo die pforten der hölle geschlossen sind das heisst jeder moslem handelt nun von sich selber aus der teufel hat keine macht auf die person.


was sonst nicht so ist den da ist der teufel leider oft stärker als der glaube
Posted By: 21merlina

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 04:09 PM

Ich wollte gestern nicht zum Tarawih fahren, war mir zu stressig. Schnell essen, umziehen, hinfahren, Parkplatz suchen...neee...zu müde. Also habe ich mich in Ruhe mit was Essbarem vor den Laptop gesetzt. Und gerade da hatte jemand auf FB geschrieben "Wie willst du, dass deine Beine dich ins Paradies tragen, wenn sie dich nichtmal zum Gebet tragen?"
Erwischt! blush Also habe ich den Laptop zugeklappt und bin doch noch hingefahren.
Die Moschee wird langsam leerer, es ist längst nicht mehr so voll wie an den ersten paar Tagen. Aber ich kann die Leute verstehen. Ich kann das nämlich nur durchziehen, weil ich gerade Urlaub habe. Sonst wäre mir das echt zu spät, um eins nach Hause zu kommen. Irgendwann muss man ja mal schlafen.
Posted By: habibati1105

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 04:18 PM


Original geschrieben von: nicoleabdou
ramadan ist ein heiliger monat wo die sünden verziehen werden wo das koran lesen noch wertvoller ist und das wichtigste wo die pforten der hölle geschlossen sind das heisst jeder moslem handelt nun von sich selber aus der teufel hat keine macht auf die person.

In dem Zusammenhang, ist eigentlich in Libyen gerade Waffenstillstand?
Wäre den Menschen ja zu wünschen. Wobei es neulich hieß, dass Gaddafi
die Zeit wahrscheinlich zum Aufrüsten nutzen wird... smirk
Posted By: Legolia1966

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 04:31 PM

Hallo habibati,

wenn ich das tatsächlich alles missverstanden haben sollte, dann "Schwamm drüber". Aber wir sind schließlich alle nicht frei von mal schnell ausgesprochenen Vorurteilen, ist eben auch ein menschlicher Zug und unser Handeln u. Reden ist nicht immer korrekt (ich meine alle - ohne Ausnahme - schließt mich natürlich auch mit ein wink ).

Zur Liebe gehört Zärtlichkeit, ob nun mit oder ohne Trauschein - den religiösen Aspekt mal außen vorgelassen. Ich habe ehrlich gesagt auch kein schlechtes Gewissen, dass ich auch schon vor der Ehe mit meinem Mann intim war, denn ich unterscheide zwischen Liebe und reinem körperlichen Lustgefühl. Aber ICH stehe irgendwann vor Gott selbst und muss mich für mein Handeln auch selbst rechtfertigen - nicht aber vor Menschen endlose Erklärungen abgeben. Man sollte vielleicht auch mal bedenken, wann Bibel u. Koran geschrieben worden sind. Zu diesen Zeiten damals - war ein Pärchen sehr schnell verheiratet ohne jeglichen Papierkram und ohne jahrelange Fernbeziehung etc. etc. Das ist jetzt keine Rechtfertigung, sondern eine simple Schlussfolgerung.

habibati, in Europa sind Religion von Staatspolitik getrennt. Ergo ist es natürlich bei den Führungsoberhäuptern hier anders als bei M6 in Marokko. Religiöse Oberhäupter sind eben direkt in den Kirchengemeinschaften vertreten. Ehrlich gesagt, vermisse ich es in keinster Weise, dass ich von Merkel & Co. keine "religiösen Ansprachen" reingedrückt bekomme...zu unglaubwürdig für mich....ebenso geht's mir auch mit den sogenannten muslimischen Staatsoberhäuptern. Denn der jenige, dem es sehr gut geht, kann immer "fromme Reden" schwingen.

Ich behaupte auch mal, dass die Menschen, die im Ramadan tagsüber fasten müssen, trotzdem nicht wirklich nachvollziehen können, was es wahrhaftig heisst, zu hungern. Denn all diejenigen (die eben nicht hungern müssen) wissen sehr wohl, dass sie abends essen u. trinken können. Da wird ja logischerweise schon vorher gekocht, damit das Essen zum Fastenbrechen fertig ist. Ich konnte damals noch meine Großeltern fragen, was wirklicher Hunger bedeutet. Es ist nicht zu vergleichen mit dem tagsüber fasten. Schauen wir uns die Menschen auf der Welt an die tatsächlich Hunger leiden (siehe gerade wieder aktuell in Somalia). Und in diesem Punkt muss ich ThaiMaroc's Beitrag beipflichten.

Nein, habibati, das hatte nix mit "Heilfasten" zu tun...also weder Einläufe, noch dieses spezielle Salz.

Doppelmoral?!?! Die gibt es überall und ist auch bei jedem Menschen vorhanden. Wir messen gern mit zweierlei Maß. Natürlich kann man sich geistig in seinem Glauben weiterentwickeln, man sollte aber niemals der Illusion erliegen, dass man jemals in Gottes Augen so ist wie Gott es gern von uns hätte. Deswegen sollte man nicht ständig Sünde u. Hölle schreien vor lauter Verzweiflung, sondern zu unserem allmächtigen liebenden Gott beten, der im Gegensatz zu uns Menschen nicht "kleinlich" ist, sondern großzügig und voller Vergebung - eben GÖTTLICH!

In diesem Sinne gern und aufrichtig: SHALOM - FRIEDE - SALAM! smile

LG Annett
Posted By: Legolia1966

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 04:45 PM

Verzeihung, nicolabdou, aber das kann irgendwie gar nicht sein, denn was ist denn mit all den Moslems in Syrien und Libyen und...und..., die ihre "Mitbrüder u. -schwestern im Glauben" umbringen????? Achso, wenn sie tagsüber fasten, wird ihnen im Ramadan alles vergeben - egal ob sie Tausende von Menschen umbringen u./o. den Befehl dazu geben?????? WAHNSINN!!!!!! Sorry, kann ich nicht glauben, was du da mit dem Teufel schreibst, denn der hat nie PAUSE und Satan kümmert's nicht, wo der Mensch gerade ist oder was er tut - er wird immer versuchen, gläubige Menschen anzufechten - egal ob Christ, Jude oder Moslem.

Dann wird sicherlich auch den Muslimen in Somalia vergeben, die im Flüchtlingslager Frauen u. Mädchen zum Verkauf anbieten, die den Hungernden einen hohen Preis für Transport der Lebensmittelrationen abzocken (da mittlerweile schon viele km zwischen Ausgabestelle u. den Behausungen liegen)? Dafür müssen die Flüchtlinge einen Teil ihrer eigenen Ration verkaufen, um den Transport zu bezahlen. Diese Rationen werden dann wiederum überteuert an andere Flüchtlinge weiterverkauft.
Und da ist nicht der Teufel im Spiel, der solche Menschen handeln lässt? Da hat sich der Mensch nicht für das Falsche entschieden??? Da ist alles schändliche Handeln und Treiben während des Ramadans ausgelöscht, nur weil derjenige den ganzen Tag gefastet hat????????? JA, es wird im Flüchtlingslager in Kenia während des Ramadan gefastet - unvorstellbar - wer sich diese Menschen schon mal angeschaut hat, nur noch Haut u. Knochen. Da steckt massiv Druck dahinter...das ist falsch verstandener Glaube in meinen Augen u. auch zum größten Teil Unwissenheit.

LG Annett

P.S.: Das wäre für mich das ultimative Beispiel für Doppelmoral, wenn man auf der einen Seite tagsüber fastet und dabei auf der anderen Seite mit Schusswaffen auf Menschen feuert, sie foltert oder/und eigenen Vorteil aus dem Elend anderer zieht!
Posted By: DonRonaldo

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 07:41 PM

am Einfachsten ist doch jeder macht was er will, und benimmt sich anderen gegenüber nett, zuvorkommend, und respektvoll, das gibt ihm Ruhe und Frieden, GLück und Fröhlichkeit.
Wer die 10 Gebote in seinem Herzen hat und verinnerlicht, die es voe 4.000 Jahren und vor allen Religionen gab, der wird ein zufriedenes Leben haben und niemandem etwas zu Leide tun, oder schlecht über andere Denken und Reden..Dies ist das Herz aller Religionen , alles andere ist überflüssig, solange die Menschen sich nicht an diese 10 Gebote halten.
Posted By: Khadija80

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 09:26 PM

Antwort auf:
Deswegen sollte man nicht ständig Sünde u. Hölle schreien vor lauter Verzweiflung, sondern zu unserem allmächtigen liebenden Gott beten, der im Gegensatz zu uns Menschen nicht "kleinlich" ist, sondern großzügig und voller Vergebung - eben GÖTTLICH!


Einer der besten Sätze hier, die jemals gepostet wurden.

Vor Allem kein "Angst vor Allah/Gott" bzw. "dann wirst du in der Hölle schmoren".
Posted By: sonnenuhr

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 09:36 PM

wow Don Ronaldo ....du bringst den ganzen unmus mit fasten,beichten gehen oder sonst irgend einen sermon veranstalten auf einen kurzen und buendigen nenner!!!

genau so sollten sich die menschen verhalten...alles andere ist unsinn
Posted By: 21merlina

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 09:41 PM

Dass man sich an die Grundregeln halten soll (nicht rauben, nicht morden, nicht stehlen usw.) bedeutet längst nicht automatisch, dass alles andere Unsinn ist.
Posted By: habibati1105

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 09:57 PM


Original geschrieben von: DonRonaldo
Wer die 10 Gebote in seinem Herzen hat und verinnerlicht, die es voe 4.000 Jahren und vor allen Religionen gab, der wird ein zufriedenes Leben haben und niemandem etwas zu Leide tun, oder schlecht über andere Denken und Reden..Dies ist das Herz aller Religionen , alles andere ist überflüssig, solange die Menschen sich nicht an diese 10 Gebote halten.

Zu diesem Thema empfehle ich gerne mit einem Augenzwinkern folgendes Video:



Und natürlich wäre es schön, wenn sich die Menschheit schon mal mindestens
an die 10 Gebote halten würde... wäre, würde... vermutlich bleibt es ein
frommer Wunsch.

Gruß
Posted By: sonnenuhr

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 10:26 PM

Merlina...mit unsinn meine ich aufoktruierte verhaltensweisen!

wenn man sich an die 10 gebote haelt,hat man eigentlich genug zu tun...oder?

alles weitere sollte meiner meinung nach auf freiwilliger basis statt finden und nicht,weil es jemand vorschreibt!
Posted By: angela15111956

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 10:26 PM

Hallo habibati 1105,

deine Antworten auf meinen Beitrag, kann ich akzeptieren, weil es ist deine persönliche Meinung, und ist ok.
Ich bin neu auf diesem Sektrum, und werde sicher mit der Zeit alles rund um dieses Thema begreifen lernen, und habe Zeit, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut,aber eins muss ich schon erwähnen, auch ein Christ kann streng gläubig leben, dafür haben wir viele Religionsarten auf der Welt. Die Wurzeln können auch hier tief liegen.
Der Islam ist eine von vielen Möglichkeiten, aber am Ende stehen wir alle gleich vor Gott, der eine mehr und der andere weniger.
Wir wissen alle nicht was nach dem Leben kommt und welcher Prüfung wir uns unterziehen müssen am Ende. Vergelts Gott!
lg angela smile
Posted By: habibati1105

Re: Verhalten im Ramadan - 11/08/11 10:42 PM


Hallo Angela,

schön, dass du mich verstanden hast. Es ging mir vor ein paar Jahren sehr
ähnlich wie dir jetzt und es ist immer noch eine spannende Entdeckungsreise
in eine andere Religion und Kultur.

Und ich gebe dir gerne Recht, dass auch ein Christ sehr streng gläubig leben
kann. Ich kenne einige beeindruckende Beispiele im näheren Bekanntenkreis.

LG retour
Posted By: skippy_55

Re: Verhalten im Ramadan - 15/08/11 05:37 PM

hallo,
von dezember 2003 bis mai 2007 wurde der betrieb in AGA..während des ramadan nicht eingestellt.
diesmal bin ich mir zu 100% SICHER:
wie es danach gehandbabt wurde entzieht mich meiner kenntnis.
gruss ins ehemalige LE CENTERAL.
und gute besserung!
k.
Posted By: DonRonaldo

Re: Verhalten im Ramadan - 15/08/11 06:35 PM

an Angela
man kann Religionen nicht begreifen, den Islam schon gar nicht.. man muss nur glauben.. sagen die Propheten und soll nicht diskutieren, das verwirrt nur.

Und nach dem Tod ist nichts mehr, das Paradis ist hier und jetzt, und jeder macht es sich wie er will, sagen die weisen Chinesen.
Posted By: Khadija80

Re: Verhalten im Ramadan - 15/08/11 07:47 PM

Antwort auf:
Und nach dem Tod ist nichts mehr, das Paradis ist hier und jetzt, und jeder macht es sich wie er will, sagen die weisen Chinesen.


Ja, die Chinesen, überall auf der Überholspur.
Von der "Gelben Gefahr" sprach man schon lange,
jetzt wird sie Realität.
Wäre schön blöd für viele, wenn das stimmt was du über das Paradies schriebst.
Sie haben hier nicht (viel) genossen, und dann ....
Aber, wie ich schon anderorts gepostet habe, haben doch einige Marokkaner, deren (europ)Freundinnen hier anwesend sind, vorgesorgt, indem sie auch diesseits schon genießen ;-).
Wie sich das allerdings mit dem Glauben vereinbaren läßt......
Posted By: angela15111956

Re: Verhalten im Ramadan - 15/08/11 08:41 PM

Hallo Don Ronaldo,

weisst du ich gestehe dir ja zu diese gedanken zu hegen, aber wenn man den Koran liest, dann versteht man schon den islam, aber leben viele menschen leider nicht nach dem schriftzug des korans. Ich persönlich glaube an das leben nach dem tod, wenn man dem tod nahe gewesen ist, dann weiss man wovon man redet. Den Glauben werde ich niemals verlieren, und ob es das paradies ist hier auf erden bewage ich zu bezweifeln, denn wir haben alle unsere aufgaben zu erfüllen. Welches wohl deine aufgabe hier ist in deinem paradies???? Meine aufgabe ist mir nämlich noch garnicht so klar. liebe grüsse an dich angelika
Posted By: Najib

Re: Verhalten im Ramadan - 15/08/11 11:20 PM

hallo



Antwort auf:
Wäre schön blöd für viele, wenn das stimmt was du über das Paradies schriebst.


wäre aber auch blöd für viele, wenn es nicht stimmen würde.

Antwort auf:
Aber, wie ich schon anderorts gepostet habe, haben doch einige Marokkaner, deren (europ)Freundinnen hier anwesend sind, vorgesorgt, indem sie auch diesseits schon genießen ;-).


wo wurde das noch gepostet?


gruss
Najib
Posted By: Ayoub1973

Re: Verhalten im Ramadan - 15/08/11 11:27 PM

salam @angela das hast du schön geschrieben.Ich finde auch das der Islam eine einfach zu verstehende Religion ist, wo Gott über allem steht. Es gibt im Islam keine schwer zuverstehende Dreieinigkeit oder Viereinigkeit und keine Erbsünde die Reformiert bedarf.Was die Menschen daraus machen ist eine andere Sache.Ich Persönlich bin der festen Überzeugung das es einen Gott gibt und der Islam das Siegel ist, und das Glaube ich nicht nur im Ramadan. Gott hatt mir im Leben immer bewiesen obwohl Er mich harter Prüfungen im Leben auferlegt hatt ,hatt Er mich nie im Stich gelassen. Wenn ich einen Schritt auf Ihm zugegangen bin ist Er mir immer zwei entgegengekommen .Egal wie und an was man Glaubt, Tatsache ist wier sind hier auf dieser Welt nur als Gäste, für eine bestimmte Zeit
Lg
Ayoub
Posted By: Summach

Re: Verhalten im Ramadan - 16/08/11 01:34 PM

au weia, da hat sich aber in den letzten drei Wochen hier im Forum ein deftiger Kunstrasen breitgemacht: das Verhaspeln liegt in der Natur der Sache - auch Legenden wollen gelebt sein, die hier stinken je befreiter sie im Minutentakt ausgestoßen werden, desto mehr nach PET

Antwort auf:
Aber, wie ich schon anderorts gepostet habe, haben doch einige Marokkaner, deren (europ)Freundinnen hier anwesend sind, vorgesorgt, indem sie auch diesseits schon genießen ;-).


Das Problem beim Astroturfing (nicht nur hier, sondern überall im Netz) ist jedoch nicht der PET-Gestank, sondern die immergleiche Perspektive.

Ein Beispiel:

als professioneller Hütchenspieler sitzt man in der Regel in der Hocke vor einem stehenden Publikum und hat dabei vorzugsweise Einblicke in die unteren Regionen der Menschheit: die man irgendwann insgesamt für ungewaschen, verdorben und schmutzig hält. Die Perspektive eines Menschen ist eine Konstante, die sich in keiner Rolle verleugnen lässt: kauft ein Hütchenspieler Bohnen, vermutet er, es seien Birnen, erklärt er jemandem, wer ihn als Freund hat, hätte einen wahren Freund kann man davon ausgehen, daß es sich exakt andersherum verhält usw. usf.

Anders der Tabledancer:

Dessen Perspektive auf sich selbst ist noch um einiges übler als die eines marokkanischen Hütchenspielers, der wenigstens noch seine Schaustellerehre zu verteidigen hat: sie verraten ihre Leute, ihr Land, ihre Religion, ihren Sex für ein paar Silberlinge und hassen nichts mehr als wahre Liebe, wahre Freundschaft, wahre Jugend, wahren Verstand und wahres Alter.

Er ist der Nick in Frauenkleidern, der irgendwann nicht mehr weiß, was er wann wo in welcher Rolle gepostet hat: um sicherzugehen hält er sich wie eine Fliege am Klebstreifen jedoch an sein Milieu - obwohl auch er weiß, daß er dort lästig fällt und dies nicht nur, weil er petzt was das Zeug hält ("habe ich mir zufällig gerade dieses gelöschte Posting gesichert und kann es Dir per PN schicken"), sondern weil Männer in Frauenklamotten selbst im Milieu im Zweifelsfall einen Tritt in den Hintern bekommen - und mitsamt ihren verkitschten Sockenpuppen rausfliegen.

Dann ist das Geschrei mal wieder groß (würde Keela sagen).


Josi

P.S.: hat irgendjemand mitbekommen, daß es in England kracht und daß nicht nur Gaddafi, sondern auch der Iran jetzt "Menschenrechtsbeobachter" nach England schicken wollen?

Antwort auf:
Reuters reports: Iran urged Britain on Tuesday to avoid using force to suppress riots that have rocked London.

Iranian Foreign Ministry spokesman Ramin Mehmanparast said the British government should "exercise restraint", avoid using violence and instead "talk to protesters and listen to their requests", the official IRNA news agency reported.

A member of Iran's parliament, Hossein Ebrahimi, told the semi-official Fars news agency that Britain should allow a delegation of human rights monitors to examine the situation.

http://blogs.aljazeera.net/liveblog/uk-riots-aug-9-2011-1950
Posted By: angela15111956

Re: Verhalten im Ramadan - 16/08/11 07:25 PM

Ayoub1973 salamalikum,
ich grüsse dich,danke, für deine geschriebenen worte, das stimmt, nur es nehmen nur so wenige wahr das wir gäste auf zeit sind und jeder von uns eine aufgabe erhält die zu bewältigen.
Gott fühlen und nah sein durch die innere liebe, und den glauben an sich selbst und den menschen, ich denke, das machen zu wenige, sondern wollen immer mehr materielles aber es ist kein ersatz für Liebe und geborgenheit auf dieser welt und wenn man nicht mehr die schönen dinge des lebens sieht, dann tut es schon verdammt weh. Es wäre schön, wenn man viele menschen dazu bewegen könnte umzukehren und das naheliegende zu ergreifen.
liebe grüsse angelika
Posted By: angela15111956

Re: Verhalten im Ramadan - 16/08/11 07:29 PM

Josi

ich finde deinen beitrag makaber, weil ich denke, das es viele marokkaner gibt die es ehrlich meinen, aber leider zu vielen lebensformen gezwungen werden, und manches nicht richtig ausleben können, ich finde es nicht richtig hier nur die schlechten bohnen herauszupicken, denn bei uns gibt es auch solche und solche, man muss nur die augen aufmachen.
Posted By: Khadija80

Re: Verhalten im Ramadan - 16/08/11 07:41 PM

Antwort auf:
Josi

ich finde deinen beitrag makaber,


Gib einmal unter "Suche" Josi ein,
lies dich dann einmal durch, dann weißt du was makaber ist.
Posted By: Najib

Re: Verhalten im Ramadan - 16/08/11 10:27 PM

hallo

nicht makaber, aber bescheuert, sind männer, die sich mit frauennamen in foren anmelden, sich aber halt nur wie männer ausdrücken können.

wirklich bescheuert, so ein verhalten.


gruss
Najib
Posted By: skippy_55

Re: Verhalten im Ramadan - 16/08/11 10:28 PM

gib taxifahrer in suche ein...das reicht!
Posted By: skippy_55

Re: Verhalten im Ramadan - 16/08/11 10:38 PM

immer noch besser wie peter bux...deine wahnvorstellungen reichen ja schon bist zur versöhnung.
für mich bist du xxxxxx xxxxxx xxxxxx ..only xxxx xxxx xxxx-
Posted By: Najib

Re: Verhalten im Ramadan - 16/08/11 11:07 PM

hallo

skippy,

von dir als abschaum bezeichnet zu werden adelt.

gruss
Najib
© 2024 Your new forums