UBB.threads

Nächsten Schritte

Posted By: Xavie

Nächsten Schritte - 09/07/11 12:10 PM

Hallo Winken3

nun ist es endlich soweit und mein Mann kann kommen.

Wie sind hier die nächsten Schritte, ausser dann zur Ausländerbehörde zu gehen, müssen wir auch zur Stadtverwaltung um ihn da anzumelden?
Wir bekommen ja einen Aufkleber im Ausweis wenn wir umgezogen sind, wie ist es hier?
Ich bin so aufgeregt. Dienstag kann er das Visum abholen grin
Posted By: morgana82

Re: Nächsten Schritte - 09/07/11 12:42 PM

Gratuliere euch zur Visumszusage.........

Mein Mann ist auch vor einem Monat nach Deutschland gekommen.. laugh

Als aller erstes waren wir bei der Einwohnermeldebehörde, und haben dort die Ehe eingetragen,und den Wohnsitz..dann hat er eine Meldebestätigung bekommen.

Danach Ausländerbehörde, 1 Biometrisches Passfoto, Antrag ausfüllen, und zwei Wochen später haben wir die Aufenthaltskarte abgeholt.(bin Eu-Österreicherin, er hat eine fünfjährige Aufenthaltskarte bekommen)..kosten: 8 Euro

Dann Finanzamt, dort haben wir die aktuelle Meldebescheinigung und Ausweise vorlegen müssen, Lohnsteuerklasse bei mir geändert. und er hat eine lohnsteuerkarte bekommen, damit er auch arbeiten kann.und nicht automatisch lohnsteuerklasse 6 bekommt.

Dann waren wir noch bei der Krankenkasse und da er ja zwei Tage nach seiner Ankunft hier in D wieder arbeiten konnte, haben wir ihn nicht in meine Familienversicherung mitreingenommen.

Dann noch ein Konto eröffnen, oder ein gemeinsames aufmachen. smile
und fürs erste wars dass mal....

ich weiss nicht, wie es mit deinem Mann ist, ob der einen Intergrationskurs machen muss oder soll/darf....
da meiner hier schon studiert und gelebt hat, hat sich dass erledigt....


Ich würde vielleicht auch deinem Vermieter Bescheid geben, nicht das dersich mal wundert wenn er jemand Fremden im flur sieht wink

sonst wärs das glaub ich fürs erste.....so haben wir es zumindest gemacht...

ich wünsche euch einen schönen Start in euer Eheleben....geniesst die Zeit....
Posted By: Xavie

Re: Nächsten Schritte - 09/07/11 12:51 PM

Hallo Morgana,

Danke für deine ausführliche Antwort daumen1
Also schon so wie ich es alles vermutet habe.
Unsere Ehe habe ich hier schon im Mai eintragen lassen, wir müssen da noch noch mal hin um meinen Nachnamen ändern zu lassen, dazu müssen wir beide persönlich erscheinen.

ich freu mich schon so, wenn er endlich hier ist tanz3

Gruss Kathrin
Posted By: Xavie

Re: Nächsten Schritte - 27/07/11 06:27 PM

Hallo ich nochmal,

so mein Mann ist gut gelandet tanz3
morgen dann die Behördengänge, meine Frage wie ist es am besten, erst Ausländerbehörde oder erst Stadtverwaltung?

Oder ist das egal?

Lg Kathie
Posted By: MandyA

Re: Nächsten Schritte - 27/07/11 06:34 PM

zuerst zur stadtverwaltung u dann zur ausländerbehörde...weis nicht obs woanders umgedreht war..
Posted By: Xavie

Re: Nächsten Schritte - 27/07/11 06:57 PM

Hallo Winken1

welche Unterlagen habt ihr mitgenommen?

biometrisches Passfotos, Reisepass Eheurkunde ... noch was?

Gruss
Posted By: ThaiMaroc

Re: Nächsten Schritte - 27/07/11 07:00 PM

Mietvertrag , Gehaltsabrechnung, Arbeitsvertrag von dir ,Krankenkassenmeldung für die Ausländerbehörde
Posted By: MandyA

Re: Nächsten Schritte - 27/07/11 07:00 PM

ich glaube noch die meldebescheinigung
Posted By: Xavie

Re: Nächsten Schritte - 27/07/11 07:05 PM

super danke euch.

Und bei der Stadtverwaltung wegen der Meldebescheinigung, was brauchen die?
Posted By: MandyA

Re: Nächsten Schritte - 27/07/11 07:22 PM

reisepass..wars bei uns
Posted By: Xavie

Re: Nächsten Schritte - 27/07/11 08:00 PM

super, dank dir daumen2
Posted By: MandyA

Re: Nächsten Schritte - 27/07/11 08:50 PM

bitte nix zu danken...viel glück..
© 2024 Your new forums