UBB.threads

VORNAME für meine TOCHTER gesucht

Posted By: Andreas75

VORNAME für meine TOCHTER gesucht - 06/07/10 11:16 PM

Hallo zusammen,

Nach dem relativ erfolgreichen Threadzum Thema Jungenvornamen (http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Main=9507&Number=81125), bräuchte ich (wie dort vor ein paar Jahren schon vermutet) einige Anregung für Vornamen für Mädchen.

Es wäre schön, wenn der Name sowohl im Marokkanischen als auch im Deutschen existiert. Wir haben zwar schon eine Idee, wären aber trotzdem sehr an Euren Vorschlägen interessiert.

vielen Dank für Eure hilfe,
andreas
Posted By: bilal007

Re: VORNAME für meine TOCHTER gesucht - 06/07/10 11:36 PM

Lina
Posted By: samia_nadia

Re: VORNAME für meine TOCHTER gesucht - 07/07/10 12:25 AM

hallo,

meine tochter heisst Nadia, aber schön finde ich auch Yasmin.

lg samia
Posted By: LeVonW

Re: VORNAME für meine TOCHTER gesucht - 07/07/10 07:18 AM

Hallo!

Unsere Tochter heißt : Sarah (gibt es in verschiedenen Schreibvarianten)

sonst schau doch auch mal hier:

http://www.sehrazat.de/name.php

http://www.vorname.com/arabische,vornamen,8.html
Posted By: liebling

Re: VORNAME für meine TOCHTER gesucht - 07/07/10 08:16 AM

hallo meine töchter heißen soraya,aaliyah und zahra-malak ich finde noch toll die namen fatima ,leila,latifah,kadija.vieleicht gefallt dir ja auch einer davon .und alles gute für die tochter

lg
Posted By: Linda

Re: VORNAME für meine TOCHTER gesucht - 07/07/10 12:03 PM

Hallo
Unsere Tochter heiss Omnea Tamar (Oumneja ist auch eine Schreibvariante).
Omnea bedeutet so ähnlich wie "Herzenswunsch" oder "Grosser Wunsch" und Tamar bedeitet "Dattel" oder "Frucht".
Meine persönliche Übersetzung für den Namen: "Frucht meines Herzenswunsches" smile
Wenn es - so Gott will - inshallah - noch eine Tochter gibt, so wird sie Leynah Zahra heissen...

Grüessli
Linda
Posted By: Sara86

Re: VORNAME für meine TOCHTER gesucht - 07/07/10 01:28 PM

Neyla und Nurija finde ich toll
Posted By: ThaiMaroc

Re: VORNAME für meine TOCHTER gesucht - 07/07/10 04:17 PM

cool...

bei Maroczone wird auch zig mal nach Namen befragt .

Unserer Tochter heisst RANYA war für beide Seiten besser aussprechbar.
Posted By: sara79

Re: VORNAME für meine TOCHTER gesucht - 08/07/10 01:56 AM

Meine Kleine Heisst Salma (oder Selma)...
Posted By: Mara77

Re: VORNAME für meine TOCHTER gesucht - 08/07/10 08:27 PM

Finde den Namen Dalia ganz schön :-)
Posted By: Andreas75

Re: VORNAME für meine TOCHTER gesucht - 09/07/10 12:22 AM

Hallo,

da sind ja schon viele, schöne Vorschläge dabei. Wie gesagt, wäre es schön, wenn es den Namen sowohl im deutschen, als auch im marokkanischen / arabischen gibt. Häufig sind das alte hebräische Namen, die in beide Kulturen weitergewandert sind. Da in der Bibel offenbar viel mehr Männer als Frauen vorkommen, ist der Vorrat an gemeinsamen Namen bei Vornamen für Mädchen wohl viel geringer als bei den Jungennamen frown

Inklusive der Vorschläge aus dem anderen Thread für Söhne, haben wir bisher die Namen:

Aaliyah
Amina, Amine
Asma
Buthaynah - Die eines schönen Daseins
Dalia
Fatima
Ferdous - höchter Garetn im Paradies
Hind -altarabische Name
Jalila- altarabischer Name,herrlich,erhaben
Kadija
Layla/Leila - (Die) Nacht, in der Nacht geboren
Latifah
Leynah
Lina
Miriam (Maria)
Nadia
Narjis - Narzisse
Neyla
Nurija
Omnea
Ranya
Sara(h)
Selma
Shams- Sonne
Soraya
Tamar
Yasmin
Zahra-Malak
Zayneb - ein schöner Baum,ausserdem die Tochter des Propheten Mohammed



Weiter unten hab ich nochmal ein paar Namen aus dem Netz rausgesucht, die Schnittmenge Marokkanisch/Deutsch bleibt aber immer noch sehr klein.

Namen, die im deutschen und marokkanischen funktionieren. (Teilweise bei mir starkem Fragezeichen!)

Miriam (Maria)
Sara
Nadia
Hannae
Yasmina (Jasmin)
Sophie
Nora
Tina

Beliebteste Vornamen aus Marokko

Fatima
Khadija
Aicha
Malika
Naima
Rachida
Nadia
Karima
Amina
Saida
Zohra
Samira
Latifa
Fatiha
Hafida
Najat
Bouchra
Rahma
Hanane
Jamila
Souad
Hanan
Laila
Fatima Zohra
Fatna

Beliebteste arabische Vornamen


Zohra
Jasmin
Nesrin
Sarah
Samira
Nadja
Sophie
Alina
Dana
Hannah
Tugce
Dilara
Nara
Nadine
Aaliyah
Amina
Alena
Aynur
Tara
Miriam
Nadia
Nora
Sina
Elin
Yara
Tina
Büsra
Aline
Dunja
Rahel


Posted By: Karamaus

Re: VORNAME für meine TOCHTER gesucht - 09/07/10 10:15 AM

u bushra..oder meriam..oder hasna???
Posted By: alexandra71

Re: VORNAME für meine TOCHTER gesucht - 11/07/10 11:21 PM

JAMILA finde ich toll ( übersetzt : die wunderschöne )
© 2024 Your new forums