UBB.threads

Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung

Posted By: Essaouira08

Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 31/03/10 10:56 AM

Hallo,
mich würde mal interessieren wie so eine standesamtliche Hochzeit in Marokko eigentlich abläuft. Was zieht man da an?
Feierlich oder nicht, kann man auch in Jeans gehen oder wie ist das üblich? Eine große Feier, wo das ganze Dorf eingeladen ist wird es bei uns nicht geben. Ist es zu overdressed, wenn ich mein kurzes Brautkleid anziehe (die Hochzeit hätte ursprünglich in Deutschland stattfinden sollen, deshalb hab ich es jetzt schon)?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Bin schon gespannt!

Winken1Ciao, Caro
Posted By: theomarrakchi

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 31/03/10 11:02 AM

Hallo Caro,
Die Eheschliessung vor dem Adoul (vergleichbar mit unserer standesamtlichen Trauung) ist total unformell, und Du kannst da ohne Probleme auch in Jeans hingehen.
Mit Brautkleid wuerde es eher komisch wirken.
LG, Theo
Posted By: Karamaus

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 31/03/10 11:26 AM

also ich war normal gekleidet...jeans..t-shirt..turnschuhe...
Posted By: ThaiMaroc

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 31/03/10 11:40 AM

Auch ich hatte Jeans und nen T -Shirt in schwarz an mit Ballerinas
Mein Mann sogar Knielange Hosen mit T - Shirt und Badelatschen wink
Meine Mutter die dabei war total overdressed.

So wie Theo schon sagt nur eine formelle Sache, ich sag immer wie ein AUTOKAUF.
Du unterschreibst dreimal und schon biste verheiratet. Keine feierliche rede , kein Kuss geben und auch nicht das "Ja" Wort wirst du gefragt. Nur nochmal klar gemacht wie die Gütertrennung sein soll oder nicht.

Bei uns war dann auch noch die Bude voll...5 Leute standen noch hinter uns und wollten irgendwelche Papier unterzeichnet haben von Adoul. Reinste Abfertigung

Habe aber schon auf Bilder gesehen von anderen Damen ,das sie an der Feier weiss am anfang gekleidet waren ( weise Hose , weisses T- shirt ) und dann im laufe der Feier sich umgezogen haben in die trationelle Tracht.
Posted By: Karamaus

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 31/03/10 11:45 AM

na das is doch was...seid bestimmt grade vom strand gekommen was??? lachen1mit badelatschen...

bei uns war das so wir mussten noch auf meinen schwiegerpap warten der hatte seine ausweis vergessen...musste nochmal nach hause gehn...das hat gedauert...der kam im djellaba wink
Posted By: bengel

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 31/03/10 12:26 PM

Hi zusammen,

bei uns war das auch so... der ganze Laden war voll, weil irgendwer was von den Adoulen wollte... War bei uns auch etwa wie Autokauf, unterschreiben und fertig... normale Tageskleidung und fertig. Die einzigste Frage die gestellt wurde, war die Frage nach dem Sadaq und das wars auch schon.

Nach dem Kuss fragt dich eh keiner, man küsst sich ja schließlich auch nicht auf den Mund... Nur eben auf die Stirn.

Lg Roy
Posted By: a1isha

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 31/03/10 01:36 PM

Original geschrieben von: Essaouira08
Ist es zu overdressed, wenn ich mein kurzes Brautkleid anziehe (die Hochzeit hätte ursprünglich in Deutschland stattfinden sollen, deshalb hab ich es jetzt schon)?

Winken1Ciao, Caro


Hi Caro,
schlicht und ergreifend ist die Devise, da gebe ich meinen Vorpostern recht. Aber wie wäre es, wenn du das Brautkleid vielleicht zu einer anschließenden Feier (falls ihr eine vorhabt) tragen würdest? Ist doch schade um das gute Stück!

Lieben Gruß
a´isha
Posted By: guelyla

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 31/03/10 09:33 PM

Hallo Caro,
ob ich in Marokko ein KURZES Kleid tragen würde........Eher nicht. Und wie schon gesagt, ich fände es tatsächlich overdressed. Das hat rein gar nichts mit unserer standesamtlichen Trauung gemein. Eher so, als wenn du einen Pass abholst oder so wink Uns zu so einer Gelegenheit ziehst du dich ja auch nicht chic an oder ? ;0)
Ich hatte eine blaue Jellabah an, hab ich oft getragen in Marokko und mein Mann Jeans und tshirt.
Auf meine Feier warte ich leider immer noch frown
Posted By: bengel

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 01/04/10 01:00 AM

Hi Caro,

ich knüpf mal an mein letztes Posting an, wie das so war, als die Papiere fertig waren.

Wenn Du dann das eine Papierchen von den Behörden und noch Paar Sachen von Dir beim Adoul abgegeben hast, sagt der Dir kommt Morgen oder wann auch immer wieder...

Da geht ihr beide dahin, unterschreibt und das wars... geht ruck zuck ... Ich fand das da in den Adoulaten immer ganz lustig, man hat sich fast ertrampelt meine Frau saß zeitweise auch auf dem Schoß ihrer Schwester whistle

Die eigentliche Hochzeitsfeier war dann bei uns im kleinen Familienkreis...am Tag darauf. Aus Zeitgründen konnten wir auch nicht groß feiern. Am 12. geheiratet und am 15 wieder Heim geflogen... da war nicht viel mit organisieren.

An dem Abend kam dann gegen 23Uhr die Hennamalerin und alle Frauen saßen im Salon und bemalten sich... Ich glaub so gegen 2 Uhr kam sie dann ins Bett. Am nächsten morgen war meine Frau schon längst aus dem Haus als ich erwachte... Die ganzen Mädels, Schwestern, Nachbarinnen und Freundinnen waren emsig in der Küche beschäftigt... Ich kratzte mir den Kopf und fragte mich, was passiert denn da???? Naja egal, im morgentlichen Tran bewegte sich mein, an Schlafmangel gelittener Körper nach oben ins Freie, um den Raucherhusten nicht ganz zu verlieren ... Was sah ich da? Schwiegerpapa und Mama nebelten schon mit etwas rumher, was man hier annäherungsweise als Grill bezeichnen würde.... Ich setzte mich und wenig später tauchte meine Schwägerin mit einem riesigen Topf auf... im ersten Moment dachte ich, es wäre ein Wasserfass.... aber nein, tatsächlich ein Topf.... mit 10 großen Vögelchen drin... Ich dachte so vor mir... was wird das denn? Wir wollten doch nur ganz klein im Familienkreis eine Feier machen?? Vom Früstück gestärkt und einem kleinen Spazierganz mit meinen Schwägern schwingte ich mich dann in meinen Anzug... Hab ja dann auch so nebenbei erfahren, dass wir meine Frau von der Negafa abholen ... Ich dachte "Na endlich passiert was".. Reingequetscht in ein kleines Auto gings los... Dort angekommen durfte ich meine Frau nach etwas warten in Empfang nehmen... Der erste Gedanke... wer ist das????? Ich sah nur ein weißes, sehr langes Kleid und einen Schleier unter dem es glitzerte ....Die Schwestern die dabei waren auch rausgeputzt ... und als sie dann aus der Tür kam, ging das Geschreie der Frauen los... Nur gut das die Straßen Marokkos ja Menschenleer sind ... Nach 100 Metern und zahlreich blickenden Menschen endete der Weg und wir pressten uns ins Auto und ab ging die Fahrt mit Warnblinke und Hupkonzert durch die Medina von Safi ...
Zuhause angekommen wartete schon das halbe Quartier... natürlich wieder mit kräftigem Geschrei ....An der Tür des Hauses wurden gleich 2 Schalen mit Milch gereicht und jeder schlürfte einen Schluck ... Im Salon eingetroffen, durfte ich dann meinem Geschenk fürs Leben den Schleier abnehmen und ein Blitzlichtgewitter zog auf....

Als es vorüber gezogen war und sich alles etwas beruhigt hatte, stellte man einen kleinen Tisch vor uns und ein Tablett wurde serviert. 2 Kelche mit Milch, eine Schale mit getrockneten Datteln und eine Schale mit den Ringen...Die Negefa gab mir den ersten Kelch und gab meiner Frau einen Schluck Milch, sie nahm den 2. Kelch und gab mir einen Schluck... Dann nahm ich eine Dattel und führte sie ihr an den Mund, was sie dann ich auch tat. Dan kamen die Ringe...Erst ihre beiden, dann meiner... und schließlich kam der heiß ersehnte Kuss .... den man sich allerdings auf die Stirn gibt ...

Damit war der zeremonielle Teil der Feier soweit überstanden und nach einem Gläschen Tee und kleinen liebevoll fabrizierten Gebäckstückchen ging es zum gemütlichen Teil der Feier über... So dachte ich zumindest...Es ertönte Musik und die Tänze begannen... relativ unbemerkt stellte ich dann erst mal fest, dass die Bude voll war? Wer war das nur alles, der da da war??? Es war egal.. die musik wurde lauter und es wurde nur getanzt, bis es hieß Essen! .... Die Männer setzten sich an eine große Tafel im ersten Salon und die Damen machten es sich im 2. Salon gemütlich... Und da waren sie wieder, die Hühner....Schon davon vollgestopft, kam noch eine große Schale, die ich als Nudeln mit Zimt und Zucker definieren hab **lecker**....Schon unter dem Gedanken, des Abends wieder einen Spiegel mit unter die Dusche nehmen zu müssen, langte ich bei dem Früchten dennoch zu...

Aber die Ruhe nach dem Essen währte nicht lang und die Musik wurde lauter... lauter und immer lauter.... Die Tänze gingen weiter und wurden immer schneller und ausgefallener... bis man sich schließlich auf den Tischen wiedergetroffen hatte... Irgendwann am späten Abend ließen wir uns dann zum Hotel bringen und entspannten uns von dem anstrengenden Tag voller Eindrücke.

Das war meine kleine ungeplante Hochzeitsfeier, die dann mit grob gerechnet 40-50 Leuten endete. So viele Leute waren zu meiner ersten Hochzeit gerade mal in Deutschland. Bei einer normalen größeren Feier ist es ja üblich, dass die Frau mehrere Brautkleider am Hochzeitstag trägt. Allerdings ist da keines kurz.
Für mich war das Erlebte einfach nur gigantisch. Für eine marokkanische Frau ist normalerweise die Hochzeit ein wichtiger Tag im Leben, sie darf sich einmal fühlen wie eine Prinzessin.

Vielleicht hilft meine kleine Geschichte etwas, um sich vorzustellen, wie es ablaufen könnte, denen der Schritt noch bevorsteht.

Lg Roy
Posted By: a1isha

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 01/04/10 09:57 AM

Nice, nice lieber Roy,
so ähnlich ging es bei unserer Überaschungs-Verlobungsfeier auch zu. Oh mei, was hab ich da für Leute kennen gelernt (oder auch nicht...). Eine Freundin hat mir ihr schönstes Festkleid geborgt, meinem Schatz wurde ein Männertraum in blitzblau übergestülpt, Hennamalerin wurde von einer anderen Freundin organisiert, ein anderer brachte die Musikanten mit und schon ging es los mit Futtern, Tanzen, Gesang und jeder Menge guter Laune. Allerdings hielt sich die Personenanzahl im Rahmen, wofür ich heute noch dankbar bin. Ich mag keine Großveranstaltungen bei denen ich als Mittelpunkt präsentiert werde, wie die Prinzessin auf der Erbse.

Schön war es, vergessen werde ich es nie und die Fotos gucke ich mir gerne immer wieder einmal an (besonders das strahlende Lachen meines Habibi)

LG a´isha
Posted By: klaerchen

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 24/03/11 05:20 PM

Also diese Frage beschäftigt mich auch gerade.
Wir werden in Marokko heiraten, aber ohne grosse Feier, die soll dann in Deutschland stattfinden wenn er hier ist.
Ich heirate nur einmal, deshalb möchte ich, trotz der Tatsache dass es rein formell ist, ein schönes Kleid tragen. in weiss oder creme. Frage: geht ärmellos & kniebedeckend? kein tiefer Ausschnitt versteht sich von selbst. geht das?
Posted By: a1isha

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 24/03/11 06:51 PM

Hi Klärchen,

ärmellos würde ich nicht empfehlen, ist in Marokko ein no go, kniebedeckt ist wohl OK. Warum kaufst du dir nicht in Marokko einen Kaftan? In den Soukhs gibt es eine wunderbare Auswahl und die Preise sind auch nicht zu hoch. Ich trage selber sehr gerne marokkanische Kleidung, auch im Büro. Die verwendeten Materialien bürgen für hohen Tragekomfort. Denk mal drüber nach und frag deinen Habibi was er dazu meint wink Du würdest darin sicher wunderschön aussehen und wenn der Kaftan nicht zu aufwendig verarbeitet ist, kannst du ihn auch privat tragen. Muss ja nicht so ein Ding mit Spitzen sein...

In welchem Monat wollt ihr denn heiraten? Und wo??? Ich bin neugierig!

Lieben Gruß
a´isha
Posted By: morgana82

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 24/03/11 07:11 PM

hahahaha..lustig wie ihr alle das beim adoul erlebt habt..

mir kam es dort auch vor wie aufm arbeitsamt oder wie pia sagt beim autokauf...
überall menschen die auskunft wollten, warteten und rum saßen oder standen...
ich hatte eigentlich einen sehr schönen langen türkisfarbenden rock mitgenommen um ihn dann am "grossen" tag anzuziehen, aber wer die strassen marokkos kennt, nach dem regen, der zieht dann doch lieber was anderes an:))
vor allem war es so unromantisch dort, drei unterschriften und pasta!!!!
da ich am montag geheirate´t habe und mittwoch früh heimgeflogen bin, haben wir leider nicht gefeiert, ausserdem ist das auch ne geldsache...:)und ohne ein teil meiner familie ,mein sohn, wollte ich sowieso nicht feiern..
aber wir feiern auf alle fälle bald nach...
ich wünsche mir wirklich eine marokk. kleine hochzeit.. lachen3

ach leut, ich vermisse marokko....
das leckere essen und die familie dort...einfach alles...

ich geniesse aber auf alle fälle jetzt hier dieses traum-frühlings-wetter hier am bodensee und grüss euch alle
Posted By: klaerchen

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 24/03/11 09:27 PM

Original geschrieben von: a1isha
Hi Klärchen,

ärmellos würde ich nicht empfehlen, ist in Marokko ein no go, kniebedeckt ist wohl OK. Warum kaufst du dir nicht in Marokko einen Kaftan? In den Soukhs gibt es eine wunderbare Auswahl und die Preise sind auch nicht zu hoch. Ich trage selber sehr gerne marokkanische Kleidung, auch im Büro. Die verwendeten Materialien bürgen für hohen Tragekomfort. Denk mal drüber nach und frag deinen Habibi was er dazu meint wink Du würdest darin sicher wunderschön aussehen und wenn der Kaftan nicht zu aufwendig verarbeitet ist, kannst du ihn auch privat tragen. Muss ja nicht so ein Ding mit Spitzen sein...

In welchem Monat wollt ihr denn heiraten? Und wo??? Ich bin neugierig!

Lieben Gruß
a´isha


nein nein nein, auf keinen Fall! die Kaftane sehen zwar schön aus, aber ich komme mir darin verkleidet vor. und meinen Verlobten frag ich schonmal garnicht was ich anziehen soll, da bin ich altmodisch. wahrscheinlich heiraten wir im Juli, in Ouarzazate. der Zeitpunkt hängt mehr davon ab wann wir die Papiere alle haben und wann ich ein paar Tage Urlaub bekommen kann als vom reinen Wollen. leider.
ohje, ich sehe schon, der Kleiderkauf wird wohl noch nervenaufreibender als ich dachte. habe einer meiner Tanten heute mal die Eckdaten zum Kleid geschickt, da kann sie sich jetzt mal nach Herzenslust bei der Suche für die liebe Nichte austoben :-)
aber für weitere Hinweise bin ich jederzeit gerne offen :-)
liebe Grüsse,
klärchen
Posted By: Andrea84

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 24/03/11 11:40 PM

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass die Heirat beim Adoul nicht so ist wie bei uns auf dem Standesamt. Ich hatte den Eindruck (z.B. wegen der Heirat meiner Schwägerin), dass die Marokkaner selbst das einfach irgendwann durchziehen, wenn es gerade in den Kram passt. Meist ziehen die Eheleute sowieso erst nach der Hochzeitsfeier zusammen und die kann auch erst Monate später sein. Deshalb ist für sie der Papierkram beim Adoul nicht so wichtig, denke ich.

Ich wollte deshalb auch erst in Jeans und Bluse hingehen, aber ein Freund in Deutschland hat mich überzeugt, dass man eben nur einmal heiratet und es doch etwas schicker sein soll. Ich hatte dann einen schwarzen Hosenanzug mit pinker Bluse an, neuen Schmuck dazu. Auch mein Mann hatte gemerkt, dass mir die "Zeremonie" doch wichtig war und sich neues Hemd und Jacket gekauft.

Ich bin froh, dass bei unserem Adoul nichts los war bis wir fertig waren. Ich hab zwar natürlich nichts verstanden, aber der Adoul hat mich auf Englisch gefragt, ob ich einverstanden bin diesen Mann zu heiraten (ich konnte also "yes" sagen :-)). Und als Abschluss wurde zusammen gebetet (ist schließlich eine religiöse Trauung). Bei mir war es also schönerweise nicht wie ein Autokauf. :-)

Bei uns gab es auch keine Feier, wir sind mit einem Freund Eis essen gegangen :-), dann haben wir Fotos gemacht und abends zu zweit im Restaurant gegessen.
Posted By: Pelion

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 25/03/11 08:22 AM

Hey!
Ich hatte ein schönes Kleid an, ärmellos. Weiss mit Blumendruck, keinen Auschnitt und kniebedeckt, zu bisschen 50er Style. Mein Mann fand es super. Er hatte eine schwarze Hose und ein wesses Hemd an. Ich schicke Dir mal ein Bild.

Mein Outfit ist überall gut angekommen, beim Adoul, bei der Familie.
Adoul war bei uns gar nicht so unspektakulär, die hatten irgendwie einen Narren an uns gefressen, alle waren lustig und obernett. Bin vorm Morgen bis zur Nacht nicht aus dem Grinsen rausgekommen wink
Bei der Familienfeier habe ich dann verschiedene marrokanische Kleider angezogen, jedes wurde geknipst. Aber danach wieder mein normales Kleid. Es war Juli, es war heiss, mein Kleid ist mein Stil.
Morgen feiern wir übrigens nochmal für die deutsche Familie, jippieh!
Posted By: Nadimi

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 25/03/11 03:35 PM

Hallo, Bei der Eheschließung beim Adoul zieht man das an was man gerade an hat smile
Die Marokkaner erscheinen mit Jeans und Turnschuhen die Frauen mit jalaba.
Bei den Feierlichkeiten gilt das natürlich dann nicht.
Posted By: shide

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 25/03/11 04:27 PM

Hi Klärchen,

also ich hab mir fürs Standesamt auch was weißes ausgesucht - n schlichtes weißes kleid - mit nem langärmeligen teil drunter...wegen dem Anstand^^
Mein Mann fand das hinreißend. als er es an mir sah (ca. ne halbe Stunde bevor wir zum Adoul gegangen sind).
Alternativ wäre vielleicht auch ne Jacke über nem Ärmellosen Kleid ok, damit Arme und Rücken bedeckt sind - und natürlich kein Ausschnitt.
Aber so was findest du auch hier, wenn sich deine Tante Mühe gibt :P

ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche und bei den Papieren.
Liebe Grüße
Posted By: klaerchen

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 25/03/11 08:39 PM

also ich liebäugele ja momentan damit: http://www.heine.de/Kleid/an014040Y-sh19122702sp15499808/HeineDe;sid=2diTuaItYKkDue-hN5120c4nAtK3uThHyQ_1qFSvCsfYual9R2j1qFSvgPFSnA==?s= (darf ich überhaupt verlinken?)
was haltet ihr davon?
Posted By: morgana82

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 25/03/11 08:57 PM

Ich finde es wunderschön..und mit seinem muster um dem hals wirkt es irgendwie auch marokkanisch...ich würde mir noch einen weissen schal (breiten)/Tuch oder eine weisse jacke dazu tragen...weil ärmellos weiss ich ned...würd ich mich nicht trauen....(hab ja keine lust blöd angegafft zu werden und als respektlos abgestempelt zu werden....

echt ein tolles kleid.....
Posted By: klaerchen

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 25/03/11 08:57 PM

Original geschrieben von: Pelion
Hey!
Ich hatte ein schönes Kleid an, ärmellos. Weiss mit Blumendruck, keinen Auschnitt und kniebedeckt, zu bisschen 50er Style. Mein Mann fand es super. Er hatte eine schwarze Hose und ein wesses Hemd an. Ich schicke Dir mal ein Bild.

Mein Outfit ist überall gut angekommen, beim Adoul, bei der Familie.
Adoul war bei uns gar nicht so unspektakulär, die hatten irgendwie einen Narren an uns gefressen, alle waren lustig und obernett. Bin vorm Morgen bis zur Nacht nicht aus dem Grinsen rausgekommen wink
Bei der Familienfeier habe ich dann verschiedene marrokanische Kleider angezogen, jedes wurde geknipst. Aber danach wieder mein normales Kleid. Es war Juli, es war heiss, mein Kleid ist mein Stil.
Morgen feiern wir übrigens nochmal für die deutsche Familie, jippieh!


oh das wird bestimmt toll! danach möchte ich alles wissen! wünsche euch ganz viel Spass!!!
Posted By: ThaiMaroc

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 25/03/11 08:59 PM

Danke wink

Bin mit dabei
Posted By: JasminH

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 26/03/11 06:22 PM

hallo!

also beim standesamt in marokko ist es eigentlich unüblich, dass man ein hochzeitskleid anzieht. man geht da ganz normal hin. das ganze beim standesamt ist eh total unspektakulär. der adoul redet da nur ein wenig und dann unterschreibt man. und trauzeugen und zuschauer gibt es dort auch keine. das richtige fest ist erst (meist ein paar tage später) danach. und da kann man sich dann toll anziehen.
ich würde aber empfehlen, nach einem (am besten mehrere) kleid(er) in marokko ausschau zu halten und nicht schon vorher kaufen. in marokko gibt es traumhaft schöne kleider, solche gibt es bei uns gar nicht..

lg
Posted By: klaerchen

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 26/03/11 07:35 PM

Original geschrieben von: choppy
hallo!

also beim standesamt in marokko ist es eigentlich unüblich, dass man ein hochzeitskleid anzieht. man geht da ganz normal hin. das ganze beim standesamt ist eh total unspektakulär. der adoul redet da nur ein wenig und dann unterschreibt man. und trauzeugen und zuschauer gibt es dort auch keine. das richtige fest ist erst (meist ein paar tage später) danach. und da kann man sich dann toll anziehen.
ich würde aber empfehlen, nach einem (am besten mehrere) kleid(er) in marokko ausschau zu halten und nicht schon vorher kaufen. in marokko gibt es traumhaft schöne kleider, solche gibt es bei uns gar nicht..

lg


Danke Choppy,
wie gesagt, diese marokkanischen Kleider kommen für mich nicht infrage. das ist mir alles zu viel. zu viel mag ich nicht, deshalb machen wir da auch keine grosse Feier mit diversen Kleiderwechsen und dem ganzen Trallala. ich möchte ja auch kein Brautkleid, sondern ein schönes Sommerkleid. mein Stil ist eher schlicht und das verlinkte Kleid ist für meine Verhältnisse schon auffällig.
ich heirate nur einmal, das ist der Tag von meinem zukünftigen Mann und mir, von sonst niemandem, und da möchte ich anziehen was MIR gefällt und mich nicht verbiegen, egal ob andere in Jeans & TShirt zum Adoul gehen.
LG,
klaerchen
Posted By: JasminH

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 26/03/11 08:09 PM

hmm, mein stil sind diese auffälligen kleider auch nicht wirklich, ich fand es schlussendlich dann trotzdem super blush

aber du hast ja recht, man soll sich wohlfühlen und das ganze nach seinem eigenen geschmack und stil gestalten, da tickt jeder ganz anders..

das kleid im link finde ich aber super-schön, irgendwie schlicht und trotzdem was besonderes. also für den adoul ist es sicher nicht zu übertrieben und ist trotzdem total schön..

lg Winken3
Posted By: ThaiMaroc

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 27/03/11 07:14 PM

hmmm...

Kleid hin oder her.

Zieh eins an was du schon hast.

Hier wird vom besonderen Tag geredet und der soll was ganz besonderes werden.

Für die meissten Marokkaner/innen ist das Fest danach die Hochzeit, dafür wird schon tief in die Tasche gegriffen.Den für eine Marokkanerin ist das der wichtigste Teil an ihrer Hochzeit. Sie will getragen werden, sie will sich zeigen umso mehr Kleider sie hat umso mehr wird geredet.

Beim Adoul ist es weniger spektakulier.

Schönste Tag wäre ja wie hier in Deutschland. Das sich alle zusammen finden. Der Standesbeamte eine schöne Geschichte erzählt in einen schön geschmückten Raum oder schönen Ambiente das JA wort gegeben wird und sich danach die Ringe gegeben wird und man sich küssen darf.

ACHHHH JAAAA....*schmacht*

In Marokko wird es nichts davon geben. Wenn du Glück hast aber zumindestens das JA Wort sagen.

Was ist daran so besonders ???? Nur der Gedanke?

Ok, dann hab ich nichts gesagt wink


Off Topic :

war gestern auf @ Pelion Hochzeit. Sie hat hier in Deutschland nochmal ihre Heirat nachgeholt. Ich habe soviel nette liebe Menschen kennengelernt. Vor allen deine Eltern sind die Wucht. Ranya hat sich in den Patenonkel verguckt ( fands auf dem Schoss ganz bequem ) Eine tolles Ambiente in einer alten Villa. Lauter verrückte Marokkaner und ein deutsch - marokkanisches Büffet. Ein Deutsch - Arabischen Sprachkurs gab es für die Gäste Gratis und das Brautpaar selber haben eine tolle Ansprache gehalten mit einer sehr schönen Liebeserklärung dies jeweils übersetzt auf arabisch und deutsch.
Wobei der Übersetzer sich kürzer gehalten hat als auf Deutsch geredet wurde. Aber in der kürze liegt die Würze smile

Zur Freunde der Gäste gab es eine Verkleidungskiste indem mal jeder in ein tolles Outfit schlüpfen durfte ( eher verrückt, Silke mit Huhn auf den Kopf*lol*) und sich dann selber fotografieren durfte, als Andenken fürs Brautpaar.

Danke SILKE es war ein verdammt schöner Abend.
Posted By: klaerchen

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 27/03/11 08:05 PM

tja also, würde ich ein Kleid anziehen wollen das ich schon habe würde ich mir jetzt keine Gedanken über ein Neues machen.
meine Kleider fürs Büro haben nichts auf einer Hochzeit zu suchen.
ich bin keine Marokkanerin und uns beiden liegt nichts daran dass über uns geredet wird. wird so oder so schon genug, die Filmbranche von Ouarzazate ist ein Dorf.
diese glitzernden Kleider & Henna & viel Schminke sind nicht meins, genausowenig wie auf dem Präsentierteller zu sitzen. bin eben keine Marokkanerin :-)
es ist unsere Hochzeit und die soll so sein wie WIR das möchten. für uns und nicht für irgendwelche entfernten Verwandten zu denen man normalerweise keinen Kontakt hat und die dann nur kommen um sich die Bäuche vollzuschlagen und neuen Gesprächsstoff zu haben. danke nein. wir möchten diesen Tag mit Menschen verbringen die uns nahestehen und wichtig sind. in Kleidung in der wir uns wohlfühlen und die - trotz unromantischer Umgebung - zeigt dass dieser Tag etwas Besonderes für uns ist. wir möchten schliesslich auch schön füreinander aussehen. dasselbe gilt übrigens für die geplante Feier Deutschland.
ich möchte hier Niemandem zu Nahe treten, aber Heiraten in Jeans, TShirt & FlipFlops gehört sich meiner Auffassung nach nicht und hat für mich auch was mit Respekt zu tun. aber Jedem das Seine.
Posted By: ThaiMaroc

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 27/03/11 08:25 PM

Klarechen

so war es nicht gemeint, das man (ich) dir was aufdrängen möchte.

Mir ging es um das Stichwort KLEID und HEIRAT.

Die Heirat an sich findet beim Adoul statt wo ohne viel gerede eine Unterschrift gegeben wird das in 5 Min erledigt ist.

Berichte über...wir haben in einen Cafe geheiratet bis hin wir sahsen auf einer Holzbank und hinter uns standen 5 weitere Leute die was vom Adoul wollten. Lohnt ein Kleid für die meissten nicht, sie erwartet danach was anderes.

In deinen Fall wird es nichts grosse geben und du willst den moment beim Adoul genissen.

Es hat nichts mit respektlosigkeit zu tun. Wenn den so wäre würden tagtäglich beim Adoul respektlose Menschen heiraten.

Dir will doch keiner Aufschwatzen das du jetzt marokkanisch heiraten sollst, was für einige ein tolles Erlebnis ist/war.
für dich aber nicht in Frage kommt, ist das doch ok.

Die meissten haben evtl. gleich die genemigung in der Hand vom Familiengericht gehabt und sind sofort zum Adoul maschiert und haben geheiratet.Gar keine Zeit gehabt zum schön machen.Deswegen Jeans und Co.
Andere wiederrum finden es seltsam sich für eine Unterschrift schön zu machen.
Und noch andere...hat sich das schickmachen gelohnt.
Posted By: JasminH

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 27/03/11 09:56 PM

für mich war das zuerst auch sehr komisch und befremdent als ich hier im forum gelesen habe, dass in normaler kleider der besuch beim adoul normal ist. ich konnte mir das gar nicht vorstellen.

aber als ich meinen mann gefragt habe, ob das normal sei hat er auch gesagt, dass niemand mit extra schönen sachen dort hingeht und dass das fest danach das besondere sei. ich fand es immer noch sehr komisch, aber kulturen sind nun mal verschieden.

als ich dann zum ersten mal beim adoul war, habe ich auch verstanden, dass man da keine schöne kleidung anzieht. das standesamt in dem der adoul arbeitet, war eine kleine kammer, die total verdreckt war und übel gerochen hat. es lag überall papierkram und abfall rum und es war total dunkel. es war wirklich nur eine rumpelkammer, sowas kann man gar nicht mal standesamt nennen. der adoul war zwar total lieb und nett, aber so eine eheschließung hat wirklich nichts festliches beim adoul, er haltet keine schöne ansprache und es gibt auch keine schöne ambiente. mir wäre auch nie danach gewesen mich festlich dort anzuziehen, es war witklich ein kleines, dunkles dreckis büro, das so groß wie eine abstellkammer ist.
ich bin nur mit djellaba hin und mit einem schönen kleid wäre ich mir dort echt fehl am platz vorgekommen.
das hochzeitfest drei tage später war aber der hammer und ich hatte viele schöne kleider..
dein kleid was du dir ausgesucht hast ist eh nicht so festlich und kann auch als schönes sommerkleid durchgehen, also so verkehrt ist es dann eh nicht.
aber du solltest halt nicht enttäuscht sein davon wie das ganze beim adoul abläuft, denn es ist dort nicht üblich das feierlich zu machen und er wird es auch nicht tun. das ganze wird wirklich wie ein vertrag behandelt und üblicherweise eben ein paar tage später danach groß gefeiert..
Posted By: ThaiMaroc

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 27/03/11 10:03 PM

Original geschrieben von: choppy
h



aber du solltest halt nicht enttäuscht sein davon wie das ganze beim adoul abläuft, denn es ist dort nicht üblich das feierlich zu machen und er wird es auch nicht tun. das ganze wird wirklich wie ein vertrag behandelt und üblicherweise eben ein paar tage später danach groß gefeiert..


Schön gesagt...so meinte ich es auch. Nicht das man dann enttäuscht ist.

Ebenso bei mir.. Kleines Zimmer.Papierkneule auf den Boden und hab mir sogar t Shirt aufgerissen auf der Bank. Bin am Holzsplitter hängen geblieben.

Aber nicht verallgemeinern..haben ja auch hier schon schönere Adouls Zimmer beschrieben.
Posted By: Connie

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 28/03/11 12:25 AM

Liebes Klärchen,
aus deinem Beitrag spricht so das typische deutsche Denken über eine Hochzeit. Du schreibst: "WIR möchten das so" - eher tippe ich drauf, dass du das so möchtest und sich dein Freund dir zuliebe nicht anders äußert. Ich hoffe für dich, dass du dir vor Ort nicht lächerlich vorkommst. Über die Verwandschaft zu reden wie du das tust ist ein absolutes "NO GO". Von wegen, die kommen nur um sich die Bäuche vollzuschlagen. Das finde ich total respektlos. Wenn du dir ein langes Leben mit deinem marokk. Mann wünschst, dann legst du am besten ganz schnell solche Gedanken und erst recht Gerede ab, denn eins muss dir gewiss sein, du heiratest alle mit.
Alles Gute für euch!
Liebe Grüße
Connie
Posted By: morgana82

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 28/03/11 06:57 AM

Original geschrieben von: Connie
Liebes Klärchen,
aus deinem Beitrag spricht so das typische deutsche Denken über eine Hochzeit. Du schreibst: "WIR möchten das so" - eher tippe ich drauf, dass du das so möchtest und sich dein Freund dir zuliebe nicht anders äußert. Ich hoffe für dich, dass du dir vor Ort nicht lächerlich vorkommst. Über die Verwandschaft zu reden wie du das tust ist ein absolutes "NO GO". Von wegen, die kommen nur um sich die Bäuche vollzuschlagen. Das finde ich total respektlos. Wenn du dir ein langes Leben mit deinem marokk. Mann wünschs dann legst du am besten ganz schnell solche Gedanken und erst recht Gerede ab, denn eins muss dir gewiss sein, du heiratest alle mit.
Alles Gute für euch!
Liebe Grüße
Connie


ich denke man sollte sich nicht verbiegen wegen irgendjemand, auch wenn es der eigene mann ist oder die eigene zukünftige schwiegerfamilie....
ABER,
was Connie sagt ist gar nicht so falsch, wenn man einen Marokkaner heiratet, dann heiratet man nicht nur einen Mann sondern seine Kultur und vor allem seine Familie mit...mit allen dazugehörigen Bräuchen...

Ich wollte mich wirklich auch , wie du, besonders hübsch, anziehen an diesem Tag, aber ich wäre total overdressed gewesen, und ehrlich gesagt, hatte ich keine lust auf evtl. Blicke die mich lächerlich beäugen , weil ich mich so aufgebrezelt hatte...stell dir vor ein marokkaner geht hier mit jeans und turnschuhe zum deutschen standesamt,,,er würde genauso belächelt werden....

geht doch danach wieder nach hause, zieht euch um, und zieht eure schönen klamotten zum essen gehen an....

Du wirst schon sehen wie das dort beim adoul aussieht... whistle wink

liebe grüsse
Nicole
Posted By: JasminH

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 28/03/11 08:26 AM

ehrlich gesagt, fand ich das mir der familie mit den bäuchen vollschlagen und so, auch etwas respektlos. ich habe mich gefreut, über die familieund es ist ja echt so, dass man nicht nur den mann heiratet, sondern sich in die familie einheiratet..

bei mir war es so, dass ich gar nicht viel zum mitreden hatte, wie das mit der feier dann abläuft, da wurde einfach geplant und gemacht ohne mich zu fragen. ich wurde mit allem überrascht und normalerweise ist das ganz und gar nicht meine art, weil ich sonst lieber alles unter kontrolle habe. aber ich habe es akzeptiert und die familie einfach machen lassen, aus respekt vor ihr. und es wurde trotzdem, oder vielleicht sogar deswegen ein wunderschönes.
dass die familie nur kommt zum bäuche vollschlagen, habe ich gar nicht so erlebt, natürlich wird gespeist, aber das ist wohl normal so auf einem fest.. und nebenbei habe ich noch viele geschenke von ihnen erhalten. und das fest wurde erst durch sie so richtig toll und lustig.

aber naja, wie gesagt, da ist jeder anders. jedenfalls hat das beim adoul wirklich absolut nichts feierliches und ich habe auch noch nie was anderes darüber gehört oder gelesen.
den vergelich mit den jeans am deutschen standesamt finde ich super grin
es heißt nicht umsonst, andere länder - andere sitten
Posted By: Andrea84

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 28/03/11 09:41 AM

Hallo,
im Großen und Ganzen stimme ich mit dem überein was alle hier über die Hochzeit beim Adoul gesagt haben.
Zur Aufmunterung von klaerchen möchte ich aber nochmal dazu sagen, dass BEI UNS der Adoul ein normales Büro hatte, bei der Hochzeit selbst nur wir waren und ein Freund, dass ich zwar sonst nichts verstanden habe, aber auf Englisch gefragt wurde, ob ich heiraten möchte und dass es durch das abschließende Gebet für mich auch durchaus etwas feierliches hatte.
Wie gesagt, wir hatten uns beide in Anzügen ein bisschen schick gemacht und beim Unterschreiben wurden Fotos geknipst ganz wie im deutschen Standesamt :-)
Es ist richtig klaerchen zu erklären, dass es in Marokko ganz anders ablaufen kann in Deutschland, aber wie man bei mir sieht ist auch ein kleines bisschen festlich drin.
Eine Freundin von mir hatte übrigens bei der standesamtlichen Hochzeit in Deutschland einen Kaftan an, als sie ihren marokkanischen Freund geheiratet hat. Das war dann natürlich wieder für Deutschland ungewöhnlich, aber am Ende geht es ja darum, was für das Ehepaar in Ordnung ist, finde ich.
Posted By: Bladebla

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 28/03/11 09:53 AM

Also von wegen respektlos usw, viele Marokkaner sagen das selbst so. Man geht zu bestimmten Anlässen um das "gratis" Essen zu geniessen und neuesten Klatsch und Tratsch zu erfahren. Es wird auch immer VIEL Essen erwartet.

Ich denke nicht, dass sie das alleine so will. Man redet ja mit seinem Partner und bespricht gemeinsam was für beide ok ist. Ich und mein Mann wollten BEIDE keine grosse Feier , weil wir beide nicht gerne im Mittelpunkt stehen und eher schüchtern sind. Eine kleine Feier in Kreise der engsten Familie war genau das richtige für uns. Man heiratet zwar einen Marokkaner, aber auch da gibts Unterschiede, nicht jeder ist gleich.Mein Mann hat zbsp keinen grossen Kontakt zu seiner Verwandschaft, nur zu seiner engsten Familie.

andrea: hört sich toll an! Bei uns kam der Adoul nach hause

Posted By: JasminH

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 28/03/11 11:52 AM

na so eine riesen feier hatten wir auch nicht. ich sage ja nicht, dass man unbedingt eine feier machen muss/soll. aber ich wollte klaerchen nur darauf aufmerksam machen, dass die standesämter in marokko (meisten) ganz anders sind als hier bei uns.
wie gesagt, das büro unseres adouls war echt eine dreckskammer. aber er war total nett. und zugegebener maßen bekam ich auch eine gänsehaut bei dem gebet und es war schon ein besonderes gefühl. trotzdem war es nicht festlich oder so.

dass es so wie bei andrea sein kann, habe ich nicht gewusst. vielleicht hat ja klaerchen auch soviel glück und bekommt einen adoul mit einem schönen büro..

trotzdem finde ich es schon eigenartig wenn man davon redet, dass die familie nur kommt um sich die bäuche vollzuschlagen. es ist ein unterschied ob nur entfernte bekannte kommen für klatsch, tratsch und essen. aber bei der familie ist das sicher ganz was anderes und es geht ihnen um das fest und seine bedeutung. familie in marokko wird doch wirklich sehr wichtig genommen und da ist es auch wichtig, dass onkel, tanten cousine(n) dabei sind weil es nun mal die familie ist und nicht wegen gratis essen..
Posted By: klaerchen

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 28/03/11 12:39 PM

ehrlichgesagt finde ich es ziemlich schade dass das hier so ausartet.
ich hatte lediglich danach gefragt, welche kleidung beim adoul angemessen ist. nun werde ich und damit auch automatisch mein verlobter dafür verurteilt, dass wir keine grosse feier mit entfernten verwandten/bekannten haben möchten, die uns NICHT nahestehen, sondern den tag nach unseren wünschen gestalten möchten, nach den wünschen derer um die es an diesem tag schliesslich geht. schade.

ps: das ist die meinung von ihm UND mir. mit sicherheit würden wir das nicht so machen wenn er es nicht auch so wollen würde. nur um das mal klarzustellen.
Posted By: JasminH

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 28/03/11 02:37 PM

naja, ich finde nicht, dass das jetzt ausartet oder dich hier gar jemand verurteilt..
es schreibt halt jeder seine meung dazu, das ist doch nicht schlimm und in einem forum ganz normal. ich kann hier nicht erkennen, dass dich irgendjemand hier beleidigt hat, wobei du als erstes geurteilt hast bezüglich respekt:


"ich möchte hier Niemandem zu Nahe treten, aber Heiraten in Jeans, TShirt & FlipFlops gehört sich meiner Auffassung nach nicht und hat für mich auch was mit Respekt zu tun. aber Jedem das Seine."

deine aussage finde ich schon ein wenig gemein. weil wir hier nur geschrieben haben wie unsere erfahrungen aussehen UND wie es in marokko eben ÜBLICH ist. und das hat gar nix mit respektlosigkeit zu tun, eher damit, dass man sich anpasst und seine deutschen sitten zuhause lässt. und was hat das mit respektlosigkeit bitt schön zu tun, wenn es in marokko so üblich ist? ausserdem wird danach noch toll gefeiert und der heirat seinen platz eingeräumt..

du hast hier als erstes von respektlosigkeit geschrieben und damit (ver)urteilt und jetzt beklagst du dich, dass du hier verurteilst wirst???
Posted By: morgana82

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 28/03/11 06:26 PM

Gut auseinandersetzen hilft zum guten Zusammensitzen.

Jeder soll machen wie er will, manchmal ergibt ein falsches Wort, eine falschen Satz, und aus diesem Satz wird sehr oft ein falsches Buch....

lachen3 und gott sei dank sind wir alle grundverschieden was details betrifft über unsere lebens und denkweise...sonst wäre dieses Forum super langweilig....

klärchen viel viel spass und viele unvergessliche momente wünsche ich dir an deinem besonderen Tag....

und choppy ich habe mich auch ein wenig "angegriffen" gefühlt wegen diesem Satz, aber wir sollen uns ja nicht angesprochen fühlen...ist irgendwie bestimmt falsch rübergekommen...:)
liebe Grüsse in meine Heimat
Posted By: JasminH

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 28/03/11 06:54 PM

ja, da hast du wohl recht, morgana..

du kommst also aus österreich? woher denn genau?

lg
Posted By: morgana82

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 28/03/11 07:03 PM

Geborenes Salzburger Madl..aufgewachsen teils Bad Ischl und teils Vorarlberg (gsibergerland) wink

und du???

Liebe grüsse
Posted By: JasminH

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 28/03/11 07:15 PM

genau dazwischen, aus innsbruck Winken3
Posted By: morgana82

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 28/03/11 07:28 PM

dann bist jaaa fast meine nachbarin ;)viele meiner kollegen arbeiten in tirol auf saison...süsser dialekt haben die tiroler...
daumen1
warst mal am bodensee??
Posted By: JasminH

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 28/03/11 07:57 PM

naja süßer dialekt crazy, probier in nicht-tiroler-gesellschaft ihn ein wenig zu verbergen.

nein bodensee war ich noch nie, aber möchte ich mal unbedingt hin, habe schon oft gehört, dass der schön ist und wär ja gleich ums eck. und wo in de bist jetzt?
Posted By: morgana82

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 28/03/11 08:25 PM

Lindau...direkt am bodensee,,,,
wenn mal aufm weg hierher bist..meld dich doch aufn kaffee....;)

pfiati...;)

Ps: muss/ will marokkansch pauken...
Posted By: JasminH

Re: Standesamtliche Hochzeit Marokko/Bekleidung - 28/03/11 09:02 PM

ja gerne, danke für die einladung laugh

brav, brav, dann noch viel spass beim lernen daumen1
© 2024 Your new forums