Marokkoportal

Arabisch lernen

Posted By: Elisabeth

Arabisch lernen - 19/01/2010 19:32

Hallo miteinander!
Nachdem ich im Dezember fast zwei Wochen in Marokko war hat mich die Liebe zu diesem wunderbaren Land gefangen genommen.
Nun meine Frage ich möchte für meine nächsten Ferien arabisch lernen ganz einfach Konversatzion.Kann mir jemand ein paar Tips geben.Migro Clubschule habe ich schon angeschaut aber das ist nicht mein Fall.
Mein Freund unterstützt mich aber vielleicht hat jemand hier im Forum eine gute Idee oder eventuell Büchertips die er mir geben kann.
Freue mich auf jede Hilfe danke
Elisabeth
Posted By: a1isha

Re: Arabisch lernen - 19/01/2010 19:47

Hallo und Servus aus Österreich Elisabeth!
Sieh dir einmal den Link an. Das ist eine tolle Methode Sprachen zu lernen wann und wo immer man möchte.

http://www.rosettastone.de/

Ich würde mir das selber kaufen, aber im Moment brauche ich das Geld für etwas gaaaaaaaaaaaanz wichtiges grin

Lieben Gruß und ein herzliches Willkommen im Forum
a´isha
Posted By: Iman09

Re: Arabisch lernen - 19/01/2010 20:26

@Elisabeth: in Marokko wird aber hauptsächlich Darija gesprochen das ist der marokkanische Dialekt, wenn du dich zu einem Kurs z.B.an einer Volkshochschule anmeldest handelt es sich in der Regel um Hocharabisch...der Vorteil beim Hocharabisch ist das man es in eigentlich allen arabischen Ländern anwenden kann es wird aber größten Teils nicht von den "einfachen" Leuten gesprochen.

@alle:..bitte korrigiert mich falls ich hier irgendetwas falsches geschrieben habe.dies ist mein Wissensstand

www.diewahrereligion.de da kann man auch arabisch online lernen!

wasalam eure Iman
Posted By: ThaiMaroc

Re: Arabisch lernen - 19/01/2010 20:33

Original geschrieben von: Iman09


@alle:..bitte korrigiert mich falls ich hier irgendetwas falsches geschrieben habe.dies ist mein Wissensstand



Nö das stimmt so. Arabisch lernen einfach öfters mit dem Freund sprechen, ich wette das ihr jeden Abend ein paar Stunden euch in einen Messenger unterhaltet,dann vielleicht mal ne Stunde einlegen um arabisch zu lernen.

Vorallen anhören den bei den "H" die aus dem Rachen gesprochen werden ist es gar nicht mal so einfach.
Posted By: tahira

Re: Arabisch lernen - 20/01/2010 07:03

Salam

Hier kannst du dir ein PDF zum Darija lernen ausdrucken. Ich finde es eigentlich ganz gut. Es ist aber auf Englisch.

http://friendsofmorocco.org/learnarabic.htm
Posted By: Elisabeth

Re: Arabisch lernen - 20/01/2010 22:49

Hallo a1isha
Danke für die Hilfe werde mal sehen was ich mache du hast recht es ist schon ziemlich teuer.
Schönen Abend
Elisabeth
Posted By: Elisabeth

Re: Arabisch lernen - 20/01/2010 22:52

Hallo Iman
Danke für die Hilfe und schönen Abend.
Grüsse aus Chur
Elisabeth
Posted By: Elisabeth

Re: Arabisch lernen - 20/01/2010 22:58

Hallo
Danke für deinen Tip aber mein Freund ist schon lange in der Schweiz und wir unterhalten uns auf Deutsch.Aber ich versuche jedes neue Wort welches ich neu gelernt habe sofort zu benutzen.In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Abend.
ma salama
Elisabeth Winken3
Posted By: Elisabeth

Re: Arabisch lernen - 20/01/2010 23:00

Danke für den Tip leider ist mein Englisch nicht so gut.Aber es freut mich das ich so viel unterstützung.
Danke
ma salama
Elisabeth

Winken3
Posted By: ThaiMaroc

Re: Arabisch lernen - 21/01/2010 00:04

Original geschrieben von: Elisabeth
Hallo
Danke für deinen Tip aber mein Freund ist schon lange in der Schweiz und wir unterhalten uns auf Deutsch.Aber ich versuche jedes neue Wort welches ich neu gelernt habe sofort zu benutzen.In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Abend.
ma salama
Elisabeth Winken3


Ahh ....
na dann geht das doch viel besser.
Ich frag immer was das heisst einzelne Wörter kann man sich gut merken oder ne Eselbrücke bauen. Finde es aber auch schwer zu lernen und austauschen ist auch nicht viel da einige andere Wörter benutzen.
Dann gibt es ja auch Wörter die man nur zur einer Frau sagt und die selbe bedeutung hat zu einen Mann aber anders
z.b

Shouf - schauen,gucken, sehen ( von mir aus auch GUCK MAL )
Shouf - Mann
shoufi - frau

Melk - Was hast du
Malek - Mann
Malki - Frau

des war nur das einfachste blush

Ich denke jetzt einfach mal das jetzt hier verschiedene Antworten kommen die etwas anderes sagen
Posted By: tahira

Re: Arabisch lernen - 21/01/2010 06:32

Salam

@Thaimaroc
Ja, das bringt mich immer noch durcheinander. Ich habe meinen Mann schon so oft als Frau angesprochen, "nti". Das hat schon des öfteren für Lacher gesorgt.

@Elisabeth
Gibt es bei dir in der Nähe eine Moschee? Evtl. gibt es dort noch einen Arabischkurs (meist Hocharabisch).
Posted By: a1isha

Re: Arabisch lernen - 21/01/2010 07:02

Ach ja, diese geschlechtsbezogenen Unterschiede machen mir auch zu schaffen. Und natürlich die Tatsache, dass ich quasi "Mundart" spreche, weil ich ja keinen Kurs besuche, sondern einfach - step by step - immer wieder ein wenig von meinem Verlobten und seinen Freunde dazulerne. Keiner spricht jemals klassisches arabisch. Ich habe lange gebraucht, diese kehligen Laute richtig rauszubringen. Hab ihnen auch erklärt, dass es für mich klingt, als hätte ich eine Halsentzündung. Meine ersten Versuche sorgten natürlich auch für den einen oder anderen Lachflash und so macht das Lernen Spaß.

@Elisabeth
Man muss nicht gleich die ganze Serie kaufen. Es ist auch möglich, erst einmal die Anfängerversion zu besorgen. Da kommt es nicht gleich so teuer. Mal sehen, wir werden schon einen Weg finden, um arabisch zu lernen. Bin da ganz zuversichtlich.

Alle Liebe
a´isha
Posted By: djanna

Re: Arabisch lernen - 21/01/2010 10:45

Hi Elisabeth!

Wenn du angefangen hast, ein guter Tipp, bleib am Ball!!Ich habe autodidakt angefangen. Dann bin ich zur VHS gegangen die kurz danach den Kurs aus Teilnehmermangel eingestellt hat!Danach, UNI. Das selbe Theater nach 3 Semester = Einstellung wegen Geldmangel!
Nun habe ich irgendwie die schnüff verloren und heute, ist fast alles weg. Es ist jammerschade denn, diese Sprache ist wirklich schön und eine echte Herausforderung. Ich drücke dir die Daumen für ein gutes Gelingen.
Gruß, Djanna
Posted By: Elisabeth

Re: Arabisch lernen - 22/01/2010 19:08

Danke das ist sehr lieb.
Ich finde es auch eine tolle Sprache und die Begeisterung ist echt gross.Gott sei dank hat mein lieber Freund eine Engelsgeduld und spricht mir 20 mal das gleiche Wort vor bis ich es kapiert habe.
Also
badin (bis bald)
Schönen Abend und schönes Wochenende
Elisabeth
Winken3
© 2020 Marokko Information und Diskussion Archiv