UBB.threads

Hochzeitsvisum

Posted By: Stephanie81

Hochzeitsvisum - 03/04/09 09:21 PM

Hallo,

brauch mal wieder euren Rat :-))) Wir haben uns verlobt und ich wollte mich nach nem Hochzeitsvisum erkundigen. Auf der Ausländerbehörde schickte man mich nur weg mit den Worten: Das muss er in Marokko beantragen...
Stimmt das? Was genau müssen wir tun?

Danke für eure Antworten.
Posted By: AnnaMigeli

Re: Hochzeitsvisum - 03/04/09 10:55 PM

hallo stephanie!
ich habe im november 08 meinen marokkanischen freund mit dem "visum zur eheschliessung" in deutschland (bayern) geheiratet. die meisten unterlagen die ihr dafür braucht stehen auf der web seite der deutschen botschaft in rabat. du musst beim ausländeramt eigentlich nur die verpflichtungserklärung machen. in meinem fall haben das meine eltern für mich gemacht, weil studentin bin und noch kein geld verdiene. die restlichen unterlagen muss dein verlobter in marokko machen. dabei hat meinem mann der konsul in agadir ganz gut geholfen grin
schöne grüße anna
Ps:wenn du noch irgendwelche fragen oder so hast, kannst du mir gerne eine pn schreiben oder wir treffen uns mal wink ich wohne gar nicht so weit weg von münchen...
Posted By: Stephanie81

Re: Hochzeitsvisum - 03/04/09 11:14 PM

ja klar wieso nicht mal treffen ich bin immer froh leute zu kennen denen es so geht wie mir.

wieso haben sie mich dann weggeschickt wenn ich so ne erklärung unterschreiben muss?

wie lange kennst du deinen mann? woher kommst denn?
Posted By: ThaiMaroc

Re: Hochzeitsvisum - 04/04/09 02:53 PM

Verpflichtungserklärungen unterschreibst du nicht bei der Ausländerbehörde, das hab ich beim Rathaus gemacht als ich ein Besuchervisum beantragt habe.
Posted By: Stephanie81

Re: Hochzeitsvisum - 04/04/09 03:59 PM

also heisst das ich muss zum rathaus?
Posted By: ThaiMaroc

Re: Hochzeitsvisum - 04/04/09 08:28 PM

ist nicht in jeder Stadt so, vielleicht war es bei Anna ganz anders.

Bei mir kann man im Rathaus, Führungszeugnis, Geburtsurkunde,Meldebscheinigung und sogar das Standesamt sitzt dort geholt.

Aber da ist Anna die expertin.
Posted By: katiii

Re: Hochzeitsvisum - 04/04/09 08:49 PM

Hallo,

also hier haben wir seperat vom Rathaus das Einwohnermelde amt, wo alles mögliche an Pass-, Wohn-, und Ausländerangelegenheiten bearbeitet wird.

Lg Kati
Posted By: amber

Re: Hochzeitsvisum - 06/04/09 02:54 AM

diese seite ist auch sehr hilfreich Unterlagen zur Eheschließung

schau mal rein
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 09/08/09 12:21 PM

Wie ist denn das, wenn meine marokkanische Freundin bei unserer Hochzeit in Deutschland meinen Nachnamen annimmt. Kann der Pass in Deutschland geändert werden, oder müssen das die marokkanischen Behörden tun?

LG
Saico
Posted By: AnnaMigeli

Re: Hochzeitsvisum - 09/08/09 07:14 PM

hallo saico,
deine freundin hat wenn sie dann in deutschland ist den marokkanischen pass mit der deutschen aufenthaltsgenehmigung. damit die heirat in marokko gültig ist, müsstet ihr es am marokkanischen konsulat anerkennen lassen, dort könnt ihr dann auch wegen der namensänderug fragen. aber eigentlich behält die frau nach marokkanischem recht ihren mädchen namen, das müsste für den marokkanischen pass auch gelten. nur in deutschland trägt sie dann deinen namen. wahrscheinlich wird das dann vom ausländeramt in der aufenthaltsgenehmigung vermerkt.
schöne grüße anna
ps: ich habe den nachnamen von meinem mann angenommen, aber auf dem heirats dokument vom konsulat (in marokko anerkannt) steht mein mädchenname
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 09/08/09 09:15 PM

Danke Anna! Meine Freundin hat mir gar nicht erzählt, dass das mit der Annahme des Nachnahmens des Mannes in M. unüblich ist. Nur, dass sie in Deutschland meinen Namen tragen möchte. Bin mal gespannt, wie das dann von behördlicher Seite geregelt wird.

LG
Saico
Posted By: Stephanie81

Re: Hochzeitsvisum - 14/08/09 03:45 PM


Ich krieg hier bald einen Schreikrampf mit dem verdammten Standesamt bzw dem Consul in Agadir.
Erst wurde uns gesagt wir benötigen die eidestattliche Versicherung des Vaters, das mein Verlobter single ist nicht.
Dann wurde diese nachgefordert.
Mein Schatz hat sie besorgt und ich habe es vorabe schonaml per E-Mail an das Standesamt zu meinem Sachbearbeiter geschickt. Man sagte uns eine Kopie reicht (Consul Agadir)
Ich habe angerufen um zu fragen ob alles angekommen und auch ob tatsächlich nur eine Kope reicht. Der Standesbeamte war so unfreundlich zu mir. Kopie reiche nicht. Gut ich sagte ich schicke bekomme das Orginal die nächsten Tage und bringe es dann vorbei. Dann meinte er aber auf einmal das wäre eh falsch. Ich fragte wieso und er meinte weil der Consul das garnicht machen darf. Ich solle mal gescheit lesen und dann wüsste ich auch was benötigt wird. So eine Frechheit.
Ich sagte, dass der Consul wohl berechtigt sei. Er meitne dann es solle übersetzt sein und legalistiert. Ich meinte es ist auf deutsch und es ist legalisiert. Er hatte einfach keine Ahnung und meinte ich solle lesen und die richtigen Papiere einreichen. Ich bin stocksauer. Ich möchte am liebsten den Sachbearbeiter wechseln aber mein Schatz meint wenn ich jetzt Probleme dort mache und mich beschwere dann zögern sie es noch raus...
Kann mir jemand helfen???
Posted By: aniritri

Re: Hochzeitsvisum - 14/08/09 11:12 PM

hey stephie,
du bekommst alles, aber sei geduldig..
das Orginal wichtig und sie gucken nicht kopie..
wenn hast papiere bei dir fertig gemachst in deutschland,dann hier wartet auf dein verlobter viel zu tun übersetzen ins deutsch und französisch und egalieserien alle paapiere von ihm und dann in rabat bei botschaft lassen sein akte nach deutsch prufung - deutschkenntnis- (visum eheschiessung in deutschland) sie rufen bei ihm visum bekomen in 6wochen.
das war apssiert schon mit einem freund aus agadir auch.
grüsse
anir
Posted By: orsalina

Re: Hochzeitsvisum - 15/08/09 08:01 AM

Hallo Stephanie,
habe dir eine PM geschickt.
Gruß
orsalina
Posted By: Stephanie81

Re: Hochzeitsvisum - 15/08/09 10:05 AM


Hallo,

wir haben ja jetzt alle Papiere, aber es regt mich auf, dass der Consul keine Ahnung hat. Jetzt hat sich rausestellt es ist nicht legalisiert... Das muss er doch wissen ich hab ihm das zugefaxt wie sie es haben wollen.
Man hat manchmal echt das Gefühl die ärgern einen mit Absicht...
Der Consul meinte zu meinem Schatz tja die haben dieses Jahr schon zu viel durchgelassen und wir sind halt jetzt die Opfer bei denen sie Zicken machen. HAHA der redet, der net mal weiss, dass er das Papier legalisieren muss bzw es notwenig ist auch wenn man ihm das sagt...
Posted By: Mahbula

Re: Hochzeitsvisum - 15/08/09 10:31 AM

also wir haben hier auf dem Standesamt einen Vordruck bekommen auf dem angekreuzt war was der Mann und die Frau für Papiere zur Heirat bringen muss

bei uns fehlt jetzt noch die Meldebescheinigung

dafür haben wir uns über den Übersetzer geärgert
der hatte schon mal die selben Papiere vor einem Jahr übersetzt und das ganze für 50 Euro
nun hat er uns 130 verlangt und sich mit den Erklärungen gewunden wie ein Aal...

naja aber irgendwann werden wir alles hinter uns haben wink
Posted By: Stephanie81

Re: Hochzeitsvisum - 15/08/09 02:42 PM


Hallo,

das haben wir auch bekommen und ich hab ihm auch gesagt, dass wir das brauchen, aber der Consul in Agadir hat das Gegenteil behauptet. Also hat er es nicht ausgestellt.
Aber das ist mit allen Papieren so. Der macht voll die Zicken wenn man es nicht so macht wie er möchte. Mein Schatz ist hin und wollte polizeiliches Führungszeugnis übersetzt usw haben und da hat er ends rumgeschissen, dass dafür noch nicht die Zeit wäre. Woher will er das bitte wissen? Das doch unsere Entscheidung.
Naja wie ich immer am Montag holt er sich noch die Legalisation von der Eidestattlichen und dann brauch ma den eh nimmer...
Posted By: ThaiMaroc

Re: Hochzeitsvisum - 15/08/09 09:16 PM

Kommt mir doch alles sehr bekannt vor....

Allerdings Marokko zwischen Polizei, Gericht und Adoul die immer untereinadnder was neues wollten und die die angeschissen waren die alles für die Herrschaften besorgen mussten. Wir sind am Tag 3 bis 4 mal beim Adoul und im Gericht gewesen.
Adoul selber wollte sogar meine Gehaltsabrechnung ins arbabische übersetzt haben das ihm dann 2 Tage später eingefallen ist. Die übersetzerin selbst in Fez und wir in Sidi Kacem. Sein Bruder ist dann extra hingefahren und hat das am einen Tag übersetzten lassen.
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 14/09/09 07:20 AM

Gibt es überhaupt für die Verpflichtungserklärung notwendige Wohnung, bzw. den Nachweis von ausreichenden Wohnraumes eine Mindestdauer in der die aktuelle Wohnung vom Antragsteller angemietet sein muss? Vielen Dank!
Posted By: aischa

Re: Hochzeitsvisum - 19/09/09 01:49 PM

Salam
Ich hab eine Frage vielleicht kann sie mir jemand beantworten.
Mein Verlobter und ich wollen hier in Deutschland heiraten,er hat anfang Juni den Antrag für das Visum gestellt,anfang August war der Antrag dann hier.Am 14.August hatte ich dann das Gespräch mit der Abgabe der Verpflichtungserklärung,nach dem Gespräch wurde mir gesagt das ich von denen Bescheid bekäme ob er das Visum bekommt oder nicht. Das war vor 5 Wochen
wie lange kann es dauern bis man da bescheid bekommt.

L.G. Petra
Posted By: Stephanie81

Re: Hochzeitsvisum - 21/09/09 02:04 AM


Hallo,

also uns sagte man 2-3 monate, allerdings haben viele das schon nach 2 wochen wohl bekommen und einige mussten ewig warten...
naja bei uns ist es jetzt auch ca 4 wochen her. vom standesamt kam jetzt die antwort, dass die unterlagen vom gericht genehmigt worden sind und ich termin zur hochzeit machen soll... naja das immer schlecht wenn man nicht weiss wann das visum kommt. ich werd da aber mal anrufen und fragen wie man das machen kann. vielleicht hat jemand nen tip für mich?
Posted By: Stephanie81

Re: Hochzeitsvisum - 22/09/09 06:44 PM


sooooooo ich hab heute Post bekommen vom Kreisverwaltungsreferat, dass ich die nächsten Tage reinkommen soll und Unterlagen bringen zur Bestätigung meiner Angaben.
Hat jemand dasmit Erfahrung? Könnte es sein, dass ich auch ein Interview noch machen muss und wie lange es ab da noch ca. dauert?
Ich soll ausserdem eine Bestätigung vom Standesamt bringen, dass alle Unterlagen vorliegen, meint ihr es reicht das Schreiben, dass wir heiraten dürfen weil das Gericht zugestimmt hat?
Fragen Fragen Fragen

Danke schonmal für die Hilfe
Posted By: Stephanie81

Re: Hochzeitsvisum - 23/09/09 12:34 AM


ahhhhhhh und noch mehr Fragen jetzt mach ich mir langsam Sorgen wegen Größe meiner Wohnung war immer der Ansicht ich hätte mehr als 40qm aber dem ist wohl nicht so... ahhhhhhh ich hab jetzt voll angst, dass die deshalb rumzicken... weiss denn keiner wieviel man braucht... ich hab was gehört von 30m pro Person, das hiesse ja dann für mich ganz schlecht...
Posted By: Stephanie81

Re: Hochzeitsvisum - 23/09/09 01:38 AM

hehe damit dieses leidige Thema auch mal vom Tisch ist hab ich grad nachgelesen:

2.4.2 Ausreichender Wohnraum ist, unbeschadet landesrechtlicher Regelungen, stets vorhanden, wenn für jedes Familienmitglied über sechs Jahren zwölf Quadratmeter und für jedes Familienmitglied unter sechs Jahren zehn Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung stehen und Nebenräume (Küche, Bad, WC) in angemessenem Umfang mitbenutzt werden können.
Wohnräume, die von Dritten mit benutzt werden, bleiben grundsätzlich außer Betracht; mitbenutzte Nebenräume können berücksichtigt werden.
2.4.3 Eine abgeschlossene Wohnung mit Küche, Bad, WC ist stets als ausreichend anzusehen, wenn für jede Person über sechs Jahren zwölf Quadratmeter und für jede Person unter sechs Jahren zehn Quadratmeter zur Verfügung stehen. Maßgebend ist nicht die für jede Person zur Verfügung stehende Wohnfläche, sondern die Wohnungsgröße einschließlich der Nebenräume insgesamt. Eine Unterschreitung dieser Wohnungsgröße um etwa 10 % ist unschädlich.
Posted By: chariff

Re: Hochzeitsvisum - 24/09/09 11:28 PM

Hi Marokkanische Freunde
Ich bin neugerig und möchte gern wisse ob Anna.. als studentin ihren freund bzw mann nach Deutschland gebracht hat(Ich hab zwar nicht alles hier gelesen...)..ich vermute nicht...
Was wollen frauen von marokkanische männer(Ohne Sprache, ohne ausbildung,Ohne abschluss.....) das ist verdammt schwer ohne arbeit hier in D zu leben !!!!?????
Posted By: nurija

Re: Hochzeitsvisum - 25/09/09 03:49 AM

Original geschrieben von: chariff

Was wollen frauen von marokkanische männer(Ohne Sprache, ohne ausbildung,Ohne abschluss.....) das ist verdammt schwer ohne arbeit hier in D zu leben !!!!?????


Salam Aleykom Chariff und alle anderen Winken1

ich finde deine aussage ziemlich daneben. es gibt tatsächlich Männer die wollen hier arbeiten und finden dann auch Arbeit.

Was wollen Frauen von Marokkanischen Männern? Ich nehme an du meinst speziell Deutsche Frauen. Ich nehme an das wir verliebt sind und den Mann den wir liebe auch heiraten möchten. Diese Frage kannst du auch andersrum stellen.
Was wollen den Marokkanische Männer von uns deutschen Frauen? Die meisten Deutschen Frauen sind halt nicht so anspruchsvoll was die Mitgift angeht wie die Marokkanischen. Hab das schon oft gehört das es für einige Marokkanische Männer nicht so einfach ist eine Marokkanische Frau zu heirateten, weil die sehr hohe Ansprüche haben.
Nicht immer aber meistens. und wenn sich ein Marokkaner in eine Deutsche verliebt und eine deutsche in einen Marokkaner subhanallah sollen sie inchallah glücklich werden.
Und woher weist du das er keine Ausbildung und nichts hat?
Wie kann ein Marokkaner sein Land Familie sein Sprache und alles verlassen für eine Deutsche?? ( ironisch gefragt) Wen Allah es so geplant hat dann wird es so sein hamdullah!

Außerdem gelten für eine Deutsche die im Ausland einen Ausländer heiratet andere gesetzte wegen der Familien zusammen Führung. Wir benötigen keine feste Arbeit. Keine whg die eine gewisse mindestgröße hat. Selbst wenn wir hartz 4 beziehen ist das kein Problem. den mit der Heirat hat unser Ehepartner automatisch auch anspruch auf hartz 4.wenn eine deutsche einen Ausländer nicht in Deutschland lebenden Ausländer heiratet sind die Vorschriften für eine fzf nicht so hart als wenn ein Ausländer eine nicht in Deutschland lebenden Ausländer heiratet.

ma salam nurija
Posted By: Stephanie81

Re: Hochzeitsvisum - 25/09/09 08:55 AM


Hallo,

mich würd interessieren was du mit deiner Frage aussagen willst?
Alsooooooooooooooo, erst suchen wir uns ein Land wie Marokko, dann nen Kerl von dort (denn man weiss ja afrikanische Männer haben besondere Qualitäten gerade im Bett) und dann nutzen wir den nach Strich und Faden aus, er hat ja nix und kann net so wie er will also wird er schon hüpfen und springen wie man will... Ironie??? Also muss sagen ich hab diese Meinung schon von Marokkanern gegenüber deutschen Frauen gehört. Und leider kommt dann noch einer bei dem es dann wirklich so wahr und das Bild ist perfekt.
Aber was um gottes Willen hat es mit der Herkunft zum tun? Das jemand Marokkaner ist heisst doch nicht automatisch, dass er dann keine Schule, Ausbildung oder sonst was hat. Du redest hier wahrscheinlich wirklich von den armen Würstchen, die nicht wissen was sie machen sollen und in Marokko daher wirklich keine Chance haben und deshalb hier her wollen.
Klar muss man sich vielleich am Anfang auch mit Studium usw erstmal schlechtere Jobs nehmen, aber das kommt doch alles dann von selber. Vielleicht verstehst du es auch nicht, da wir eben keinen Mann brauchen der uns aushält, sondern recht eigenständige Wesen sind die ihr Leben alleine bestreiten können. Ich kann nur von meinem zukünftigen Mann sprechen und ich glaube, dass er hier nicht so grosse Probleme haben wird. Er spricht mittlerweile ganz ordentlich deutsch, Job hab ich ihm schon besorgt und in seinem Beruf kann er mit Sicherheit arbeiten, auch wenn er gerne nochmal eine andere Ausbilding möchte. Vom Umfeld bei mir akzeptiert und respektiert ihn auch jeder.
Ausserdem frag ich mich wie du darauf kommst das es bitte in Deutschland schwerer ist als in Marokko ohne Arbeit. wir haben hier ein soziales Netz, wo man in Marokko wohl eher ein Problem hat...
Posted By: AnnaMigeli

Re: Hochzeitsvisum - 26/09/09 02:38 PM

Original geschrieben von: chariff
Hi Marokkanische Freunde
Ich bin neugerig und möchte gern wisse ob Anna.. als studentin ihren freund bzw mann nach Deutschland gebracht hat(Ich hab zwar nicht alles hier gelesen...)..ich vermute nicht...
Was wollen frauen von marokkanische männer(Ohne Sprache, ohne ausbildung,Ohne abschluss.....) das ist verdammt schwer ohne arbeit hier in D zu leben !!!!?????


Hallo chariff!
als info vorne weg: mein mann ist jetzt seit einem jahr in deutschland und im november sind wir dann ein jahr verheiratet.

Entschuldige bitte aber ich finde deine behauptung, dass marokkanische männer keine ausbildung, keinen abschluss haben und die sprache (deutsch?) nicht können, schon anmaßend. nicht alle marokkaner sind gleich. mein mann konnte sehr gut deutsch als wir uns kennen gelernt haben. er hat sogar vor unserer heirat die goethe zertifikate b1, b2 in marokko gemacht (vgl. für das visum zur eheschlissung in dtl. braucht man nur a1, im integrationskurs macht man nur b1). er wusste wie wichtig die sprache in einem für ihn neuem land ist.
auch hat er einen schulabschluss, ihm wurde sogar offiziell in von der zeugnissanerkennungsstelle die bayrische mittlere reife anerkannt! gut er hat in marokko keine ausbildung in einem best. beruf gemacht aber das will er jetzt hier machen. er war noch nie ohne arbeit in deutschland!!!!!!! gleich nach der erhalt der arbeitserlaubnis hat er einen job gefunden, im moment arbeitet er sogar bei zwei halbzeit jobs.
ja, es ist schwer seine familie zu verlassen und ohne ein finanzielles poslster in ein fremdes land zu gehen und sich dort etwas neues aufzubauen. aber mein mann hat das getan aus liebe zu mir! ich habe ihn geheiratet weil ich ihn liebe, er ist etwas besonderes...
bitte denk vorher ein bisschen darüber nach was genau du in diesem forum schreibst bzw. welche behauptungen du aufstellst!
Schöne grüße anna
Posted By: Stephanie81

Re: Hochzeitsvisum - 27/09/09 01:39 AM


hehe... vielleicht solltest du das mal den Prince Moulay Ismail fragen der heiratet doch ne Deutsche?
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 02/10/09 11:28 PM

Hallo zusammen,

ab wann kann ich denn die Verpflichtungserklärung machen? Oder werde ich dazu von den Behörden nach Eingang der Visumunterlagen aufgefordert?

Vielen Dank!

Saico
Posted By: Doremus

Re: Hochzeitsvisum - 03/10/09 10:55 AM

Meines Erachtens musst du erst die Verpflichtungserklärung abgeben und dann kann das Visum beantragt werden, denn die Erklärung ist ja die Voraussetzung für eine Einreise. Zumindest hat man mir das so im August auf der Ausländerbehörde mitgeteilt.
Posted By: AnnaMigeli

Re: Hochzeitsvisum - 03/10/09 10:26 PM

hallo saico!
die verpflichtungserklärung war das was wir zuerst gemacht haben. ich denke wenn man die auflagen für die verpflichtungserklärung nicht erfüllt dann kann man das visum zur eheschliessung in deutschland nicht beantragen bzw. bekommen.
schöne grüße anna
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 04/10/09 07:27 AM

Wer bekommt denn dann die ausgefüllten Unterlagen? Meine Freundin zur Vorlage bei der Botschaft in Rabat, oder leidet diese die zuständige Ausländerbehörde in meinem Wohnort weiter?

Nochmals vielen Dank!

MfG
Saico
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 04/10/09 07:40 AM

Hallo Anna,

ich hab grad durch Zufall gesehen, dass wir so ziemlich aus der selben Gegend kommen Winken3 Wenn alles gut, dann wird noch dieses Jahr meine Freundin zu mir ziehen. Ich wollte dich daher fragen, wo man bei uns Halal einkaufen kann.

LG
Saico
Posted By: Sahna

Re: Hochzeitsvisum - 04/10/09 09:21 AM

Ich denke mal, es ist die Exotic, welche die Männer da so unwiderstehlich macht.

Viel hängt im Übrigen davon ab, ob die Eltern unterstützen und helfen.
Ist dies der Fall, gilt Frau dort ja schon als wohlhabend.
Dann sind Frauen eben doch Frau und wollen Mann + bald ein Kind.
Das wurde hier auch schon mal geschrieben:
"Frauen sehnen sich nach möglichst weit entfernten Genen für ihr Kind"

Und Letztens gibt es ja noch Hartz IV - eine Grundsicherung ist also gegeben.

Angeblich herrscht in Marokko selbst ja eher Frauenüberschuss und ich las, dass allein letztes Jahr 7000 Frauen bsp. eine Ehe mit einem Franzosen eingingen.
Das zeigt, dass sie sich ebenfalls nach anderem angeblich besserem Leben sehnen, was wohl nicht immer gerechtfertigt ist.
Posted By: Stephanie81

Re: Hochzeitsvisum - 04/10/09 01:20 PM


Hallo,

du schickst die Verpflichtungserklärung deiner Freundin, damit sie die mit dem Rest der notwendig ist in Rabat einreichen kann.
Ich weiss net wie gut deine Freundin deutsch kann, aber ein Tip von mir sie fragen ob man das Interview auch auf Deutsch führen kann, war zumindest bei uns so. Und die Dame war ziemlich überrascht, dass er das konnte. Denke das ist ein Pluspunkt.

Lg
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 04/10/09 03:10 PM

Danke Stephanie! ich denke auch, dass das ein Pluspunkt ist. Könnte mir noch jemand mit folgendem helfen? Auf der Internetsite der Botschaft in Rabat steht noch unter ''Benötigte Unterlagen für die Visumerteilung'':

Nachweis des Standesamts in Deutschland, dass alle Voraussetzungen für die Eheschließung erfüllt sind.

Was genau ist denn hiermit gemeint und welches Formular zum Nachweis muss ich beibringen? Ist das eine Ledigkeitsbescheinigung meinerseits?

LG
Saico
Posted By: AnnaMigeli

Re: Hochzeitsvisum - 04/10/09 07:15 PM

hi saico!
in den meisten größerern städten in bayern gibt es arabische oder türkische läden meistens auch mit einer halal metzgerei. in regensburg gibt es einen großen türk. supermarkt und einen kleineren arabischen, in ingolstadt und in münchen gibt es best. strassen wo viele arabische/türkische geschäfte sind. und sogar in dem erzkatholischen nest eichstätt gibt es einen türk. supermarkt, eine moschee, einen türk. verein und fussballklub wink falls du genaue adressen brauchst schreib mir eine pn.
ciao anna
Posted By: samia_nadia

Re: Hochzeitsvisum - 04/10/09 07:26 PM

hallo AnnaMigeli,

kannst du mir mal sagen was deine antwort:

Antwort auf:
in den meisten größerern städten in bayern gibt es arabische oder türkische läden meistens auch mit einer halal metzgerei. in regensburg gibt es einen großen türk. supermarkt und einen kleineren arabischen, in ingolstadt und in münchen gibt es best. strassen wo viele arabische/türkische geschäfte sind. und sogar in dem erzkatholischen nest eichstätt gibt es einen türk. supermarkt, eine moschee, einen türk. verein und fussballklub wink falls du genaue adressen brauchst schreib mir eine pn.
ciao anna


mit dieser frage zu tuen hat???

Antwort auf:
Könnte mir noch jemand mit folgendem helfen? Auf der Internetsite der Botschaft in Rabat steht noch unter ''Benötigte Unterlagen für die Visumerteilung'':

Nachweis des Standesamts in Deutschland, dass alle Voraussetzungen für die Eheschließung erfüllt sind.

Was genau ist denn hiermit gemeint und welches Formular zum Nachweis muss ich beibringen? Ist das eine Ledigkeitsbescheinigung meinerseits?

LG
Saico


lg samia
Posted By: habibati1105

Re: Hochzeitsvisum - 05/10/09 07:28 AM

Original geschrieben von: samia_nadia
hallo AnnaMigeli,

kannst du mir mal sagen was deine antwort:

Antwort auf:
in den meisten größerern städten in bayern gibt es arabische oder türkische läden meistens auch mit einer halal metzgerei. in regensburg gibt es einen großen türk. supermarkt und einen kleineren arabischen, in ingolstadt und in münchen gibt es best. strassen wo viele arabische/türkische geschäfte sind. und sogar in dem erzkatholischen nest eichstätt gibt es einen türk. supermarkt, eine moschee, einen türk. verein und fussballklub wink falls du genaue adressen brauchst schreib mir eine pn.
ciao anna


mit dieser frage zu tuen hat???

Antwort auf:
Könnte mir noch jemand mit folgendem helfen? Auf der Internetsite der Botschaft in Rabat steht noch unter ''Benötigte Unterlagen für die Visumerteilung'':

Nachweis des Standesamts in Deutschland, dass alle Voraussetzungen für die Eheschließung erfüllt sind.

Was genau ist denn hiermit gemeint und welches Formular zum Nachweis muss ich beibringen? Ist das eine Ledigkeitsbescheinigung meinerseits?

LG
Saico


lg samia

Guckst du ein bisschen höher im Thread, findest du die Antwort bzw. die Frage, auf die sie sich bezog. wink

Gruß
Posted By: samia_nadia

Re: Hochzeitsvisum - 05/10/09 10:31 AM

hallo,

Antwort auf:
Guckst du ein bisschen höher im Thread, findest du die Antwort bzw. die Frage, auf die sie sich bezog


o.k. alles klar ,war nur etwas komisch so ne antwort auf die frage davor lachen5

lg samia
Posted By: Stephanie81

Re: Hochzeitsvisum - 05/10/09 07:57 PM

Hallo Saico,

nein der Nachweis ist, dass das Standesamt bestätigt, dass alle Papiere vorliegen, damit du heiraten kannst. das bekommst du aber erst wenn die Papiere vom Gericht geprüft wurden, also so war das bei uns.

Der Punkt scheint neu zu sein, denn als ich das beantragt habe brauchten wir das erst als die Papiere hier waren.
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 05/10/09 10:37 PM

Hi Stephanie,

heisst das, ich muss dies nochmals ausdrücklich beim Standesamt beantragen, quasi parallel zur Abgabe der Verpflichtungserklärung? Weisst du, wie das Papier offiziell heisst?
Posted By: Stephanie81

Re: Hochzeitsvisum - 05/10/09 11:15 PM


Hallo,

nein musst du nicht, dass kriegst du automatisch wenn das Gericht der Heirat zugestimmt hat. Dann bekommst du ein Schreiben, dass du den Termin zur Hochzeit vereinbaren kannst. Und das reicht denen.

Ich werde morgen aufs Standesamt tigern ich hoffe wir kriegen unseren Wunschtermin, denn ich glaube 11.11. wird begehrt sein.

LG
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 18/10/09 12:57 AM

Hallo zusammen,

ich hätte dann doch nochmal eine Frage. Es steht zwar nichts davon geschrieben, aber wir möchten sicher gehen. Braucht meine Freundin bei der Antragstellung eine Geburtsurkunde?

Vielen Dank und liebe Grüße
saico
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 18/10/09 01:27 AM

Hallo nochmal,

wir wollen am 16. November die Unterlagen in Rabat abgeben. Ich wollte euch nochmal fragen, ob das das richtige Antragsformular ist, dass auf der Botschafts-Homepage unter ''Folgende Unterlagen sind für den Visumsantrag vorzulegen.'' unter 1. genannt ist.

Merci
saico

http://www.rabat.diplo.de/Vertretung/rabat/de/01/Visabestimmungen/downloaddatei__antrag__aufenthalt,property=Daten.pdf
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 19/10/09 03:06 PM

.
Posted By: AnnaMigeli

Re: Hochzeitsvisum - 19/10/09 06:40 PM

hallo saico!
ich hoffe es ist jetzt noch nicht zu spät wegen deiner frage. aber mein mann musste vor einem jahr dieses formular abgeben:

www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/.../Download/Visumantrag.pdf

ich habe vorher per skype ihm geholfen das auszufüllen, aber auf der botschaft haben sie ihm das formular nochmal gegeben.
schöne grüße anna
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 19/10/09 08:16 PM

Danke Anna,

leider ist der Link nicht mehr aktiv. Habt Ihr das Schengenvisum beantragt?

LG
Saico
Posted By: AnnaMigeli

Re: Hochzeitsvisum - 19/10/09 09:28 PM

oh sorry!
gib einfach in google "antrag schengen visum" ein, der erste link müsste das formular sein. denke es reicht aber auch wenn deine freundin es dort ausfüllt, die helfen einem dabei auch.
sie wird dann dieses schengen visum auf einer seite ihres passes haben. darunter steht, dass es nur zur einmaligen reise zur eheschließung mit ... (dein name) gilt und das arbeitsaufnahme nicht gestattet ist.
wenn ihr dann in deutschland verheiratet seit müsst ihr das formular zur erteilung eines aufenthaltstitel im ausländeramt abgeben.
schöne grüße anna
Posted By: Suena

Re: Hochzeitsvisum - 19/10/09 09:56 PM

Weiß zufällig jemand, ob das auch der Antrag für die Familienzusammenführung ist?
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 19/10/09 10:16 PM

Danke Anna für deine Hilfe! Meine Freundin die verrückte wink hat mir heute mitgeteilt, dass sie morgen erst nachmittags Unterricht hat und vormittags nach Rabat in die Botschaft fahren will um sämtliche Fragen abzuklären, dass sie am 16. wenn wir die Unterlagen abgeben auch ja nichts vergisst. Bin dann mal gespannt.

LG
saico
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 20/10/09 06:58 PM

Die Behörden waren super freundlich heute auf der Botschaft und haben meiner Freundin bei allem geholfen. Ihr wurde gesagt, dass im günstigsten Fall die Sache in 2 bis 3 Wochen durch ist. Wenn sie das Visum bekommen sollte, was ich natürlich stark hoffe. Vielleicht klappts ja vor Weihnachten noch.

LG
saico
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 31/10/09 04:47 PM

Hallo zusammen,

leider war die verantwortliche Standesbeamtin im Urlaub so das ich erst am Dienstag mein Ehefähigkeitszeugnis beantragen kann. Kann mir jemand von euch sagen, wie lange die Ausstellung für gewöhnlich dauert? Verheiratet war ich noch nicht.

LG
Saico
Posted By: ThaiMaroc

Re: Hochzeitsvisum - 01/11/09 10:48 AM

Bei mir war es ein Tag konnte es am nächsten Tag abholen
Posted By: aliani_girl

Re: Hochzeitsvisum - 01/11/09 11:14 AM

werden nicht erst mal die ganzen unterlagen geprüft wie wenn man eine anmeldung zur eheschließung anmeldet?
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 03/11/09 12:07 PM

Hallo bluebell and alle,

kannst du dich erinnerne wie das genau das Dokument hieß? Hat sich die Botschaft damit zufrieden gegeben? Meine Standesbeamtin war etwas verplüfft als ich ein Ehefähigkeitszeugnis beantragen wollte, weil sie ja sämtliche Unterlagen meiner Freundin brauch. Ihr war nicht bewußt, dass man das für die Beantragung eines Visums benötigt.

LG
Saico
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 03/11/09 04:07 PM

Mir wurde jetzt mitgeteilt, dass ich kein Ehefähigkeitszeugnis beantragen kann, weil das für Deutsch/Marokkanische (Heirat in Deutschland) Paare nicht geht. Stattdessen muss ich beim OLG eine Befreiung für die Beantragung eines EFZ beantragen. Klingt lustig, ist es aber irgendwie nicht. Hat da jemand Erfahrung mit?

LG
Saico
Posted By: Andrea84

Re: Hochzeitsvisum - 04/11/09 05:34 PM

Hallo Saico,
also auf der homepage der Botschaft steht ja, dass deine Verlobte einen "Nachweis des Standesamts in Deutschland, dass alle Voraussetzungen für die Eheschließung erfüllt sind" abgeben soll. Also entweder alles beim Standesamt einreichen und die stellen einen solchen Nachweis aus, oder man kann wohl auch alle benötigten Unterlagen bei der Botschaft mit abgeben. Das hab ich nie ganz verstanden gebe ich zu, geht aber wohl beides.
So oder so wird eigentlich gefordert, dass deine Verlobte ein Ehefähigkeitszeugnis abgibt. Das gibt es ja aber in Marokko nicht. Deswegen muss man beim Oberlandesgericht die "Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses" beantragen. Dazu muss man dort diverse Unterlagen einreichen.
Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.
Posted By: a1isha

Re: Hochzeitsvisum - 04/11/09 06:49 PM

Ich stelle jetzt einmal eine, für euch vermutlich ziemlich naive Frage.
Was wird in diesem ach so wichtigen "Ehefähigkeitszeugnis" eigentlich genau bestätigt. Ich habe schon die vorhandenen Beiträge dazu gelesen, aber z.B. keinen Hinweis gefunden, ob es ein Problem ist, dieses EFZ zu gekommen, weil ich geschieden bin (seit einigen Jahren ^^)
Wäre dankbar für eine kurze Information unserer erfahrenen Forumsmitglieder nixweiss1

a´isha
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 04/11/09 09:48 PM

Eine Sache wäre zum Bsp. eine Mehrfachehe. In bestimmten Ländern erlaubt, in Deutschland nicht. Die in Deutschland geschlossene Ehe wäre dann ungültig. Oder Ehen, wo ein Verwandtschaftsgrad vorhanden ist. Auch hier würde unter Umständen eine Ehe anfechtbar. Dies möchte man mit der Prüfung vermeiden.
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 04/11/09 09:50 PM

Danke Andrea! Mittlerweile denke ich zu wissen, wies funktioniert ;-)
Posted By: a1isha

Re: Hochzeitsvisum - 05/11/09 06:27 PM

Original geschrieben von: Saico
Eine Sache wäre zum Bsp. eine Mehrfachehe. In bestimmten Ländern erlaubt, in Deutschland nicht. Die in Deutschland geschlossene Ehe wäre dann ungültig. Oder Ehen, wo ein Verwandtschaftsgrad vorhanden ist. Auch hier würde unter Umständen eine Ehe anfechtbar. Dies möchte man mit der Prüfung vermeiden.


Danke Saico, für diese Information. Da kann ich ja zumindest in diesen Punkten ganz unbesorgt sein grin
Gruß a´isha
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 11/11/09 09:26 PM

Hallo zusammen,

hat jemand von euch für die Hochzeit, bzw die Unterlagen zum Visumantrag die Heiratsurkunde der marokkanischen Schwiegereltern gebraucht?

Danke!!!!
Saico
Posted By: anonyme

Re: Hochzeitsvisum - 11/11/09 09:51 PM

Ja, hab ich gebraucht
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 11/11/09 10:38 PM

Aber nur für die Daten, oder? Nicht übersetzt und legalisiert.

LG
Saico
Posted By: anonyme

Re: Hochzeitsvisum - 11/11/09 10:55 PM

eine beglaubigte Kopie des Originals plus Übersetzung ins Deutsche - Grund war Nachweis des Geburtsnamens seiner Mutter

- Legalisation war nicht nötig -


sunny
Posted By: AnnaMigeli

Re: Hochzeitsvisum - 11/11/09 11:18 PM

hi saico!
wir haben das vor einem jahr nicht gebraucht. ist echt komisch, dass sich das während dieser zeit geändert hat...
schöne grüße anna
Posted By: anonyme

Re: Hochzeitsvisum - 11/11/09 11:42 PM

war ebenfalls vor einem Jahr, Dezember 2008, aber eben NRW ... smile grade heute haben wir die zweijährige Aufenthaltsverlängerung abgeholt

sunny
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 18/11/09 10:33 AM

Hallo zusammen,

meine Freundin hat am Samstag ihren Deutsch A1 Test mit 88 von 100 Punkten bestanden laugh. Momentan sind wir dabei die Unterlagen für das OLG zur Befreiung zur Beibringung des EFZ zu beschaffen. Es ist, wie Steine schneiden, weil niemand in der Lage ist von Anfang an zu sagen, welches Dokument in welcher Form, Beglaubigung und Legalisation gebraucht wir. Alles kommt tröpfchenweise. Und das nervt, grrrrrrrr crazy Aber wir halten durch wink

LG
Saico
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 11/02/10 06:25 PM

Hallo zusammen,

heute haben wir endlich vom OLG das JA zur Eheschließung erhalten. Es war ein langer Weg und eine ziemliche Nervenschlacht nachdem zunächst ne Ablehnung kam, weil was mit den Unterlagen nicht gepasst hat. Wobei meine Verlobte den größten Aufwand hatte. Jetzt geht alles zurück zur Botschaft. Gut das ich vorher nicht gewußt hab was da alles auf einen zukommt wink

LG
Saico
Posted By: a1isha

Re: Hochzeitsvisum - 11/02/10 06:29 PM

Gratuliere herzlich Saico,
ich denke, das Schlimmste ist jetzt einmal überstanden.

Viel Glück für euch daumen2

a´isha
Posted By: kladden

Re: Hochzeitsvisum - 11/02/10 07:25 PM

hei saico gratulation
kenne das problem mit olg aber nun ist ya alles ok
freue dich olg ist das wichtigste was man braucht das ok du und deine verlobte können jetzt aufatmen viel glück weiterhin g.k.
Posted By: a1isha

Re: Hochzeitsvisum - 11/02/10 07:44 PM

Leute, ich sag euch was. Das alles ist sowas von verwirrend. Ich mache zumindest eine Bemühenszusage, genaue Aufzeichnungen zu führen, was man für eine österr-marokkanische Heirat, die in Marokko vollzogen werden soll, benötigt.

Vielleicht hilft das ja mal jemandem im Ösiland weiter.

Viel Glück euch allen

a´isha - völlig durcheinander crazy
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 11/02/10 08:26 PM

Vielen Dank an Euch alle für die Glückwünsche! Winken3
Posted By: AnnaMigeli

Re: Hochzeitsvisum - 12/02/10 01:51 PM

hi saico!
herzlichen glückwunsch! dann klappts bestimmt bald mit dem visum laugh
glaub mir die zeit danach vergeht dann sooo schnell. ich bin jetzt auch schon 1 jahr und 2 monate verheiratet smirk
Posted By: nurija

Re: Hochzeitsvisum - 12/02/10 02:13 PM

salam alaikom und hallo

saico ich freue mich sehr für euch. mashallah.

inchallah habt ihr eine schöne hochzeit. UNd werdet ein schönes Leben mit allem Positiven haben. Ich wünsche es euch. inchallah.

wa salam nurija
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 23/02/10 07:23 AM

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update.

Gestern hat meine Verlobte in Rabat sämtliche Unterlagen abgegeben und das Visum zur Eheschließung in D beantragt.

Ein marokkanischer Botschaftsangestellter ist mit ihr die Unterlagen durchgegangen und hat sie auf Deutsch interviewt. Nachdem sie angegeben hat, dass wir uns hauptsächlich in Englisch verständigen, wollte er auch einiges auf Englisch mit ihr reden. Ich denke letzlich diente alles dazu um eventuelle Anhaltspunkte für eine mögliche Scheinehe zu finden, bzw auszuschließen.

Es waren Fragen wie, wann und wo wir uns kennengelernt habe, wie oft und wie lange ich in Marokko war. Oder wo ich arbeite, wie wir komunizieren. Ausserdem welchen Nachnahmen sie annehmen möchte und ab wann wir überhaupt begonnen haben an eine Eheschließung zu denken.

Abschließend wurde ihr gesagt, dass es circa 1 Monat dauern wird und dass bei einer positiven Entscheidung meine Verlobte angerufen und bei einer negativen schriftlich benachrichtigt wird.

Die Mitarbeiter der Botschaft waren höflich und nett.

LG
saico
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 07/03/10 09:52 PM

Morgen gehts dann zum Interview aufs Ausländeramt. Jetzt wollen sie dann doch den Mietvertrag und den Reisepass sehen.
Posted By: Saico

Re: Hochzeitsvisum - 09/03/10 04:00 PM

Hallo zusammen,

gerade hat meine Verlobte einen Anruf von der Botschaft bekommen. Das Visum ist erteilt und sie kann es sofort abholen laugh Danke euch allen für eure Hilfe und Unterstützung. Für alle die noch warten, verliert nicht den Mut auch und gerade, wenn der Weg steinig wird.

Liebe Grüße
saico
Posted By: Karamaus

Re: Hochzeitsvisum - 09/03/10 04:06 PM

glückwunsch...u viel glück weiterhin...
© 2024 Your new forums