UBB.threads

Gewürze kaufen....

Posted By: Carola-Biba

Gewürze kaufen.... - 23/09/07 08:04 PM

hallo an euch alle,
auch ich wünsche euch eine geruhsame ramadan - zeit!

ich werde bald nach marokko fahren und möchte dort dann auch wieder gewürze kaufen. leider habe ich mir bei meinem letzten besuch nicht notiert, was ich für die gewürze gezahlt habe, um dann einen anhaltspunkt zu haben. deshalb meine frage an euch... was kostet jeweils 1 kilo
pfeffer, paprika, kreuzkümmel, kurkuma
und sirup möchte ich gern kaufen. wißt ihr eventl auch, was ein liter
grenadine, menthe und mandel-sirup kostet?

im voraus vielen dank für eure hilfe !!!!

gruß aus kiel - carola
Posted By: rot23

Re: Gewürze kaufen.... - 23/09/07 08:13 PM

hi carola
meine letzter stand von vor einem jahr war

ca.65 dirham für pfeffer
ca 20-25 dirham f. paprika und kümmel.
ich war letztes jahr im marjane aus zeitgründen einkaufen und fand die qualität gar nicht schlecht.
am besten zb.im marjane nach den ca. preisen schauen und dann handeln auf dem souk.oder einem marokkanischen bekannten die bestelliste geben und ihn einkaufen lassen.ist immer noch die billigste variante.zu dem sirup kann ich dir leider keine auskunft geben.

noch ne frage an alle.was hält ihr von der qualität der gewürze zb.im marjane?

gruß markus
Posted By: Rachida Azercane

Re: Gewürze kaufen.... - 24/09/07 09:30 AM

Gewürze bei Marjane sind Einwandfrei
Posted By: Carola-Biba

Re: Gewürze kaufen.... - 03/10/07 10:47 AM

hm, ich muss zugeben, ich weiß gar nicht, wo marjane liegt.

ich werde essousiera / agadir die ecke sein. aber denke mal, dass sich das wenig tut.

hat noch jemand eine preisvorstellung von kurkuma und den verschiedenen sirups ??

danke und gruß
carola
Posted By: Rachida Azercane

Re: Gewürze kaufen.... - 03/10/07 11:14 PM

Salam
mich wundert es ein wenig dass du nach den Preis fragst
Gewürte sind günstig und haben fast ein Einheitspreis du kannst nicht handeln oder eher gesagt lohnt es sich gar nicht
als marokkanerin, kaufe ich immer das was ich brauche schaue nie auf den Preis gerade bei Gewürten nicht
1 weil sie in Marokko eh günstig sind
2 weil sie frisch sind
3 weil cih auch will dass die Händler was verdienen
Kiloweise Gewürze kosten ein paar Euros deshalb esist nicht mal der Rede wert
ich könnte dir z.b Goldpreise, Grundstückpreise obwohl sie auch vom Land und Atadt varieiren aber Gewürze
du kannst wenn du kein Geld hast auch nur für ein paar dirhams Gewürze bekommen
das heißt
Z.B: 3DH -25cent- eine beutel mit etwa 100g curcuma bekommen
also geniesse die Gerüche die farben und sorge dich nicht um Gewürzpreise die sind so günstig
Posted By: Elvire

Re: Gewürze kaufen.... - 04/10/07 10:28 AM

Hallo,

 Antwort auf:
ich muss zugeben, ich weiß gar nicht, wo marjane liegt.



Marjane ist eine franz. Supermarktkette, die in jeder Großstadt vertreten ist. Steige in "petit taxi" ein, der Taxifahrer kennt den Standort. Aber nur wg. Gewürze zum Marjane zu fahren, fände ich übertrieben und schliesse mich ganz und gar der Meinung von Rachida an.

Für Pfefferminzsirup zahle ich in der kleinen Epicérie 16,50 DHS.
Also alles sehr erschwinglich. Grenadine kostet mehr.
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Gewürze kaufen.... - 04/10/07 10:32 PM

Ein Riesenproblem bei vielen Gewuerzkleinhaendlern in Marokko ist, dass sie die Gewuerze ausaromatisieren lassen!
Gewuerze muessen verschlossen aufbewahrt werden, damit sie das Aroma behalten, dass weiss fast jeder.
Schaut man aber ueber die Souk's, so stellt sich die Frage des Warums.
Ist es Unwissenheit oder berechnet? Man braucht von diesen Gewuerzen die dreifache Menge um den gleichen Effekt wie bei guter Ware zu bekommen. Das sollte in die "guenstigen Preise" einkalkuliert werden.
Posted By: MeryamIman

Re: Gewürze kaufen.... - 05/10/07 10:36 AM

 Original geschrieben von: Thomas Friedrich
Ein Riesenproblem bei vielen Gewuerzkleinhaendlern in Marokko ist, dass sie die Gewuerze ausaromatisieren lassen!
Gewuerze muessen verschlossen aufbewahrt werden, damit sie das Aroma behalten, dass weiss fast jeder.
Schaut man aber ueber die Souk's, so stellt sich die Frage des Warums.
Ist es Unwissenheit oder berechnet? Man braucht von diesen Gewuerzen die dreifache Menge um den gleichen Effekt wie bei guter Ware zu bekommen. Das sollte in die "guenstigen Preise" einkalkuliert werden.


Guten Morgen Thomas,

als berechnend würde ich das nicht bezeichnen. Ich glaube eher, daß das was mit der Optik zu tun hat. Zugebundene Säcke sehen bei weitem nicht so attraktiv und kaufeinladend aus wie die schillernden bunten Farben von Kreuzkümmel, Paprika & Co. Außerdem riecht es phantastisch und die Säcke sind ja auch nicht komplett geöffnet. Meistens lugen die Gewürze nur aus den Säcken heraus bzw. sie schichten die Gewürze kegelförmig in Schüssel, welche dann aber (jedenfalls bei meinem Gewürzhändler) nur als Deko zur Schau gestellt werden.

Also eine "Marketingstrategie" ;\)

Geschmacksbeeinträchtigungen habe ich nicht wahrnehmen können.

Es geht doch nichts über frisch gemahlene Pfefferkörner...dieser Geruch ist so phantastisch und intensiv!

Viele Grüsse

MeryamIman
Posted By: Ajami

Re: Gewürze kaufen.... - 05/10/07 11:16 AM

Hallo und Salam

Gewuerze wuerde ich nie wieder im Marjan kaufen.
Erstens weil zu teuer und zweitens bleiben die Gefaesse dort immer offen und wie schon Thomas sagte ausaromatisieren. Schmecken einfach nicht so intensiv, wie die vom Souk .

@Thomas
Nach deinen Worten zu urteilen glaube ich nicht, das du kochst.
Ich weiss wovon ich rede, wenn ich sage, das man viel weniger Gewuerze benutzen muss, als in Deutschland (die ja verpackt sind), um ein gutes Kochergebnis zu erzielen.

Egal ob nun ausaromatisier oder nicht, Gewuerze vom Souk schmecken einfach unvergleichlich intensiv.
Ausserdem muss hinzugefuegt werde, das sie nur wehrend der "oeffnungszeiten" offen daliegen und dann wieder ordentlich verpackt werden.
Wer ganz frueh morgens auf den Souk geht, der kann zusehen, wie die Haendler ihre Ware auspacken und zum Verkauf appetitanregen presentieren.
Posted By: Carola-Biba

Re: Gewürze kaufen.... - 05/10/07 04:06 PM

über meine marjane - unwissenheit musste ich doch grinsen, vielen dank für die aufklärung ;-) - frau lernt ja nie aus...

ABER über den rüffel, warum ich mich bitte um solche lächerlichkeiten wie preise erkundige, den möchte doch bitte von mir weisen !!!
1. hab ich wirklich null ahnung, weil ich sonst immer planlos meine gewürze gekauft habe
2. liegt meinem mann - ebenfalls marokkaner, jedoch nicht mit den handelsüblichen kilopreisen von gewürzen vertraut - daran, dass ich mich nicht übers ohr hauen lassen soll. ob er seine landsleute vllt kennt ????
3. finde ich es im moment einfach nur nett, wenn ich auch ein wenig bescheid weiß
4. warum rechtfertige ich mir hier eigentlich ??? ich hatte lediglich eine höfliche frage gestellt.

an dieser stelle lieben dank allen netten antworten !
und ich freue mich schon - wieder - auf viele schöne düfte, schillernde farbvielfalten und diesmal: mit dem wissen, dass ich ein wenig zum thema preisliga dazugelernt habe ;-)

danke und salam carola
Posted By: Rachida Azercane

Re: Gewürze kaufen.... - 05/10/07 04:55 PM

Carola-H-biba
so war es nicht gemeint
Bitte verzeih wenn das so rüber kam
keiner wird dich übers Ohr hauen nicht wenn es um Gewürze geht denn die Gewürzehändler reihen sich und du kannst die Preise vergleichen
ich habe gerade meine Gewuerze in Marjane gekauft verpackt ganz schick
du bekommst alles beim Händer auch nur nicht verpackt sondern offen und ewig lange bleiben die Gewürze eh nicht stehen um ihre Aromen zu verlieren
Cumin-Curcuma-Pfeffer-Ingwer-Zimt und Paprika sind die wichtigsten
vieleicht noch Rass al hanout das ist eine Mischung die nur für bestimmte Gerichte benötigt wird
Kaffeebewürz ist zu empfehlen wenn man kaffe so bereiten möchte wie man es traditionell in Ma macht
viel Spass
rachida
Posted By: Carola-Biba

Re: Gewürze kaufen.... - 05/10/07 05:04 PM

nun ist die welt wieder in ordnung ,-)

danke für deine nachricht, darüber habe ich mich sehr gefreut !!!
ja, wir verbrauchen wirklich sehr viel gewürze ! wir gehen nie sparsam damit um. meine schwiegermutter staunt immer bauklötze, wenn ich mit ihr losmarschiere. aber diesmal bin ich allein unterwegs, da ich eine info-reise vom / beim marokkanischen FV gewonnen habe... juchuuuu !!!
beauty und wellness...
wozu ? das ist mir auch ein rätsel - bin doch schön gnug... ;-) ... daher werd ich dann lieber über die souks schlendern...

viele grüße carola
Posted By: Ajami

Re: Gewürze kaufen.... - 05/10/07 05:05 PM

@Rachida

jamm an Kaffegewuerz habe ich lange nicht mehr gedacht, da laeuft einem das Wasser im Mund zusammen wenn man gerade jetzt in der Fastenzeit daran denkt. ;\)
Wird sofort in die Einkaufsliste unter "dringend" eingetragen.

@Carola-H-biba
Wann ist es denn soweit, das du ins Land der Gerueche und Vielfalt reist ?
Mach dir mal wegen der Gewuerze keine Grossen Gedanken, direkt vor Ort wird man schon von seinen Sinnen richtig geleitet.

Noch was, als ich noch in D lebte habe ich mmeine Gewuerze auch in M gekauft. Ich koche taeglich und weiss, das viel weniger als ein Kilo pro Jahr voellig ausreicht. Es sei denn ihr habt eine Zehnkoepfige Familie. ;\)

LG in die Runde
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Gewürze kaufen.... - 05/10/07 11:46 PM

@Ajami,

"@Thomas
Nach deinen Worten zu urteilen glaube ich nicht, das du kochst."

Richtig,
ich koche nicht, aber ich importiere weltweit Medizinpflanzen und Gewuerze!
In dt. Laboranlalysen sind, abgesehen von Staubverschmutzungen und bei Safran 70 Prozent Verfaelschungen (mit Faerberdistelbluetenblaetter)fehlende Aromastoffe in dem Masse festgestellt worden, dass "Soukgewuerze" fuer den Export ungeeignet sind.

Zudem waren in unserem hiesigen Wurstherstellungsbetrieb deutsche Metzgermeister taetig, die "keinen Geschmack" an die Wurst bekamen, wenn sie Gewuerze nach deutscher Rezeptur beifuegten. Bei mehr als der doppelten Menge kam der gewuenschte Geschmack.

Ich kann also nicht recht nachvollziehen, dass Du so unendlich begeistert von den Soukgewuerzen bist.
Sicherlich git es da aber starke regionale, und auch zwischen den Haendlern, Unterschiede aber wie gesagt, fuer unseren professionellen Einsatz koennen wir aus versch. Gruenden nicht darauf zurueck greifen.


Noch was am Rande:
Bei einem indischen Marktgewuerzverkaeufer haben wir mal im Paprika zermalene rote Ziegelsteine herausanalysieren koennen. Pulverisiert fiehl das keinem Kunden auf. Zermahlene Steine bringen aber so einiges an Gewicht auf die Waage!


Im Marjane kaufe ich grundsaetzlich nicht, will keine franzoesischen Grossunternehmen in MA unterstuetzen.
Posted By: Ajami

Re: Gewürze kaufen.... - 06/10/07 08:41 AM

@Thomas

Beindruckend deine Schilderung.

Das mit der Indischen paprika ist ja grausam. Da bin ich nur froh, das hier der Ziegelstein teurer ist als die paprika.

Habt ihr die Souk Gewuerze auch im Einzelnen analysiert und was kam dabei haraus ?
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Gewürze kaufen.... - 06/10/07 02:07 PM

@Ajami,
ich hab' Dir eine PN geschickt.
Posted By: Rachida Azercane

Re: Gewürze kaufen.... - 07/10/07 10:31 PM

Bitte
C'est un sacré pactole. Le divorce ONA/Auchan (cf.www.leconomiste.com) aura coûté 3,27 milliards de DH au groupe marocain (l’équivalent de 291 millions d’euros). Soit près de la moitié du chiffre d’affaires hors taxes de Marjane et Acima pour 2006 (6,9 milliards de DH).
En cédant ses 49% dans les deux sociétés au profit de l’ONA, le distributeur français repart avec une plus-value jugée «correcte». Auchan avait misé quelque 676 millions de DH dans le capital de Cofarma (société gestionnaire de Marjane), en 2000, selon une source proche du dossier (cf.www.leconomiste.com). Malgré les déclarations de satisfaction des uns et des autres, on ne peut s’empêcher de déceler un brin d’amertume chez Auchan. «Notre intention était de rester au Maroc tant que l’esprit du partenariat était sauvegardé. Nous avons essayé toutes les issues possibles, mais nos relations n’étaient plus dans l’esprit de la signature», avait déclaré à L’Economiste la porte-parole d’Auchan.

Attendue depuis le début des hostilités en juin 2006, la rupture du contrat liant les deux groupes n’aura pas surpris grand monde. La nouvelle annoncée officiellement le 27 de ce mois n’a pas provoqué de perturbations à la Bourse de Casablanca. Bien au contraire, le titre ONA avait engrangé 2,13% au terme de la séance du même jour.

Le départ ne sera toutefois pas brutal, Auchan promettant d’honorer ses engagements de sourcing qui courent jusqu’à début 2008. Au-delà, les produits du distributeur français devraient disparaître des étales des deux enseignes. Tant pis pour les amateurs! Les contrats portant sur l’assistance seront aussi maintenus jusqu’à la même échéance. Bien que l’ONA ait reproché à son ex-partenaire de ne pas avoir respecté ses engagements sur ce volet. Le holding, qui comptait à fin 2006 quelque 5.200 salariés dans la distribution, a même mis en place, de sa propre initiative, précise-t-on, au sein des entreprises Marjane et Acima un institut de la distribution. Objectif: améliorer la formation continue du personnel et le préparer à l’animation des points de vente dans le cadre du plan de développement.

Amine Boushaba
Source: L'Economiste
Auchan a cédé ses parts dans les deux holdings Acima et Marjane à l’ONA. Retour sur le comment et le pourquoi d’un désaccord qui a duré plus d’un an.

POUR 291 millions d’euros (3,27 milliards de DH), Auchan a cédé sa part (49%), dans le capital des deux holdings de grande distribution, Acima et Marjane. Tout le monde économique s’y attendait depuis quelques mois déjà.

Aucune issue ne semblait être trouvée pour résoudre la discorde amorcée depuis le mois de mars 2006 entre Auchan et ONA autour de la gestion d’Acima et de Marjane. Ce « malentendu » s’est compliqué lors d’un conseil de surveillance au terme duquel ONA avait fait voter, à une majorité simple, une résolution prévoyant le passage de 2 à 3 du nombre des membres du directoire de Marjane et d’Acima, soit deux membres pour ONA et un pour Auchan. Une résolution qui déplait à l’associé français.

Le désaccord sur le nombre de sièges des directoires des deux holdings électrocutera les relations entre les deux alliés. Cette brouille ne sera pas passagère. Elle conduira même les deux partenaires devant le collège arbitral. Lequel avait tranché fin janvier 2007 en faveur de l’ONA. Une décision qui ne fera que jeter de l’huile sur le feu.

ONA avait affirmé que le dialogue avec son partenaire français était rendu « plus difficile par les termes forts déplaisants » d’Auchan après la décision d’arbitrage. Saâd Bendidi, le président de l’ONA, avait alors avancé que les grandes surfaces Acima et Marjane continueraient de se développer même si l’associé n’y adhérait pas. Auchan n’avait pas tardé à rétorquer en dénonçant le « coup de force » d’ONA.

Ce qui devait arriver arriva le 27 août. Un communiqué a annoncé la cession des 49% que le groupe français Auchan détenait dans les supermarchés Acima et les hypermarchés Marjane contre la somme de 269 millions d’euros. Les contrats d’assistance et sourcing prendront encore effet même après le divorce, jusqu’au début 2008.

La cession des parts d’Auchan a coûté 3,27 milliards de DH au groupe marocain ONA, soit près de la moitié du chiffre d’affaires hors taxes des deux holdings l’année dernière. Fin 2006, les 22 supermarchés d’Acima et les 13 hypermarchés Marjane qui comptaient quelque 5.200 salariés, représentaient ensemble un chiffre d’affaires hors taxes de 613 millions d’euros.

Marouane Kabbaj
Auchan hat seine Anteile an Marjane et Acima die 49% an ONA verkauft somit ist Marjane in marokkanischer Hand
Posted By: Ajami

Re: Gewürze kaufen.... - 07/10/07 10:35 PM

@Rachida

le'ider war ich nicht so gut in Franzoesisch, sonst waere ich auch in einem franzoesischem Forum angemeldet. Der ganze Text bedeutet doch nicht nur den letzten Satz !
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Gewürze kaufen.... - 07/10/07 10:56 PM

O.K., Rachida, dann lauft alle hin und kauft dort!

Eines Tages werden dann marok. Supermarktketten die vielen kleinen Haendler kaputt gemacht haben, so wie in Deutschland auch geschehen!
Posted By: MeryamIman

Re: Gewürze kaufen.... - 08/10/07 09:00 AM

Assalamu aleikum wr wb,

bezüglich der Qualität der Gewürze in Marjane & Co. kann ich hier keinen Beitrag leisten, weil ich dort nie welche gekauft habe.

Aber wie langweilig es doch ist...in Marokko einfach in einen grossen Supermarkt zu gehen und dort alles einfach in den Einkaufswagen zu legen und zur Kasse zu gehen.

Ich persönlich finde es viel spannender und vor allem viel interessanter Gewürze auf dem Souk zu kaufen. Man kann dabei ein wenig mit dem Gewürzhändler plaudern und meines Erachtens nach ist das auch eine Form des Integrierens (wenn man das denn möchte).

Das Gleiche gilt auch für Gemüse, Obst, Fleisch...eigentlich fast alles!

Und da gebe ich meinem Vorredner Recht: Ich unterstütze mit meinem Geld dann lieber den kleinen Händler anstatt große Supermarktketten, egal ob nun in französischer oder marokkanischer Hand ;\)

Einen guten Start in die Woche wünscht

MeryamIman
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Gewürze kaufen.... - 08/10/07 02:15 PM

Hallo MeryamIman,
genau so sehe ich das auch.
Marjane und Metro sind jedoch derzeit "in Mode".
Ottonormalmarokkaner geht dort weniger kaufen, vielmehr zahlreiche "Neureiche" die mit ihren viel zu dicken Kindern und vollgepackten Einkaufwagen durch die Supermaerkte stolzieren. Natuerlich erhalten sie an der Kasse fuer jeden gekauften Artikel noch ein schoene Plastiktuete dazu, damit beim Autoausladen die Nachbarschaft auch sehen kann, dass man bei Marjane kauft.

So geht leider Stueck fuer Stueck auch eine schoene Tradition verloren!
Posted By: Ajami

Re: Gewürze kaufen.... - 08/10/07 05:44 PM

Hallo und salam

@Thomas

*raeusper* Ich kaufe auch regelmaessig im Marjan ein und nehme manchmal meinen um zwei Kilo uebergewichtigen Jungen mit.

Das mache ich aber nicht um anzugeben, sondern weil die Preise dort von Milch, Oel, Zucker, Waschmittel, u.v.m. viel geringer sind, als im Tante Emma laden um die Ecke.
Auf dem Souk koennte ich das alles natuerlich auch einkaufen, nur habe ich den Komfort eines Einkaufswagens nicht und die Ware ist zu weit voneinander entfernt, so das ich sicher mit Ruecken und Fussschmerzen einen Kilometer bis zum naechsten Taxistand zureucklegen muss.

Ich bereichere ungerne Menschen, die schon reich genug sind. In diesemFall aber denke ich an erster Stelle an meine Boerse und an mein Wohl.

LG
Posted By: MeryamIman

Re: Gewürze kaufen.... - 08/10/07 10:57 PM

Assalamu aleikum und guten Abend,

@Thomas...na ja so krass würde ich das nicht sehen. Im Marjane & Co sind meines Erachtens auch viele Ottonormalverbraucher...solche Sachen wie Öl, Zucker etc. kaufen sowohl unsere Nachbarn als auch wir in grösseren Mengen dort ein!

Dachte beim Souk-Shopping eher an die "losen" Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Fleisch und die allseits beliebten Gewürze eben!

Und ich muss mich an der Stelle mal outen: Ab und an lüstet es mich nach einem leckeren Schokoriegel mit vier Buchstaben und der ist im Marjane auf jeden Fall frischer als im Büdchen um die Ecke

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

MeryamIman


Posted By: Rachida Azercane

Re: Gewürze kaufen.... - 09/10/07 05:38 PM

Thomas

wie kann man so gehässig über Leute reden
ich gehe gern mal bei Marjane einkaufen mal beim anderen Läden, allerdings muss ich sagen dass ich bei Marjane frisches Mehl und Milchprodukte erhalte- auch bei Metro da kaufe ich seit über 20 Jahren für das Geschäft Preisleistungverhältnisse stimmen und ich muss nicht überall rumrennen
wie kannsu du über alle Marjane Kunden so herziehen von wegen Neureiche?
Aber man kennt Thomas eben notre Agent Provocateur
Posted By: Youssef Alami

Re: Gewürze kaufen.... - 09/10/07 06:20 PM

@Rachida

Es gibt Menschen, die sich ganz toll darstellen, mit dem Ziel ist, Aufmerksamkeit und Anerkennung zu bekommen. Das Problem dabei, sie merken nicht, dass sie mit dem Abschrecken andere, genau das Gegenteil erreichen.
Posted By: aquawatch

Re: Gewürze kaufen.... - 09/10/07 07:53 PM

q, komisch, irgendwie schreibt hier keiner in dem zusammenhang was ueber die azima kette.
habe die erfahrung gemacht, dass das warensegment und die preise dort i.d.r. einem "normalverdienerpublikum" (ob dick, ob duenn) weit besser angepasst ist, als in den marjanes.
Posted By: Rachida Azercane

Re: Gewürze kaufen.... - 09/10/07 09:48 PM

Hi Rainer
weil Acima nicht überall vertreten ist nur deshalb
du hast recht das letzte mal war ich in Temara in Acima und ich fand das Angebot nicht schlecht
Liebe Grüße
rachida
Posted By: Ajami

Re: Gewürze kaufen.... - 09/10/07 11:00 PM

Ueberall da (Casablanca) wo vorher Marjan war, ist nun Acima. Bisher dachte ich, das es eine Tochtergesellschaft Marjans ist.
Acima in Casa ist teurer als Marjane. Naja in Casa ist sowiso alles teuer !
Posted By: MeryamIman

Re: Gewürze kaufen.... - 10/10/07 08:46 AM

 Original geschrieben von: Ajami
Ueberall da (Casablanca) wo vorher Marjan war, ist nun Acima. Bisher dachte ich, das es eine Tochtergesellschaft Marjans ist.
Acima in Casa ist teurer als Marjane. Naja in Casa ist sowiso alles teuer !


Assalamu aleikum wr wb,

findest Du ACIMA in Casa echt teurer als Marjane? Wir haben einen ACIMA direkt um die Ecke und ich finde das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zum Marjane gleich! Aber praktisch finde ich diese kleinen Filialen (erinnern mich irgendwie an den Penny-Markt ;)) schon...vor allem beim Einkauf von Getränken in größeren Mengen!

MeryamIman
Posted By: aquawatch

Re: Gewürze kaufen.... - 10/10/07 09:22 AM

wir haben marjane, acima und aswak salaam im direkten umkreis (walking distance) und acima ist die absolute nummer 1.
die fleischtheke im marjane ist ne katastrophe (dafuer ist die fischtheke im acima bescheiden, aber den kauft man ehe besser auf dem souk).
soll jeder kaufen, wo er gluecklich ist. happy shopping!

@MeryamIman: in köln gibts nen acima??????
Posted By: MeryamIman

Re: Gewürze kaufen.... - 10/10/07 12:54 PM

 Original geschrieben von: aquawatch

@MeryamIman: in köln gibts nen acima??????


Köln ist zwar schon rechtsrheinisch wie Klein-Marokko, aber ich meinte eigentlich bei uns in Casa

MeryamIman
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Gewürze kaufen.... - 10/10/07 02:29 PM

@Ajami und Rachida,

natuerlich sind nicht alle Marjanekunden so aber das was ich geschrieben habe ist etwas was in diesen maerkten nicht nur mir so auffaellt.
Wie immer laesst Rachida keine Gelegenheit aus irgendeine Meinung von mir negativ zu komentieren, genau so wie Youssef, der trauriger Negativrekordhalter in der gesammten Forumsgeschichte ist wenn gemessen wird wie viele kompetente Antworten ein Moderator so auf Fragen gegeben hat!
Wie Ihr von Ajami lernen koennt muss man nicht meiner Meinung sein und kann das auch ohne boesartige Bemerkungen kundtun, aber wir kennen Euch ja!

Aber nun zurueck zum Thema Gewuerze!



Posted By: Carola-Biba

Re: Gewürze kaufen.... - 15/10/07 08:32 PM

@ ajama,

ich komme bitte nochmal auf deine nachricht von seite 2 zurück.
bitte, was ist kaffegewürz ??
da ich für mein leben gern kaffe trinke, bin ich da neugierig geworden.

ich reise 2 x im dezember.
7.12. - 11.12. richtung agadir
16.12. - 26.12. nach ouezzane

lg carola
Posted By: Andrea84

Re: Gewürze kaufen.... - 15/10/07 11:30 PM

@ Carola

Hallo, und du hast mich jetzt mit deinen Ortsangaben neugierig gemacht. Was verschlägt dich nach Ouezzane? Kommt ja nicht so häufig vor finde ich. Mein Freund kommt aus Ouezzane und ich war auch schon einmal selbst dort.

Grüße

Andrea
Posted By: Rachida Azercane

Re: Gewürze kaufen.... - 16/10/07 12:13 AM

Salam
Kaffeegewürze so wie meine Oma sie bereitete
1Essl.Sesam
1Essl. Anis
1Essl.Zimt gemahlen
1Essl. Ingwer gemahlen
1Essl.schwarzen Pfeffer
1Essl. za3eter-marokkanischer Oregano
gemahlen
1Essl.Kardamom gemahlen
1 prise Muskatnuss
3-4 krümmelschen Gummiaraaaaabicum
alles zusammen malen und mischen dann in einem Gefäß aubewahren, für etwa 20 Kaffetassen
immer zum Kaffe pulver ein Teel. dazugeben
bessahha
Posted By: Ajami

Re: Gewürze kaufen.... - 16/10/07 04:49 PM

Hallo uns salmam

@Carola
Raschida hat ja die Antwort bereits gegeben.
Man kann es sich beim Gewuerzhaendler auch direkt zu den Ausgewaehlten Kaffebonen zumischen lassen.

@Raschida

ich sehe immer, wie der Haendler zusaetzlich Sternanis und viel Muskatnus anstelle von Sesam zufuergt.
Aber das ist wohl das Geheimnis, warum es bei jedem anders schmeckt.

LG
Posted By: Carola-Biba

Re: Gewürze kaufen.... - 17/10/07 11:00 PM

hmmmm, das hört sich aber lecker an...
die ganzen zutaten werd ich mal ausdrucken und schwiegermutter für den nächsten einkauf in ouezzane vorlegen !
andrea, damit ist dann auch deine frage beantwortet ;-)
woher kommst du ? wir sind aus kiel. dennoch bin ich immer wieder erstaunt, wieviel marokkaner in DE "rumlaufen" und vor allen dingen auch ouezzanis.
wer weiß, vllt kennen sich unsere männer sogar ?!?

lg aus kiel - carola
Posted By: Ajami

Re: Gewürze kaufen.... - 18/10/07 08:35 PM

@Carola-Biba
Ich wuerde mir den Kaffe direkt fertig gemischt zuschicken lassen, schmeckt einfach besser.

Ich lebe in der naehe von Agadir und laufe seit fast 7 Jahre nicht mehr in DE rum. ;\)
Ouezzani sagt mir leider nichts, wo liegt es oder was ist es ?

LG
Posted By: Carola-Biba

Re: Gewürze kaufen.... - 19/10/07 11:21 AM

@ ajami,
da darf ich jetzt mal protzen !!! ;-) den kaffe hole ich mir im dezember persönlich ab !! jawoll.... und daruf freue ich mich schon möchtig.

ouezzane liegt nördlich. landstraße: tanger - chefchauen - ouezzane - fez
super hübsche landschaft dort ! lohnt sich. durch einen dummen zufall bin ich mal in teroural / sidi redouane und stausee barrage a wahda gelandet. das ist richtung algerien. oh, da war das ja so richtig knuffig.... da wär ich am liebsten gleich geblieben! ich war so sehr mit gucken und fotografieren und flirten beschäftigt, dass ich gar nicht merkte, dass mir total die zeit davonlief. dabei hatte mama extra gesagt, ich solle bitte nicht so lange fort bleiben. puha... da musste ich unser altes wohnmobil auf dem rückweg durch die berge hetzen! aber soooo schööönnnn....
bei meinem dritten ouezzane besuch war ich dann auch endlich auf dem bouhlal. dem stadtberg... eine sensationelle aussicht von da oben über stadt und land und berge und wälder...
ich muss gestehen, marokko war in meiner fantasie immer nur wüste und geröll. als ich das erste mal in ceuta ankam und durch die schöne landschaft fuhr... ich war echt sprachlos.
so, nun aber zurück zu den gewürzen... ;-)
sonnige herbstgrüße aus kiel
Posted By: Najib

Re: Gewürze kaufen.... - 19/10/07 01:23 PM

hallo

carola-biba,
um nochmal kurz von den gewürzen wegzukommen:
schön, dass dir der norden auch so gut gefällt. da bin ich nicht mehr so alleine unter den ganzen soussis und marrakschis. ;\)

kommt mal nach chaouen rüber, wenn ihr in ouezzane seid. ist ja nicht weit.

gruss
Najib
Posted By: Carola-Biba

Re: Gewürze kaufen.... - 19/10/07 02:05 PM

das ist lieb @ najib, danke für die einladung. in der tat möchte ich gern noch mal nach chefchauen. der letzte besuch war einfach zu kurz !! wir haben längst nicht alles gesehen. außerdem gab es unterwegs viel obst zu kaufen, das hatte mir auch gefallen. hm, wie macht man das denn mit einem "date" ?! wir sind vom 16.12. - 26.12. in ouezzane. lg carola
Posted By: Najib

Re: Gewürze kaufen.... - 19/10/07 02:18 PM

hallo

carola,
kommt einfach vorbei. im dez ist ja schule, da sind wir bestimmt zuhause.
kurz vorher eine mail wäre nicht schlecht.

gruss
Najib
Posted By: Ajami

Re: Gewürze kaufen.... - 19/10/07 07:53 PM

@Carola
Jetzt flirtest du auch schon im Forum unter "Gewuerze einkaufen". *lach*

Ouzzane liegt leider zu weit noerdlich von Agadir, ich haette dich gerne kennegelernt.
Es freut mich natuerlich, das dir der norden Marokkos gut gefallen hat.

Viel Spass bei deinem naechsten Trip.
LG
Posted By: Carola-Biba

Re: Gewürze kaufen.... - 19/10/07 09:40 PM

@ ajami, vom 07.12. - 11.12. bin ich in agadir.
also... ?!?
Posted By: Andrea84

Re: Gewürze kaufen.... - 20/10/07 04:58 PM

@Carola

Ich habe dir eine persönliche Nachricht geschrieben.
© 2024 Your new forums