UBB.threads

Kreuzkümmel bei Verdauungsproblemen?

Posted By: Santa

Kreuzkümmel bei Verdauungsproblemen? - 29/09/16 02:19 PM

Hallo,

ich hatte vor einigen Monaten eine Darm-OP. Seitdem habe ich Probleme, was meine Verdauung angeht. Auf http://www.kreuzkuemmel.net/anwendung#verdauungsprobleme habe ich gelesen, dass Kreuzkümmel bei Verdauungsproblmenen helfen soll. Nun wollte ich hier mal nachfragen wie man diesen denn dann am Besten zu sich nimmt, und wie viel man davon nehmen sollte damit gesundheitliche Beschwerden eglindert werden. Ich nehme mal an, dass die normale Gewürzdosis da nicht ausreichend ist, oder?

LG
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Kreuzkümmel bei Verdauungsproblemen? - 29/09/16 05:59 PM

Hallo,

das sieht wieder einmal danach aus, als wenn hier jemand werbung für seine eigenen Produkte machen will.

Falls dem nicht so ist und für alle anderen:
Kreuzkümmel ist (k)ein Wundermittelchen bei allerhand Leiden, wo die Wirkung nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist.
Oft hilf aber schon der Glaube an etwas......
Posted By: granny_martha

Re: Kreuzkümmel bei Verdauungsproblemen? - 30/09/16 10:10 AM

Ob Kreuzkümmel oder normaler Kümmel, alle werden in geringen Dosen Tees gegen Bauchweh oder Abführtees beigemischt um gegen Krämpfe bei Durchfall und Blähungen zu helfen. Fencheltee hilft gegen Blähungen, Lindenblüten oder Ingwertee bei Fieber. Warum wird da Tee draus gemacht und das Zeug nicht pur genommen? Weil bei sehr vielen Kräutern und Gewürzen Vergiftungsgefahr besteht bei zu hoher Dosierung. Außerdem wird bei Tee durch das heiße Wasser nur das Aroma, etc. entfaltet, alle Gewürze und Kräuter verlieren durch das Mitkochen nämlich Wirkung und Geschmack. Kräutertees bekommst du in jeder Apotheke oder im Drogeriemarkt, selbst mischen ohne Vorkenntnisse würde ich nicht empfehlen. Nur im Bedarfsfall anwenden, sind ja Hausmittel und keine Tageskost.

Ich muss mich Thomas anschließen, wenn es um die Schalertane geht die, was weiß ich, für Gewürze etc. als Tinktur oder Kapseln verkaufen.
Hast du nach der OP keinen Speiseplan erhalten, was müssen darfst, bzw. nicht. Normalerweise ist die verschriebenen Schonkost ausreichend und auf die Medikamente abgestimmt. Im Zweifel sprich mit deinem Arzt. Es kann sein, dass du auf ein Medikament anders reagierst als angenommen und deshalb Probleme hast.
Gute Besserung!!
Posted By: MikeyDread

Re: Kreuzkümmel bei Verdauungsproblemen? - 18/01/17 07:57 AM

Kreuzkümmel habe ich noch nicht gehört. Aber grüner Tee hilft sehr gut
Posted By: Nepthun

Re: Kreuzkümmel bei Verdauungsproblemen? - 19/01/17 12:12 AM

Meine Erfahrung: Kreuzkümmel ist das Mittel schlechthin gegen Bauchweh und Völlegefühl. Einen halben Teelöffel Kreuzkümmel in den Mund nehmen und mit Wasser runterspülen. .. Nach einer halben Stunde ist der Schmerz in der Regel weg!
© 2024 Your new forums