UBB.threads

marokkanischer Kürbis

Posted By: EvaMarocCaravan

marokkanischer Kürbis - 17/09/12 08:50 PM

Hallo!
Jetzt zur Kürbiszeit in Deutschland ist mir eingefallen, dass wir in Marokko letztes Jahr die einfache Liebe zum Kürbis gefunden haben; das geht so:
Am leckersten ist dafür der Moschuskürbis, schmeckt wahrscheinlich aber auch mit anderen, hier bekannteren Sorten.
- 400g Kürbis schälen und würfeln
- 2 mittelgroße rote Zwiebeln schälen und grob schneiden
- die Zwiebeln anbraten und im geschlossenen Topf mind. 10 Minuten garen
- 2 Esslöffel einfachen, süßen Honig zugeben und schmelzen lassen, verrühren und leicht "ankaramelisieren"
- die Kürbisstücke zugeben und bis sie schön weich sind alles zusammen bei geschlossenem Deckel garen (mind. 20 Minuten)
- Am Schluss mit Salz abschmecken
Am besten mit frischem Fladenbrot (wer's bekommt natürlich marokkanischem Brot) warm essen!
Einfach (und) lecker!

P.S. In Bonn z.B. gibt es einen Lebensmittelhändler mit marokkanischem Brot, find ich super!
Posted By: Kirsty

Re: marokkanischer Kürbis - 17/09/12 11:19 PM

Klingt toll, das werde ich ausprobieren, danke für den Tipp!
Posted By: EvaMarocCaravan

Re: marokkanischer Kürbis - 18/09/12 06:47 PM

ja, es ist eigentlich so einfach, dass ich es fast nicht gepostet hätte, aber irgendwie ist doch gerade das einfache Essen (fast) immer am besten! Und gerade für die Campingküche natürlich auch ideal...
In Marokko haben wir übehaupt sehr oft einfach Gemüse gegart und mit Brot gegessen...das schmeckt mit Blick aufs Meer, den Atlas, die Wüste o.ä. und bei der Qualität des Gemüses dort natürlich ein bißchen besser als hier bei Regen...:)
Posted By: ulbertschee

Re: marokkanischer Kürbis - 19/11/12 01:03 PM

Super Idee - wäre vielleicht auch was für Weihnachten als Vorspeise :-)
© 2024 Your new forums