UBB.threads

Unterschied zw. "Weizenmehl" und "weißem Mehl"????

Posted By: Safia_M

Unterschied zw. "Weizenmehl" und "weißem Mehl"???? - 10/08/10 07:21 PM

Hallo zusammen,

ich hab ein Frage:

Ich habe in mehreren marokkanischen Backrezepten gelesen, dass man zum Beispiel 200g Weizenmehl und 300g weißes Mehl nehmen soll.

Ist das nicht das selbe? macht dann aber nicht wirklich Sinn, beides in ein Rezept zu schreiben.

Kann mir jemand helfen und mich auufklären?

Vielen Dank
Posted By: a1isha

Re: Unterschied zw. "Weizenmehl" und "weißem Mehl"???? - 10/08/10 08:01 PM

Servus Safia,
ich habe jetzt eine Weile im I-Net gestöbert und kam auf keinen grünen Zweig. In den meisten Beiträgen wird erklärt, dass es sich um helles Mehl (im Gegensatz zu Vollkornmehl) handelt. Lediglich die Art der Vermahlung ist unterschiedlich.

Vielleicht hilft es uns weiter, wenn du auszugsweise schreibst, welche marokkanischen Leckerein du zubereiten möchtest (z.B. R´ghaifs, Meloui, Chebakias, etc.) Sicher sind einige davon bekannt und man kann dir weiterhelfen.

Lieben Gruß
a´isha
Posted By: Safia_M

Re: Unterschied zw. "Weizenmehl" und "weißem Mehl"???? - 10/08/10 08:09 PM

Danke für die Antwort.

Ich hab das in mehreren Rezepten gelesen.

z.B.:

M`semmens:
500g Weizenmehl
250g weißes Mehl
1TL salz
15cl Öl
15cl Butter
1/2l Wasser

Batbouts:
250g Weizenmehl
100g weißes Mehl
1/4TL Salz
1EL Hefe
250ml Wasser

Chebbakia:
500g weißes Mehl
125g Weizenmehl
1/4TL Salz
125g Sesam
4EL Butter
10cl Öl
1/2EL Anis
1/2El Zimt
...
Posted By: Heidemarie

Re: Unterschied zw. "Weizenmehl" und "weißem Mehl"???? - 11/08/10 12:02 AM

Hallo Safia,

Weißes Mehl: Bei der Herstellung werden der wertvolle Keim und die wertvollen Randschichten (Kleie) abgetrennt. Es enthält also hauptsächlich Stärke und das Kleber-Eiweiß, das für die Backfähigkeit wichtig ist.

Je niedriger die Typennummer, desto weißer und besser backfähig, bzw. weniger wertvoll an Nährstoffen.

Gutes gelingen
Gruß Heidi
Posted By: a1isha

Re: Unterschied zw. "Weizenmehl" und "weißem Mehl"???? - 11/08/10 06:49 AM

Original geschrieben von: Safia_M
Danke für die Antwort.

Ich hab das in mehreren Rezepten gelesen.

z.B.:

M`semmens:
500g Weizenmehl
250g weißes Mehl
1TL salz
15cl Öl
15cl Butter
1/2l Wasser

Batbouts:
250g Weizenmehl
100g weißes Mehl
1/4TL Salz
1EL Hefe
250ml Wasser

Chebbakia:
500g weißes Mehl
125g Weizenmehl
1/4TL Salz
125g Sesam
4EL Butter
10cl Öl
1/2EL Anis
1/2El Zimt
...



Na dann, liebe Safia, ist schon alles klar:
meine Chebakias wurden mit ganz normalem Weißmehl sehr lecker. Hatte allerdings ein anderes Rezept mit Gummiarabikum, Erdnussöl, etc...
Günstig ist es, jemanden dabeizuhaben, der mithilft, und zwar beim Flechten und dann, wenn das Gebäck durch den Honig muss und mit Sesamsamen bestreut wird. Da muss alles ruck zuck gehen und man muss schließlich die im heißen Fett schwimmenden Chebakias beobachten, damit sie eine schöne gleichmäßige Farbe bekommen.

Macht auch viel mehr Spaß zu zweit wink

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Knabbern
LG a´isha
Posted By: queen

Re: Unterschied zw. "Weizenmehl" und "weißem Mehl"???? - 10/07/11 01:22 PM

Original geschrieben von: Safia_M
Hallo zusammen,

ich hab ein Frage:

Ich habe in mehreren marokkanischen Backrezepten gelesen, dass man zum Beispiel 200g Weizenmehl und 300g weißes Mehl nehmen soll.

Ist das nicht das selbe? macht dann aber nicht wirklich Sinn, beides in ein Rezept zu schreiben.

Kann mir jemand helfen und mich auufklären?

Vielen Dank


hallo,
ich weiss nicht ob du meine anwort noch brauchst, also ich als bäckerin würde sagen mit weizenmehl meint man ab einer typenzahl von 550. es ist das mit abstand beste mehl für kleingebäcke, aber um dein gebäck feiner zu machen sollte man es mit weißmehl (bsp: Typenzahl 405) mischen.

ich hoffe ich hab dir etwas geholfen. Winken3
© 2024 Your new forums