UBB.threads

erste Reise nach Marokko

Posted By: sherazade

erste Reise nach Marokko - 05/09/07 09:36 AM

Hallo, ich bin hier ein Neuling in eurem Forum und grüße erst mal alle.
Ich reise im Februar-März 08 zum ersten Mal für 3Wochen nach Marokko, nach Marrakesch, Essaouria und evtl. Fez. Von diesen Standorten aus möchte ich dann Ausflüge machen. Hier meine Fragen:
1)Sind Riads/Hotels für 25euro/EZ wirklich empfehlenswert?
2) Kennt jemand folgende Unterkünfte? Marrakesch: Riad Nakhla, Riad les Oliviers, Riad Badra; in Essaouria:Villa lallamira, Chakir Mogador, Riad nakhla, Al Fath; in Fez:Hotel Mounia, Hotel batha, Riad dar Cordoba? Andere empfehlungen?
3) Muss man die Unterkünfte um diese Zeit vorab reservieren?
4) Ich habe zwar die Zug- und Busverbindungen gefunden, aber keine Möglichkeit zur Reservierung. Braucht man die oder sind die Busse immer verfügbar?
Kennt jemand in den genannten Orten Adressen, um Ausflüge/ Wanderungen, auch ins Hinterland zu buchen?
Erst mal danke
Gruß
Posted By: Edith Kohlbach

Re: erste Reise nach Marokko - 05/09/07 12:45 PM

Hallo Sherazade,

es gibt einen großen Unterschied zwischen Hotels und Riads, vor allem auch im Preis. Hotels gibt es in sehr verschiedenen Kategorien und du kannst bereits ein Zimmer mit Bad für 15 Euro bekommen, das hängt natürlich ab, in welcher Stadt. Aber selbst in Marrakech findest du das noch. Und diese Hotels kann man auch empfehlen, sind durchaus sauber und angenehm.
Riads sind dagegen eine ganz andere Klasse, es sind kleienre Gästehäuser, eingerichtet oft sehr luxuriös in ehemaligen Wohnhäusern inmitten der Altstädte. Und diese Unterkünfte haben ihren Preis, da kannst du kaum etwas für die genannten 25 Euro bekommen. Es fängt meist so etwa bei 50 Euro an und kann leicht bis zum zehnfachen gehen.
Ich habe einen Hotelführer Marokko herausgegeben, wo du fast alle Hotels mit Preisangabe und Ausstattung finden kannst.

Hotels brauchst du nicht vorzubuchen, selbst in Marrakech findest du immer ein Zimmer. Bei Riads ist das aber etwas anderes. Wenn ein Riad, der ja nur wenige Zimmer hat, auch noch hübsch und preiswert ist, ist er wohl meist ausgebucht und muss rechtzeitíg reserviert werden. Es kommt noch hinzu, dass die versteckt im Gewirr der Altstadt liegen und nicht zufällig gefunden werden können.

Was die Ziele angeht, so sind das doch ein wenig viel, um sie hier zu nennen. Ich empfehle dir dringend, dir einen guten Reiseführer zu besorgen. Ich selbst habe einen herausgegeben, es gibt den von Erika Därr und noch weitere. Und wenn du ihn nicht kaufen willst kannst du ihn sogar in der Bibliothek ausleihen. Aber die richtige Vorbereitung ist für eine Marokkoreise doch sehr wichtig, da dieses Land in vieler Hinsicht ganz anders als unseres ist. Das macht es auch so interessant und liebenswürdig, aber eben nur mit der richtigen Vorbereitung.
Posted By: HarryHirsch

Re: erste Reise nach Marokko - 05/09/07 12:51 PM

Hallo,

die Hotels/Riads Dar elQidma oder Dar Halima in Essaouira bieten sehr wohl schon für rund 25 Euro/Einzelperson echtes Riadfeeling, liegen mitten in der Altstadt, sind trotzdem sehr ruhig. schön, sauber und in jeder Hinsicht mehr als ihren Preis wert. Gute Hotels und Riads in Fez sind hingegen teurer. Für Wanderfreudige eine gute Alternative: http://www.gite-dayetaoua.com
Liegt ca.50 km außerhalb im Mittleren Atlas sehr ruhig unmittelbar an einem Vulkansee. Wander- und Ausflugsmöglichkeiten (Ifrane, Azrou, Fez, Sefrou) ab der Haustür. Zimmer sind beheizt, - um diese Jahreszeit kann man in der Nähe noch Schnee finden ("Skizentrum" Mischliffen ist gut in einem Tagesausflug erreichbar).
Eine Alternative zum Schnee bietet die Wüste bei Zagora. Mein definitiver Hoteltipp dort: http://www.sauvage-noble.org . Deren absolut vertrauenswürdige Personal organisiert Transfer ab Marrakech, dieser ist aber auch mit öffentlichem Bus möglich. Vorreservierung im SauvageNoble oder in der Gite Aoua ist empfehlenswert, um evtl. Anfahrt zu erleichtern, in städt. Hotels außerhalb der Osterzeit nicht.
Posted By: Edith Kohlbach

Re: erste Reise nach Marokko - 05/09/07 02:33 PM

Die von mir genannten Preise bezogen sich auf ein Doppelzimmer, nicht auf eine Einzelperson, und ich glaube so war es in der Fragestellung auch gemeint. Das el Qdima kostet als Doppelzimmer 450 DH, also ca. 45 Euro.
Ich kopiere hier für Halima den Text aus folgender Website hinein:
http://www.essaouiranet.com/deutsch/urlaub/hotels_apartments/apartments.htm

Dar Halima Haus mit Terrasse Médina (31)
- das Haus befindet sich in einer ruhigen Nebenstraße im Herzen der Medina von Essaouira, Bewachter Parkplatz 2 Minuten zu Fuß
Erdgeschoß : Eingang – Innenhof + Salon mit Kamin + Esszimmer + Küche + Badezimmer
Erste Etage : 2 Schlafzimmer mit Doppelbetten + WC
Zweite Etage : 1 Schlafzimmer mit 2 Einzelbetten
Terrasse über zwei Ebenen
Service:
Reinigungsservice alle 2 Tage. Die Möglichkeit Essen zubereiten zu lassen (50 DH für den Service + Lebensmittel), Bettwäsche, Handtücher. Mindestmietdauer 5 Tage.

4-7 Tage
1-2 pers 3-4 pers
H 55,00 75,00 90,00
N 44,00 60,00 72,00
Posted By: sherazade

Re: erste Reise nach Marokko - 06/09/07 05:59 PM

hallo,
danke für die schnellen antworten. mir würde noch die frage mit den bussen am herzen liegen. muss man sie vorher reservierenß außerdem habe ich etwas bedenken wegen meiner reisezeit bekommen. wird es abends richtig kühl? es sind doch bestimmt auch nicht alle hotels beheizt?
© 2024 Your new forums