UBB.threads

erste Reise nach Marokko

Posted By: sherazade

erste Reise nach Marokko - 05/09/07 09:36 AM

Hallo, ich bin hier ein Neuling in eurem Forum und grüße erst mal alle.
Ich reise im Februar-März 08 zum ersten Mal für 3Wochen nach Marokko, nach Marrakesch, Essaouria und evtl. Fez. Von diesen Standorten aus möchte ich dann Ausflüge machen. Hier meine Fragen:
1)Sind Riads/Hotels für 25euro/EZ wirklich empfehlenswert?
2) Kennt jemand folgende Unterkünfte? Marrakesch: Riad Nakhla, Riad les Oliviers, Riad Badra; in Essaouria:Villa lallamira, Chakir Mogador, Riad nakhla, Al Fath; in Fez:Hotel Mounia, Hotel batha, Riad dar Cordoba? Andere empfehlungen?
3) Muss man die Unterkünfte um diese Zeit vorab reservieren?
4) Ich habe zwar die Zug- und Busverbindungen gefunden, aber keine Möglichkeit zur Reservierung. Braucht man die oder sind die Busse immer verfügbar?
Kennt jemand in den genannten Orten Adressen, um Ausflüge/ Wanderungen, auch ins Hinterland zu buchen?
Erst mal danke
Gruß
Posted By: Edith Kohlbach

Re: erste Reise nach Marokko - 05/09/07 12:45 PM

Hallo Sherazade,

es gibt einen großen Unterschied zwischen Hotels und Riads, vor allem auch im Preis. Hotels gibt es in sehr verschiedenen Kategorien und du kannst bereits ein Zimmer mit Bad für 15 Euro bekommen, das hängt natürlich ab, in welcher Stadt. Aber selbst in Marrakech findest du das noch. Und diese Hotels kann man auch empfehlen, sind durchaus sauber und angenehm.
Riads sind dagegen eine ganz andere Klasse, es sind kleienre Gästehäuser, eingerichtet oft sehr luxuriös in ehemaligen Wohnhäusern inmitten der Altstädte. Und diese Unterkünfte haben ihren Preis, da kannst du kaum etwas für die genannten 25 Euro bekommen. Es fängt meist so etwa bei 50 Euro an und kann leicht bis zum zehnfachen gehen.
Ich habe einen Hotelführer Marokko herausgegeben, wo du fast alle Hotels mit Preisangabe und Ausstattung finden kannst.