UBB.threads

Remonstration nach Visa-Ablehnung

Posted By: nadia1974

Remonstration nach Visa-Ablehnung - 20/04/18 04:38 PM

Hallo Zusammen,
meine Freundin und Ihre Familie haben ein Au-Pair Mädchen aus Marokko eingeladen, das Visum wurde aber abgelehnt mit der Begründugn das das Mädchen keine ausreischend Sprachkenntnisse hat( troz Schulattest dass sie ein deutschkurs belegt hat) und das sie nicht plausibel erklärt hat was sie nach der Au-Pair Zeit machen will( Studium, Ausbildung etc..)
Die Gastfamilie hat daraufhin eine Remonstration geschrieben und auch das Mädchen hat ein widerspruch an die deutsche Botschaft in Rabat geschrieben.
Nach ca 3 Monaten hat das Mädchen jetzt ein Email der deutsche Botschaft bekommen; sie kann nochmal vorsprechen und ihr wurde ein neuer Termin vorgeschlagen.
Meine Frage ist: bedeutet das sie jetzt das Visum bekommt oder heisst das nur das sie nochmal gefragt wird? muss sie wieder Gebühren bezahlen wie beim 1.Antrag? darüber steht leider nichts in die Email.
Für euere Antwort vielen Dank im Voraus.
Posted By: nadia1974

Re: Remonstration nach Visa-Ablehnung - 21/04/18 06:19 AM

hat jemandem Erfahrungen damit gemacht?
wer kann mir helfen oder dazu was sagen-
Dankeschön
Posted By: ferbitz

Re: Remonstration nach Visa-Ablehnung - 21/04/18 09:54 AM

Original geschrieben von: nadia1974
Hallo Zusammen,
meine Freundin und Ihre Familie haben ein Au-Pair Mädchen aus Marokko eingeladen, das Visum wurde aber abgelehnt mit der Begründugn das das Mädchen keine ausreischend Sprachkenntnisse hat( troz Schulattest dass sie ein deutschkurs belegt hat) und das sie nicht plausibel erklärt hat was sie nach der Au-Pair Zeit machen will( Studium, Ausbildung etc..)
Die Gastfamilie hat daraufhin eine Remonstration geschrieben und auch das Mädchen hat ein widerspruch an die deutsche Botschaft in Rabat geschrieben.
Nach ca 3 Monaten hat das Mädchen jetzt ein Email der deutsche Botschaft bekommen; sie kann nochmal vorsprechen und ihr wurde ein neuer Termin vorgeschlagen.
Meine Frage ist: bedeutet das sie jetzt das Visum bekommt oder heisst das nur das sie nochmal gefragt wird? muss sie wieder Gebühren bezahlen wie beim 1.Antrag? darüber steht leider nichts in die Email.
Für euere Antwort vielen Dank im Voraus.


Dann seid doch froh, dass sich die Deutsche Botschaft überhaupt gerührt hat. Die Visaerteilung zum Besuch des gelobten Landes ist zwar von bestimmten Kriterien abhängig, die in erster Linie Missbrauchs- und Illegalitätrisiken NACH Ende verhindern helfen sollen, für die Erteilung sind aber auch nur Menschen verantwortlich, die auch nach subjektiven Kriterien entscheiden. Gefällt einer Botschaftssachbearbeierin die Nase des Antragstellers nicht, kann es zur Ablehnung kommen.
(Ich spreche aus Erfahrung, da ich die Usancen deutscher Konsulate für die Visaerteilung augenscheinlich missliebiger Antragsteller kenne, habe ich das Visum für meine Frau damals noch über das Außenministerium in Bonn beantragt, so musste sich die deutsche Auslandvertretug am die direktive aus Bonn halten)
Es ist immer eine Frage der Begrünung: au pair heist Kinderbetreuung und nicht Pflege der Sprache der vorgeblichen Dichter und Denker. au pair kann auch die Weitergabe einer anderen Kultur heißen. Und au pair bedeutet auch die wirtschaftliche unterstützung der Heimatfamilie. DAS sinds nun einmal Wahrheiten,
An Stelle der Marokkanerin würde ich beim 2. Antrag ganz lieb und nett und kooperativ in Rabatt erscheinen und keinen Terz wegen möglicher Gebühr machen.
Posted By: zaroan

Re: Remonstration nach Visa-Ablehnung - 21/04/18 12:45 PM

Ganz konkret kann ich dir die Fragen auch nicht beantworten, weil's bei mir (CH) etwas anders lief...
Der erste Antrag auf Visaerteilung für meinen Verlobten wurde abgewiesen, Begründung "es ist nicht mit Sicherheit belegt, dass er nach Ablauf der Visadauer das Land wieder verlässt". Haha, kann man wohl bei jedem als Begründung angeben...
Ich habe dann Einsprache beim Bundesamt für Migration erhoben und musste 200.- bezahlen, damit sie das ganze nochmals anschauen.
In der zweiten Runde musste ich dann ganze viele Fragen beantworten und eine Bürgschaft von 20'000€ übernehmen.
Er bekam dann tatsächlich das Visum und ich meine 200.- zurück.
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass in der ersten Runde viele (fast alle?) Anträge abgelehnt werden und wer darum kämpft, bekommt vielleicht ein Visum.
Dass der Antrag nochmals behandelt wird, heisst gar nichts oder nur, dass sie eine zweite Chance bekommt, ist doch auch schon was!
Ich würde auch den Rat von ferbitz zu Herzen nehmen, nett und freundlich antworten, soviel deutsch wie möglich sprechen und halt gut überlegt erklären was sie nach der Au-Pair-Zeit machen will. Studierenden, wo? In Deutschland? Vielleicht ist das, das Problem?
Posted By: nadia1974

Re: Remonstration nach Visa-Ablehnung - 21/04/18 01:11 PM

Hallo Ferbiz,
Zuerst vielen Dank für Ihre Antwort.
sie will auch kein Terz machen, die Frage war sachlich gestellt: kommen erneut Gebühren auf sie zu oder nicht , nur damit sie vorbereitet hin gehen kann, wie Sie sicherlich wissen hat nicht jedr Marokkaner eine EC Karte.
Was Au-Pair heisst das weiss jeder und hier bleiben will und kann sie auch nicht. es war eine sachliche Frage und es wird bitteschön auch eine sachliche Antwort erwartet.
Posted By: nadia1974

Re: Remonstration nach Visa-Ablehnung - 21/04/18 01:15 PM

Hallo Zaroan,
vielen lieben Dank für die nette Antwort , ich werde die Informationen und die Empfehlungen weitergegeben.
Posted By: ferbitz

Re: Remonstration nach Visa-Ablehnung - 21/04/18 05:32 PM

ohne EC-Karte muss sich die Dame dann etwas Bargeld einstecken, soll Wunder wirken.
Zu den geschriebenen Formalitätn im Lande Wilhelm Tells kann ich nichts sagen. Die deutschen Formalitäten (neben der absurden Forderung nach ausreichenden Sprachkenntnissen des Deutschen)sind z.B die sog "Ausführungsbestimungen für die Visaerteilung" in der es sinngemäß heißt: Visaerteilung nur nach Genehmigung der für den Wohnort des Einladenden zuständigen Ausländerbehörde.

Hört sich formal absolut korrekt an, sicherlich ausgedacht durch hochbezahlte Verwaltungsangestellte.

Ich hatte für eine Visaerteilung für meine Zukünftige beim Bonner Außenministerium recherchiert, bin da an eine Abteilung geraten, die eine ensprechende Anweisung an eine Visaabteilung der entsprechenden nächtgelegenen deutschen Auslandsvertretung geben wollte. Die Anweisung traf dort ein, ich rerchierte telefonisch , "Sie können kommen" , ich erschien dort mit meiner Zuküftigen. "wo ist die bestätigte Einladung der Ausländerbehörde ?"
Ich musste dann einige Telefongespräche mit Bonn führen, bis es dann klappte, einschließlich der dümmlichen Frage der Sachbearbeiterin in Deutschen Generalkonsulat , ob ich denn die Fax-Kosten zur Ausländerbehörde übernehmen würde.

es sind die Ausführungsbestimmungen, die der persönlichen Entscheidungsfreiheit Subalterner Tür und Tor öffnen.
wobei ich allerdings einen Denkfehler einräumen muss, wonach wir als Bürger ja für die Verwaltung da sind, nicht anders herum, DAS ist mein Denkfehler.
Posted By: chariff

Re: Remonstration nach Visa-Ablehnung - 22/04/18 08:33 AM

Salam our 3alaikoum,
ich sehe keine Chance sie das Visum als Aupair zu bekommen weil die meisten(fast alle) nicht mehr zurück wollen und noch dazu viele Beschwerden (Menschenhandel) in marokkanische Familien bei die zuständige Behörde gemeldet worden.... Und noch viele Gründe abhängig von Antragstellerin....
Posted By: ferbitz

Re: Remonstration nach Visa-Ablehnung - 22/04/18 09:13 AM

Original geschrieben von: chariff
Salam our 3alaikoum,
ich sehe keine Chance sie das Visum als Aupair zu bekommen weil die meisten(fast alle) nicht mehr zurück wollen und noch dazu viele Beschwerden (Menschenhandel) in marokkanische Familien bei die zuständige Behörde gemeldet worden.... Und noch viele Gründe abhängig von Antragstellerin....


Lass die Deern doch in Rabatt erscheinen, warum gleich so negativ, (die Gastfamilie lockt dieses arme marokkanische Mädchen ins Land , um es dannn hier zu verkaufe ? DAS wäre Menschenhandel und... wenn Du schon die Spache des Propheten zu gebrauchen versuchst, dann vergewaltige sie nicht.
© 2024 Your new forums