UBB.threads

N12

Posted By: Chezrene

N12 - 28/07/17 09:56 PM

Hallo,
ich habe Anfang November vor mit einem normalen Mietwagen die Strecke Ouazarzate, Agdz, Nekob, Tazzarine und dann die N12 nach Zagora zu fahren. Ist die N12 problemlos zu befahren??
Schöne Grüße

Chezrene
Posted By: Thomas Friedrich

Re: N12 - 29/07/17 09:19 AM

Hallo Chezrene,

ist alles asphaltiert und problemlos zu befahren.
Posted By: Chezrene

Re: N12 - 30/07/17 08:29 PM

Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt geht es weiter: Auf der Seite von SUPRATOURS möchte ich gerne für November 2xH+Z von Marrakech nach Ouarzazate buchen.
Geht nicht, nur der Fahrplan funktioniert. Was tun??

Gruß Chezrene
Posted By: Tiguami_khadija

Re: N12 - 31/07/17 11:42 AM

hallo chezrene

supratours-bus-tickits bekommst du im vorverkauf in allen bahnhöfen und busstationen von supratours.

mir ist unklar warum du mit dem bus nach quarzazate fahren willst und dann die N 12 mit dem auto.
fahre doch gleich von maraakech mit dem leihauto los. so kannst du die toll passüberqurung über den "tich en tichka" genießen. weiters hast du dann die möglichkeit, ab der passhöhe die nebenstrecke (P 1506) über telouet - ait ben haddou zu erkunden. ein besuch im "unesco-weltkulturerbe-ait ben haddou" sollte man nicht versäumen. das "onilatal"(P1506) lässt sich gut mit jeden pkw befahren.
hast du noch fragen, so melde dich.

noch spannende reisevorbereitungen.

lg.andi
www.aubergekhadija.com
Posted By: Mogador52

Re: N12 - 31/07/17 03:39 PM

Hallo Chezrene,

die Tickets von Supratours kann man aus D nicht online bestellen und bezahlen.Geht nur vorort.Für November dürfte das sowieso noch zu früh sein.

www.oncf.ma

Du solltest je nach gewünschter Uhrzeit eure Tickets 1 bis 2 Tage vorweg in Marrakech am Supratours Bahnhof kaufen.Das ist neben dem Ibis Hotel, gleich beim Zugbahnhof.Es gibt auch in der Nähe des Bab Doukkala (Eingang Medina) in Marrakech noch ein Büro.Auf Öffnungszeiten achten.

Die Wege

https://www.google.de/maps/dir/Supratour...d31.6266185!3e0

CTM - ww.ctm.ma fährt ja auch von Marrakech nach Ouarzazate.Da klappt es manchmal mit internationaler Kreditkarte - aber auch eher selten.Maximal 1 bis 2 Monate vorweg möglich.

Finanziell lohnt es sich bei 2 Personen nicht einen Mietwagen erst ab Ouarzazate zu nehmen.Ab Ouarzazate sind die Preise auch oft teurer und höhere Kautionen fällig.Ihr werdet eure Gründe haben.

Wenn du noch mehr exacte Infos haben möchtest,auch bezüglich eines Zeitplanes, dann kannst du dich auch gerne via e-mail (steht im Profil - Marokko - mein Hobby) an mich privat wenden.So mancher hat sich da schon ob der Fahrzeiten sehr verschätzt....

Die einzige Möglichkeit sich die Tickets von Supratours im Vorfeld zu sichern ist mit dieser Agentur - zuverlässig.Wird mit paypal ( natürlich gegen Gebühr pro Ticket) bezahlt und die Tickets ins Hotel gebracht.Die liegen dann schon dort wenn ihr ankommt.

http://www.marrakechtickets.co.uk/supratours-bus-tickets/


Es ist wie Andi von der Auberge Tiguami Khadija sagt - die Gegend ist viel zu schön sie auszulassen smile Ich bin selbst im November in Südmarokko unterwegs.Lese gerade dass ihr schonmal nur bis Telouet ! wart....

Ebenso gibt es einen Transfer von Marrakech nach Ouarzazate für Euro 9O einfach.Bis 4 Personen und ist sehr günstig.Extra Wege z.B. über Telouet P 15O6 nach Ait Benhaddou kosten dann normalerweise extra.

Paul Dean

https://www.marrakechairporttransfer.com/ouarzazate-marrakech-taxi-transfers/

Wir - 2 Mädels aus Berlin und ich fahren mit der Agentur am 1. November bis hoch in die Dades-Schlucht - Gorges du Dades smile

Nach dem Aufenthalt im Gorges du Dades übernachten wir selbstverständlich bei Andi und Khadija smile

http://www.aubergekhadija.com/


Seit deinem letzten Posting hat sich einiges verändert in Marokko.


Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52

Posted By: Chezrene

Re: N12 - 04/08/17 10:05 PM

Nochmal Danke für die Hinweise.
Die Tour über den Pass bin ich schon mehrmals gefahren, Telouet und Aitbenhaddou kennen wir schon. Daher der bequeme Bus, und die Mietwagen kosten in Ouarzazate auch nicht mehr. Wir wollen uns in der Woche dort unten auf das Draa-Tal und Nekob (N12 nach Zagora) beschrenken.
Schöne Grüße aus Köln
Chezrene
Posted By: Mogador52

Re: N12 - 05/08/17 11:29 AM

Nichts zu Danken.Ich fahre zur selben Zeit über den Tizi N Tichka (N9) Pass.Seit 2OO2 bereise ich/wir Marokko oft mehrmals im Jahr.Kam gerade erst retour.Selbst kenne ich den Tizi N Tichka Pass und auch die Strecke über Telouet P 15O6 in verschiedenen Variationen.Klar wenn man selbst fährt ist es nicht ganz unanstrengend.Besonders seit es die grosse Baustelle gibt,die LKW´s schon die Fahrzeit verlängern und unangenehm sein können wenn man nicht überholen kann.

Allerdings muss die Busfahrt nicht unbedingt so prickelnd sein,besonders wenn Kinder an Bord sind oder das Wetter im November schlecht.Die vertragen oft das Geschaukel nicht so....eventuell Spucktüten mitnehmen wink

Ich selbst bin wie oft nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Marokko unterwegs und überlege mir auf dem Rückweg den Transfer von Paul Dean für 9O Euro zu nehmen (7.11.17).Wir sind für den ersten Abschnitt meiner Novembertour 3 Personen und er holt uns dann direkt in Ait Benhaddou bei Andi ab.Persönlich finde ich diese kurvenreiche Fahrt mit dem Bus überhaupt nicht so prickelnd.Es gibt in den 5 Stunden nur einen kurzen Stop.Besonders wenn Reisende die Fahrt nicht vertragen....Sonst fahre ich gerne mit dem Bus und fände es spannend.Die restlichen 3 Wochen meiner Novemberreise gestalte ich auch nur mit Taxis, Bussen und Bahnen smile

Das Draa Tal ist ausser den Canyons des Dades (jetzt im November die Überquerung von Msemrir mit 4x4), Anti Atlas um Tafraoute und südlich davon - Amtoudi, einer meiner Lieblingsgegenden.Seit die N12 von Zagora aus durchgängig auch nach Foum Zguid geteert ist,ist die Fahrt da untenrum auch eine tolle Tour.Aber wie immer - in Marokko benötigt man Zeit und Muse.

Was die Fahrzeiten der Busse betrifft hat für den Rückweg www.ctm.ma die besseren Fahrzeiten,wenn man nicht so früh aufbrechen möchte oder muss.


Viel Spass und Vorfreude smile und vorallem wünsche ich uns gutes Wetter im November,der ja gerne mal unbeständig ist.

Gabriele

© 2024 Your new forums