Marokkoportal

Mietwagen (Europcar) vor Abgabe reinigen?

Posted By: Codenascher

Mietwagen (Europcar) vor Abgabe reinigen? - 26/02/2017 15:36

Hallo zusammen. Nach nunmehr vier Wochen mit dem Mietwagen im Süden Marokkos nähert sich die Reise langsam dem Ende. Am Mittwoch geht es nach Marrakesch und dort werden wir unseren Wagen abgeben. Er sieht natürlich von innen wie außen arg staubig aus...
Sollten wir den Wagen vorher noch einmal reinigen lassen, oder interessiert sich Europcar nicht dafür? Ich frage nur deshalb, da ich einer evebtuell überzogenen Rechnung im Falle einer Reinigung gegenwirken möchte.
kann hier jemand zufällig mit eigenen Erfahrungen behilflich sein?

Vielen Dank schonmal im voraus.
Sven
Posted By: theomarrakchi

Re: Mietwagen (Europcar) vor Abgabe reinigen? - 26/02/2017 21:42

Hallo Sven,
Wenn Du sicher gehen willst, laß den Wagen an einer der großen Tankstellen innen und außen reinigen; das kostet etwa 35DH. Autovermieter berechnen dafür um die 150DH.
LG, Theo
Posted By: fassaoui

Re: Mietwagen (Europcar) vor Abgabe reinigen? - 26/02/2017 22:20

Ich hatte bei Europcar in Fes letztes Jahr diesbezüglich nachgefragt: sie sagten, dass es Pflicht des Mieters sei. Deshalb ist es wie oben schon erwähnt wurde, empfehlenswert den Wagen vor der Abgabe reinigen zu lassen.
Posted By: latino

Re: Mietwagen (Europcar) vor Abgabe reinigen? - 27/02/2017 02:20

Wenn es in den (schriftlichen) Mietbedingen im Mietvertrag so steht geht das in Ordnung. Ist eine Schlussreinigung zulasten des Mieters hingegen im Mietvertrag nicht explizit aufgeführt, ist hierfür nichts geschuldet! Mündliche Abmachungen sind in diesem Geschäftszweig sowieso nicht bindet..... Es gilt was schriftlich im Vertrag fixiert ist!
Posted By: Codenascher

Re: Mietwagen (Europcar) vor Abgabe reinigen? - 27/02/2017 19:22

vielen Dank für euren schnellen Input. Haben jetzt den Wagen für 30dh innen und außen reinigen lassen. Ist ja schon ein Unterschied zu den evtl 150dh... ;-)
Posted By: Codenascher

Re: Mietwagen (Europcar) vor Abgabe reinigen? - 04/03/2017 16:16

Sodele, hier noch der finale Post zum Thema:
Die bereits beschriebene Reinigung fand vor Quarzazate statt. War komisch so ein sauberes Auto zu sehen. ;-)
Anschließend waren wir noch zwei Nächte in Ait Ben Haddou und sind dann über Telouet zum Tichka Pass nach Marrakesch. Hier haben wir den Wagen nochmals einfach abspritzen lassen. Hat 5dh gekostet, die von der Sonne getrocknete Nässe sah schon eklig aus.
Es wurde nichts beanstandet und somit würde ich jedem (wie auch schon die Vorposter geschrieben haben) empfehlen die Kiste vorher reinigen zu lassen.

Uns wurden nicht einmal drei kleine Beulen an den Kotflügeln bemängelt! Die hatte ich unverständlicherweise nach einer Nacht in Amtoudi gehabt, direkt an der Kante oben ...
Posted By: fassaoui

Re: Mietwagen (Europcar) vor Abgabe reinigen? - 04/03/2017 23:22

Europcar hat auch ziemlich gute Bewertungen, ich würde immer versuchen diesen Anbieter zu wählen falls es preislich passt. Ich hatte über Check24 dort gebucht.
Posted By: Codenascher

Re: Mietwagen (Europcar) vor Abgabe reinigen? - 05/03/2017 10:01

Hatte ebenfalls über check24 gebucht. 4 Wochen Fiat Doblo ohne Selbstbeteiligung haben 940euro gekostet.
Posted By: Fossil

Re: Mietwagen (Europcar) vor Abgabe reinigen? - 04/05/2018 12:36

Moin,
das ist doch eigentlich ein klarer Fall, so, wie man den Wagen übernimmt, und das wird in der Regel protokolliert, gibt man ihn auch wieder ab. Sind gerade aus Marrakesch zurück, nach 6 Tagen mit einem Fiat Panda von Thrifty. Der Wagen wurde uns gewaschen und ausgesaugt übergeben und auch so wieder abgegeben. Bei 30 DH + 5 DH Bakschisch sollte das auch keine Frage sein. Der äußere Eindruck lässt das Personal auch mal über eine kleine neue Delle hinwegsehen. Der Wagen wurde bei uns bei der Rückgabe so durchgewunken und die Kaution zurückgebucht.
© 2020 Marokko Information und Diskussion Archiv