UBB.threads

fragen zu westsahara und wetter im märz

Posted By: fennek

fragen zu westsahara und wetter im märz - 07/01/06 02:14 PM

hallo zusammen,
werde im märz endlich wieder für 2 wochen nach marokko. unter anderem möchte ich auch für ein paar tage in die westsahara (ich weiß ... alles öde und es gibt nichts zu sehen; aber mich reizt sowas trotzdem \:D ). beim auswärtigen-amt wird natürlich wieder total von fahrten durch die westsahara abgeraten. aber dass die gelegentlich etwas übertreiben ist ja nichts neues ... ist da tatsächlich etwas dran, oder ist das einzige manko dass die deutsche botschaft dort keine unterstützung leisten kann, falls doch mal was schief laufen sollte?
nächste frage: wie sind die temperaturen nachts in marrakech? soviel ich in erinnerung habe sind dort viele low-cost-hotels ohne verglaste fenster zum innenhof. und in den wetterstatistiken wird immer nur die tiefsttemperatur für tagsüber dargestellt. ebenso würde mich das für die region figuig (thomas, dein spezialgebiet \:\) ), den erg chebbi sowie draa interessieren.

da ich bestimmt viele antworten bekommen werde bedanke ich mich schon jetzt mal recht herzlich hierfür!! \:\)

viele grüße aus bayern,
philipp
Posted By: Edith Kohlbach

Re: fragen zu westsahara und wetter im märz - 07/01/06 03:10 PM

Och, ich finde die Westsahara gar nicht so öde. Während ich dies hier schreibe lade ich gerade Fotos von Tan-Tan herunter, die mir Maria hier aus dem Forum geschickt hat. Und ich muss sagen, das Städtchen hat sich zum besseren verändert. Diese Gegend ist halt nicht so besiedelt, aber es gibt schon recht schöne Landschaften. Direkt an der Küste zum beispiel, oder die Seguiet EL Hamra. Ich hoffe, auf meiner diesjährigen Reise genug Zeit zu haben dorthin zu kommen.
Und übernachtungsmäßig hat sich ja auch einiges getan, es gibt einige Europäer, die in dieser Gegend nette Projekte begonnen haben.
Die Warnungen des Auswärtigen Amtes betreffen nur die Grenzgegend zu Mauretanien. Und sind selbst dafür überzogen. Die Westsahara bis Dakhla ist völlig ungefährlich. Südlich gibt es verminte Stellen, deshalb muss man auf den offiziellenStrassen bleiben. Aber auch der Grenzübertritt nach Mauretanien ist heute durchaus üblich und viel genutzt, es kann frei gefahren werden, der frührere Konvoi wurde abgeschafft.

Marrakech im März ist angenehm warm.
Posted By: Jan

Re: fragen zu westsahara und wetter im märz - 07/01/06 04:00 PM

HAllo Phillip,
bzgl. der Wetterangaben irrst Du, denke ich.
www.wetteronline.de lässt bequem die Tiefsttemnperaturen abrufen - und zwar ist es in der Regel nachts am kältesten :-)

Gruß,
Jan
Posted By: ISTA

Re: fragen zu westsahara und wetter im märz - 07/01/06 05:14 PM

Hallo zusammen,

ich stimme zu, was Edith reschrieben hat, im Sahara ist überhaupt nicht gefährlich, wie man ab und zu liest, man kann überrall hinfahren, vom Tantan bis Dakhla ist ganz normal wie überrall in andere Städte Marokkos.


Gruss aus Süd Marokko
Posted By: fennek

Re: fragen zu westsahara und wetter im märz - 07/01/06 06:24 PM

@edith: vielen dank für die infos zu marrakech und westsahara.
nicht so dicht besiedelt sagst du? das ist genau das richtige für mich \:\)
wie tief sinken denn dort eigentlich im märz die temperaturen ungefähr? wollte wenns möglich ist auch mal eine nacht draußen im schlafsack verbringen, das ist dann einfach doch immer wieder ein besonderes erlebnis.

@jan: ich muss dir recht geben, ich glaub da hab ich irgendwas falsch verstanden. peinlich peinlich ...

@ista: danke dass du mir auch nochmal bestätigst dass es in der westsahara nicht gefährlich ist. ich dachte mir das schon, aber nachdem ich die sicherheitswarnung vom auswärtigen amt gelesen habe, wollte ich nochmals auf nummer sicher gehen. aber die letzten eindrücke die ich im juni 05 in marokko gesammelt habe haben ja sowieso für sich gesprochen \:\)

besten dank für eure spontanen antworten!
Posted By: Edith Kohlbach

Re: fragen zu westsahara und wetter im märz - 07/01/06 07:41 PM

Ich kann dir keine Temperaturen geben, aber der März ist okay, kannst ohne Probleme draussen schlafen.
Posted By: Muriel Brunswig-Ibrahim

Re: fragen zu westsahara und wetter im märz - 07/01/06 07:59 PM

Sorry, aber ich finde den März nicht unbedingt so super warm. Zumindest nicht zuverlässig warm!
Keine Ahnung, wie die Westsahara ist im März, aber Marrakech, Draa und Erg Chebbie kann vor allem nachts ziemlich frisch sein. Ich erinnere mich, ich glaube, es war 2003, da war ich im April in Marrakech. Es hat in Strömen geregnet, hatte 15 Grad und wir haben uns in einem schicken Riad, der sogar Heizung hatte dennoch die Nase schier abgefroren. So sind wir von Café zu Café und haben Sitzplätze im Inneren gesucht, was gar nicht so einfach war. Soviel zu: "Es ist angenehm warm im März in Marrakech..."

Und nachts ist es vor allem in der Wüste - Erg Chebbie, Draatal auch noch frisch. Ich weiss ja nicht, was für einen Schlafsack du hast, aber ich würde mir einen warmen mitnehmen!!

Herzliche Grüsse,
Muriel
Posted By: fennek

Re: fragen zu westsahara und wetter im märz - 08/01/06 11:04 PM

Gut, ich denke ich werde dann doch lieber mal einfach den wärmeren Schlafsack mitnehmen. Hatte ihn im Juni 05 auch schon dabei im Erg Chebbie, aber für diese Jahreszeit war er nachts definitiv zu warm ... aber lieber zu warm als erfroren \:D

Nochmals vielen Dank für all Eure Antworten!

Jetzt kanns ja wieder ganz gelassen losgehen. Bin schon mächtig gespannt, insbesondere auch auf die Westsahara.
© 2024 Your new forums